Grenada
Grenada

Carriacou - Sandy Island

November 10, 2023 in Grenada ⋅ 🌧 28 °C

Anchored here for two nights, we're savoring the turquoise blue waters and the pristine white dream beach. Tomas utilized the time to mend a few things onboard. Today, the winds are quite strong—overnight, we experienced gusts exceeding 35 knots. It was quite a rocking night, but fortunately, the anchor held up well.Read more

Grenada - Insel der Gewürze

November 15, 2023 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Wir landen im Hafen St. George an und fanden ein paar nette Leute mit denen wir uns ein Taxi teilten. Zunächst fuhren wir zu einem Wasserfall in dem wir uns erstmal abkühlen konnten. Danach ging es zu einem Lagerhallenhandel für Muskatnüsse. Ich wünschte, ich könnte euch diesen Geruch zusenden, der uns schon von Weitem in die Nase zog. Hast du eine Muskatnuss in deiner Küche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie von hier stammt. Da hat sie schon echt einen weiten Weg hinter sich gebracht. Noch lange hielt sich der Geruch weiterhin in der Nase, bis wir an einem Zimtbaum hielten. Auch hier konnte man an Blättern und Rinde eindeutig Weihnachten riechen.

Im Regenwald fanden wir viele Muskatnussbäume, welche in der Roten Liste gefährdeter Arten der allgemein Weltnaturschutzorganisation genannt – ausgewiesen sind. Gleich danach fanden wir einen Kakaobaum, mit weißen Flechten. Wusstest du übrigens, dass viele Flechten (und Pilze) in der Dunkelheit und mit Schwarzlicht beschienen in allen Neonfarben intensiv leuchten können? Man spricht dann von Biolumineszenz.

Wie fanden außerdem Guaven, Papaya's, Eukalyptusbäume, Zitronengras, Roten Ingwer, jede Menge Bananen und vieles mehr. Von allen Regenwäldern die wir bisher besuchen, hat mich dieser hier am meisten begeistert!
      Uns begrüßte auch eine freundliche Monameerkatze, die zur Familie der geschwänzten Altweltaffen gehört.

Es geht langsam voran

December 7, 2019 in Grenada ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wollen mit unserem Segelkatamaran zuerst die kleinen Antillen, also die sogenannten Inseln unter dem Wind, erkunden. Dafür müssen wir zunächst ein paar Dinge am Boot in Schuss bringen. Wir haben ausgemistet und viel altes unnützes Zeug aus diversen Schränken entsorgt. Bei der Bestandsaufnahme waren wir positiv von der Fülle an Werkzeugen und Ersatzteilen überrascht. Die beiden Motoren haben neue Luftfilter und neue Lichtmaschinen bekommen. Außerdem wurden die Gas-, Schalt- und Abstellzüge wieder gängig gemacht und eine Manschette zur Abdichtung zwischen Getriebe und Bootsrumpf wieder eingesetzt. Nachdem wir die Motorenräume vom Schmutz der letzten Jahre befreit haben, machen die Motoren nun einen adretten Eindruck. In einem Bootsbedarfsgeschäft kaufen wir neue Motorensteuerungspanele inklusive neuer Schalter und Schlüssel und bauen diese ein. Auch neue Lautsprecher bekommt unser Katamaran.

Da eine Opferanode am Propeller verschlissen ist, ersetzen wir diese durch ein vorhandenes Ersatzteil. Dafür taucht Jens immer wieder unter das Boot, um die Schrauben und den Propeller auszubauen. Das Werkzeug binden wir an eine dünne Leine, damit nichts verloren geht. Nach dem Tausch der Opferanode bekommt dann noch der Propeller einen neuen Anstrich. Für einen Ersatz des kaputten Ankerwinden-Motors haben wir uns auf der Insel umgeschaut. Leider ist kein passender Motor zu bekommen und wir lassen uns vom Vorbesitzer ein Ersatzteil nach Martinique senden. Dies ist deutlich günstiger, als hier einen Motor zu bestellen.

