Hanni unterwegs

• 1.2kphotos
  • Day 1,255

Dschungel Alltag!zurück nach Deutschland

February 28, 2023 in Peru ⋅ 🌧 25 °C

Wie lange bin ich jetzt hier?wie lange bleibe ich noch hier?inzwischen ist es zumindest so dass die Situation des Lande fester Bestandteil des Dorf Tratsches von San Roque geworden ist.Auch macht die Polizei täglich eine Dorfrunde,war gestern in Tarapoto und auch da ist inzwischen massive Polizei Pressens,und finde es erstaunlich wie viel verschiedene Arten von Polizei in Peru gebraucht werden?
    Bin inzwischen fast 6Wochen in San Roque,genieße das Leben,es braucht so wenig und das wenige gibt es hier im Überfluss.
    Hab angefangen spanisch zu lernen.
    Und plötzlich platzt der Traum
    Muss zurück nach Deutschland.Habe erstmal versucht mit dem Auto irgendwie zurück zu kommen,habe jedoch ein Zeitproblem und an der Westküste eine Fähre nach Europa zu finden ist super schwierig,habe es nicht geschafft ,hab’s aufgegeben .zurück nach Kolumbien Cartagena wären es 3500 km und nach Montevideo gar 4800 km,das kam aus zeitgründen beides nicht in frage ,beides ist mit der Hanni zwar zu schaffen,aber sehr schwierig unter Zeitdruck.Die nächste Überlegung einfach auszureisen und nach der Rückkehr einfach eine Strafe zu bezahlen.War schnell verworfen da das Auto weg sein könnte(vom Zoll).
    Habe den offiziellen Weg gewählt,dafür ungefähr eine Woche gebraucht,hätte ich nicht Freunde gehabt ,die mir geholfen haben ,ohne Spanisch zu sprechen und auch mit spanisch war es nicht einfach ,war 3mal beim Zoll und hab 3mal etwas anderes gesagt bekommen.Aber hab’s geschafft,die Hanni hat einen schönen Platz im Dschungel und ich hab vor ein paar Tagen bei 30 *im Fluss gebadet.inzwischen wieder hier im eiskalten Deutschen Winter gelandet.

