Norwegen - das vierte Mal

July - August 2021
Am 5. Juli endete unsere Zitterpartie… Norwegen öffnet seine Grenzen.
Doro’s Planung soll uns dieses Jahr entlang dem „Kystriksveien“, eine der Welt schönsten Autotouren, führen.
Eine 670 km lange Küstenstraße von Steinkjer nach Bodø…

Epilog

August 14, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Die von uns ausgewählte Küstenlandschaft entlang des Kystriksveien besteht aus sagenumwobenen Bergen. Es heißt, dass in grauer Vorzeit hier Riesen, Trolle und Kobolde lebten, bis sie vergaßen, dass die Sonne nicht ihr bester Freund ist. Sie verwandelten sich in Felsen und Steine, wenn sie vor Sonnenaufgang nicht in ihre Häuser kamen…

Hier in diesem Jahr unser Ausflug in die Sagenwelt - wie letztes Jahr botanisch der Ausflug zur Moltebeere…

Der Vagakallen (Herr von Vagan) auf den Lofoten war wohlhabend, sehnte sich aber sehr nach einem Weibe. Sehnsuchtsvoll schaute er immer wieder gen Süden, wo sich die Lekamøya (Jungfrau von Leka) das lange Haar kämmte und im Fjord badete. Er sang und lockte, doch die junge Lekamøya hatte nur spöttische Antworten wegen seines Alters.

Eines Nachts tanzten die Syv Søstre (Sieben Schwestern), die ihrem gestrengen Vater Suliskongen (König von Sulis) davongelaufen waren, im Mondschein und badeten im Meer. Ausgelassen genossen sie ihre gewonnene Freiheit.

Derweil war die Lekamøa mit Hausarbeit beschäftigt und buk aus feinem Mehl Brot. Plötzlich wurde sie eines mächtigen Getöses wahr und vor das Haus tretend, sah sie die Sieben Schwestern, die von einem wilden Reiter verfolgt wurden. Das war der Vagakallen, der seine besten Kleider angetan hatte, um auf Brautschau zu gehen. Aber eigentlich hatte er nur die Lekamøa im Sinn und beschloss, diese, wenn sie nicht freiwillig mitkommen wolle, zu entführen. Als Lekamøa begriff, wer da herannahte, floh sie gen Süden.

Als der, auch Hestman (Mann zu Pferde) genannte Reiter begriff, die Begehrte nicht einholen zu können, wurde er derartig wütend, dass er einen Pfeil auf sie anlegte. Der Pfeil sauste durch die Sommernacht und dies sah der Skarvagsgubben (Alte von Skarvag). Dieser warf seinen Hut in die Luft, um den Pfeil aus seiner Bahn zu bringen. Der Pfeil durchbohrte den Hut und blieb im Meer liegen.

Zur selben Zeit ging aber die Sonne auf und alle Beteiligten, Riesen, Jungfrauen und Trolle erstarrten zu Stein und so stehen sie als unübersehbare Berge in der Natur.

Die Lekamøa auf Leka, der Torghatten (Torghut) mit dem Loch auf der Insel Torget, der Pfeil wurde zu einer schmalen Insel. Die Sieben Schwestern ruhen auf der Insel Alstenøya und am Polarkreis sitzt der Hestemannen auf seinem Pferd.

Wieder in Deutschland

August 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nahezu pünktlich legt die Color Fantasy in Kiel an, das ausschiffen geht problemlos (keine Corona-Kontrolle). Noch schnell tanken und dann geht’s auf den Heimweg. Auf der A21 in Höhe der Raststätte Schackendorf (ARAL) Vollsperrung der Autobahn… dauert aber nur eine halbe Stunde. Ein Pkw ist von der Autobahn nach rechts abgekommen und ca. 20 m in eine Böschung gekracht.

Mit der Ankunft ziemlich genau 18:30 Uhr in Großerkmannsdorf ist unser Sommerurlaub für dieses Jahr zu Ende. Es war wieder eine Reise zu traumhaften Landschaften, Bilder, die wir so schnell nicht vergessen werden und eigentlich schon wieder vermissen.

