Greece

Top 10 Travel Destinations Ilia Prefecture
Show all

Katakolo

August 29, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Fertig Inselleben - heute ging es wieder zurück aufs Festland und zwar mit einer riesigen Fähre: drei Etagen hoch und drei „Hallen“ breit - ein Monster!

Kurz nach Kyllini ging es dann schon bald wieder bergauf nach Kastro, wo eine mächtige Burg und eine top Aussicht warteten. Auf dem Weg weiter nach Süden wich ich dann der „the new road“ (wie neu diese Hauptstrasse auch immer ist?!) gekonnt aus und fuhr durch die Nebendörfchen. So hatte ich bald mal Begleitung von einem Traktor, der entweder nicht schneller fahren konnte oder wollte und mich deshalb über mehrere Kilometer begleitet hat - bitzli Heimat. 😅🤷‍♀️Read more

Olive you glad for oil 🫒

September 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

After our buffet breakfast we headed just down the road to the medieval Byzantine citadel of Mystra, where we walked from the top of the mountain through the ruins of the ancient city to the bottom. There were multiple churches as well as leftovers of buildings. I think for me this was my favorite ancient city to date. There was so many roads and places to walk.

After spending a long while here we headed to a little tavern nearby for lunch where Phill enjoyed the local speciality of Pork with a crispy skin and we had a side of crispy cheese.

We made our way to an olive oil museum to learn about different types of olives, oils and the techniques used. After leaving the museum we headed on the bus for a 2 hour drive to another store where we tasted different olive oils, olives and wine.

Finally, we arrived at the hotel for dinner and after we went for a walk around the town where we walked into a store where they had an Olympic torch just shoved in the corner because the store owner's brother was one of the original runners.

We grabbed some ice cream and headed back for some sleep.

Step count
      Both: 11k

Übernachtungsplatz

September 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Besuch von Olympia fuhren wir noch einige Kilometer weiter nach Osten. Die steilen Berge sind bewaldet, dazwischen immer wieder Oliven. Nur ab und zu ein kleines Dorf, weit verstreut sieht man einzelne Häuser zu denen schmale Schotterpisten abzweigen. Wir stellen uns zum Übernachten auf einen Ebenen Platz. Später entdecken wir, dass das Gebäude auf der anderen Straßenseiten eine Olivenölmühle ist. Raymond hat 5 Liter gutes Bioöl für 40 Euro eingekauft.😁Read more

Griechischer Wein

July 12, 2022 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Wir nahmen die Fähre hinüber zur Peloponnes und bestaunten die fast 3km lange Rio-Andirrio-Brücke vom Schiff aus.

Angekommen an der Palaiochori-Beach wurden wir in der Strandbar herzlich begrüsst und mit Gewürzen, Peperoni und einer etwa 10kg Wassermelone beschenkt. Sie nimmt jetzt unseren Rücksitz in Beschlag.

Nach dem Sonnenuntergang ab 21:30! füllte sich das Restaurant urplötzlich bis auf den letzten Platz. Mitten in laut parlierenden Griechen genossen wir ein köstliches Nachtessen mit griechischem Salat, Calamares, Souvlaki und griechischem Wein.

Zum Glück konnten wir uns gleich neben der Strandbar in den Bulli fallen lassen.

8. Westküste und Heimreise

May 17 in Greece ⋅ ☁️ 25 °C

Die letzte Woche auf Peloponnes verbrachten wir an der Westküste in der Nähe von Amaliada. Wir konnten nochmal richtig viel Baden und Sonne tanken,da auch das Meer mittlerweile immer wärmer wurde. Ida wurde mutiger und auch Nora liebte den Strand und das Wasser.
      Rückblickend gefiel uns die Westküste am wenigsten,da uns die netten Dörfchen und das Flair fehlten. Außer Strand und Meer hatte es für uns nicht viel zu bieten und unsere Mädels konnten nicht den ganzen Tag in der Sonne sein.
      Gute 4 Wochen gehen nun zu Ende und gerade sitzen wir im Auto Richtung Gardasee,wo wir unsere Freunde Familie Sattler treffen,die dort aktuell im Urlaub sind. Abreiseschmerz war natürlich da und wir sind dankbar für die schöne, auch anstrengende Zeit.
      Miri ging es dieses Mal auf der Fähre gut und wir waren sehr froh darüber.
      Je nach Lust und Laune der Kinder bleiben wir noch eine Nacht am Gardasee und fahren dann heim ins kalte und nasse Tübingen. Wir hoffen,dass wir euch und uns die Sonne mitbringen.