In der Clark’s Court Marina, die nur wenige Minuten mit dem Dingi von uns entfernt ist, treffen wir auf Steffen, ein Deutscher, der hier eine Boots-Schreinerei betreibt. Bei ihm bekommen wir Material für unsere Decksluken zugeschnitten. Wir tauschen diese aus, da die vorhanden starke UV Schäden aufweisen und dadurch kaum noch durchsichtig sind. Beim Zuschnitt macht unser Spannungswandler immer wieder Probleme. Mit einer neuen Sicherung ist er aber schnell wieder repariert.

Grenada - Caribbean Cooking Lesson

February 22, 2020 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

Today I was back in Grenada. The Spice Island. If you love to cook, you will love it here. On Saturday’s they have a huge outdoor market, where you can buy spices. Grenada is known for its Nutmeg. And you can get it in many different forms; Nutmeg syrup, Nutmeg Jam, Nutmeg Jelly... just to mention a few. You can also get Turmeric, Cinnamon, Mace, ... anything you need for cooking.

Speaking of cooking, today I was part of a Caribbean cooking class. First they demonstrated how to make the nutmeg cheesecake. Then we made a Gingered Pumpkin Soup. And our main dish was Mari Mari or Dorade (fish) with gravy and sweet potato mash. Super fun. And really good food. Nice way to start my new year.

Längster Segeltörn

March 6, 2020 in Grenada ⋅ ⛅ 27 °C

Heute steht ein langer, sogar unser längster Segeltön an. Nachdem wir gestern von Martinique in die schöne Bucht von St. Lucia, Anse Cochon gesegelt sind, wollen wir heute von hier aus bis nach Bequia segeln. Die 53 Seemeilen sollen wir in elf Stunden absolvieren. Wir stehen um sechs Uhr auf. Um kurz vor sieben geht's, nach einem kurzen Frühstück los. Wir kommen gut voran. Um die Mittagszeit sind wir östlich von St. Vincent. Diese Insel lassen wir links liegen, da es hier immer wieder zu Überfällen kommt. Bequia erreichen wir rechtzeitig kurz vor dem Sonnenuntergang. Vom Tag geschafft trinken wir ein Anlegerbier und genießen gemeinsam den Sonnenuntergang.
      Am nächsten Tag gehen wir auf Erkundungstour im Ort. In einer Bar genießen wir kühle Getränke und das Wlan.

Herausforderung: Lebensmittelbeschaffung

April 1, 2020 in Grenada ⋅ ☁️ 28 °C

Im Rahmen der Ausgangssperre wurden alle Supermärkte für 7 Tage geschlossen. An bestimmten Tagen haben lokale Minimärkte von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Solch ein Tag ist heute. Allerdings wissen wir nicht, welche Geschäfte geöffnet sind. Die Regierung hat dies auch nicht publiziert. Wir rufen die Polizei an und fragen nach. Sie wissen es auch nicht, weisen uns aber darauf hin, dass wir in unserem Gebiet bleiben müssen. Wir fahren mit dem Beiboot an Land und suchen nach einem Minimarkt. Der sonst so beliebte Strand Grand Anse, an dem wir mit unserem Beiboot anlegen ist menschenleer. Es ist richtig unheimlich. Wir gehen zur Hauptstraße und irren umher, auf der Suche nach einem geöffneten Laden. Nach einiger Zeit entdecken wir einen Minimarkt. Einige Leute warten bereits in der Schlange davor. Wir reihen uns mit einem Abstand von zwei Metern zum Vordermann brav ein. Nach einer guten viertel Stunde sind wir an der Reihe. Von unseren zwanzig Produkten, die wir auf dem Einkaufszettel haben, bekommen wir nur drei. Nun ja, besser als nichts. Im Haus nebenan bekommen wir Eier, aber nur 8 Stück und ein Stück Käse. Auf der Suche nach Obst und Gemüse treffen wir Joseph. Er kommt uns auf der Straße entgegen und wir fragen ihn, wo wir frisches Obst oder Gemüse herbekommen. Er nimmt uns mit zu sich in die Nachbarschaft und pflückt von einem Mangobaum einige Mangos für uns. Dann verschwindet er kurz und kommt mit einigen Bananen wieder. Wir freuen uns riesig über die Hilfsbreitschaft. Auf unsere Frage nach Zigaretten (für Maria) führt er uns zu seiner Nachbarin. Sie verkauft uns eine Packung zum Wucherpreis. Aber Maria freut sich bestimmt darüber. Wir bedanken uns vielmals bei Joseph, geben ihn etwas Geld für seine Mühen und fahren mit dem Beiboot zurück zum Katamaran.Read more

