Greece

Top 10 Travel Destinations Konitsa
Show all

Frontière Albanie - Grèce

August 31, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Donc, retrouvailles à Korçë et départ ensemble vers la Grèce, non pas tous les deux mais tous les 4 !! Le couple autrichien est toujours là et pour parer le vent, nous optons pour le train à 4 places, Vincent s'installe avec nous.
      La route est droite, passante et le vent de plus en plus fort. Nous sommes en formation "tour de France" comme depuis ce matin, on se relaye devant et on tourne quand on en peut plus. Ce qui est pratique, c'est qu'on a tous les codes du cyclisme de route alors ça file droit.

Pourtant, la première montée pointe son nez et on voit nettement la différence du poids des bagages. Alors qu'on est au moins à 30kg chacun, elle a une mini-sacoche, lui 15kg tout au plus. Je commence à peiner, m'essoufler, pourtant il faut garder la cadence. Dur, dur, le vent est toujours plus fort... 🥵 l'accalmie arrive quasiment en haut de la montée quand Kerstin crève son pneu arrière. J'attendais cette pause avec impatience.
      Comme on est plus lents qu'eux, on ne les attend pas et on bifurque à gauche vers une plus petite route. Elle serpente entre les vallées et par chance, le vent se calme un peu, les nuages noircissent, ça sent l'orage ! ⛈️

Dans un petit village, on trouve notre bonheur pour s'arrêter : une mini supérette, un café restaurant avec du wifi. On s'y arrête le temps que la pluie passe. Cette pause est bienvenue : mal aux jambes et au ventre, faim, il faut prévoir la suite aussi... Nous faisons nos sandwichs agrémentés d'un tzaziki local, notre premier, miam !

On aurait aimé avancer un peu plus vers la frontière mais lorsqu'on repart, il est déjà tard. La route monte pas mal et il faut qu'on trouve un supermarché pour dépenser nos derniers lecks (monnaie locale) et avoir de quoi voir venir pour la suite, on va croiser peu de villes. Tout cela nous amène à Ersekë, petite ville, ce soir c'est la fête : film et concert sur la place principale.
      Je suis d'humeur maussade, mon mal de ventre perdure, rependre la route ne nous semble pas concevable, on va passer la nuit ici.
      Les courses au supermarché sont express, il y a très peu de choix. On croise aussi un couple de français, lui a tout fait à vélo, chaque pays, ville que nous citions, il connaissait. Bref, j'étais fatiguée de tout, même de son discours.
      Vincent propose de demander à des gens pour planter la tente. Après une tentative infructueuse, on abandonne. L'ambiance ici est rude, les gens assez fermés, le film en noir et blanc sur la place digne d'un film de propagande... on se croirait de retour dans la passé. Ça ne m'aide pas à retrouver la patate !

De tours en détours, de réflexions en retrait au distributeur, nous finissons par dormir dans une guest house. Un graaand lit, une douche, je m'écroule illico. Tristesse physique et mentale, Vincent est en bas dans la cuisine de nos hôtes, il boit un rakja avec le vieux proprio et cuisine du riz. Il revient enchanté de cette rencontre où les mains ont remplacé le langage (l'alcool et les lukums aussi) ! Il m'apporte le repas au lit, pour vous dire ma fatigue, merciiii !

La nuit a été merveilleusement réparatrice, on prend le temps de traîner, de petit-déjeuner et de discuter avec nos hôtes. Heureusement que la fille est en vacances chez ses parents, elle vient tout droit d'Angleterre avec ses deux enfants, plus facile pour discuter et faire la traduction.

On repart comme un téléphone rechargé, avec une meilleure connexion entre nous. Je réalise que je suis dans une phase difficile du voyage depuis quelques jours, que j'ai besoin de plus de repos et que je ne me sens pas très bien. Ça arrive, c'est juste dur à accepter pour moi. Et même avant l'acceptation, c'est dur à conscientiser.
      Calmer ses ardeurs et rouler plus doucement, au lieu de partir comme une flèche à chaque fois qu'un peu de motivation revient (bien dit Vincent!).

