Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Tirschenreuth
Show all

2023-01-07 mittlerweile in Tschechien

January 7, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 7 °C

Wegen der Sprit-Preise haben wir einen kleinen Umweg in Kauf genommen. All in all haben wir somit, trotz Umweg, ca 50-60 Euro eingespart.

Noch ein mal an die Waldnaab

October 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Was machen wir heute? Wie wird das Wetter? Oder doch lieber einen faulen Sonntag, diese Gedanken gingen uns bei den letzten Schlucken unseren Frühstückskaffees durch den Kopf. Wir hatten noch eine Reihe von Pläne, was wir machen könnten. Also los, rein ins Auto und ab in Richtung Osten. Ab Morgen soll schon ein Teil der Strassen gesperrt werden, und so für viele Wochen diesen Wegstrecke unmöglich werden. An den Strassenrändern waren schöne Herbstfarben immer wieder zu sehen. Aber die grauen Wolken über uns auch!!!
      Kurz haben wir auch einen schönen Blick zum Rauhen Kulm. Endlich kommen wir am Wanderparkplatz Tannenlohe an, er ist rießig und wir finden einen schönen Platz.
      Wieder kommantiert uns meine Freundin Komoot durch das Gewirr der Wanderwege. Des schnellen Schrittes entfernen wir uns lieber von den Geräuschen der Autobahn und tauchen in die Natur ein.
      Kurz müssen wir lachen die Natur hat sich schon für Helloween geschmückt. Immer wieder treffen wir kleine Wandergruppen. Ich glaube die meisten wollen zur Blockhütte mit Biergarten. Der schöne Wanderweg geht immer an der Waldnaab entlang. Schöne Felsgruppen machen das laufen kurzweilig und schnell sind wir am Butterfass. Große Steine die zum klettern und abrutschen im Fluss einladen. Mein Begleiter erzählt mir, wie er hier seinen Bruder schon mal aus dem Wasser gezogen hat. Wir folgen den Schildern Mühlnickelteiche. Wir erreichen sie bald, leider ist die einzige Bank besetzt und wir gehen weiter. Am blauen Himmel können wir noch 2 Rotmilane kreisen sehen.
      Auf einer Lichtung finden wir eine schöne Bank in der Sonne. Ein schnelles Picknick und weiter geht es. Ein breiter Weg bringt uns an die Hammerkapelle. Von hier sind es nur noch 2366,91 Kilometer bis Santiago de Compostela🤔🤔🤔😉❣
      Der Weg geht noch an der Hammermühle vorbei. Diese wird gerade aufwendig saniert.
      Wir haben auch noch einen schönen Blick zum Burg Falkenberg, aber das wird mal eine anders Tour!
      Der letzte markante Felsen ist der Kammerwagen. Kurze Zeit später verlassen wir die Waldnaab und nehmen einen einsameren Weg zurück zum Auto!!!!

Burg Falkenberg und der Wackelstein

September 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nach langem Packen und großem Einkauf, für mein Vielfrass. Geht es für uns auf die Piste und suchen eine ruhige Übernachtung. Gefunden... (Über die App Park4night.)
      Nächster Morgen war ein aufwachen im Nebel und mit kalten Füßen im Bett.
      Also erstmal Laufsachen an und warm strampeln. Während der Mann das Auto begutachtet und neu umsortiert 🤨😄
      Nach einem guten Frühstück 🥣 und einer schnellen kalten Dusche, ging es weiter nach Falkenberg.
      Tolle Burg von außen, nur ein Besuch möglich mit vorherigen Anruf. Nicht so schlimm, wird der Ort erkundet und ein kleines Café ausgeraubt 🥧☕🧁.
      Da haben wir den Tipp bekommen, uns auf die Suche nach dem Wackelstein zu machen.
      Tja wir werden euch nicht verraten wo er steckt, aber die Beweisbilder seht ihr unten. Auf der Tour haben wir ein Cent Stück im Baumstumpf gefunden und uns gefragt wer so ein Blödsinn macht 🤪 nunja Geld ist Geld. Also zieh das Ding heraus 💪und sei dankbar für den Glückscent.

Nun noch ein paar Kilometer schrubben und an einer Kirche auf dem Parkplatz, die Nacht zu Montag verbringen. Ist doch irgendwie Nett wenn einem die Kirchenglocke sagen wie spät es ist 😅
      Auf geht es weiter in der Früh.
      Tanken in Landshut, check und an der Ampel bei Rot raus springen weil es für 2,50€ Kürbis gibt. Brauch man für eine geile Suppe später 😄
      Jetzt aber weiter das Ziel ist der Königssee, also ab geht es (2,5h Fahrt).

