Kreikka

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 45

Schnorcheln in Lia Beach

30. toukokuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 24 °C

Heute waren wir in Lia Beach Schnorcheln 🤿. Zuerst sind wir mit einem Taxi 🚕 nach Lia- Beach gefahren. Das mit den Taxis hier ist ein bisschen speziell, denn hier bezahlt man, wie viele Personen mit dem Taxi fahren und nicht einfach das Auto. Als wir angekommen sind, haben wir zuerst unsere Badesachen angezogen. Danach hat jeder von uns einen Neopren Anzug, eine Taucherbrille, einen Schnorchel und Schwimmflossen bekommen. Dann sind wir mit einem Boot raus zu einem Riff gefahren. Es sind aber auch ein paar Leute mit uns mit dem Boot 🚤 rausgekommen, die aber mit einer Sauerstoffflasche getaucht sind. Wir sind dann rausgeschwommen und haben uns das Riff angeschaut. Es hatte zwar keine Korallen aber es war trotzdem schön. Wir haben auch ein paar Fische gesehen, einer war besonders farbig. Es war trotz des Neopren Anzuges sehr kalt 🥶, deshalb sind wir nicht sehr lange im Wasser 💦 geblieben. Danach sind wir wieder zurück gegangen und haben die Taucher-Ausrüstung zurück gegeben. Weil wir noch ein bisschen am Strand bleiben wollten, haben wir zwei Liegestühle gemietet. Sie waren sehr teuer (15 € pro Stuhl und Tag), aber es hatte sonst am Strand nirgends Schatten, darum haben wir es dann bezahlt. Danach sind wir ungefähr eine Stunde zu einem Restaurant gelaufen bei dem wir dann Znacht gegessen haben. Weil es zum laufen zu weit gewesen wäre, sind wir mit dem Taxi 🚕 zurückgefahren. Und sind dann schlafen 😴 gegangen.Lue lisää

• Päivä 4

Tag der Begegnungen

3. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war's drollig: mir sind lauter putzige Tierchen über den Weg gelaufen. Bergkatzen, Bergkühe, Bergraupen, ein kleiner Welpe - und am Schluss noch Ulrike (ohne Foto, aber trotzdem nett 😊)

Der Plan war, es heute eher lau anzugehen, nur eben kurz nach Faros zu wandern und mich dort faul an den Strand zu setzen.

Aber dann gab's auf dem Weg wieder so viel zu sehen.... 😁

• Päivä 46

Insel Delos

31. toukokuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit der Fähre von Mykonos nach Delos gefahren. Delos war früher das Zentrum von Griechenland. Dort hat es viele Ruinen von Häusern und Stadien. Wir sind auch noch ca. 15min. auf einen Hügel gelaufen. Dort haben wir Pfirsiche und Chips gegessen. Nachher haben wir noch Bilder aus Mosaik angeschaut. Dann sind wir zurück zum Schiff gelaufen weil die nächste Fähre schon bald fuhr. Am Ende sind wir mit der Fähre wieder zurück gefahren.Lue lisää

• Päivä 11

Erst Pflicht, dann Kür

10. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern haben Roswitha und ich dann endlich die Top Sehenswürdigkeit von Amorgos besucht. Ein Kloster (Panagia Chozoviotissa), dass in eine Felswand hinein gebaut wurde. Dieser Tage leben nur noch zwei ca. 70-jhrg. Mönche und ein Novize dort - aber es ist dennoch ein wichtiges religiöses Zentrum in den Kykladen.

Und am Nachmittag haben wir uns dann gemütliche Lesestunden im Café gegönnt, bedacht von einem dichten Bougainvillea Teppich.

Und: ich habe mein erstes "U-Boot" probiert: Fondant mit Mastix auf einem Löffel, der in ein Glas eiskaltes Wasser versenkt wird.

