Schweden 2.0

September 2017
A short but fine adventure by WorldTravellerSJ Read more

Let's Go!

September 15, 2017 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Die Woche verging wie im Flug und es war wieder Zeit für Fussball! Aber es sollte ein ganz spezielles Wochenende und vorallem eine ganz spezielle Tour werden. Und zwar meine erste Tour komplett alleine ins Ausland.
    Umso länger der Tag dauerte, desto nervöser wurde ich, aber auch die Vorfreude stieg. Nach ein paar Stunden Schlaf klingelte schon um 2 Uhr nachts der Wecker. Aufstehen, Frühstück und los Richtung Hauptbahnhof! Da zu dieser Zeit noch nichtmal S-Bahnen fahren, brachte FedEx mich nach Hamburg.

So sollte es also losgehen!

Start einer langen Reise

September 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Um ein paar Kosten zu sparen, wird der Hinweg lang und anstrengend. Mit dem Zug geht's Richtung Göteborg, aber mit einigen Zwischenstopps. Die Fahrt wird zwischen 10-11 Stunden dauern. Schauen wir mal, ob man zwischendurch die Augen schließen kann!

Rechtzeitig kamen wir aufjedenfall am Hauptbahnhof an. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt, da die Umstiegzeiten echt knapp sind!

Lovely Copenhagen :-)

September 15, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Kaum ausgesprochen, fing es schon an. Noch nichtmal 2 Stunden unterwegs, da kam die erste Nachricht, dass der Zug verspätet in Flensburg ankommen wird. Ein Glück hat der andere Zug gewartet. Das hätte den ganzen Zeitplan übern Haufen geworfen!

Tatsächlich gab es dann in Padborg Ausweiskontrollen sowie stichartige Zollkontrollen.

In Dänemark klappt mit den Zügen dann alles perfekt! Ohne Problem erreichte man das schöne, geliebte Kopenhagen. Leider machte es die Zeit heute nur möglich, Kopenhagens Hauptbahnhof von innen und die Stadt aus dem Zug zu sehen. Aber ich komm wieder!
    Wahnsinn was da los war, fast noch mehr Trouble als in Hamburg.
    Danach ging es dann rüber nach Schweden über die berühmte Öresundbrücke. Währenddessen lernte man noch ein paar Leute aus Florida kennen. Auch kurz vor Malmö sollte es dann Kontrollen geben, auf die man vergebens wartete. Die Polizei entschied sich dann doch anders!
    Mit einem Umstieg in Malmö, sowie einen, aufgrund von technischen Problemen, Zugwechsel in Helsingborg ging es weiter Richtung Göteborg!

Göteborg

September 15, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 10,5 Stunden Zugfahrt und 12 Stunden auf den Beinen, erreichte ich dann endlich Göteborg! Fitter als gedacht wenn ich ehrlich bin. Die paar Powernaps im Zug haben scheinbar was gebracht!
    Im Großen und Ganzen war die Hinfahrt echt in Ordnung, zwar auch ereignisreich und abenteuerlich, aber durch die super netten Leute alles kein Problem! Das macht Bock auf mehr.

Schon im Zug konnte man mal wieder erkennen, dass Schweden von der Landschaft einfach nur geil ist!
    Und das bestätigte mir auch Göteborg.
    Ich entschied mich die 2 Kilometer vom Bahnhof zum Hostel zu laufen, um ein wenig was von der Stadt zu sehen. Das bestätigte sich als richtige Entscheidung, auch wenn es ein paar Anstiege bei wärmeren Wetter als gedacht waren!
    Göteborg gefällt aufjedenfall! Alte Stadt, geiler Hafen, geile Leute, hübsche Frauen!

Backpackers Göteborg

September 15, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Viele Premieren gab es auf dieser Tour. Neben dem alleine unterwegs sein mit neuem Rucksack, übernachtete ich auch das erste Mal in einem Gemeinschaftsraum eines Hostels.
    Der Empfang an der Rezeption war super, mega nett, alles top erklärt und vorallem auch sehr gut geholfen bei Fragen!