Suche nach den Steinen

September 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Was gibt es eigentlich zu berichten,wenn man durch den Wald streift und sich einfach die Beine vertreten will. Natürlich war ich ehrgeizig und wollte paar Kilometer sammeln. Schnell war meine Freundin dabei und hat uns eine Runde durch den Steinwald vorgeschlagen.
      Schnell war die Anfahrt mit den Auto erledigt, und der Wanderparkplatz gefunden. Nun konnte es los gehen und wir waren neugierig auf die Steine des Steinwaldes! Der erste Teil ging so....fast könnte man sagen langweilig. Wo sind nur die Steine. Natürlich gab es Kieselsteine und Stolpersteine, aber ich wollte ja große Steine sehen, die nicht in die Hosentaschen gehen! Fast wollten wir aufgeben, da war am Weg schon riesige Steinmanterl zu sehen. Wir konnten noch nicht einmmal einen Stein oben drauf legen. Keine Wanderer kamen uns entgegen die man hätte fragen können wo die großen Steine sind. Aber dann, auf einmal wurde es interessant, ein Hubschrauberlandeplatz mitten im Wald! Für was🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️? Eigentlich sollten wir noch etwas rechts und dann wieder links gehen, aber wir hatten in die Planung meiner Freundin Komoot die Lust verloren und gingen einfach links einen kleinen Pfad entlang. Da!!!! Endlich große Felsformationen. Mehrere Sportkletterer übten an dem Felsen und versuchten die 25 Meter nach oben zu klettern. Wir hatten den Räuberfelsen gefunden. So hatten wir es uns vorgestellt! Unterschiedliche Formen und immer wieder hätte man fotografiernen können. Aber wir hatten auch noch viele Kilometer vor uns. Also weiter bergauf, immer einen perfekten Wanderweg über Wurzeln und Steine. Einen kurzen Blick werfen wir zum Parkplatz einer Kneipe. Nein Danke , Massenansturm! Laß uns lieber am Zipfeltannenfelsen ein Picknick machen. Weil es aber nicht so weit weg vom Parkplatz war hatten wir da nicht die gewünschte Ruhe. Aber auf der anderen Seite, jeder wollte am Sonntag raus und die Sonne genießen.Nun ging es wieder einmal einen naturkundlichen Weg mit einigen Tafel entlang. Wir sahen auf einer Lichtung auf das Panorama. Was wird das wohl für ein Turm sein? Auch 2 Einheimische konnten uns keine Antwort geben. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Wir kletterten lieber den "Hoher Saubadenfelsen" empor und fanden die Aussicht wunderbar. Es gab schon einige Punkte die wir von anderen Wanderungen kannten.So wird das Netz immer enger und wir lernen unsere Umgebung immer besser kennen!
      Noch paar Schritte und wir hören schon die Kinderstimmen vom Spielplatz am Waldhaus Steinwald. Erst später erfahren wir was es mit dieser Stelle auf sich hat.War Drehort für den mehrfach preisgekrönten Film Krambambuli.
      Aber wir gehen lieber weiter bis an einer Stelle die Tafel für das Hangmoor Palmlohe uns neugierig macht. Sollten wir was sehen? In Zeiten der Klimaerwärmung ist von den Bemühungen das Moor wieder herzustellen nix zu sehen. Noch nicht einmal eine nasse Stelle! Also weiter, am Reisereggenfelsen gibt es bestimmt wieder mehr zu sehen. Ein Eisengeländer verrät uns den Weg für Wanderer nach oben. Schöne Aussicht auch hier und ein schönes Fleckchen zum "waldbaden".
      Nun werden die Schritte auch wieder schneller,denn es geht den Ausgangspunkt entgegen. Der Parkplatz ist schon in Sichtweite und trotzdem legen wir och einen Stop ein. Ich hatte eine riesige dicke Raupe entdeckt, oder ich könnte auch sagen ich fühlte mich beobachtet. Wer bist du eigentlich, eine mittlerer Weinschwärmer!
      Nun haben wir heute genug erkundet und wir müssen die Eindrücke erst mal sacken lassen. Ein wunderbarer Sonntag geht so zu Ende und wie immer sage ich 💕☜💕D💕A💕N💕K💕E💕S💕C💕H💕Ö💕N💕☞
      💕 an meinen Mitwanderer!

Burgruine Weißenstein

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Wetter nicht wirklich besser... heute gings Richtung Fichtelgebirge zu einer Wanderung zur Burgruine Weißenstein.

Rudi ging heute gut mit, vielleicht wird es jetzt besser mit den Zähnen...