• Rule #8 (Santorini)

12. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ⛅ 75 °F

Never Say Never - I never thought in my wildest dreams, that I would see the whitewashed houses with contrasting blue rooftops that line the hillsides in Greece (let alone did I ever think I would take a trip half way around the world by myself)Lue lisää

• Rule #11 (Mykonos & Delos)

14. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 75 °F

* there is no rule against repeating a rule, in this case, rule #10 ~
      13 day vacation with 10 days at sea…also makes it easier to forget what day it is

Visited Delos today - not really my thing (hope I’m not sounding ungrateful)… Archeological site…
      ALSO - a tour guide definitely makes or breaks the excursion…

ALSO ALSO - don’t pet the kitties - someone was bit by one of them and was taken to the local hospital 😬

ALSO ALSO ALSO - The excursion was 5 hours and during the last 1.5 hours I was able to explore the town (AKA shop) and that was the best part of the day 😂

• Päivä 5

Kastellorizo 🇬🇷🔱🏺

20. toukokuuta, Kreikka ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir von Kaş mit der Fähre nach Griechenland zur Insel Kastellorizo gefahren.
      Kastellorizo liegt nur 3Kilometer vom türkischen Festland entfernt. Die Geschichte der Insel ist lang und breit. Kann ich nicht alles hier wiedergeben. Wikipedia macht es möglich.
      Das ganze Erlebnis war sehr schön und sehr skurril zugleich.
      Als erstes bekamen wir unsere Tikets für die Fähre mit zwei Friedenstauben. (Eine türkische und griechische Flagge). Dann kam eine Passkontrolle am Hafen von Kaş. Wir sind auf die Fähre gestiegen und losgefahren. Nach ca. 15min Fahrt wurde vorne an der Fähre eine griechische Flagge gehisst.
      Beim Ausstieg eine weitere Passkontrolle. Die Fähre war recht voll. Und schwupps - alles griechisch.
      Die Architektur und Häuser von Kastellorizo sind alle wunderschön. Es gibt viele Gassen und wir waren sofort angetan. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass die erste Reihe an Häusern besonders hergerichtet und renoviert gewirkt hat. Und eigentlich waren überall die Fensterläden zu. Alles wirkte wie eine Atrappe und total ausgestorben. Trotzdem wie neu. Bis auf ein paar TouristenRestaurants beim Ausstieg der Fähre, waren kaum Menschen unterwegs. Und sogar die Katzen waren alle scheu.
      Wir erkundeten die gesamte Insel, eine Gasse schöner wie die andere, viele Häuser zu verkaufen und kaum Leute. Für Instagrammodels ein wahres Paradies, da kam sogar ich mit meinem neuem grünen Kleid ins Posieren 😂
      Gleich beim Ausstieg sind uns auch die Militärschiffe aufgefallen, die zum patrollieren um die Insel fahren.
      Wir haben uns dann ein Platz am Strand gesucht, wir waren wieder komplett alleine und haben uns gewundert, wo die Leute alle hin verschwunden sind. Mit Ausblick auf das Militärschiff, aber sehr idyllischer Lage, haben wir eine Siesta eingelegt und waren schwimmen.
      Mama hat gesagt, wir sollen uns nicht von den Friedenstauben einlullen lassen und leider hatte sie Recht.
      Dann haben wir uns auf die Suche nach einem Freddo Cappuccino und dem authentischsten griechischen Café gemacht. Hier sitzen wir gerade mit einen paar Griechen, die sich gefreut haben, dass wir "mit ein bisschen Zucker", auf griechisch bestellt habe. Dank unserem Freund Alexandro, der uns vorm Urlaub einen griechischen Kaffeekultur Crashkurs gegeben hat.
      Plötzlich haben wir von weitem Tarkan gehört- also türkische Musik. Ein paar Türken feierten und tanzten demonstrativ "türkisch" auf der Straße. Die griechischen Männer bei uns im Café, konnten diesen Anblick nicht lang ertragen und drehten nach kurzer Zeit bei ihnen laut "Mama mia" von Abba auf. Soweit ich weiß wurde ein Teil des Filmes auf der Insel gedreht.
      Wir haben weiter unseren Freddo geschlürft und das ganze Spektakel beobachtet (uns weiter über die Menschheit gewundert).
      Jetzt geht gleich unsere Fähre zurück.
      Dieser Ort ist wunderschön und trotzdem hat alles einen komischen Beigeschmack und regt zum Nachdenken an. Sehr zu empfehlen.
      🧿🥰🇬🇷🔱🏺
      Was wir noch gelesen haben, was alles etwas erklärt.
      Im Jahr 1920 hatte Kastelorizo noch rund 20.000 Einwohner, heute sind es etwa 400. Sie werden mit beträchtlichen Subventionen vom griechischen Staat unterstützt, um türkischen Gebietsansprüchen entgegenzutreten.
      Nationalismus ist echt ein Krampf.