Reine Autokilometer waren es 4450, die Fähren habe ich nicht mitgezählt. Der durchschnittliche Dieselverbrauch lag bei 10,8 Litern auf 100 Kilometer (diesmal fast ausschließlich mit Wohnwagen am Haken.

Nach ein wenig Räumerei und der ersten Waschmaschine, essen wir bei 29 Grad Luft selbstverständlich Abendbrot im Freien.

Tschüss Norwegen 🇳🇴 und bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!

Die Fähre

August 13, 2021 ⋅ ☁️ 20 °C

Über unseren üblichen morgendlichen Ablauf und auch die Fahrt zur Fähre muss sicher nichts berichten… Also beschreibe ich mal genauer eine der beiden Fähren, die uns von Kiel nach Oslo und zurück transportieren.

Heute fahren wir mit der Color Fantasy. 224 m lang, 34 m breit, 6,8 m Tiefgang, Maschine 42.400 PS.
    750 Stellplätze für PKW und 1700 Lademeter für LKW und Busse. 2750 Passagiere passen an Bord. Von der Reederei wird die Fähre als weltgrößtes Kreuzfahrtschiff mit Fahrzeugdeck vermarktet.

Das zweite Schiff der Linie, die Color Magic, ist etwas neuer und kann 2812 Personen an Bord nehmen, die technischen Daten sind im Wesentlichen identisch.

Die Fähre legt 14:00 Uhr ab und erreicht Kiel am Folgetag 10:00 Uhr. Heute dauert es etwas und wir starten erst 14:30 Uhr.

Der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen

August 12, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist unsere letzte Etappe in Norwegen, bevor wir wieder auf die Fähre nach Deutschland müssen. Da es unseren alten Campingplatz nicht mehr gibt, fahren wir wieder zu „Odin Camping AS“ in der Nähe von Gomnes.

Zunächst einsam und durch Wildnis die Fv25, bis wir bei Elverum wieder die Zivilisation erreichen. Weiter ein Stück die Rv3 und dann wieder die E6 bis Dal gen Süden. Jetzt noch ein wenig E16 und wieder Wechsel auf Landstraßen.

Gegen 15:00 Uhr erreichen wir den Zeltplatz, der deutlich voller erscheint und, wie schon im letzten Jahr beschrieben, überwiegend von Dauercampern belegt wird. Eigentlich gar nicht so unser Ding, aber die Nähe zur Fähre ist auch nicht schlecht. Preislich dürfen wir den Aktionspreis für ein Zelt (340 NOK) nutzen (im Umfeld von Oslo sind durchaus für einen Stellplatz um die 600 NOK zu legen, das sind etwa 60 EUR).

Bisher kostete uns eine Übernachtung um 240 bis 350 NOK, am Torghatten waren es 400 NOK. Zumeist mussten wir für warmes Wasser und Dusche nichts zusätzlich zahlen (sonst duschen 3 Minuten 5 NOK / 6 Minuten 10 NOK). Strom im Mittel 50 NOK (ist aber im Übernachtungspreis eingerechnet).

Vier mal Fisch und Chips, 2 Cola, 2 Bier - 1020 NOK in der Campingkneipe… im Restaurant ist schnell das doppelte bis dreifache oder noch mehr fällig!

6 Bier um 160 NOK, 3 Liter Wein um 400 NOK, 4 Steaks zwischen 80 und 100 NOK, 1,5 Kilo Kartoffeln 40 bis 60 NOK.

Norwegen ist ein reiches Land, die Verdienste hier liegen deutlich über denen in Deutschland. Das macht sich schon bemerkbar, aber viele Grundzutaten haben wir von zu Hause mitgebracht, so dass sich die Nebenausgaben in Grenzen halten.