Bref, on reprend la route pas tôt le matin, et on entame une belle route sinueuse et cabossée. On est contents d'être à vélo à travers les nids de poule plutôt qu'en caravane.
      On fait une pause "patates au four solaire" et Vincent découvre avec effroi que sa jante de roue arrière est complètement usée, cassée. Petit coup de frayeur mais pas grand chose à faire... Il va falloir que la roue tienne le coup jusque Thessaloniki, on pourra sûrement en racheter une nouvelle là-bas !!

On continue à rouler sur cette route sinueuse et merveilleuse à travers la montagne, on est très seuls, c'est agréable. Et là, derrière nous "tut tut!" nos ami.e.s Théo et Léna qui nous doublent à nouveau avec leur camping-car 🚐. C'est chouette de se recroiser à chaque fois. Ils nous indiquent leur camping et on décide de les rejoindre une heure plus tard pour manger le repas de midi, oups il est déjà 16h !

Petite pause pique-nique avec comme objectif d'arriver pas trop tard à un spot de bivouac pour suivre notre nouvelle bonne résolution.

On arrive à la frontière entre l'Albanie et la Grèce avant la tombée de la nuit. On trouve un superbe spot au bord de la rivière. Mais avant de rejoindre ledit lieu, il nous faut passer un pont, et il ne nous donne pas confiance : des planches de bois mal assemblées accrochées à des câbles rouillés, on se lance un peu inquiets.
      Pourtant au bout, une plage de galets et de sable.
      On se reparti efficacement, notre rituel, l'un monte la tente, l'autre cherche du bois et démarre le feu. Le bois est bien sec, on fait même un grand feu pour fêter notre arrivee en Grèce le lendmain (on est trop fiers on y sera le 1er septembre comme prévu!) et faire griller le maïs acheté au marché ! Vincent inaugure sa canne à pêche mais pas de poisson pour le repas, l'hameçon est bloqué dans les caillou. Pour autant, le repas est délicieux, on l'engloutit avant de lire à la lumière du feu et de la lune qui est pleine ce soir là, belle dernière soirée albanaise 🔥🏕🌽📖

Le lendemain matin, on traine pour profiter du spot et on se baigne. L'eau est glaciale comme la Una en Bosnie, pas plus de 12°C je dirais. Puis on repasse le pont et on file à la frontière grecque. Quelle joie, on est excités, alors que les douaniers, eux, font la tête (pour changer!)...
      Vincent, fan des mots albanais qu'il a appris par cœur "bonjour", "merci" et "au revoir" les utilise pour la dernière fois avec les albanais avec nous à la frontière. Et ce ne sont pas des mots faciles, je vous assure !

Les premières heures en Grèce sont superbes, même si la nature est similaire, les maisons et l'architecture en pierre nous plaît et nous impressionne. Des petits panneaux touristiques nous donnent envie de s'arrêter pour visiter plus. Sur une erreur d'itinéraire, on fait la pause pique-nique sur une place d'un charmant petit village. Autour de la place, un figuier, du raisin, des kiwis et un grenadier. Il y fait bon vivre, une petite fontaine coule toute l'année. Et aujourd'hui, on ne sait pas pourquoi, des grecques sur des Vespa n'arrêtent pas de passer et nous saluent 😊 .Alors ça nous fait sourire et on se dit "chouette on est en Grèce pour un mois!"
      Malgré cette belle ambiance, nous repartons dans un mauvais mood, échaudé par un sujet récurrent qui fâche entre nous : le non téléphone portable de Vincent 😠Ehhh oui il y en a aussi, même dans un beau voyage 😉