• Day 1,212

San Roque de Cumbaza

January 16, 2023 in Peru ⋅ 🌧 23 °C

Es wurde heute beschlossen die Streiks und Proteste auszuweiden,viel mehr weiß sich noch gar nicht es ist so schwierig an Nachrichten zu kommen ,die für mich relevant wären.
    Gerade frag ich mich ob es bei uns zu Hause auch soviel kleine Insekten gibt ,hier juckt ständig etwas und muss abends bevor ich ins Bett gehe schauen ,wer alles rumkrapelt,wer bleibt und wer gehen sollte,es ist fast tiefster Dschungel hier und dementsprechend gibt es auch sehr viel Getier,ganz fiese Ameisen,viele Schlangen,Vögel in allen erdenklichen Farben,Frösche und Grillen die ständig einen Wettstreit ,wer ist der lauteste auszutragen scheinen.Aber man gewöhnt sich dran ,war anfangs der Blick ständig auf den Boden gerichtet,Sites inzwischen Normalität.Schlangen werden von den Einheimischen konsequent erschlagen.
    Na ja die politische Situation,hat sich wohl ganz schön verschlechtert,selbst hier war letzte Woche mal die Strasse blockiert und es ist sehr sehr viel Polizei und Militär unterwegs und kontrollieren auch sehr viel,war vor zwei Tagen mal wieder in der Stadt und hab mich richtig erschrocken angesichts der hohen Präsenz der Sicherheitskräfte.Hier inSan Roque ist Gott sei dank die Welt aber noch in Ordnung und ruhig,aber natürlich möchte ich eigentlich auch weiter,ist aber gerade nicht dran zu denken,was ich so mitbekomme ist dass fast alle versuchen erst gar nicht einzureisen oder so es geht eher auszureisen.Gerade wurde wohl auch die Grenze nach Bolivien Zwangs geschlossen, ist schon eine blöde Situation.werde mich wohl mit dem Gedanken noch eine Zeit hier bleiben zu müssen anfreunden und versuchen ein wenig spanisch zu lernen.Habe im Moment auch noch keinen Druck,habe noch für 6Wochen Visa.
    Und natürlich ist es auch ,je länger ich hier bin um so spannender wird es ,einzutauchen in eine völlig andere Welt der indigenen Menschen,es gibt gerade hier noch einige Gemeinschaften die noch sehr traditionell leben und kaum Kontakt zur“ Zivilisation „(was ist das überhaupt) haben,es sind oftmals auch sehr beschwerliche trampelpfade um überhaupt zu manchen Gemeinschaften zu kommen Strom ,und Handyempfang ist jedoch bei fast allen nicht gewünscht,oftmals wollte ich auch gar nicht wissen was ich gerade gegessen und getrunken habe.
    Viele Gemeinschaften haben sich jedoch auch an die Zivilisation angegliedert,bauen Kaffee ,Kakao etc.an haben Moped und ziehen ihre Trachten für ein nur noch als Touristenattraktion an.was jedoch alle gemeinsam haben,zumindest mir gegenüber sind die Menschen unheimlich offen lieb und hilfsbereit
    Eigentlich ist hier gerade Regenzeit,es regnet schon oft aber halt immer mal so für ne Stunde oder so ,jetzt gestern war mal so ein richtig heftiger Regentag und es war unglaublich den ganzen Tag Wasser wie aus Eimern der Fluss ist angestiegen,alles ist heute so was von matschig,das war doch sehr beeindruckend einfach wie lange und wie heftig,aber das schöne dabei es wird nicht kalt,dafür ist es heute unheimlich dämpfig,vermutlich 30 * und 100% Luftfeutigkeit,keine gute combo.
    So gerade neigt sich das Gas mal wieder dem Ende und bin gespannt was Peru für einen Adapter braucht und ich muss in die Stadt,heute ,Montag ist hier jedoch Frisbee angesagt ,es macht echt sehr viel Spaß ,die spielen dass sehr ähnlich wie Fußball,ein Riesen Spielfeld und die Scheibe muss über eine line geworfen werden und dann aber auch noch aufzufangen,…..
    Hab jetzt sogar einen Baum entdeckt der scheinbar tatsächlich umherwandert!!!!
    Das Foto von dem Lädchen ist typisch für hier,hat ein Dorf 10 Häuser so gibt es in 8 davon etwas zu kaufen,meistens überall das selbe.

• Day 1,202

Wie geht es weiter

January 6, 2023 in Peru ⋅ 🌧 24 °C

Hab so ein bisschen die Vorstellung nach dem Amazonas dann Richtung Lima zu fahren,das wird sich aber wohl erst im neuen Jahr zeigen ob das gerade jetzt von wegen den Unruhen überhaupt so einfach ist wie ich mir das vorstelle.
    Die Nachricht werden leider nicht mehr,und vor allem es ist sehr schwer,an vernünftige Nachrichten zu kommen,das ist auch irgend wie nicht die Stärke unserer Botschaft,aber was ich bisher weiß,es ist eine Art Waffenstillstand bis zum 2Januar,danach wird sich zeigen wie es weitergeht,hier die ganze Gegend ist völlig ruhig und friedlich und vor allem es ist wunderschön hier,jetzt müsste dann allerdings die Regenzeit beginnen,was für die Straßen wohl sehr problematisch werden kann,kann das aber gar nicht einschätzen,aber es soll viele Bergrutsche etc.geben,und umnachten Lima zu kommen muss ich ja wieder einmal über die Anden und Peru ist diesbezüglich nochmals ne andere Nummer,gibt wohl viele Pässe über 4000 Meter.zumindest auch hier sind viele Straßen in miserablen Zustand und manchmal frag ich mich ob es soetwas wie einen Führerschein hier gibt,es ist teilweise so chaotisch auf den Straßen.Bisher ist Peru richtig toll,das einzige was richtig übel ist ist das Müll Problem und das ist ein Riesen Problem die schmeißen einfach ALLES irgendwo hin und wenn kein Platz mehr wird es einfach angezündet,das ist echt richtig richtig übel.
    Bin jetzt in san. Roque Eingang ganz kleines Dörfchen,hier ist Endstadien ,die Straße hört auf und endet in einem Kessel ,es ist sehr sehr ruhig hier jedoch eine tolle Dorfgemeinschaft,es gibt einige Leute die aus Lima hierher gezogen sind und auch ein paar Europäer sind hier gelandet und ich wurde gleich ganz herzlich aufgenommen,
    Gestern mit ein paar Leuten zu einem Wasserfall gelaufen ,spielen viel Frisbee,was bei 30* ganz schön warm macht,na ja ist gerade eine sehr entspannte und schöne Zeit,direkt vor mir der Fluss zum baden.Sylvester war auch sehr entspannt,hat zwar geregnet was aber keinen dank der Temperaturen stört.Gestern zu einem Wasserfall durch den tiefsten Dschungel gewandert, ist schon super schön hier und halt auch völlig entspannt.
    Übrigens diese Hunde,haben den Status eines peruanischen Kulturgutes,es ist wegen ihrer höheren Körpertemperatur völlig verrückt sie anzufassen,überhaupt gibt es unglaublich viele Hunde,jedes Haus hat mindestens 2, abends durch das Dorf zu laufen macht nicht wirklich Spaß und vor allem die halb verwilderten Hunde sind oft mit Vorsicht zu genießen

