Greece
Patmos

Patmos, Grekland

June 5, 2023 in Greece ⋅ 🌬 23 °C

Förmiddagen i Turkiet och kvällen i Grekland. Det är ett härligt kryssningsprogram de satt ihop. Vid sextiden kastade vi ankar utanför Patmos, population 3 500. Historien pratar om en ö dit man skickade landsförvisade, bland annat evangelisten Johannes skall ha tillbringat år här.

Tenderbåtar gick i skytteltrafik fullastad med passagerare mellan hamnen i Skala och vårt stora skepp (som inte fick plats i hamnen) - och vi åkte öber med en av de första.

Som de flesta grekiska öar var det oerhört vackert och pittoreskt. Vi hade hoppat över alla dyra utflykter och bestämde oss för att utforska ön på egen hand. Så vi tog en promenad både genom turiststråk och de lite mer autentiska kvarteren och avslutade med en svalkande "fika" på stranden. Sen tog vi båten tillbaka till fartyget. En mycket mysig dag.

Imorgon skall vi spendera hela dagen till havs.

La vie à bord - #1

August 3, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Certains d'entre vous sont des navigateurs bien plus aguerris que nous... mais d'autres ne naviguent pas alors voici en quelques images ce qui se passe à bord de Viki.

On vient d'arriver à Lipsi, près des côtes turques...qui sera le point le plus à l'est de notre périple en mer : ensuite, on amorce le retour vers Athènes (prévu le 14 août).
      Gros bisous !!

Jour 13: last day à Patmos

August 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Après un petit déjeuner, on se dirige vers le sud de l’île pour visiter un petit village qu’on n’avait pas encore vu la veille. Il y a une plage qui s’appelle la petra beach.
      Fred veut s’y baigner car il y a un petit îlot à quelques centaines de mètres et il veut nager jusqu’à là-bas.

Je l’attends pour ma part à l’ombre et ensuite on décolle pour la plage de Vagia, la plus jolie où on était la veille.

Pour sortir de la Pétra beach, il faut prendre un chemin en montée très pentue. Bien-sûr, on fait du sur place à un moment, le moment idéal pour un serpent plus long que la largeur de la route sorte pour dire bonjour.
      Vu mon agitation, Fred a démarré la moto par miracle. Je suis bien content de l’avoir vu le dernier jour et non le premier…

On va voir un village au nord de la ville qu’on n’avait pas vu. Fred fait ses photos tel un reporteur pour Ushuaia TV 📺.

On décolle pour le Vagia Café histoire de manger leurs taboulés et leurs tartes. Fred prend une corne de gazelle en dessert et j’opte pour un genre de cheesecake qui est bon.
      On retourne ensuite à la plage et on croise le chat qui ne nous calcule pas aujourd’hui.

Pour le soir, on rentre faire nos enregistrements et on va boire un coup. On va dans un restaurant avec 60 minutes d’attente. On laisse tombé, il est déjà 21h30. On trouve une taverne. Fred prend un poisson grillé pour ne pas changer et moi du poulpe. On prend aussi des galettes de courgettes et de tomates. Un chat vient manger avec nous. On traine dans la ville et on rentre car demain c’est le retour. On va prendre un bateau et deux avions pour rentrer sur Marseille.

À demain pour la dernière publication.

Patmos here we come

September 12, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Enjoying the nice wind, before it gets rough. Our sail to Patmos was really nice and arrived there a “traditional” Paella was in the making. Delicious as always. Because I can just not not explore an island full of food I went exploring Patmos. Found a lovely place where you can see the “Magic Rock”, collected some olives and we had the first time kind of flowers on board.
      And then, well, charging electronic devices on board is always a nightmare. First of all, devices batteries seem to drain faster offshore, second, the electricity on board, by generator or shore power is not as powerful as it is like at home. But, that’s fine, some digital detox

