Greece

Top 10 Travel Destinations Zagori
Show all

רפטינג לילדים

September 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

עשינו רפטינג היום, רמה 2/5 או יותר נכון- רפטינג שמתאים גם לילדים בני 4 (וידאתי שזה המצב).
      אחרי הסיור המקדים של אתמול הפעם עברנו בקניון וידומטיס ברפטינג. המים עדיין היו קרים, איכשהו פחות מאתמול.
      היינו בסירה שלנו- יובל, אני, בחורה בריטית, החברה היוונייה שלה והמדריכה המקסימה שלנו. בסירה השנייה שיצאה מאותו מקום היו מלא יוונים ומדריך שהיה נראה פחות זורם. לגמרי זכינו בסירה הטובה, עשינו הרבה ״פירואטים״ (כמו של בלט) כמו שקראה להם המדריכה, והיא אפילו סמכה עלינו לעשות את המפלים בסוף בלי לשבת בתוך הסירה אלא רק להחזיק בחבל. כבוד! בכל זאת בחורות גדולות וחזקות ברפטינג שמתאים לבני 4 😅
      סך הכל הייתה חוויה בדיוק בעצימות שהתאימה (לפחות לי).
      יובל השוויצה בשרירי הבטן האדירים שהיא פיתחה בפילאטיס (מוזמנים לראות בתמונות). הגוף מיד החזיר לה על השוויץ ועכשיו כואבת לה היד מהחתירה 😬
      גם היום ניסינו ללכת למקומות נוספים ונתקלנו בהרבה מקומות סגורים. מזל שאפשר לסמוך על סופרים (לא בראשון) שנוכל להעביר בהם זמן יקר (היום אין תמונה מהסופר).

Les Météores

October 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

9h30 : départ pour visiter les monastères des météores.

Les shorts sont interdits pour visiter les monastères, une tenue décente est obligatoire, nous avions prévu le coup et enfilé un jean tous les deux, mais ce n'était pas suffisant... Les femmes doivent porter des jupes, donc j'ai eu le droit à tout type de jupe prêtée à l'entrée (jupe de nones, foulard, paréo,...) 👍.

Les paysages sont vraiment incroyables 😱🤩

Après avoir vagabondé dans différents monastères, nous décidons de rejoindre la prochaine étape --> Papingo au sein des gorges de Vikos.

Après un repas dans un petit restaurant de micro Papingo, nous allons au dodo chez Pinocchio.

HELLAS 🇬🇷😀

April 27 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 11 Tagen haben wir die erste Wunschdestination unserer Campertouren erreicht - Griechenland 😃. Ich persönlich hatte heut ein Tränchen im Auge vor lauter Freude, obwohl Griechenland gar nicht mein Wunschziel war, sondern mein Liebster unbedingt hierher wollte.
      Die Reise bisher war ganz wunderbar, voller Eindrücke und sehr entspannt. Für uns genau das richtige Tempo - max. 3-4h Fahrt am Tag und meistens 2 Nächte.
      Nachdem der Reiseabschnitt in Albanien gestern nicht schön war, hat sich das Land heute von seiner Schokoladenseite gezeigt. Entlang der SH4, einer Art Bundesstraße, die übrigens in top Zustand ist, ist die Landschaft wunderschön - grüne Berge, Olivenhaine, Felder, auf den Wiesen viele kleine Schafherden, blühender Ginster und der Fluss Vjosa. Vielleicht finden wir ja hier auf der Rückreise ein schönes Plätzchen.
      Die Ein- und Ausreisen haben übrigens auch sehr gut funktioniert. Bei den Albanern wartet man ein bisschen, aber es läuft alles sehr geordnet ab und als Camper wird man in Ruhe gelassen.
      Nun sind wir im Norden Griechenlands angekommen auf einem kleinen Campingplatz, der noch im Entstehen ist. Unsere erste Station hier soll eine der schönsten Gegenden des Landes sein - der Vikos-Aoos Nationalpark im Pindos Gebirge, touristisch noch wenig erschlossen.
      Einen ersten Eindruck konnten wir gleich nach unserer Ankunft gewinnen. Dazu folgt ein weiterer Footprint.