• Day 1,191

Dschungel,Weihnachten

December 26, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich sollte das jeder mal machen,zumindest eine Nacht und Tag im Dschungel zu verbringen,es ist unglaublich,unheimlich,laut,tagsüber den kleinen und auch großen Kolibris zuzuschauen,Affen durch die Bäume flitzen und dabei ein höllenspektakel zu veranstalten,manchmal denke ich es ist ein Traum,treffe dann Menschen die sich hier ihr kleines Paradies auf bauen,viele Schweizer,Franzosen, und natürlich deutsche.Es gibt sehr sehr viele esoterische Orte,vom ganz einfacher Jurte bis zum völlig durchgestylten Pueblo,es ist schon verrückt was sich in so einer relativ kleinen Dschungel Stadt alles gibt,kann es gar nicht verstehen dass so wenige Touristen sich hierher verirren es gibt eigentlich sehr wenige ausländische Touristen ,und dabei ist es traumhaft schön, und immer wieder muss ich Straßen fahren die irgendwann zu Ende sind sei es durch Brücken wo wir wegen der Höhe und vermutlich auch Gewicht nicht wirklich passen.
    Inzwischen ist schon fast Weihnachten,hier sind immer wieder kleinere Weihnachtsfeiern im Restaurant,,aber denke suche nächste Woche einen schöneren Platz ,hoffe die politische Situation entspannt sich und vor allem offizielle Infos sind mehr als dürftig,habe aber eh vor noch 2/3 Wochen hier in der Gegend zu bleiben.Hier soll ja auch „Fitzgeraldo „Herzog/Kinski Film gemacht worden sein ,schon deshalb das Schiff soll noch irgendwo hier am verrotten sein.Na es ist auch einfach nur wunderschön hier,grün soweit das Auge sieht und ein klasse Vielfalt an Leben,Kolibris so viele,Affen und in sehr vielen Flüssen sofern vor einer Stadt,ist es einfach nur herrlich zu baden,usw kann den ganzen Tag dasitzen und zuschauen.und bisher gab es inPeru immer irgend eine Hängematte!
    War in Lamas, ein kleiner „IN“Ort da gibt es sogar mal ne Burg,das ganze entpuppte sich als Neubau,aber für ein Häusle ganz Nett,der Ort liegt 500 Meter über Tarapoto,ist schon nett ,,hab mich auch noch verfahren oder besser gesagt es kam eine Flussbrücke ,leider passen wir nicht durch (Höhe von Hanni),bin da nur zufällig hingekommen und fand es so schön,werde morgen nochmals einen Ausflug dahin machen.
    Am 24/12 war bis spät Nachmittag ein ganz normaler Tag,hier waren sie jedoch mit kochen beschäftigt indes gab um 23 Uhr ?Abendessen.um 24 Uhr dann Feliz Navidad,
    Es war dann doch ein reines Familien Fest,und nach den guten Wünschen wurden Geschenke ausgetauscht und Zeit für mich zu gehen,es gab Truthahn zum Essen und köstlichen Wein (hier wird ein bisschen Wein angebaut und er ist sehr gut)
    Bis zum 2Januar haben die politischen Organisationen ein „waffenruhe“ vereinbart,glaube bleibe doch noch ein paar Tage hier stehen und warte ab was da so passiert,es möchte hier auch niemanden eine Prognose wagen.
    Gestern zu einem Fluss zum baden gefahren,es war total verrückt wie viele Leute die selbe Idee hatten,wurde eingeparkt und als es wieder ging schon fast zu spät,blieb fast gleich stehen und kurze Zeit später wurde es zu einer richtig nette Weihnachtsfeier.die Frau hat im laufe der Nacht dieses Bild gemalt,es war so surreal und doch wurde es ein Bild
    Hab Grad ein bisschen die Hanni durch geguckt und hab den Öleinfüll Deckel verloren.Bin mir gerade völlig unsicher was ich machen soll ,es hat hier an einem pizzaofen eine üble Verpuffung gegeben und Fernando ,mein Gastgeber hat sich übelst(Krankenhaus) verbrannt,die Lage
    Heute noch irgendwo hin ist nicht mehr aber ………………