Badewanne, Griechenland und Ohridsee

June 29, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Heute Morgen ziehen wir weiter aber nicht ohne gemeinsame Gruppen- Badeaktion in den schwefelhaltigen Badegumpen an unserer Location. Wir hatten wie immer 😉 , rochen anschließend etwas nach faulen Eiern 🥚 und hatten eine ganz tolle geschmeidige Haut. Hier sprudelt es lauwarm aus der Erde. Zurück packten wir die Klamotten, Bussli Vans usw ein und zogen in getrennten ⬅️🔄➡️Gruppen von dannen. Daniel und Silli nahmen Kurs auf Richtung Korça- unterwegs kehrten sie ein und schnabulierten eine sensationelle Forelle 🐳und eine Suppe 🍜 lokalen Ursprungs. dazu gab es noch ganz viele andere Leckereien. Da sie die kürzeste Anfahrt hatten, kundschaften sie schon mal das Campinglätzli am Ohridsee aus. Der erste viel durch.- da dreckiges Wasser- aber der 2. war richtig toll 😍.

Gerald und ich machten einen Abstecherle nach Griechenland- liegt ja praktisch auf dem Weg. Aber zuerst gehts durch wunderschöne Vjosatal- eine sensationelle landschaftlich und fürs Äuglein äußerst wertvolle Strecke mit vielen Höhenmetern…..An der Grenze gehts fix….Im ersten Dorf angekommen- es ist immerhin schon Mittag - und ein leichtes Hüngerchen macht sich bereit. Erste Taverne- hier sitzen griechische Männer im Rentenalter, spielen Backgammon und Karten, trinken Uzo und genießen das leben….Hier ist es nicht so wie bei den Albanern…die jungen Leute schein beim arbeiten zu sein….😜
      Aus dem Lautsprecher dudelt griechische Volksmusik, der Koch kommt etwas gebeugt aus seiner kleinen Küche und nimmt in einem Mix aus englisch und Deutsch die Bestellung auf. Fleisch muss her und Tzaziki - Kräuterle und Kartöffele….keinWein 🍷🍸❌no Uzo- wir müssen ja auch weiter…..Man merkt, man ist in der EU- tolle Straßen…..Landschaften usw…..Nächste Grenze wieder zurück…..die Griechen winken mich durch- aber nicht die Albaner…hier muss ich die grüne Versicherungskarte zeigen, die ich nicht dabei habe….Zuerst stelle ich mich taub, dann sehr dumm……dann denke ich…es ist besser doch etwas Englisch zu verstehen…..Ich soll mir die schicken lassen als Photo- geht nicht- da immerhin schon nach 17.00 Uhr…dann soll ich mich selbst versichern- langsam bin ich etwas genervt- entschließe mich aber freundlich zu bleiben….Hier werden Drogen angebaut im GANZ großen Stil…..ich brauch ne grüne Karte……ich kann nachweisen, bereits in Albanien gewesen zu sein und plötzlich darf ich weiter reisen mit erhobenen Zeigefinger…
      Ja- ich hätte den Wisch halt einpacken sollen- so oft habe ich solche Roadtrips noch nicht gemacht und es ist irgendwie in meinen nicht vorhandenen Reisevorbereitungen untergegangen….😳
      Immerhin hab ich das ja auch selbst organisiert 😉
      Mit etwas schwitzigen Pfoten am Steuer gehts weiter. Hier kommen wir an am Ohridsee. Das ist einer der ältesten Seen der Welt und der 2. größte des Balkans. Sieht ein bissle aus wie am Lago….nur nicht so versnobt mit spießigen 5 🌟, Hotels , Kleiderordnung und überteuerten hipster Bars- also toll, so richtig toll ist es hier😍

Der Camping ⛺️ ist auch herzlich- ich bekomme gleich ein Stückle Kuchen 🍰 nebst tellerchen und Servietten die Hand gedrückt…..
      samsi fühlt sich auch ganz wohl- herrlich hier.