Hinter Ioannina

January 21 in Greece ⋅ ☁️ 2 °C

Nach dem leckeren Abendessen in der Fischtaverne Marina hatten wir eine ruhige Nacht direkt am Strand.
      Morgens Frühstück in der Kabine, es hat nur 6 Grad und windet ziemlich.
      Der Plan für heute sieht erstmal die Fähre über den Golf von Patras vor.
      Es ist den ganzen Tag kalt und bedeckt und ca. 50 km vor Patras fängt der massive Gegenwind an.
      Die Fähre fährt bei dem Sturm nicht, schade.
      Also ganz langsam über die Brücke Rio - Andirrio (wie schon auf der Hinfahrt für 22,50 €) und Aufatmen, als wir heil angekommen sind.
      Mittags Einkehr in die zuvor gegoogelte
      Taverna Skaltsis Konstantinos in Amfilochia.
      Wieder ein Volltreffer: jede Menge Einheimische sind immer ein gutes Zeichen, vor allem auf dem Dorf. Frische Meeresfrüchte (Calamari und Garnelen, leider kein Foto) vom Feinsten mit griechischem Salat und dem obligatorischen Tsatsiki für einen wirklich günstigen Kurs😃.
      Wenn es kalt und usselig ist, ist Fahren die beste Alternative.
      Wir stehen jetzt nach einigen Fehlversuchen (Ioannina immerhin > 470 m viel zu windig) einigermaßen geschützt hinter Ioannina bei 590 m und haben die Heizung angeworfen.
      Vorhersage für morgen 8 Uhr: -6 Grad und 🌞, also drinnen frühstücken.
      Morgen wollen wir nach Albanien und dann langsam nahe der Küste über die diversen Balkanländer zurück, der erste CP in Ksamil ist schon ausgeguckt.
      Ab morgen werden wir wohl unsere mobilen Daten ausschalten🙄.
      Albanien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina sind ja nicht in der EU....

Eine andere Welt

May 8, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Abschied vom griechischen Meer. Das werden wir auf unserer Reise sehr wahrscheinlich nicht wieder sehen, da wir vorhaben, Richtung Albanien aufzubrechen. Vorher allerdings wollen wir noch einen Abstecher ins Landesinnere machen, und zwar zur Vikos-Schlucht.

Für unsere Verhältnisse sind wir heute relativ früh aufgebrochen, da wir eine dreieinhalb-Stunden-Fahrt vor uns hatten und auch schonmal eine erste Mini-Wanderung machen wollten. Dem Meer haben wir noch kurz wehmütig zugewunken, aber es warten andere spannende Erlebnisse auf uns, und wenn wir ehrlich sind, werden wir übermorgen wahrscheinlich wieder da sein, wenn auch in Albanien.
      Wir haben eine kleine Wanderung zu einem der Aussichtpunkte auf die Schlucht gewählt, und auch wenn die Fahrt dahin krass war - teilweise hat Willi sich im ersten Gang die Serpentinen hochgequält - hat sich der Weg sowohl für die Wanderung als auch für den Blick gelohnt.

Die Vikos-Schlucht ist wohl die tiefste Schlucht der Welt, und obwohl sie im Guinnessbuch steht, ist es schwer rauszufinden, wie tief die Schlucht nun wirklich ist, da zwischen 600m und 1000m alle Angaben dabei sind.
      So oder so, der Blick in die Schlucht ist atemberaubend. Rundum stapeln sich die Felsen scheibenweise auf, es sieht aus, als ob jemand unfassbar viele Steinscheiben liebevoll aufeinandergestapelt hat, und in der Mitte der Schlucht ist ein winziges, ausgetrocknetes Flussbett zu erkennen.

Auch rundum gibt es hier viel zu sehen, und für die 15km, die laut Navi 30 Minuten dauern (realistisch eher 45) brauchen wir fast zwei Stunden, weil wir überall anhalten, aussteigen, gucken und staunen.

• Day 16–17

Albanien Grenze Griechenland

March 30 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Wir konnten uns fast nicht von diesem super schönen Stellplatz trennen. Aber es ging weiter über die Grenze Albanien-Griechenland. Nach "nur" 30min waren wir durch den Zoll in Griechenland. Als zweites waren die Steinbrücken von Zagoria an der Reihe. Davor schauten wir uns die Vikos-Schlucht von oben an.
      Dieser Viewpoint war auf 1300müM.
      Am Stellplatz gab es trockenes Holz und ein Lagerfeuer war die Konsequenz. Darauf kochten wir Spagetti. Mmmmh.
      Romantik pur und so was von Öko.