Gestrandet

May 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nur damit wir überhaupt mal was von uns hören lassen und ihr euch nicht wundert, warum wir uns gar nicht bewegen. Unsere Kleinste ist krank geworden und wir mussten zum Arzt. Keine Sorge, es geht ihr schon besser, aber es stehen Kontrolltermine an und so hängen wir quasi immer noch am selben Campingplatz fest. Es hätte uns im Bezug auf den Platz schlimmer treffen können. Wir genießen das Wetter und machen das Beste aus der Situation. Das Wichtigste ist die Gesundheit! So genießen wir die Zeit am Strand und am Pool. Für Rudy ist der Pool jeden Tag das A und O. Ihm gefällt das natürlich besser als sight seeing.Read more

Glyfa Beach

December 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Glyfa, Peloponnes, Griechenland

Nach dem Exkurs in die griechische Mythologie fuhren wir weiter der Küste entlang und entschieden uns für einen Zwischenhalt in Patras, um uns mit der griechischen Esskultur vertraut zu machen. Wir fanden ein kleines Restaurant, welches verschiedene Spezialitäten anbot und probierten uns durch Moussaka, Börek, Halloumi und weitere Köstlichkeiten. Ausserdem entdeckten wir beim Weihnachtsmarkt von Patras ein Eisfeld, wenn auch nur aus Kunststoffplatten😉.
      Bei der Weiterfahrt hatten wir dann unseren ersten Fernsehauftritt in Hitchcocks "Die Vögel" - es war grosses Kino.
      Die darauffolgenden Tage verbrachten wir auf dem Campingplatz in Glyfa, direkt am Meer und mit viel Sonne, Sand und Entspannen.

Auftakt

October 1, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollte ich mir das ja nicht mehr antun, um 4:45 mit dem Flieger abzuheben. Das ist einfach nicht meine/unsere Zeit. Aber es hat sich alleine wegen des Sonnenaufgangs gelohnt.

Dummerweise saß ich nicht am Fenster und meine Ausbeute an Fotos lässt wirklich zu wünschen übrig - sehr ärgerlich. Die meisten schliefen und verpassten dieses wunderschöne Naturschauspiel über den Wolken.

Endlich angekommen bezogen wir unser Zimmer mit direktem Meerblick. Wir hingen alle in den Seilen durch Schlafentzug.

Die Hotelanlage ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber sehr schön.
      Der Sonnenuntergang konnte sich auch sehen lassen. Mit den griechischen Weinen müssen wir uns erst noch anfreunden.

Das wird kein Abenteuerurlaub, sondern ausruhen und Kultur. Mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Robinson Club Kyllini Beach

May 3 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Gestern haben wir nach einer langen Anreise von ca. 1km 🙂 im Robinson Club Kyllini Beach eingecheckt und gönnen uns nun das Kontrastprogramm zum Camping. Unseren Jumpy haben wir auf dem Gelände gut abstellen können.
      Gestern waren wir gleich eine Runde Tennis spielen. Hier gibt es 10 echt tolle Sandplätze. Ich hab mich nur beim Schläger einpacken vertan und einen sehr Alten erwischt, bei dem das Tape sich auflöst. Nun ja, hat wenigstens zum Outfit gepasst 😅. Nachdem wir 45min gespielt haben, kam der Tennislehrer zu uns auf den Platz um uns eine Sektschorle und ein Bierchen vorbeizubringen. Das sind die kleinen Gesten, die uns immer wieder begeistern. Der alte Schläger hat auch gleich ein neues Tape bekommen.
      Heute morgen gab es eine Schwimmeinheit und nach dem Frühstück einen Einführungskurs ins Bogenschießen. Weil das so Spaß gemacht hat, waren wir am Nachmittag gleich noch zum freien Training. Das Trefferbild hat sich schon deutlich verbessert.
      Seine Lieblingsplätzchen findet man hier auch schnell.
      Genuss, Sport und nette Leute, das mögen wir an diesem Konzept.

90er, Sirtaki & HipHop

May 6 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern war in Griechenland Ostersonntag 🐣🐰, der wichtigste Feiertag im Land, ähnlich wie bei uns Weihnachten. Dieser fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. In der griechisch-orthodoxen Kirche wird der julianische Kalender verwendet, deshalb ist Ostern etwas später als in Deutschland. 2x Ostern feiern, das haben wir vorher auch noch nie.
      Im Club gab es daher gestern einen griechischen Tag mit einem riesigen BBQ, landestypischer Musik und Tänzen. Am Abend haben wir mit gefühlt 100 anderen Menschen um den großen Pool Sirtaki getanzt. Gänsehautmoment!
      Den Kontrast zum Sirtaki bildete heute der HipHop Tanzkurs beim 3fachen Weltmeister Ibo, der hier als Guest Relation Manager arbeitet und 1x pro Woche einen Kurs gibt. Ein riesen Spaß!
      Am Abend vorher gab es eine 90er Show. Alle rollen die Augen, wenn man an die Musik von damals denkt, aber jeder kann mitsingen..."I'm a Barbie girl in a Barbie world..."😅Zwischendurch wurde auch angesegelt - danke an die Skipperin Melanie 😘. Wer nicht segelt, kann an der Beachbar bei chilliger Musik und einem kühlen Getränk zusehen und sich entspannen.
      Der Urlaub vom Urlaub gefällt uns so gut, dass wir heute gleich um eine Woche verlängert haben und bis 17. Mai hierbleiben.

Nomós Ileías, Nomos Ileias, Elis, Ilia Prefecture, Ileia, Ηλεία, Elide, Ilia, Ἠλεῖα, イリア, Elea