Das Hostel ist klein, aber es reicht. Mir wurde sofort geholfen den Raum zu finden, was auch positiv überraschte. Ich hab eine "Koje" unten in einem Hochbett abbekommen. Schauen wir mal was das so wird, ich seh das aber eigentlich positiv! :-)

BK HĂ€cken - IF Elfsborg

September 15, 2017 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer kurzen Pause und verstauen der Sachen ging es dann mit der Tram Richtung Stadion.
    Auch hier ist wieder die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute zu erwähnen. Sofort wurde mit Tickets geholfen und gesagt, welche Richtung ich nehmen muss.
    Auf dem Weg konnte man noch ein paar schöne Stellen Göteborgs aus der Tram raus sehen.
    Kurz vor Ankunft an der Haltestelle am Stadion passierte dann Erstaunliches.
    Von 0 auf 100 innerhalb weniger Sekunden entwickelte sich aus schönem Sonnenschein, heftigster Regen mit Hagel und Gewitter. Das Ganze war so stark und doll, dass ich erstmal im Bushaltehäuschen blieb und hoffte es wird weniger. Jedoch ist dies halbwegs abgesoffen, sodass man nur noch auf der Bank stehen konnte. Krass was hier grade passierte. Nach einer Zeit wurde der Regen minimal geringer und ich ergriff die Chance und begab mich zum McDonalds direkt vorm Stadion. Die 200 Meter waren trotzdem zu lang und so kam ich klitschnass da an. Dann hieß es erstmal trocknen und herausfinden, ob das Spiel überhaupt stattfindet. Ein Fan teilte mir mit, dass bisher nichts anderes gesagt wurde und so ging es dann weiter zum Ticketschalter.
    Schnell mit einem Ticket eingedeckt, ging es zum Eingang, wo es dann schon die Info gab, dass das Spiel eine halbe Stunde später angepfiffen wird.

Als ich auf der Tribüne saß und den Kunstrasen sah, ahnte ich schon Schlimmes..
    Die Verantwortlichen versuchten alles um den Rasen trocken zu bekommen, aber der anhaltende Regen machte dies zunächst unmöglich. Der Anstoß wurde um eine weitere halbe Stunde nach hinten geschoben.

Zunächst waren einige Gästefans da, die sich schon gut einsangen und Stimmung machten.
    Das Stadion füllt sich dann auch langsam und der Heimblock erwachte auch zum Leben.
    Die Heimfans waren nun echt laut, zündeten Rauch und jeder hatte scheinbar Bock auf das Spiel.
    Da sich aber um 20 Uhr immer noch keine warmmachte, musste kommen, was kommen muss. Die Spieler kamen raus und gingen zu ihren Fans. Was so viel hieß wie, das Spiel ist abgebrochen.

Es kam noch eine Durchsage, dass das Spiel auf Morgen 16 Uhr verlegt wird. Infos zu den Eintrittskarten gab es jedoch erstmal nicht. Die musste man sich auf der Homepage besorgen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Spiel ausfällt, war ich dementsprechend angefressen und machte mich nach einem Snack bei McDonald's aufn Heimweg, um den morgigen Tag zu planen und zu schauen, wie ich alles hinbekomme.

Erste Nacht

September 16, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Im Hostel angekommen, gab es zumindest schonmal Informationen bezüglich der Tickets!
    Nach einigem Checken der Tram-Zeiten etc. entschied ich mich, beide Spiele Morgen wohl zu machen, auch wenn ich dann jeweils ein Tick früher abhauen muss. Nichts desto trotz gab es eine Mail an den Verein, was passiert wenn ich nicht hin kann, um auf der sicheren Seite zu sein, falls was schief läuft Morgen.

Die Nacht war besser als erwartet. Klar schlief man nicht komplett durch, da immer einer mal reinkam oder ein Handy klingelte o.ä. aber ich konnte ansonsten echt gut schlafen. Dafür das es meine erste Nacht in einem Gemeinschaftsraum war, super!

Recht früh ging ich dann duschen, frühstückte und packte meine Sachen. Ich hatte mir noch einiges vorgenommen heute. Hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit!