• Päivä 2

Monastère de Ialissos et Lindos

24. toukokuuta, Kreikka ⋅ 🌬 22 °C

Nous montons au monastère de Ialissos, au dessus de la côte ouest. Un troupeau de paons nous accueille ! Nous visiterons au cri des paons !
      Un temple d'Athéna est juste à côté du monastère, avec un baptistère très ancien et une petite chapelle aux fresques byzantines du XVe siècle.
      Nous avons ensuite une heure de route jusqu'à Lindos. Après un pique nique plus ou moins frugal, nous montons à l'acropole antique, intégrée dans une forteresse. Le navire sculpté dans le rocher est très impressionnant. Les restaurations des années 2000 nous laissent un peu dubitatifs. Le temple d'Athéna domine l'ensemble, et la vue sur les baies des deux côtés est époustouflante. Les falaises qui entourent la baie de St Paul créent un paysage unique.
      Un théâtre et un site rupestre plus loin, une baignade dans la crique de St Paul pour trois d'entre nous, puis une randonnée le long de la côte au nord de Lindos nous mènent jusqu'au tombeau monumental de Cleoboulos.
      La fin de journée permet au groupe de goûter l'eau de la Méditerranée puis certains vont repartir grimper jusqu'au château fort d'Asklepio, qui nous plaît beaucoup au soleil couchant.

• Päivä 6

Nisyros, l'île du volcan

28. toukokuuta, Kreikka ⋅ 🌬 21 °C

Aujourd'hui nous prenons un car vers le port au sud de Kos, puis un petit bateau vers l'île de Nisyros qui est entièrement volcanique. A l'arrivée, un autre car nous conduit en une demi-heure à l' énorme caldeira de 25000 ans avant Jésus-Christ. Nous passons des terrasses agricoles très anciennes.
      En bas, sur le plateau appelé Lakki, nous fonçons au premier cratère, Polyvotos, profond de quelques mètres, que nous escaladons, enfin seuls. La dernière éruption date de 1888. La polychromie des composants volcaniques ( jaune du soufre, rouge ferreux, oxydes bruns-rouges, blanc des ponces) est frappante. Les fumerolles sont très nombreuses et créent des cheminées de soufre avec l'odeur qui va avec ! Le temps est compté, nous courons au deuxième cratère, le plus grand, Stephanos, très impressionnant avec ses 27 m de profondeur et 350 m de long, ses parois abruptes, ses lacs de boue et les puits à fumerolles qui mugissent ! Au passage, le petit cratère Andreas, avec quelques plantes au fond.
      La remontée est très esthétique.
      De retour dans le village de Mandraki, nous faisons ensuite un très joli parcours dans les ruelles fleuries. Certains montent à la forteresse grecque, en très gros blocs, avec ses tours massives, où nous pique-niquons face à la mer, avec un panorama sur les îles splendide; d'autres visitent le monastère.
      Le village saisit tout le monde par son atmosphère insulaire traditionnelle pleine de charme ! Au retour, Kos nous semble agitée, avec ses bateaux pirates !

• Päivä 16

Naoussa

28. toukokuuta, Kreikka ⋅ ☀️ 24 °C

Retrouvailles avec Manon à l’aéroport juste avant le vol pour l’île de Paros et à Naoussa avec Marie-Andrée et Mike qui logent juste à côté de nous! On profite des 2 premiers jours pour visiter la ville de Naoussa qui est connue pour son petit port de pêcheurs et sa vie nocturne animée.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

South Aegean, Νότιο Αιγαίο, Égée-Méridionale, Egeo Meridionale, 남부 에게 주

Liity: