Germany

Top 10 Travel Destinations Werra-Meißner-Kreis
Show all
    • Das Objekt der Begierde

July 2, 2022 ⋅ ☀️ 25 °C

Bei meiner gestrigen Mittagsrast hat mein Feuerzeug gerade noch den Sprituskocher in Gang bekommen. Also muss ein Ersatz her. Da ja morgen Sonntag ist, musste ich heute sowieso Vorräte einkaufen. Also auch das Feuerzeug nicht vergessen. Ich hatte es nicht aufgeschrieben 😩
      Als ich dann meinen Einkauf größtenteils im Rucksack verstaut hatte bin ich mit den Stöcken unter dem Arm, mit Tomaten in der einen Hand und einen Becher Kaffe in der anderen Hand, losmarschiert. Stadtauswärts und dann steil rechts die Straße hoch. Am letzten Haus, als ich gerade in einen Trampelpfad abzweigen wollte schoss mir das nicht gekaufte Feuerzeug durch den Kopf 🤮
      Ein Blick auf die Karte zeigte mir keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten auf meiner Tour.
      In dem Moment kam ein Auto zum letzten Haus gefahren, die Fahrerin stieg aus und wie hier üblich grüßte sie mich mit „ Hallo“.
      Ich habe ihr spontan von meinem Missgeschick erzählt und gefragt, ob ich ihr denn ein Feuerzeug abkaufen könnte.
      Sie lief ins Haus und kam mit einem Feuerzeug zurück. Bezahlen ließ sie das nicht 😃
      Als ich auf Nachfrage meine Tour erklärte, war sie begeistert. Sie meinte, das macht ja Christine Türmer auch so. Die ich natürlich von ihren Büchern her kenne.
      Der weitere Weg bis hier zu meinem Rastplatz, hat alles heutige noch getopt. Die Brennnesseln und die Brombeersträucher waren höher als ich!!
      Wenn nicht schon ein kleiner Trampelpfad hindurchgegangen wäre, hätte ich den Weg nie gefunden. Jetzt werde ich mal weitergehen und melde mich dann von meinem Nachtlager nochmals.

• 4340 Meiningen nach Ahrenberg

May 22, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Bevor wir Meiningen verlassen, drehen wir noch eine kleine Erkundigungstour durch die Stadt. Es ist noch sehr früh und die Straßen sind fast menschenleer. Ja, so ein Sonntag morgen hat auch was für sich. Beim Verlassen der Stadt passieren wir noch das Staatstheater, von wo aus Elina Garanca ihre Weltkarriere gestartet hat, wie uns gestern noch von HelgaS erfahren haben. Danke für deinen Input.

Danach ging es wie gestern durch kleine Wälder, Wiesen und Felder unserem Ziel entgegen, das wir heute erst nach 120 km erreichten. Der Radweg folgte oft der sich im weiten Tal mäandernden Werra, manchmal schlängelte er sich am Fuße des einen oder anderen Hügels durch kleine Mischwälder, manchmal verlief er parallel zu den Hauptverkehrsrouten oder einfach nur auf Nebenstraßen.

Besonders ist mir heute, vor allem beim Durchfahren der Wälder und Wiesenraine das Zwitschern und Gezirpe unzähliger Vogelarten aufgefallen. Entweder wurde ich auf der bisherigen Fahrt schon mehr für die Natur sensibilisiert, aber ein solches melodienreiches und farbenfrohes Gezwitscher habe ich zu Hause, so meine ich jedenfalls, nie oder kaum gehört.

Manchmal schrecken wir auch Greifvögel neben der Route auf, die sich dann majestätisch im Wind in die Lüfte schrauben und uns sicherlich aus ihrer Vogelperspektive genau beäugen.

Das Hotel mussten wir uns heute wahrlich schwer erradeln. Komoot führte uns, wie es sich für Gravelbiker gehört, nicht über die normale Straße zum Hotel, sondern über einen ziemlich steilen Stich durch den Wald. Die letzten 250 m musste ich sogar schieben, es ging nicht mehr.

Aber die Aussicht beim Abendessen über das Tal der Werra nach Bad Sooden hat das alles wieder vergessen lassen.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/778968301?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/vevYoKW1XJ6

• Hannoversch Münden

July 5, 2022 ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 24,9 km bin ich nun hier auf dem Campingplatz. Wie auf der Karte zu sehen, liegt dieser auf einer Insel der Fulda. Ca. 500 Meter weiter fließt von rechts die Werra dazu und es entsteht die Weser.
      Die Strecke heute hatte auch ca.500hm zu bieten.
      Zu meinem Nachteil, für die ersten 250hm ging es sofort in Großalmerode hoch. Das mag ich gar nicht, so „kalt“ aufsteigen. Die Temperaturen sind immer erträglich, da ich überwiegend auf 500hm üNN unterwegs war. Dadurch, dass in den letzten Jahren hier seeehr starke Sturmschäden zu beklagen waren, stehen auf den Höhen kaum noch Bäume. Der Wind ist immer erfrischend. Allerdings gibt es auch weniger Schatten☹️
      Das Zelt konnte ich dank eines geliehenen Hammers auch aufstellen 🤪
      Da hier auf dem Platz auch eine kleine Küche vorhanden ist, habe ich vorhin gekocht😎
      Bei mir gab es heute Zwiebelsuppe und darin eine Packung Kartoffelbreipulver. Als Krönung habe ich dann noch eine Chilli-Minisalami eingeschnitten.
      Morgen geht es dann weiter Richtung Norden.
      Jetzt geht’s für ca. 120km ins Weser- Bergland, danach wird’s flach🤪
      Nächstes Quartier habe ich bereits in Fürstenhagen (ca. 25km + 600hm) für 2 Tage gebucht.
      Übermorgen werde ich einen Ruhetag einlegen.
      Ich merke schon die Anstrengung 😉
      Übermorgen soll auch das Wetter etwas schwächeln, da trifft sich das mit dem Ruhetag ganz gut.