Sightseeing Göteborg

September 16, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wenn man schonmal da ist, dann muss man sich ja auch ein wenig was angucken!
    Also machte ich mich rechtzeitig auf die Socken, checkte aus und lief mit Sack&Pack los.
    Daran muss ich mich echt noch ein wenig gewöhnen.
    Das Wetter war bestens, die Sonne kam raus und es blieb trocken.
    Zunächst ging es dann in den Slottskogan Park. Dort war schon einiges los, viele Läufer unterwegs. Der Park war riesig, man hätte einige kleine Seen und riesen Rasenflächen zum Entspannen, Picknicken o.ä.. Danach ging es dann zur Oscar Fredriks Kathedrale. Anschließend wurde es nochmal anstrengend und ich ging den Berg hoch zum Skansen Kronan. Dies war ähnlich einer Burg. Von dort konnte man quasi ganz Göteborg sehen! Was ein geiler Ausblick!!
    Nächster Halt war dann wieder die Centralstation. Mein Weg führte mich vorbei an einigen Kanälen und kleinen Parks, hat was :-)
    An der Centralstation angekommen, holte ich mir ein Schließfach und genoss das Wetter noch mit einem super großen und leckeren Softeis!
    Danach war dann wieder Fussball angesagt!

Ullevi

September 16, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Da das Spiel leider, wie aber fast alle Spiele, "nur" im Gamla Ullevi Stadion stattfindet, ging ich vorm Spiel noch zum Ullevi Stadion, welches direkt daneben ist.
    Auf Fotos sah man schon, was ein geiles Stadion dies ist und es wurde nicht zu wenig versprochen!
    Das war echt geil anzusehen! Leider konnte man nur von außen einiges sehen und nicht reinkommen oder durch einen Zaun nach innen schauen.
    Das wär aufjedenfall nochmal eine Reise wert!

IFK Göteborg - Jönköpings Södra

September 16, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Ziemlich geflasht hieß es nun aber Fussball! Also ab ins Gamla Ullevi. Kein schlechtes Stadion, auch relativ neu und modern, jedoch kommt es an das Ullevi nicht annähernd ran. Warum aber nicht im großen Stadion gespielt wird, wurde mir schnell klar. Es waren nichtmal 10.000 Zuschauer da!
    Fang ich mal mit dem positiven an, der Stimmung.
    Ein paar Auswärtsfans begleiteten ihr Team nach Göteborg (60-80 Leute würde ich schätzen). Sie hatten ein paar Zaunfahnen mit und machten das ganze Spiel über Stimmung, welche leider kaum zu vernehmen war. Das lag hauptsächlich daran, dass die Ultras von IFK einen guten Support hinlegten, zwischendurch echt laut waren und ab und zu sogar das ganze Stadion mitgerissen haben. Der Support ging über 90 Minuten lang ohne Pause! Stark.

Zum Einlaufen der Mannschaften dann doch noch eine Überraschung. Die Gäste zogen eine Blockfahne hoch und zündeten tatsächlich farbigen Rauch! Sah nett aus und war (zumindest von mir) nicht wirklich zu erwarten.

Nun zum Spiel..
    Das war richtig schlecht! IFK bemühte sich immer wieder, aber es sprang nicht wirklich etwas zählbares bei raus. In der 16. Minute machten die Gäste dann aus dem Nichts das 0:1.
    Nun musst IFK mehr machen, jedoch das einzige was gelang war ein Lattentreffer. Auch nach der Halbzeitpause änderte sich nicht viel. Dennoch kam IFK noch zum Ausgleich! Weiter braucht man zu der Leistung wohl nichts sagen, es blieb beim 1:1.
    Interessant war die zweite Halbzeit für mich, da neben mir einer der Ultras saß und wir ins Gespräch kamen. So konnte ich noch ein wenig tiefer in das Geschehen reinsehen und bekam interessante Infos.

Kurz vor Ende des Spiels ging es für mich aber leider schon los. Das Nachholspiel von gestern Abend stand an!