Heute Abend wird ein letztes Mal die Campingküche bemüht, auf Johannas Wunsch „Gurkenpansch mit Buffelchen (Kjøttkaker)“!
    Ach ja, der Wetterbericht: 22 Grad Luft, eine leichte Brise und Sonnenschein bei einzelnen Wolken - also wieder Essen im Freien!

Ich trau‘s mir gar nicht noch mal zu schreiben… noch ein Spielchen mit nem Weinchen und dann ab ins Bettchen.

Entlang der Grenze zu Schweden

August 11, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Wie schon öfters gesagt: „Der Weg ist das Ziel“ und wir haben noch etwas Zeit bis Oslo.

Zur Aufstehzeit regnet es, aber bis zum Frühstück zieht es auf und wir haben Sonnenschein. Dann die üblichen und notwendigen Vorbereitungen für die Abfahrt und weiter geht’s bis kurz vor Os. Wir verlassen die Rv30 und fahren weiter auf der Fv28 und dann weiter die Fv26 in Richtung Femunden-See, vorbei am Isterfossen (kein Wasserfall, wie man vermuten könnte, sondern eher eine steinige Stromschnelle - hier ist Fliegen-fischen angesagt) und weiter durch das Engerdalen nach Trysil. Landschaftlich traumhaft, etliche am Weg liegende Zeltplätze und die Straße eigentlich wie zum cruisen mit der E-Glide gemacht. Und wir sind gefühlt allein auf dieser Tour. Herrlich, bis auf die fehlende Elch-Sichtung, die es hier eigentlich reichlich geben soll.

Bei einem Zwischenstopp am Campingplatz Femundtunet laufen uns dann aber wenigstens zwei Rentierhirsche vor‘s Auto. Doro und die Jugend kann die beiden knipsen, mir als Fahrer bleibt nur deren Hinterlassenschaft 😉.

Gegen 15:00 Uhr schlagen wir unser Domizil bei Trysil Hyttegrend & Camping für eine Nacht auf. Gerade zieht ein Gewitter mit Blitz und Donner ab, es nieselt leicht. Der Campingplatz lieg am Fluß Klarälven und hat sogar eine Sauna.

Am späten Nachmittag fahren Doro und ich noch in Trysil ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Die Sonne kommt wieder raus. Dann brutzeln für‘s Abendbrot.

Und bei einem Weinchen geht wieder ein Urlaubstag zu Ende.

Sightseeing in Røros

August 10, 2021 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht bescherte uns tatsächlich 8 Grad. Heute früh sind es 12 Grad, es ist nahezu windstill und die Sonne scheint. Also Frühstück im Freien. Gegen elf machen wir uns in das ehemalige Bergarbeiterstädtchen auf.

Zunächst eine Runde durch das touristisch doch ausgerichtete und frequentierte Städtchen. Dann statten wir der barocken Røros Kirke, 1779-84 als damals einziger Steinbau errichtet, einen Besuch ab. Die Kirche, mit 1600 Sitzplätzen eine der größten in Norwegens, trägt den Beinamen „Bergstadens Ziir“.

Danach geht’s in die ehemalige Kupferhütte (Smelthytta) von Røros. Ein Museum mit zahlreichen Modellen der Gruben- und Verhüttungssyteme. Im Anschluss schaffen wir als echtes Highlight den Einstieg in die Olavsgrube. Die reichlich einstündige Tour führt 50 m unter Tage und etwa 500 m in den Berg. Zunächst über den im 17. Jh. von Deutschen erschlossen vergleichsweise winzigen Teil (Nynerget) und dann die eigentliche Olavsgrube, die in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts erschlossen wurde und industriell ausgebeutet wurde. 1973 wurde hier der Kupferbergbau aus Rentabilitätsgründen eingestellt.

Am Abend fängt es an zu regnen, in der Ferne grollt ein Gewitter. Wir entschließen uns, noch schnell das Sonnensegel aufzubauen… So kann ich bei leise tröpfelndem Regen im Freien meinen heutigen Bericht schreiben. Die zehn Bilder können heute leider nur ein winziger Abriss des erlebten sein, aber es war ein wunderschöner Tag.