morgen machen wir mal nix- also etwas mit dem Sup und Seekajak -

Spagetti, mit Knobi und so und mehrere 🍷- Schön ist es und wehmütig werde ich bald- denn langsam muss ich mal wieder langsam heim fahren- aber heute und morgen nicht.🖕

ACT Tag 5

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Tja, das war's heute mit dem ACT Greece..😥
      Wir hatten heute nochmal recht viel Straßenanteil (offensichlich ist dem ACT Scout die Lust auf Offroad nach 4 Tagen ein bisschen abhanden gekommen..😉), aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Nach ca. 210km haben wir dann den Höhepunkt des Tages und auch einer der Highlights des ACT erreicht. Die Vikos Gorge 🤗 Lt. Guiness Buch mit 1.000m die tiefste Schlucht der Erde. Sehr, sehr eindrucksvoll zu sehen wer sich bis auf einen schmalen Fußweg bis zum Ende wagt und dann in die gähnende Tiefe schaut. Morgen geht es nach Shkoder in Albanien. Dort waren wir 2019 schon einmal und eigentlich sollte es von dort nach Montenegro in das Durmitor Gebirge gehen. Aber unsere Reifen sind fast völlig fertig und gehen offroad gar nicht mehr 🤮 Um über den Landweg nach Hause zu kommen müssen die auf der Straße noch 2.000km halten. Bilder vom Zustand werden nachgereicht..😜Read more

TET Greece Tag 1

May 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Ankunft in Igoumenitsa ging es auf den ersten Teil des TET. Und es ging mal gleich ordentlich los.. Teilweise loses Geröll und steile Bergaufkehren. Na ja, ab und an ein Touchdown 😟 Aber nix Schlimmes, thats Offroad 🤘Read more

Vikos Schlucht

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Auf knapp 10 km Länge erstreckt sich im Pindos Gebirge eine der tiefsten Schluchten der Erde.
      Die Wände der Vikos Schlucht fallen fast senkrecht rund 1000 m in die Tiefe.
      Wir bestaunten die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt und hofften, dass uns kein Bär, Wolf oder Luchs über den Weg läuft.
      Der Blickt in die Tiefe war auf jeden Fall atemberaubend!
      Nach fast einer Woche verabschieden wir uns von Griechenland und es geht weiter nach Albanien.

Mit FOKUS voran 📸

October 2, 2023 in Greece

Das "Gasthaus Silvia" Frühstück wurde von uns dreien bis zum Ende zelebriert, drei !!!mal haben wir den Spirituskocher für Kaffee angeschmissen und so einen herrlich langsamen Morgen/Tag genossen.
      Christoph hat mir zudem nicht nur den Tacho repariert, sondern es auch ruck zuck geschafft, das der Autofokus an meiner Kamera funktioniert. Das sorgte für einige Lacher, schließlich bin ich fast 1 Jahr davon ausgegangen, dass es sich um ein Objektiv ohne Autofokus handelt😂

Spät am Nachmittag konnte ich mich doch noch schweren Herzens loseisen...... und die Landschaft präsentierte mir noch hervorragende Aussichten in der Abendstimmung. Albaniens 🏔️ Berge im Norden, Griechenlands Pindos Gebirge im Süden...
      Die Mobilen Daten habe ich am Abend sowas von verbrannt, weil mich irgendwie die Lust gepackt hat deutschen und schwedischen TV 📺 zu glotzen..🙃

⚪️schwed. Allsång SVT geglotzt

2. Wandertag

October 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Für heute hat Michi eine kleinere Wanderung mit nur ca. 1000 Höhenmeter ausgesucht. Los ging die Wanderroute zunächst durch ein Dorf und dann den Berg hinauf zur Astraka-Hütte. Auf unserem Weg lagen insgesamt 4 Trinkbrunnen - was übrigens ziemlich praktisch ist! 😁 Oben angekommen haben wir uns mit einem griechischen Kaffee gestärkt und haben den Rückweg angetreten. Unten angekommen konnte Michi es sich nicht entgehen lassen, in die kalten Fluten der Papingo Rock Pools zu stürzen und weiter im Tal auch nochmal in den Fluss zu hüpfen. Gegen Abend sind wir noch in die nächst größere Stadt Ioannina gefahren und haben dort zu Abend gegessen.Read more