Hier steht auch ein Gedenkstein mit einer echt seltsamen Form.
      Der Bildhauer, Grafiker und Auto Christian Sedell hat die Skulptur 2012 erstellt. Die eine Seite ziert ein Haiku, ein jap Gedicht 'Azur gebadet - Du stolzer Stein der Weisen - Auch Gott muss blau sein'. Auf der anderen Seite steht Erdenkrone und die Jahreszahl. Hinter dem Begriff "Erdenkrone" stehen dabei die Vision eines skulpturalen Netzwerks sowie der Wunsch, die Erde zu krönen und mit ihr die Schöpfung. Christian Sedell möchte dem Weißenstein etwas zurückgeben, denn hier wurde oft genommen.

Alle guten Dinge sind DREI!

September 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Zum dritten mal in diesen Monat geht es nach Mehlmeisel, Startpunkt vieler schöner Wanderungen. Heute mal die bequeme Variante. Wir fahren bis zum Parkplatz Deutsches Haus. Meine Freundin hat heute eine sehr schallende Stimme und ist wieder mal sehr bestimmend wo es lang gehen soll.
      Kurz schauen wir auch ins Wildgehege, aber dennoch wollen wir nur von aussen schauen. Ein schöner breiter Weg geht es voran. Leider sehen wir heute nur überständige Steinpilze und sehr viele wunderschöne Fliegenpilze. Schön anzusehen in allen Wachstumsstadien. Wir sehen auch ein schönes Pflänzchen. Keine Ahnung ob es Moos oder Flechte ist.(Becherflechte wurde mir nachträglich zugeflüstert)Wir kommen gut vorran. Kurz überlegen wir ob wir den Jägersteig zum Roten Felsen laufen sollen🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️. Es hatte ja viel geregnet und der kleine Weg sah etwas feucht aus. Die ersten zaghaften Schritte waren wir sehr vorsichtig und wir mussten uns schon konzentrieren um nicht in die unter dem Gras versteckten Pfützen zu treten. Nach 200 Meter hatten wir schon den ersten Blick auf den Fels. Wunderschön!!!! Wieder einmal ein Kleinod entdeckt. Den Jägersteig folgten wir weiter ins Tal. Ein älteres Ehepaar wollte noch mal ihr Pilzglück suchen. Gleich darauf begegnete uns noch ein junges Pärchen. Auch sie wollten zum Felsen. Immer wieder schweiften unsere Blicke an alten Buchen und Farnen vorbei. Am Wendepunkt ging es natürlich wieder bergauf. Aber sacht und wir mußten nicht einmal stehen bleiben. Nur am Aussichtspunkt zur Schilmbachschlucht setzten wir uns kurz auf das Bänkle. Weiter gings auf dem Jägersteig. Wild romantisch könnte man es beschreiben. Wieder am Wildgehege angekommen schauten wir noch beim Imker vorbei. Eine kurze Unterhaltung und einen Blick auf die Weiher und die schöne Wanderung ist beendet.

Grenzgänger

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute zum Sonntag wollten wir etwas abseits laufen. Auf keinem Fall wollten wir uns ins Getümmel stürzen. Allso finde ich mit Hilfe von meiner Freundin einen schönen einsamen Weg von Mehlmeisel nach Brand in der Oberpfalz und zurück. Stetig bergauf mit einer leichten Steigung. Ging es durch ein gemischten Kiefern- und Fichtenwald. Links von diesem Weg sehen wir immer wieder die Kösseine. Wir freuen uns immer wieder über die Vielzahl der verschiedenen Pilze.
      Da der Weg so schön ist planen wir kurz noch eine Verlängerung..•♫•♬• ☜♥
      Danke an meinen Mitwanderer!♥

•♫•♬•
      Vom Zinnerbrunnen aus geht es nun bergab. Bestimmt sind wir schon in der Oberpfalz. Am Waldrand machen wir Picknick und dann gehts weiter. Wir überqueren den Radweg, der ist auf der alten Bahntrasse gebaut worden.

*******
      Wieder was zum lernen!!!
      An Werktagen fuhren in den ersten Jahrzehnten meist drei Zugpaare, im Jahr 1939 vier und 1970 sogar acht. Sonntags steigerte sich die Zugzahl im Laufe der Jahre von drei auf sechs. Als sich die Deutsche Bundesbahn immer mehr aus der Fläche zurückzog, beschränkte sich ab 1975 das Angebot auf einen Zug, der montags bis freitags früh von Fichtelberg nach Kirchenlaibach fuhr und abends von Schirnding her zurückkehrte. Das Übrige erledigte ein Bahnbus. Am 30. Mai 1976 wurde der Personenverkehr auf der Schiene, am 29. September 1984 der Güterverkehr zwischen der Anschlussstelle Schiettinger und Fichtelberg eingestellt. Die Bedienung eines Anschlussgleises jenseits von Brand zur ehemaligen Papierfabrik Goetz fand noch bis zum Jahresende statt. Am 31. Dezember 1984 wurde die Strecke stillgelegt.
      ***************