Schnell noch Curry-Geschnetzeltes mit Reis aus hiesigen Hühnchen und mit Hilfe des Hauses Maggi gezaubert.

Und da wir noch etwas Zeit bis Oslo haben, planen wir für morgen ein wenig um.

Jetzt erst mal Weinchen… morgen geht’s weiter…

Weltkulturerbe Røros

August 9, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Mein lieber Freund Klaus war mit seiner Frau (wohlgemerkt mit dem Motorrad) hier und hatte mir begeistert von dieser Stadt des Kupferbergbaus berichtet.

Da wir ein wenig Zeit auf der bisherigen Heimreise herausgefahren haben, verlassen wir die E6 nach Stjørdal und fahren auf der 705 weiter. Mal eine für uns neue und durchaus alternative Route auf dem Heimweg nach Oslo.
    Auf dem Kjølifjell bietet sich auf etwa 950 Höhenmetern eine fantastische Aussicht auf die hiesige Bergwelt.
    Auf der Weiterfahrt muss ich einige Vollbremsungen wegen plötzlich auf die Straße laufende Rentiere hinlegen, aber es gab keine echt brenzlige Situation. Einen Elch bekamen wir leider nicht zu sehen.

Etwa 11 Kilometer hinter Røros finden wir auf 650 m Höhe einen niedlichen Waldcampingplatz - Røste Hyttetun & Camping.

Morgen ist Sightseeing in Røros angesagt, Stadt, Kirche, Bergbaumuseum und vielleicht Einfahrt in die Mine Nynerget und die Olavsgrube. Na mal sehen.

Abendbrot ging noch im Freien, jetzt wird es merklich frischer, für die Nacht sind 8 Grad angekündigt.

Die Grønligrotta

August 8, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag beginnt sonnig, aber mit stürmischen Ostwind. Wir waren dabei gestern gut beraten, unser Sonnensegel nicht anzubringen. Das hätte der starke Wind sicher abgerissen. Also kuscheliges Frühstück im Wohnwagen und dann auf zur Grønlingsgrotta.

Die Kraxeltour führt uns etwa 200 Meter in der Höhle nach unten, insgesamt sind bisher vier Kilometer der labyrinthartigen Gänge erforscht und kartografiert.
    Durch Gletscherwasser wurde hier im Schieferglimmer eine Marmorschicht (also metamorphes Kalkgestein) herausgelöst. So entstanden zahlreiche weitere Höhlensysteme in der Umgebung, eine andere Höhle, die Setergrotta, wurde ebenfalls touristisch erschlossen, ist aber nur nach Voranmeldung und dann eher alpin begehbar. Die Preise sind entsprechend.

Anschließend wollen wir doch noch den Gletscher anfahren, aber der Weg zum Fähranleger ist gesperrt. Doro würde gern die „drei Schritte“ dorthin gehen, aber der Rest der Familie entscheidet sich für die Weiterreise nach Süden. Letztlich zeigt die Wetter-App aufziehenden Regen an. Und der kommt auch auf der Weiterreise. Dennoch etwas Unmut…

Wir schaffen knapp 300 Kilometer bis Grong und beziehen Stellung bei Langnes Camping.
    Das Wetter hat sich inzwischen für Wolken und Sonnenschein entschieden, Vorzelt geht nicht mehr, Sonnensegel-keine Lust… die Schuhe müssen halt über Nacht in den Wohnwagen, der Rest in‘s Auto.