25 SM nach Patmos

October 5, 2022 in Greece ⋅ 🌬 22 °C

... und wieder bläst der Wind mit sechs bis sieben Windstärken.
      Wir entscheiden, heute schon direkt nach Patmos zu fahren und dann dort einen Landtag einzulegen. Deshalb ist es uns wichtig, an einer Pier anzulegen, so dass jeder ohne Dinghi an Land gehen und wieder an Bord kommen kann. Beim römisch-katholischen Anlegen vor Buganker am Kai von Skala haben wir satte 25 Knoten Seitenwind. Wir sind aber inzwischen so gut eingespielt, dass wir auch diese Herausforderung ohne Schaden meistern. Anschließend machen wir noch eine kleine Wanderung und genießen u.a. die wunderbare Aussicht vom Kloster auf die Insel und unseren weit unter uns liegenden Ankerplatz.
      Es folgt ein gemütlicher Abend mit von Micha gekochten Bolognese- Nudeln. Weil der Wind nicht nur stark, sondern auch noch Recht frisch weht, essen wir heute sogar drinnen.

Jour 12: visite de Patmos

August 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Après un réveil, on arrive au petit déjeuner qui est très complet, il y’a de tout. Même une pâte à tartiner au kinder Bueno. Pour le plus grand plaisir de Fred à ma grande surprise…

Nous reprenons le même trajet qu’hier mais cette fois- ci en scooter afin de pouvoir explorer l’île. Nous remontons donc la route qui mène à Hora où se situe la grotte dans laquelle Saint Jean aurait eu ses visions de l’Apocalypse.

L’endroit a été aménagé afin d’en faire une chapelle. D’ailleurs un pope se charge de maintenir une atmosphère de recueillement et va bientôt officier.

Nous continuons notre chemin vers Hora ou nous nous arrêtons pour visiter le monastère de Saint Jean. Ce dernier est enfermé dans l’enceinte d’un fort aux très hautes murailles sombres qui surplombent toute la ville : impressionnant. Le monastère comprend une chapelle très richement décorée d’icônes magnifiques et illuminée de mille cierges et dorures. Les gens viennent ici en pèlerinage et sont très religieux, ils se signent et embrassent toutes les figures de saints. Nous continuons notre visite dans le musée ou de magnifiques icônes du 15 eme et 16 rue siècle se découvrent à nos yeux ainsi que des manuscrits enluminés.
      Après cette visite « spirituelle » nous allons explorer la côte.

Nous continuons notre balade à scooter dans le sud de l’île. Ce dernier a parfois du mal dans certaines cotes et je dois laisser Tahar marcher afin de pouvoir avancer notamment pour rejoindre une chapelle totalement isolée sur un sommet de l’île.
      Le paysage est magnifique, les falaises immenses laissent la place à de magnifiques plages.

Nous partons vers le Nord de l’île où Tahar a repéré un petit restaurant, petit coin de paradis niché sur un pic à l’aplomb d’une jolie baie où nous finirons ensuite la journée à l’abris d’un tamaris géant. On commande du taboulé et des tartes maison. L’après midi se résume à baignades dans ces eaux cristallines, lectures, parties de backgammon et farniente. Un chat est venu se poser avec nous sur nos serviettes. Il tape une sieste et il part.

Nous rentrons le soir pour dîner. Au menu repas Crétois dans une ancienne taverne au bord de l’eau. On y mange des poivrons farcis très bon, des croquettes d’épinard et du poulpe farcis avec du riz et sauce tomate. On termine avec des gâteaux d’une pâtisserie voisine, je ne suis pas du genre à manger des baklava alors c’est plutôt cheesecake mangue passion.

On finit dans un bar histoire de rentrer après minuit car il y a pas de club dansant ici.

Schönes Segeln von Rinia nach Patmos

August 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern hieß es wieder mal früh raus, es war aber eigentlich nicht früh genug. Ich hatte die Strecke nicht richtig eingeschätzt. Bei größeren Törns plane ich mit einer mittleren Geschwindigkeit von 5 Ktn. Da hat man noch ein bisschen Reserven. Von ca. 55 NM bin ich ausgegangen, am Ende waren es jedoch knapp 70 Meilen. Ich hatte einfach noch den Törn von Fournoi nach Mykonos im Kopf, unser Ausgangspunkt war aber jetzt weiter westlich. Am Ende war es nicht so schlimm, wir sind noch im Hellen angekommen.