Höhenmeter, Matsch und Nebel

December 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Heute warteten nach dem Aufstehen einige Höhenmeter auf uns. Bei Nebel, aber immerhin 7 Grad, machten wir uns auf den Weg.
      Die Anstiege hatten es teilweise wirklich in sich und haben uns jedes Kilo Gepäck spüren lassen. Die Abfahrten konnten wir auch nur teilweise genießen, da uns die Routenplanungssoftware durch den tiefsten hessischen Wald geleitet hat und ein fahren teilweise nicht wirklich oder nur sehr langsam möglich war. Auf diesem Untergrund war selbst der Weg nach unten unheimlich kräftezehrend. Die ersten 35 km kosteten uns aber nicht nur viel Energie, sondern auch Zeit.Read more

Endgegner: Gegenwind

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Kaum zu glauben, aber heute sollten wir wirklich ohne Panne ankommen. Kein Platten und keine anderen technischen Probleme. Das einzige gegen das wir ankämpfen mussten waren die Höhenmeter und der zermürbende Gegenwind. Unser Etappenziel war das süße Örtchen (Universitätsstadt) Witzenhausen, somit sind wir bereits in Hessen angekommen. Wir haben ein super cooles Hotel mit sehr lieben Betreibern gefunden, durften uns hier in der Waschküche um die Fahrräder (und kaputte Schläuche von dem Vortagen) kümmern und sogar eine Waschmaschine verwenden. Währenddessen hat uns der Besitzer alles über Witzenhausen erzählt, was es zu erzählen gibt.
      Anschließend spazierten wir noch durch das schöne Städtchen und besuchten den örtlichen Lidl. Zum ersten Mal seit 9 Tagen waren wir ohne Fahrräder bei einer Filiale. Ganz ungewohntes Gefühl.

Morgen wollen wir bis nach Fulda fahren und freuen uns auf den Fuldaradweg.

Tagesetappe: 117 km
      Gesamtstrecke bisher: 1268 km

Dagleiðin hjá mér...

September 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

...varð 720 km. Gpx-skráin segir það styttra, en það er út af skráningarmátanum.

Þetta var þrátt fyrir brjálæðislega rigningu á köflum og umferðartafir á fjórum stöðum. Á móti kom að á nokkrum löngum köflum var glettilega lítil umferð og það hélst þurrt eftir þrjú, svo maður gat gefið rækilega í. Bíllinn stendur sig vel og er búinn að fá nafn: Máni. Gef ykkur eitt tækifæri til að giska á hvaðan það er komið...

Ég er komin til Hann. Munden í Fulda-dal, sem er sennilega skakkasti bær sem ég hef komið til, og jafnframt einn af þeim fallegri. Mikið af húsunum er frá 15. eða 16. öld, og þau eru sum hver bæði sigin, hallandi og undin, sbr. mynd nr. 1.

Hann.Münden

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir auf der Autobahn km gefressen. Nach einem reichaltigen Brunch starteten wir am späteren Morgen nach Hann.Münden, wo sich Fulda und Werra küssen und zur Weser werden, welche über Bremen in die Nordsee fliesst.
      Ein Kern mit mitelalterlichen Häusern und Gassen prägt die Stadt. Der Besucher wird völlig in diese Zeit zurückversetzt.

Horsel

March 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Quick stop for a play and a wander between driving. Seems like on Sundays people stay silently in bed round here 😂 everywhere we go is a ghost town. But nice to see a small little German town that wasn't touristy at all.

It was actually snowing for the majority of the time, very lightly... Its what the hair picture is haha tiny snowflakes in my hair

We found huge vats of milk for people we assume who must collect it from there 😂 bit annoying actually as we have been out of milk for 2 days and all the shops are closed today for Sunday 😭 so I really wish I could have made a coffee with a bit of it 😂

Auf zu neuer Entdeckung

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute mussten wir uns von unsern lieben Gastgeber Michael und Ralf verabschieden. Den ab heute sind wir in Meinhard bei Mike und Tanja zu Besuch. Zuerst noch schnell einen Abstecher nach Bad Sooden-Allendorf.Read more

Grenzmuseum

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

50 km nach Schifflersgrund.
      Heute nach dem Frühstück losgefahren an der Weser und dann an der Werra entlang zum Grenzmuseum Schifflersgrund.
      Sehr schön gemacht und viel, auch Bedrückendes zu sehen.
      Hat sich wirklich gelohnt und man merkt das man schon einiges vergessen hatte.
      Können hier auf einer Wiese für 4 Euro pennen.
      Nur noch ein gelber Postlaster.
      Absolut ruhig.
      Straße hierher, ca. 3km, schon ziemlich schmal. Aber kam uns ein Womo entgegen und ging gerade so.
      Außerdem ist der Iveco stärker 😊🙆

Morgen geht es weiter nach Eisenach in die Drachenschlucht 😌

Werra-Meißner-Kreis, Werra-Meissner-Kreis, Subdistrikto Werra-Meißner, Werra-Meißner, Pagus Verrae Visnerique, Powiat Werra-Meißner