• Day 1,188

Hanni.

December 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 32 °C

Immer wieder werde ich nach Hanni gefragt,denke nun sie hat ein paar Zeilen verdient.Hanni wurde im April 1967 in Hannover gebaut und war wohl ein paar Jahre beim Bundesgrenzschutz als Funker im Dienst,hatte mal aber eher halbherzig etwas über ihre vergessen zu erfahren,aber der Besitzer von dem ich sie kaufte war ein bisschen seltsam und sowas hat ihn auch nicht wirklich interessiert. War eigentlich Unimog Fan und auch nahe dran einen zu kaufen,jedoch war immer der hohe Preis und vor allem auch zu kompliziert.
    Na irgendwann war der Hanomag inseriert,er kam von der holländischen Grenze,und es war liebe auf den ersten Blick,der Koffer war noch fast Orginal,er hatte schon H Kennzeichen und knapp 32000 Knauf dem Tacho.Habe 5000€ bezahlt eingestiegen und nach Hause gefahren ohne Probleme obwohl das Auto schon sehr lange stand.kann mich noch so gut daran erinnern,es war geil und auch noch an meinem Geburtstag es war mein Geschenk für mich!
    Die ersten zwei Jahre passierte nicht wirklich viel ,und bin auch wenig gefahren,aber dann ging es irgendwann los ,die Funkgeschichte raus ,das ganze Auto neu gedämmt,Durchgang zum Fahrerhaus,neuen Fahersitz, und alles mit dem TÜV abgesprochen,alle Teile so dass es zwar schwierig aber möglich wäre das ganze zurück zu bauen.
    Wollte so einfach wie möglich,hab ne Fusspumpe für Wasser und einen Dieselofen,beides vom Jacht Bau,eine Kompressor Kühlbox hatte auch erst einen dieselkocher,der jedoch nicht mehr funktionierte deshalb jetzt Gaskocher 100 Liter Frischwasser und eine 300 Watt Photovoltaikanlage auf dem großen Dachträger und es ist trotzdem noch Platz den Sonnenuntergang vom Dach aus zu genießen.Ausbau Kriterien war Gemütlichkeit,
    Was Hanni an Sprit braucht,denke mal unter 15 Liter brauche ich nicht einsteigen und hier jetzt in den Anden je höher je mehr und an manchen Tagen laufen locker,ganz locker 20 Liter und mehr durch.
    Die Hanni hat einen 2,8 Liter Motor,wurde bereits 1928 als Schlepper Motor entwickelt und hatte 50 Ps,für den Lkw gab es das Roots Gebläse was dem Motor 20 zusätzliche PS einhauchtet.,hatte das Auto mal gewogen,4,2 Tonnen relativ leer,willsagen 10 oder vielleicht sogar 20 ps mehr würden ihr schon gut tun auch das Getriebe ist eigentlich Schrott der zweite und 3 Gang passen nicht wirklich,aber was soll’s es tut halt nur weh sie sozusagen plagen zu müssen was aber an Bergen leider manchmal nicht aus bleibt.sie hat Allrad und bin bisher auch überall durch gekommen und habe auch schon öfters manch einen rausgezogen,
    Inzwischen sind wir 50000 km zusammen in 27 Ländern gefahren waren nahe am Nordkap,am Polarkreis am nördlichsten Punkt Südamerikas am Äquator und am westlichsten Punkt Ecuador und haben noch keine ernsten Probleme gehabt,selbst jetzt hier wo sie auf über 4000 Meter hoch geklettert ist,zwar sehr langsam aber immer weiter und ich fühle mich nach wie vor gut aufgehoben in ihr ,es ist richtig gut,selbst hier wo die Temperaturen auch nachts nicht wirklich fallen in der Hanni ist es angenehm .laut Betriebsanleitung hat sie eine Klimaanlage aber beim fahren merkt ich davon nicht viel,vorne wird es gut warm.soviel erst mal zur Hanni

