Norwegen - das zweite Mal

July - August 2019
Juli 2019 Read more

Das Moor

July 22, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Doro hat für uns eine Moorwanderung ausgesucht... Fokstumyra, Norwegens berühmtestes Moor. Ein international unter Vogelkundlern bekanntes Naturreservat und das, lt. Wanderführer, auch seltene Orchideen beheimatet.

Reichlich 60 km Anfahrt und dann Natur pur. Der Himmel wolkig, kaum Wind und mit 17 Grad auf knapp 1000 m Höhe angenehm mild.
    Vögelchen nur wenige, der Elch zeigte bis auf etwas vertrocknete Kacke auch nichts von sich...
    Aber die Landschaft und die vielen Blumen.

Ach ja, die Kinder konnten hier vor Ort den Unterschied von Torf- und Lehmboden hautnah erleben und erfühlen.

Ein wunderschöner Tag!

Auf der Suche nach Moschusochsen

July 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie schon gestern, außer den Resten von Ausscheidungen und ein paar Hufabdrücken sehen wir trotz Feldstecher keines der Tiere, dafür bei der kurzen Wanderung zum architektonisch beeindruckenden Aussichtspunkt auf den höchsten Gipfel des Dovrefjell, den Snøhetta (2286 m) traumhafte Bergkulisse.

Auf der Rückfahrt neben einem Abstecher zur Eysteinkyrkja und einem kurzen Rundgang im botanischen Garten von Kongsvoll, Einkauf und Burger 🍔 bzw. Hühnchen 🍗 essen in Oppdal.

Jetzt chillen...

Otta

July 24, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Anfahrt nach Otta (Otta Camping og Motell) 114 km über die E 6 gen Süden.
    Jetzt ist der Rondane Nationalpark dran.
    Auf der Fahrt, am rechten Fahrbahnrand friedlich äsend... unser erster Elch in Norwegen. Leider waren ein paar Fahrzeuge hinter uns, so dass ich für‘s Beweisfoto nicht bremsen konnte, aber wir haben ihn gesehen, den Elch!

Der Campingplatz weitläufig an der Otta gelegen (gerade sind zwei Rafter aus dem Schlauchboot gefallen), genau gegenüber die E 15, aber durch das beständige Rauschen des Flusses gehen die Verkehrsgeräusche ziemlich unter. Uns stört‘s jedenfalls nicht (an unserem schattigen Plätzchen). Übrigens heute nahezu wolkenloser Himmel und aktuell 26 Grad Lufttemperatur.

Am späten Nachmittag noch eine Einkaufsstippvisite nach Otta. Heute Abend soll endlich mal gegrillt werden. Das Städtchen eher nichtssagend, aber jede Menge Einkaufszentren. Hier kann man sich auf jeden Fall gut für Touren in die angrenzenden Hochebenen ausrüsten (es gibt sogar einen tollen Sportausstatter!) und mit Lebensmitteln versorgen.

Wandern und Weltliteratur

July 25, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Heute soll es ein sogenannter Klassiker werden: die Wanderung von der Herberge Smuksjøseter zur Bergstube Peer Gynt-hytta am Minicanyon Impertglupen.
    Übrigens soll die Uløyhytta (die ursprüngliche Hütte) die geistige Urheberstätte von Henrik Ibsens dramatischen Gedichts „Peer Gynt“ sein. Die neue Hütte wurde 1932 errichtet. Von hier aus wurde u.a. der Widerstand gegen Nazi-Deutschland organisiert.

Aber zum Tag. Anfahrt mit dem Auto über zunächst reichlich Serpentinen, dann über eine Privatstraße (40 Nok in ein Tütchen mit Autonummer in die Kasse des Vertrauens) zur o.g. Herberge (reichlich 30 km).
    Zunächst im Tal entlang bis zum kleinen Canyon Impertglupen. Hier hat sich das Flüsschen Vesle Ula in den Schiefer eingeschnitten; auf der gegenüberliegenden Anhöhe dann die Peer Gynt-hytta.
    Auf dem Rückweg geht es beständig leicht bergan, an einer Weggabelung entscheiden wir uns gegen die weiter bergan führende Route (5,8 km) und laufen nur noch 2,5 km bis zum Ausgangspunkt. Für mich im Abstieg der Kontakt mit Tiefblick und gerölligem und schmalen Pfad (alles gut gegangen!).