Ausgangssperre und Lock down auf Grenada

March 30, 2020 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Da auf Grenada nun auch einige Menschen mit dem Virus Covid 19 infiziert sind, hat die Regierung drastische Maßnahmen ergriffen. Bislang wurden 7 Menschen positiv auf das Virus getestet. Damit sich der Virus nicht so rasant ausbreitet müssen nun alle zuhause bleiben. Sogar die Supermärkte sind geschlossen. Für uns kam das sehr überraschend. Zum Glück haben wir erstmal genug Nahrungsmittel an Bord. Es ist schon etwas beängstigend zu sehen, wie schnell sich die Lage ändert.Read more

Planung der Rückholaktion

April 6, 2020 in Grenada ⋅ ☀️ 29 °C

Als unsere Rückflüge gestrichen wurden, hatten wir uns in die sogenannte „Elefand Liste“ (Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland) des Auswärtigen Amtes eingetragen. In diese tragen sich Deutsche Staatsbürger in in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen ein, wenn sie sich im Ausland befinden. Wir haben bereits eine Nachricht der zuständigen Auslandsvertretung in Trinidad Tobago erhalten. Demnach sind zwei Rückholflüge für die noch in der Karibik befindlichen Landsleute geplant. Genaue Informationen liegen noch nicht vor, aber es soll schon bald, noch vor Ostern, losgehen. Dafür müssen wir nochmal zum Hafenbüro nach Port Louis, um einige erforderliche Formulare und Passkopien ausdrucken zu lassen. Zum Glück ist das Hafenbüro, in Zeiten des Lockdowns, nicht auch geschlossen.

Heute erreicht uns die Nachricht, dass wir die Flüge auf der Condor Website buchen können. Die Preise werden leider nicht bekannt begeben, sollen sich aber, nach Informationen der Website des Auswärtigen Amtes, an den normalen Linienflugpreisen der Economy-Klasse orientieren. Es fühlt sich dennoch komisch an, als wir den Flug dann ohne Preisangabe buchen. Wir sollen mit einem noch unbekanntem Flug von Grenada nach Barbados und von dort mit Condor nach Frankfurt gebracht werden. Am 10.04.2020 morgens um acht Uhr sollen wir in Deutschland ankommen. Von dort aus wollen wir dann die Deutsche Bahn nutzen. Regina und Jens nach Berlin und Maria und Peter nach Köln fahren.

Über den Transport unseres Surfgepäcks können wir leider keine Informationen bekommen, obwohl wir es sowohl telefonisch als auch per e-Mail bei den betreffenden Fluggesellschaften und der Bootschaft versucht haben. In diesen turbulenten Zeiten, weiß scheinbar keiner so recht wie die Dinge laufen.

Naja, Hauptsache ist ,dass wir in absehbarer Zeit wieder nach Hause kommen. Unsere Gefühle sind aber aufgrund der Umstände sehr gemischt.

Saint George's, Grenada

January 18, 2023 in Grenada ⋅ ☀️ 26 °C

Prima di partire avevo letto la storia del piccolo Matias, emarginato a causa dell'intelligenza superiore alla norma, che aveva gravi difficoltà ad integrarsi con i coetanei e anche a scuola.
      È un po’ quel che succede a me e Fabio. Non è che siamo smemorati, è che nelle cose arriviamo prima degli altri. Prendi l’escursione a Saint George’s, ad esempio. Noi ci eravamo arrivati ieri e siamo stati emarginati. Per fare l’escursione abbiamo dovuto adeguarci alla massa, che c’è arrivata con un giorno di ritardo rispetto a noi.
      Comunque l'escursione valeva l'attesa: una bella spiaggia, pur se animata quasi esclusivamente da croceristi (e da qualche bella signorina, gentilmente offerta dall'organizzazione, ad allietare l'occhio). Comunque, a conti fatti, non siamo ancora al top. Preferisco ancora la Sardegna, e non solo per gli "occhi" delle bellezze locali.
      Oggi abbiamo anche liberato la balena spiaggiata, che ha ripreso timidamente la via del mare.