• Day 1,186

Streiks /unruhen unsicherheit

December 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Ja die Streiks gehen wohl weiter,gerade war der Besitzer vom Platz hier und meinte ich solle noch ein paar Tage hier bleiben,bekomme eigentlich viel zu wenig mit auch Nachrichten und so ist nicht mit Deutschland zu vergleichen,hoffe es wird nicht all zu schlimm, der Platz hier ist ganz ok und ich könnte auch noch bleiben,muss auch nichts bezahlen und die Leute sind super nett.
    Ja es gibt in einigen Ecken des Landes Ausgangssperren und ein ,bekomme davon nichts mit ,zwar war die Straße jetzt mal für einen Tag gesperrt und es gibt überall eine sehr große Polizei Präsenz,aber der Alltag hat sich eigentlich zumindest hier nicht verändert,blöd ist nach wie vor keine richtigen Infos zu bekommen auch die Botschaft in Lima informiert nicht wirklich,na ich wollte ja über Weihnachten sowieso hier im Amazonas Gebiet bleiben,bin am Montag dann nach Moyobamba gefahren um auszuprobieren wie es ist,in Moyobamba selbst war ein Riesen Polizei Aufgebot um ihr Revier zu schützen,nach einem Stadtbummel wollte ich zu den warmen Quellen,hatten zu und auf Schwefel Quellen hatte ich keine Lust wollte ja endlich mal wieder gründlich sauber werden und nicht nach faulen Eier zu riechen,fast die ganze Strecke über wird Reis angebaut und es wurde auch von Kilometer zu Kilometer wärmer ,gestern und auch heute sind es 34*,ist schon sehr warm ,kein Wind jedoch auch wenig Sonne und in der Nacht wird es nicht wirklich kühler,mir gefällt der Amazonas Dschungel auch sehr gut es ist herrlich Abends mit den Geräuschen des Dschungels einzuschlafen.Habe hier auch gleich einen Typ kennen gelernt , und er hat mich gleich eingeladen,er hat 4 Kinder,3 studieren in Europa und einer ist wohl hier in Lima,nachdem die Kinder weg waren merkten sie ziemlich schnell dass das Haus zu groß wurde und beschlossen daraus ein Hotel zu machen und das machen Sie gerade ist fast fertig und ein absoluter Traum,fast mitten im Dschungel alten gewachsenen Park und hat die Häuser im europäischen Standard renoviert und da häng ich gerade ab manchmal komme ich mir völlig deplatziert vor,aber es ist auch richtig geil ,kann hier alles nutzen ,konnte mich gerade so durchsetzen nicht im Haus zu schlafen, die Hanni steht auch weit genug weg um trotzdem mein eigenes Ding zu machen,

• Day 1,179

Peru,Amazonas zum 3ten!!?