Unser nächstes Ziel soll eigentlich Tirana sein, aber die Straßen, welche von den Quellen nach Norden führen, kennen wir schon und so entscheiden wir uns für einen Umweg. 😃 also nehmen wir die SH75 durchs wunderschöne Vjosa-Tal in Richtung Süden 😁 dieser Fluss ist einer der letzten wilden naturbelassenen Flüsse Europas - wirklich wunderschön. Dann geht's in die Berge, auf einer abenteuerlichen Straße immer bergauf bis auf ein Plataeu... ganz schön holprig, aber wie durch Zauberhand funktioniert die Beleuchtung im Kühlschrank wieder 🤪🤣
      Für machen Stop für die Jungs auf einer Farm. Es ist toll zwischen Hühnern, Enten, Gänsen, Schafen, Pferden, Katzen und Hunden... fangfrisch gab es auch Forelle zum Abendessen - sensationell 😁🤗 den Jungs hat es super gefallen, wenn auch Anton sich mit der Hauskatze 🐈 anlegt hat; die er beim Essen gestört hat.
      Frühstück gab es auch dazu, ein wirklich schönes Fleckchen Erde 🌏

Zurück nach Albanien, Benjë

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Ein schönes Kloster, das im 7. Jhd. gegründet wurde, die Griechisch-Orthodoxe Monastery Molivdoskepasti, haben wir gesehen. Es scheint noch gut besucht und bewohnt (drei Geistliche dort) zu sein. Am Eingang lagen Röcke bereit.
      Gleich in der Nähe ist ein kleiner Grenzübergang mit freundlichen Polizisten auf beiden Seiten.
      Eine tolle Straße führt hier entlang der Berge mit Blick auf den Fluss Aoos und den gegenüberliegenden hohen Nemercka-Gebirgszug (höchster Berg Albaniens, der nicht auf der Grenze liegt). Auf Reste des Strëmbec-Gletschers (der südlichste Europas?) konnten wir unterwegs einen Blick erhaschen.
      In Petran im "Bar Restaurant Vitoria" gab es trotz zeitweisem Stromausfall ein super Essen mit riesigem Salat und gratis Obst zum Nachtisch, wir waren sowas von pappsatt! Aber was erwartete uns nach dem Espresso: noch ein gratis-Nachtisch! Ein warmes Schnittchen für jeden, wie eine Mischung aus Milchreis und Vanillepudding.... hmmm 😋, und wir konnten uns fast nicht mehr rühren.🫣
      Wie schön, dass wir uns, in Benjë angekommen, noch auf die Räder schwingen konnten, um den Langarica-Canyon von oben anzuschauen. Nur 1,5km (einfach) gefahren, haben wir über 110 Höhenmeter absolviert 😜.
      Beim anschließenden Schwatz mit den Stellplatz-Nachbarn begann es zu regnen, später Gewitter. Das blassblaue Flüsschen verwandelte sich so schnell in eine breiten braunen Schlammfluss mit starker Strömung!
      Zum Glück waren die warmen Quellen nicht betroffen sondern schön leer und ich konnte noch 'rein!

Die Papingo Rock Pools

January 5 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Kurzer Fußweg vom Parkplatz am Straßenrand, dann ist man auch schon da. Eine beeindruckende Steinformation, die ein Tal mit vielen kleinen Becken bildet, durch das ein Bach fließt. Trotz Nebensaison war viel los, weiter hinten aber weniger. Kann man auf jeden Fall besuchen, wenn man in der Region ist.Read more

Dimos Konitsa, Konitsa, Κόνιτσας