Jetzt noch ein bissel kochen: Steak, Letscho und Reis. Beim Abendessen im Freien überrascht uns ein Schauer… also schneller Rückzieher ins Mobilheim. Nach dem Abwasch noch ein paar Runden Rommè, Weinchen und dann ab in die Schlafsäcke. Morgen geht’s weiter gen Süden. Mal sehen, wie weit wir kommen und was uns so über den Weg läuft…

Mo i Rana / Røssvoll Camping

August 7, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern, vorm Schlafengehen hatte es sich wieder auf 12 Grad abgekühlt - heute Morgen bereit 19 Grad und ein leichter Wolkenschleier, durch den die Sonne blinzelt. Also Frühstück im Freien und auf geht’s.

Beim Start gibt es eine Unstimmigkeit zwischen Doro und mir. Ich biege mit dem Gespann vor der Sandstraumenbrücke nach rechts ab (voll der Überzeugung, auf der richtigen Route zu sein), hätte aber nach links auf die Brücke in Richtung Løding/Bodø abbiegen müssen. So gelangen wir auf die Rv812. Wie der Zufall es will, wird diese Route landschaftlich interessant und ich kann sogar mit einem Schaf Freundschaft schließen. Nach etwa 60 Kilometern erreichen wir südlich von Rognan die E6, auf der es jetzt mit 90 km/h in Richtung Mo i Rana geht.

Den Polarkreis überqueren wir 13:33 Uhr. Traditionell gibt es im Bistro Rentierburger und Rentierwrap.

Unser Lager schlagen wir etwas abseits der E6 an einem Ausläufer des Langvatnet bei Røssvoll Camping auf. Leider versagt das Gestänge unseres in die Jahre gekommenen Vorzeltes seine Funktion, die letzten Tage werden wir wohl mit dem Sonnensegel auskommen müssen. Da es nicht regnet und ein laues 21-Grad-Lüftchen weht, lassen wir dieses für heute auch einfach weg.

Die Planung für morgen sieht den Besuch der Grønligrotten vor. Die Tour zu einer weiteren Gletscherzunge (Austerdalsisen) des Svartisen in dessen Südosten wird wohl nichts; die Fähre über den Svartisvatnet musste wegen Altersschwäche den Dienst quittieren, eine neue gibt es noch nicht. Und das Gelände um den See sei, nach Aussagen der Einheimischen, sehr unwegsam. Na mal sehen.

Jetzt wird erst mal gekocht und dann schau mer mal, wann‘s nach dem Weinchen ins Bettchen geht.

Der Saltstraumen bei Bodø

August 6, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

17 Grad und Sonnenschein - also Frühstück im Freien. Dann der obligatorische Rückbau. Es geht weiter an den Saltstraumen bei Bodø.

Unser Ziel: Camp Saltstraumen-Elvegård, für uns der letzte Campingplatz auf dem Kystriksveien. Den Platz erreichen wir kurz nach zwei und werden vom Platzwart persönlich eingewiesen. Links vor uns liegt Bodø, in der Stadt endet die Rv17. Dazwischen der Saltstraumen, der größte Gezeitenstrom der Welt. Pro Sekunde strömen etwa 3500 Kubikmeter Wasser, die Fließgeschwindigkeit beträgt 20 kn (37 km/h).
    Um 16:56 Uhr soll er wieder die größte Intensität erreichen. Wir wollen dabei sein.

Im Anschluss ein kurzer Einkauf bei coop. Doro stiefelt noch mal los und landet letztlich auf einem Kuhacker… (die Stoffturnschuhe sehen entsprechend aus). Ich fahr mit den Kindern zurück zum Zeltplatz und genehmige mir ein Bierchen.

Abendbrot gibt’s bei inzwischen 20 Grad Luft und Sonnenschein im Freien (Sonnenuntergang ist hier um 22:19 Uhr).

Eigentlich wollten wir noch einen Blick auf die Lofoten erhaschen, aber die Geografie gibt’s leider nicht her. Hinter Bodø stehen einige 700 m (bis 1020 m) hohe Berge und dann noch die Erdkrümmung…

Morgen beginnt die Rückreise, die Fahrtage werden jetzt wieder länger - bis Oslo sind es von hier etwa 1200 Kilometer. Für morgen peilen wir Mo i Rana an.