December 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Bis zur Grenze waren es nur 150 km,.dachte ja hab ja Zeit und kann gemütlich da hin tuckern,hatte vergessen Geld zu holen und konnte nicht tanken und keine Visa Karte an der letzten Tanke mit günstigem Sprit vor der Grenze und da gabs keinen Sprit weil Zapfsäule kaputt.
    Hab kurz vor der Grenze noch ein paar Fahrradfahrer eingesammelt und bis zur nächsten Stadt mitgenommen,und haben uns dann noch zweimal getroffen,zwei davon sind in Kanada gestartet……war ne bunte Mischung in der Hanni Musste dann nach Jean Autoversicherung,ging problemlos,aber dauerte 40€ für 3Monate Auto versichern.
    Nach den Bergen ist es hier im Amazonas Becken wieder sehr warm /heiß,jedoch jeden Mittag so um 14 Uhr ein kurzer Regenschauer meist nieselt es jedoch nur,bringt auch keinerlei Abkühlung.
    Von Jaen sollte es nach Kuelap,einer Stadt die vor 1200 Jahren ihre Hoch Zeit hatte ,die Stadt thront auf einem Gipfel in 3000 Meter Höhe,und wir haben uns da echt eine kleine einspurige Piste den Berg von 1500 Meter hochgequält,oben kein Parkplatz war alles mit Baustoffen überfüllt und die Stadt war wegen Renovierungsarbeiten zu,oben hab ich dann erfahren dass es auch eine bequeme Seilbahn gegeben hätte,als ich oben war fing es noch übel an zu regnen und der Weg runter war eine richtige schlammige Angelegenheit,das ganze entpuppte sich dann auch als Tagesausflug,wurde unten im Dorf noch zum Essen eingeladen und fand auch ein schönes Schlafplätzchen.landschaftlich ist Peru bisher wunderschön und im Gegensatz zu Ecuador auch richtig grün,bin allerdings auch nahe am Amazonas Dschungel.
    Jetzt gibt es ja gerade diese Unruhen hier,und tatsächlich war gestern auch die Strasse hier auch betroffen und wurde blockiert,jedoch ist es hier eher ruhiger,habe hier gerade einen netten Platz und bleibe hier vermutlich noch ein zwei Tage bis sich die Lage vielleicht ein bisschen beruhigt und dann will ich hier unten irgendwo einen Platz finden wo ich Weihnachten verbringen kann.
    Peru ist Telefon mäßig genauso schlecht wie Ecuador,dazu kommt das man immer nur für 7 Tage Guthaben kaufen kann ,etwas anderes ist für Touristen nicht möglich und das ist ganz schön nervig,auch der Empfang ist sehr schlecht hier,was hoffentlich nur daran liegt das es hier nicht touristisch ist.unterwegs hab ich am Sonntag etwas außerhalb eines kleinen Dörfchen übernachtet und bin am nächsten morgen aufgewacht und dachte mich trifft der Schlag ,wachte mehr oder weniger mitten auf dem Viehmarkt auf…und hatte echt nichts gehört kein lkw,keine Kuh keinen Menschen,guter Schlaf.
    Sprit ist wieder teurer in Peru,kostet ca 60 Cent,dafür ist das Leben günstiger,

• Day 1,171

10000 km Ecuador/Kolumbien

December 6, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Die Zeit vergeht,schon sind wieder 3 Monate (Visa gibts für 3Monate) vorbei,jetzt wo ich raus muss werde ich doch ein wenig sentimental,Ecuador dauerte etwas länger bis ich Land und Leute einigermaßen verstanden habe,in den Anden das karge vegetieren ,Amazonas Bewohner die noch Meilen weit von der Zivilisation entfernt in einem kleinen Mikrokosmos Glücklich sind oder wie es an der Küste scheint,ein bisschen Musik ein paar Schritte tanzen und schon ist es wieder Lebenswerter.Ecuador ist auch bisher in sofern ganz anders als alles was ich kenne,es gibt so gut wie keine Eitelkeit !niemanden ist in irgend einer Art gestylt,auch alles andere hat immer eine gewisses war bestimmt auch mal schön,man muss sich nie umziehen es passt einfach immer und bei allem.Ecuador ist ja auch Kaffee und Kakao Land und es gibt wirklich super guten Kaffee ,aber was es so auf der Strasse kleine schwarze,etc. gibt ist fast immer furchtbar ,wirklich nur auf Kaffeefarmen und einigen sehr wenigen Cafés da ist jedoch der Kaffee fast teurer wie bei uns,gibt es sehr guten Kaffee.
    Habe mich nun endgültig entschlossen nach Peru zu fahren,wir sind ja mitten in den Anden ,Vilcabamba liegt auf 1600 Meter,ist Klimamässig super angenehm 27/12
    Haben ja jetzt doch schon 10000 km in Kolumbien und Ecuador,eigentlich so gut wie immer steil rauf steil runter,ab 4000 Meter nimmt die Leistung deutlich ab und der Dieselverbrauch tendiert zu einem Tankanhänger,es geht nichts unter 20 Liter,ist bei neueren Autos noch extremer.
    Waren vermutlich auch beide das erste mal auf über 4200 Meter Höhe,Temperaturen zwischen 0 bis 35 auch alles möglich,haben jetzt vor kurzem zum X-mal den Äquator überfahren,es ist oft sehr anstrengend,manchmal bin ich schon fast am verzweifeln und dann hat das Leben im nächsten Moment auch wieder eine unheimliche Leichtigkeit.Und es gab noch keine Situation in der ich dachte jetzt eine rauchen!Es ist schon vorteilhaft nicht mehr zu rauchen.
    Sprache war auch hier das große Hindernis,obwohl mein spanisch schon ein wenig besser ist aber über das allernötigste komme ich nicht raus und das ist echt sehr sehr schade.
    Wollte jetzt einfach auch mal die Hanni in den Vordergrund stellen,sie macht das alles in ihrer typischen Hanomag Art,einfach nur gut auch wenn ich manchmal mit dem einen oder andern hadere,die Hanni ist schon klasse für Südamerika.Bleibe noch 1—2 Tage hierunter fahre dann noch einmal 150 km(soll bis zur Grenze ein relativ schlechtes Stück Straße sein,aber diesbezüglich kann mich inzwischen nichts mehr aus der Ruhe bringen,Reifen scheinen auch ganz gut zu funktionieren, und jetzt nachdem alles ,kein neues Visa,keine Galapagosinseln,geklärt ist.freue ich mich jetzt auch schon ein bisschen auf Peru.Weihnachten am Amazonas?
    Bin gestern in Zumba ,die letzte Stadt vor der Grenze,war nochmals eine sehr schöne aber auch anstrengende Fahrt ,ein pass nicht hoch,jedoch recht spektakulär zu fahren ,der letzte Starkregen hat sein übriges getan und ist auch nicht wirklich die Hauptstraße und wenn hier mal irgendwo keine Buse fahren dann hat das seine Gründe.
    Na ja wie ich halt auch manchmal so denke,wollte hier nochmals tanken,Tank ist leer,Es gab jetzt 150 km keine Tankstelle,und komme hier an gibt es keinen Diesel,hätte auch so nicht tanken können,es gibt auch keinen funktionstüchtigen Geldautomaten,
    Zumba ist eine staubig heiße Stadt ,mit einem großen Militär Stützpunkt,ansonsten ist hier „echt der Hund begraben“. Jetzt gibt es auch kein Ecuador keine tanke mehr,ich hoffe mein Sprit reicht noch bis nach der Grenze.