Am Anfang mussten wir noch um zwei Kaps segeln, und dann hatten wir den Wind schräg von hinten. Er frischte immer mehr auf, so dass es in der Spitze um die 27 Ktn waren, dann hatten wir auf der Logge auch schon mal eine 10 stehen. Der scheinbare Wind lag um die 17, das wäre schon ein Grund gewesen, das erste Reff einzubinden. Aber ein bisschen Sicherheit bietet ja auch das Rigg an sich…..Leider ließ der Wind gegen 13:00 nach. Da ich mich aber mit der Strecke verschätz hatte, mussten wir wenigstens um die 6 Ktn. unterwegs sein, was wir zum Glück auch schafften. Interessant war ein „Fernduell“ mit einem Katamaran der Marke „Nautikat“, den ich per AIS verfolgen konnte und der etwa eine Stunde vor uns gestartet war. Leider haben wir diese Wettfahrt verloren. Die Rümpfe dieser Nautikat sind enger geschnitten und dadurch gleitet dieser Kat schneller durchs Wasser.
      Um kurz nach 17:00 Uhr mussten wir dann doch den Motor anwerfen, da uns der Wind fast gänzlich verlassen hatte. Wir hatten aber auch nur noch 4 NM vor uns. Als Ankerbucht hatten wir uns die Bucht mit dem Piratenfelsen gewählt. Gerade als wir den Anker fallen ließen kam ein Schlauchboot längsseits und machte uns darauf aufmerksam, dass am nächsten Tag in der Früh ein Tankschiff mit Trinkwasser käme und wir diesem im Weg seien. Also Anker wieder hoch und einen neuen Platz gesucht. Das war aber leider nicht so einfach. Die nächsten Buchten waren belegt oder nicht geeignet. Ich beschloss, wieder umzudrehen und erneut unser Glück zu versuchen. Ich ankerte in der Nähe der anderen Boote, und wieder kam der Mann mit dem Schlauchi. Da wir ihn ignorierten - andere Boote lagen schließlich auch da - kam er etwas etwas später mit der Portpolice an, gerade zu dem Zeitpunkt, als wir ins Schlauchboot stiegen, um zum Abendbrot zu fahren. Es lief aber alles ganz nett ab. Wir einigten uns darauf, dass wir am nächsten Tag um 6:00 Uhr unseren Anker lichten würden. Zum Abendessen gab es bei mir Ziege aus dem Ofen mit Bratkartoffeln, total lecker. Das Fleisch ist hell, etwa wie Schweinefleisch, in dieser Zubereitung total zart.

Wie schon geschrieben ging dann heute kurz nach sechs der Anker hoch, und wir fuhren sehr stimmungsvoll in den Sonnenaufgang hinein. Wir wollten uns nur kurz verlegen, um in Patmos noch eine paar Einkäufe zu erledigen. (Zum Glück hatte ich am Vorabend die etwas entferntere Bucht nicht mehr angesteuert, denn auch diese war ungeeignet und wäre erst in der Dunkelheit erreichbar gewesen).Wir ankerten schließlich in einer Bucht, in der wir schon vor einigen Tagen gelegen hatten. Nach unseren Einkäufen heute Vormittag - die Lebensmittel und Benzin fürs Dinghi mußten aufgestockt werden, segelten wir gegen 14:00 Uhr ganz gemächlich nur mit der Genua wieder los. Anfangs wehte der Wind mit knapp 10 Ktn, legte dann aber auf 17 Ktn zu, und wir kamen auch gleich mit 5 Ktn gut voran. Um 16:30 Uhr kamen wir in unserer ausgewählten Bucht an, welche schon gut belegt war. Wir fanden aber noch ein geeignetes Plätzchen.