Kakaoplantage Belmont Estate

December 13, 2023 in Grenada ⋅ ☀️ 28 °C

******
      Auf zur Belmont Estate Schokoladenplantage. Die Plantage gibt es schon seit mehreren 100 Jahren und war zu Beginn französisch, danach britisch, danach schottisch und 1944 wurde das Land von einer indischen Familie gekauft und seit dem ist es in deren Besitz. Auf der Plantage werden neben Kakao auch tropische Früchte anbaut - Grenada ist wird auch die Insel der Gewürze genannt.
      Die Bohnen werden 6 Tage mit Bananenblätter und Jutesäcke abgedeckt und fermentiert. Theoretisch kann man aus dem Saft, der dabei entsteht, Wein herstellen, soll aber nicht so gut schmecken, daher machen sie es nicht mehr.
      Für weitere 8 Tage werden die Bohnen in der Sonne auf diesen Wägen getrocknet. Da es relativ oft regnet, stehen die Wagen auf Schienen, um sie schnell unter ein Gewächshaus schieben zu können.
      Alle halbe Stunde werden die Bohnen auf traditionelle Weise gewendet...vorsichtig durchlaufen, aber nicht die Schale zerknacken.
      Alternativ können die Bohnen in einer Art Gewächshaus auch in 6 Tagengetrocknet werden.
      Dann kommen sie in solche Säcke und werden per Hand in klein, mittel und groß sortiert. Es gab mal eine Maschine, die das gemacht hat, aber sie sind zurück zur Handarbeit gegangen, um Arbeitsplätze zu schaffen und Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder in die Schule schicken zu können. Das Sortieren ist wichtig, da die unterschiedlichen Größen im Röstverfahren unterschiedlich schnell rösten. Kleine würden verbrennen und die Schokolade würde an Qualität verlieren.
      Endlich Kakaotee probieren 😋. Der Tee wird aus einer Kugel Rohkakao mit 1l Wasser, Muskat, Zimt und süße Kondensmilch hergestellt. Im Vergleich zur Dom.Rep. wurde dort der Kakaotee auch aus einer Kugel Rohkakao mit 1l Wasser hergestellt, hier aber nur mit Zimt verfeinert. In der Dom.Rep. war der Kakao von Natur aus süßer.
      Hier sieht man die Conchen, die den Kakao mit Luft versetzen und geschmeidig machen.
      Und dann gab es auch noch eine Kostprobe 😋
      Nach so vielen Eindrücken und einem vollgeschlagenen Bauch mit Schokolade, ist Rosa im Auto eingeschlafen.😴

Grenada, ግሬናዳ, جرينادا, Granada, Qrenada, گرانادا, Гренада, Грэнада, Granadi, গ্রেনাডা, གྷ་རི་ན་ཌ།, گرینادا, ގެރެންޑާ, Grenada nutome, Γρενάδα, Grenado, Garnaad, Grenade, Grenâda, Grenaada, Greanáda, Greanada, ग्रेनेडा, ગ્રેનેડા, Girnada, גרנדה, Grenad, Գրենադա, グレナダ, გრენადა, ಗ್ರೆನೆಡಾ, 그레나다, Grenayd, Granata, Gurenada, Gelenadɛ, Ngelenade, Grenāda, Grenady, Гренаде, ഗ്രനേഡ, Гренад улс, ဂရီနေဒါနိုင်ငံ, ग्रेनाडा, Giranaadaa, ଗ୍ରେନାଡା, Гренадæ, ਗ੍ਰੇਨਾਡਾ, گریناڈا, گرېنادا, Grinada, Gerenada, ග්‍රැනඩාව, Giriinaada, IGelenada, Grénada, கிரெனடா, గ్రెనెడా, เกรเนดา, Kelenatā, Ґренада, غرناطہ, Grê-na-đa, Grenadeän, Гренадин Орн, Orílẹ́ède Genada, 格林納達, Gwzlinznazdaz, 格林纳达, i-Grenada