• Day 1,168

Meer Küste

December 3, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Bin in San Lorenzo ja an die Küste gekommen und wie an so vielen Stellen das Meer nicht gesehen,und eigentlich wird es auch erst hinter Esmeraldas möglich Stand zu genießen.Sehr viele haben mich vor der Küste gewarnt wie gefährlich und überhaupt ausgeraubt,Drogenkrieg ,außer einer all gegenwärtiger Polizei Präsenz ist es völlig ruhig und entspannt,zumindest bis Esmeraldas sind die Bewohner eindeutige Nachfahren der Sklavenpolitik, die hier wohl noch immer sehr aktuell zu sein scheint,
    Strandleben wie wir es kennen gibt es eigentlich nicht,es gibt an der ganzen Küste ungefähr 4—5 Orte die entweder eine gute Welle (Surfen),oder guten Wind (kiten),hat,aber das war es dann auch wirklich.Glaub ich hab das mit Corona schon geschrieben und wieviel e werden einfach nie mehr aufmachen,es zerfällt einfach,glaube das Wort abreisen oder renovieren gibt es hier nicht,es ist jetzt natürlich auch überhaupt keine Saison ,die Wale sind weg und die Schildkröten sind sehr vereinzelt und wohl das ganze Jahr hier,
    War immer etwas zwiespältig was die Küste anging,wunderschöne breite Sandstrände,Kilometer lang und kein Mensch zu sehn,wenig aber schöne Stellen zum Schnorcheln,unheimlich nette und liebe gastfreundliche Menschen,
    Die Küstenstraße ist bis Santa Elena einewirklich kleine Küstenstraße ,sehr viel direkt am Meer,,oft große Stücke ins Meer abgebrochen,links rausschauen wechselt sich 2/3 der Strecke,Ölpalmen,Kaffee Kakaoplantagen,Steppe ,und Rinderfarmen,nach oben der 24 Stunden bewölkte Humboldt Himmel,oft ist es wirklich nicht schön,aber Nordsee ist ja auch nicht immer nur schön………
    Ab Santa Elena ,Playa,war da am westlichsten Punkt Ecuadors,ist es an der Küste nicht mehr attraktiv,und es wird auch schwer überhaupt noch ans Wasser zu kommen,riesige Mangroven Wälder, und dann kommen hier auch die einzigen 3grossen Flüsse an und so ist hier die Küste eher ein überdimensionales Fluss Delta,super heiß,kein Wind und alles unter einer ewigen Staubwolke,musste zwei mal nach Guayaquil und es war jedesmal die Hölle!
    Die letzten 200 km geht die einzige Strasse 20 km vom Meer entfernt,mitten durch irgendwelche Plantagen und die letzten 50 km durch Bananen,6spurrige Autobahn links und rechts 4 Meter hohe Bananen Pflanzen,das war echt der Hammer,unterwegs noch warme Quellen gefunden und erstmal ausgiebig einweichen lassen,
    Hab den Plan mit den Inseln in Guayquilan nach Gesamtpreis,5 Tage 1500€ und da bekommt man wohl vieles gar nicht zu sehen,na super teuer,super schade wäre wirklich sehr gerne hin,und die zweite Entscheidung,raus aus Ecuador,Visa müsste verlängert werden und dafür wollen Sie 140€ ?….aber einfach Grenze rein raus geht nicht.Habe jetzt noch bis Mittwoch Zeit,bin gestern nun hier in Vilcabamba angekommen,angeblich im Tal der 100jährigen,weil tolles Klima ,entspannt,ruhig umgeben von grün und…….und hab da jetzt keinen schönen Platz für uns zwei gefunden,zwar alles ruhig aber auch alles super staubig,wie das ganze Dorf.es ist inzwischen dank seines Rufes etwas alternativ angehaucht, aber es gibt in Ecuador mindestens 1000 Dörfer die 1000X schöner sind,es muss hier irgend etwas anderes geben???