Heute Abend gab es Kalbsbraten aus dem Ofen mit Sahnesoße, Gnocchi und grünem Salat mit „Zuckerdressing“ à là Uwe…😀. Ach, die griechische Fleischqualität ist einfach umwerfend!
      UK

Inselerkundung

October 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Landtag angesagt wegen zu starkem Wind. Alle mieten sich Scooter und Moni ein E-Bike.
      Die kleine Insel ist schnell erkundet.
      Wir finden die einsame Badebucht Panagia Geranou im Süd Westen der Insel und genießen ein paar schöne Stunden.
      Abends gehen wir gegügenüber von unserem Liegeplatz gemütlich essen.

Test Scubajet

July 25, 2023 in Greece ⋅ 🌬 33 °C

Heute sind wir in der Bucht von Patmos geblieben. Es stand nichts Besonderes auf dem Programm. Doris hat am Vormittag eine Shoppingtour unternommen, und ich habe mich endlich mal unserem ScubaJet gewidmet, einem Unterwasserantrieb für Taucher. Diesen haben wir auf der Boot in Düsseldorf gekauft, und er wollte endlich mal getestet werden. Nach dem Zusammenbau benötigten erst einmal die Akkus Futter…. Während dieser Zeit kümmerte ich mich um unseren neuen Tauchkompressor, denn auch dieser soll nun langsam zum Einsatz kommen.
      Nachdem ich Doris vom Einkauf abgeholt hatte, ging es gleich ans Testen des Wasserantriebs. Was soll ich sagen, dass Ding ist Spitze!! Schon bei 50% macht es richtig Schub, so dass man sich schon richtig festhalten muss. Ein beruhigendes Gefühl, wenn man mal beim Tauchen in eine Gegenströmung kommt.
      Abends ging es noch mal Shoppen. Ich bekam eine schöne kurze rote Hose mit Hemd, und zum Abschluss ging es in ein Fischrestaurant. Im touristischer angehauchten Patmos sind hier die Preise beim Essen schon deutlich angezogen, und der sonst oft gratis spendierte Digestif war hier unbekannt.

Lagune vor Arki

August 9, 2023 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Die letzten beiden Tage lagen wir in einer Lagune vor der Inselgruppe Arki, welche für die smaragdgrünen Lagunen berühmt sind. Anfangs war sie noch ordentlich mit Motor- und Segeljachten gefüllt, aber je stärker der Wind wurde, desto mehr Boote verließen die Bucht. Heute waren wir zusammen mit einem weiteren Katamaran nur noch ganz alleine dort. Mittlerweile blies der Meltemi aber auch mit bis zu 31 Ktn, das sind schon fast 8 Bft. Wir hatten jedoch ein gutes Gefühl, der Anker saß gut im Sand und wir hatten genügend Kette gesteckt.
      Die Zeit verbrachte ich u.a. mit der Beantragung eines Flaggenzertifikates für die deutsche Fahne, das man gel. im Ausland benötigt. Was die alles wissen wollten! selbst Unterlagen zum Beweis, dass der Kaufpreis fürs Boot 2021 überwiesen wurde. Nachdem ich diese rausgesucht hatte, war ich schon mal wegen Zeitüberschreitung vom Programm rausgeschmissen worden. Ich hätte die Krise bekommen können, also noch mal alles von vorn. Nachdem ich alle Belege und 3 Bilder vom Boot (wie Ausweis: von vorne, hinten und seitlich..😂) eingeben hatte, ging es ans Hochladen der Dateien. Da traf mich der nächste Schlag: „Hochladen nicht möglich, da Dateianhänge über 12 MB“. Wo leben wir eigentlich, was sind heutzutage 12 MB? Armes Deutschland! Also alle Dateien erneut vorgenommen, einzeln runter gerechnet und neu versucht. Vier Stunden hab ich mit diesem Antrag verbracht 😡.

Zum Abendbrot gab es aufgewärmten Brokkolliauflauf. Gut, dass wir eine Mikrowelle haben. Es schmeckte nochmal sehr gut und machte wenig Arbeit.
      UK

Dimos Patmos, Patmos, Πάτμου