• Day 15–16

Lac -nicht Tirano-Vlore-Himarä

March 29 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Von einen eher Hundegebell beherrschten Stellplatz fuhren wir weiter südlich in einem grossen Bogen um Tirano herum zu einem wunderschönen Stellplatz mit Meerblick und Sunset. Wir genossen die absolute Ruhe.Read more

Tag 257.1: Weiterfahrt

May 2 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem gemütlichen Aufwachen, pressten heute Morgen Otto und ich fürs Frühstück aus den ganzen „Orangen-Geschenken“ der letzten Wochen Orangensaft fürs Frühstück.
      Nach dem Frühstück bauten die Jungs draußen weiter und wir machten uns Abfahrbereit. Aufgrund des schlechten Zustands der letzten 150 m bis zur asphaltierten Straße moverten wir hinaus aus unserem Stellplatz. Alles in Allem hatte sowieso die Abfahrt das Motto „Gut Ding soll Weile haben“. Wir mussten die Serpentinenstraße langsam hinunterfahren und immer wieder anhalten, um nicht vor allem die Bremsen am Wohnwagen zu überhitzen und ihnen damit zu schädigen. Wenn wir schon im Schneckentempo unterwegs waren, hatten wir wenigstens viele wunderschöne Ausblicke.Read more

Vikos Gorge

April 26 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Located at the heart of Vikos-Aoos National Park, the Vikos Gorge is a true natural wonder and one of the most significant attractions of Zagorochoria. With a depth of over 900 meters and a width ranging from 100 to 1,100 meters, it has earned a spot in the Guinness Book of World Records as the deepest canyon in proportion to its width.
      With a length of over 10 kilometers, the gorge is intersected by a thundering torrent that ultimately feeds into the crystal-clear springs of the Voidomatis river.

Unfortunately we didn't have the time and capacity to hike the entire cliff trail but even by doing half of it (and almost 500 meters in altitude) we were amazed by the beauty of the landscape.

יום טיול ראשון בזגוריה

April 29 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

ארוחת בוקר במרפסת שמש, טאסוס פוגש אותנו בברכת קאלימרה, ושולח אותנו למסלול נחמד בשם ice age trail, כ8 ק״מ לאורך הנהר.
      התארגנו ויצאנו לדרך. ההליכה במסלול הייתה כיפית וקלילה, עם עצירות לצד הנהר ומחשבות על שכשוך נוסף במים הקפואים. הפעם כרמל לא הביאה בגד ים אז כיאה למשפחת נדל היה סיכוי שבאמת ניכנס למים בסוף.
      בדרך פגשנו משפחה של מפונים מבארי, עם ילד מדליק בשם יהל. ישר התחברנו איתו ופטפטנו לאורך כל הדרך. נפרדנו מחברנו הקטן, וישבנו לנשנוש צהרים באיזה קנטינה.
      את הדרך חזור כבר רצנו בקלילות ולקראת סוף המסלול מצאנו את המקום המושלם לטבילה במים. כרמל הייתה הראשונה לפשוט את הבגדים אך האחרונה להיכנס. אחרי מסכת צרחות רון פשוט הכניס אותה למים וככה הצלחנו לסמן וי על האירוע. התייבשנו בשמש, הקפצנו אבנים, שמענו שירים וקשקשנו, ומשם בחזרה לרכב להספיק לעוד נקודת תצפית לפני שהרעב גומר אותנו.
      עצרנו בויקוס וויופוינט ועלינו לתצפית. בתצפית יש איזור של גינה פרטית שווה שרק אם מזמינים משהו מהגברת המבוגרת אפשר לשבת שם. בחרנו לשבת במקום הציבורי שפתוח לכולם, נפעמנו מהנוף ואז רון רצה ליהנות מהנוף עם בירה. אז חזרנו לגברת המבוגרת וביקשנו בירה אחת. היא שאלה - אתם רוצים לשבת בגינה הפרטית שלי? אמרנו לה - כן, למה לא. והיא ענתה - אז אתם חייבים לקנות גם בשבילה בירה (לכרמל). סירבנו לדרישה החצופה, השארנו את הבירה והלכנו להביא גלידה מלמטה במבט בוז, וחזרנו לפינה הציבורית עם הגלידה הטעימה שלנו (הראנו לה מה זה!).
      חזרנו מהתצפית, ואחרי מקלחת בחדר מצאנו מסעדה קרובה, והזמנו את הבירה המיוחלת וכמה מנות שלא ציפינו שיהיו כאלה מנות גדולות, אז זה כבר נהיה אתגר.
      בקושי הצלחנו לחזור, עם כפתור פתוח במכנס, נכנסנו ישר למיטה לשנת לילה משובחת.

Dimos Zagori, Zagori, Ζαγόρι, Zagóri, זגוריה, Zajori