• Day 1,156

Pazifik Küste.

November 21, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Jetzt habe ich ungefähr ein Drittel der Pazifik Küste,es ist alleine durch den Humboldt Strom besonders.Der Humboldt Strom schaufelt wohl so viel kaltes Wasser vom Südpol hier herauf,hier trifft die Kaltluft auf heiße Tropen Luft und dadurch ist es immer so bewölkt man könnte meinen es regnet gleich tut es aber nicht dazu ist es wohl zuwenig.Aber es kann gefühlt richtig kalt sein ,keine Sonne dafür aber kühler Wind.Es ist warm hier 25/22* auch das Wasser hat vermutlich 25*
    Am Anfang dachte ich noch rund um Esmeral leben sehr viel Nachkommen der Sklaven und es ist vielleicht deshalb so ärmlich aber dem ist nicht so ganz im Gegenteil je südlicher ich komme um so armseliger das Leben und die Umstände.
    Ecuador tut nichts aber auch gar nichts gegen die Abholzung ( heute kaufe ich mir eine Kuh,und morgen brenne ich ein bisschen Dschungel für die Weide ab),dazu riesige Palm/Bananen/Kakao/Kaffee und Viehhaltung Plantagen,mein Reiseführer ist 10 Jahre alt und da reden Sie noch von Dschungel,davon ist nichts mehr zu sehn und immer noch jeden Tag x Feuer.
    Das schlimmste daran ist,
    es gibt kein Wasser mehr,fast in jedes Dorf kommt der Wassertank und Trinkwasser eh nur Flaschen,
    Bin ja immer noch nicht fertig mit den Galapagos Inseln,alle die ich getroffen habe und die da waren sind völlig begeistert und sagen unbedingt machen,aber alle ob sparsam oder weniger brauchen Sie um die 2000€ pro Person und Woche,das sind für mich fast 2,5 Monate reisen!
    Muss mich jetzt so langsam entscheiden,müsste dann auch Visa verlängern, und und ansonsten hab ich jetzt noch 14 Tage hier in Ecuador .
    An der Küste gab es schon ein paar nette Dinge und auch coole Orte(wenig) aber es kommt glaube ich auch kaum ein Ausländer hierher, und es wird deshalb auch so gut wie nichts für den Tourismus getan,Aber es gibt unheimlich weite und breite Sandstrände von weißem bis zu ganz Schwarzem Sand ist alles da,auch super schön zum Schnorcheln,gibt ausser Fischer keine Jachten oder irgendwelche Motorboote,dafür immer wieder Schildkröten Geburtsorte,Wale( bin zu spät) die aus dem Wasser springen,allerdings riesengroße Shrimps Plantagen vermutlich kommen alle Shrimps aus Ecuador.
    Finde es ja eigentlich richtig erstaunlich dass so wenig Touristen hier an der Küste sind,mal abgesehen von den 3Surf hot Spots hab ich keine Touristen gesehn.
    Die Korallen auf den Fotos sind nicht abgebrochen fand sie beim Schnorcheln……