Nun gehen wir in den Ort Brand, Geburtsort von Max Regers. Außer dem Notenschlüssel als Wanderwegzeichen deutet aber nix mehr auf die Berühmtheit hin. Wir besuchen noch die kleine Kapelle, deren Tür sich auch öffnen läßt. Ein kurzer Blick und dann gehts weiter durch die Pfalz. Schöner blauer Himmel und reife Vogelbeeren ergeben wieder tolle Fotomotive. Wir kreuzen 2x die Strasse und gehen hinunter ins Tal der Fichtelnaab. Zuerst sehen wir den Kanal der sich im Wald versteckt und dann gehen wir den Radweg weiter nach Mehlmeisel. Dot laufen wir auf dem Bahnhofsweg zurück zum Auto.

Tagesziel: Großbüchlberg Mitterteich

August 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Manno Mann, was für ein langer Tag.
      Der Regen wollte uns zermürben, wir haben uns durchgebissen. Das Naabtal war wunderschön, eigentlich ein KanuParadies merken!). Wir haben uns mit der Naab nach Norden geschlängelt.
      Tatsächlich zum ersten Mal haben wir uns heute bissel angezickt. Naja, der Papa ist halt nicht einfach... Alles wieder gut🤗

Die ersten ernstzunehmenden Anstiege haben uns auf den morgigen Tag im Kaiserwald eingestimmt.
      Unsere heutige Unterkunft haben wir erst gegen 18:00 erreich. Die Pension ist ne echte Perle, sie musste aber mit zusätzlichen 90 Höhenmetern am Ende des Tages hart erarbeitet werden.
      Toller Ausblick, tolle Pension. Und nochmal: Toller Ausblick.

Heute wird es exotisch

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Im letzten Footprint hatte ich schon von meinen Wunsch geschrieben. Man soll ja seine Wünsche auch nicht auf die lange Bank schieben, sonst können sie in Vergessenheit geraten. Nach der ersten Beratung über meine Wandergedanken kam schon die Meinung auf: Geht da überhaupt eine Strasse hin????? Ein Berufskraftfahrer war vor über 40 Jahren da mal🤔🤔🤔🙄.
      In Kleinwendern angekommen gab es sogar einen wunderbaren ,schattigen Wanderparkplatz.
      Was wir wieder einmal dazu gelernt haben, es ist auch das erste bayrische Arche-Dorf ( www. archedorf-kleinwendern.de) Die meisten Tiere haben wir heute nicht gesehen. Nur das Sechsämterrotvieh, aber das ist keine neue Schnapssorte! Es soll auch noch das Deutsche Reichshuhn hier sein. Die ganzen Viecher werden wir aber gesondert suchen.
      Erst einmal heißt es Kraft sparen, denn heute sind wieder mal Höhenmeter angesagt!
      Abwechslungsreich geht es bergauf und bergauf und noch einmal bergauf. Schön das die Sonne auch scheint und wir um so besser schwitzen können. Wenige Wandersleute treffen wir und nur kurz wird nachgefragt woherund wohin der Weg führt. Dann geht es schon wieder weiter. unser erstes Ziel heute , Burgsteinfelsen (869 Meter) Wir legen eine Picknickpause und machen uns wieder auf den Weg. Jeder überlegt war ich schon mal hier und wann? Wir sehen noch einen Versuch den Gartenschläfer im Fichtelgebirge nachzuweisen. Mal sehen ob es mal Infos darüber gibt? Alle Pilze am Wegrand bleiben stehen und so erreichen wir bald den Höhepunkt unserer heutigen Tour. Die Kösseine mit guter Aussicht und Biergarten. Viele Leute, die meisten mit dem Ebike und eben die, die hier völlig durchgeschwitzt herauf gewandert sind.
      Durch die gute Planung meiner Freundin Komoot wissen wir das es nur noch bergab geht. Da kommt Freude auf. Der Weg ist abwechslungsreich, immer wieder liegen große Granitsteine am Wegesrand und wir können ebenso oft ins Tal schauen. Die kleinen Dörfer sind sehr gepflegt . Wir wandern noch am Ho-Tschi-Ming- Pfad entlang und sind schon in Rodenzenreuth am Gasthof zum Hirschen!!!!!!! Leider ist die Öffnungszeit im Internet nicht angepaßt gewesen und C..... hat es verhindert das wir hier den erträumten Kaiserschmarren bekommen. Aber ein schattiges Plätzchen und ein kurzes Gespräch mit den netten Eigentümern ist auch in Ordnung!
      Schnell steht fest, wir kommen wieder!
      Nun die letzten 3,5 Kilometer und ein kurzes Fussbad und wir können wieder in unser Auto einsteigen.

Landkreis Tirschenreuth