Auf der Rückfahrt noch schnell ein Einkauf in Otta und zum Tagesabschluss, neben einem von einem schwedischen Wohnmobil zugestellten Wohnwagen und einem zweimaligen Hundeangriff des schwedischen Schnautzers auf Richard, dann ein leckeres Grillerchen und ein zwei Gläschen Wein.

Herberge Rondvassbu

July 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Die Schweden 🇸🇪 verschwinden samt schwarzem Hundeungetüm gegen 10:30 Uhr. Wir wollen ihnen einen schönen Urlaub wünschen!

Wir fahren heute den Parkplatz an der Spranget-Schlucht in 1080 m Höhe an (knapp 20 km).
    Von hier aus soll es einen „fahrradfähigen“ Wanderweg mit fantastischem Panorama auf 17 Rondane-Hauptgipfel und im Südwesten auf das Jotunheimen-Gebirge geben.
    Ganz ehrlich, die reichlich 14 km Fußmarsch mit etwa 240 Höhenmetern im Auf- und Abstieg hätten wir uns eigentlich sparen können...
    Das Panorama am Parkplatz wirklich einzigartig, aber der Weg zur Herberge Rondvassbu am See Rondvatnet entlang des im Tale rauschenden Flüsschens Store Ula ist öd und zieht sich (übrigens kann man sich tatsächlich am Parkplatz Fahrräder per Handy-Anruf ausleihen).

Die von uns angesteuerte Herberge Rondvassbu (1173 m) ist der eigentliche Ausgangspunkt für u.a. spektakuläre Hochgebirgswanderungen z.B. auf den Veslesmeden (2015 m), den Vinjeronden (2044 m) oder den Rondslottet (2178 m). Auf einem Rundkurs kann man in der Höhe auch die Westseite des Sees Rondvatnet erwandern, zurück geht es dann mit einem Boot.

Nun gut, wir wollten auf dem Rückweg auf der anderen Seite der Store Ula zurücklaufen... Doro und den Kindern war es möglich, der Einstieg in diesen Weg endete für mich auf Grund des fehlenden „Gemsen-Gen‘s“.
    Ich also auf dem öden Weg zurück, Doro und die Kinder über einen Wanderpfad mit auf und ab.

Ziemlich k.o. treffen wir auf dem Parkplatz aufeinander... Fazit des Tages: der Wanderführer hat hier wohl ein wenig übertrieben.
    Übrigens ist die Wanderung in umgekehrter Reihenfolge sicher schöner.

Fossen Camping

July 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wieder Fahrtag, jetzt in Richtung Fagernes.
    Zunächst ein Stück die E 15 in nordwestlicher Richtung, dann nach Süden die Rv 51 über die Valdres-Flya mit dem westlich von uns liegenden Jotunheimen Nasjonalpark. Wieder spektakuläre Blicke in die Bergwelt Norwegens (morgen wollen wir noch einmal hierher zurückkehren).

Der ursprünglich vorgesehene Zeltplatz Beitostølen musste wegen eines heute im unmittelbaren Umfeld stattfindenden, exzessiven Rockkonzertes (neben der Lautstärke, die ja nicht unbedingt ein Problem darstellt, ist hierzulande der Alkoholkonsum ein echtes Problem) abgewählt werden.
    Der nunmehr angesteuerte, vielgelobte Campingplatz von Fagernes wirkte auf uns nach den Tagen in der Natur wie eine Anlage zur Massentierhaltung.
    Also wieder 7 Kilometer zurück zu einem kleineren und ruhigen Plätzchen im Grünen (Fossen Camping) am Flüsschen Begna mit eigener Badestelle (duschen oder baden gehen heist hier die Alternative 😉).

Dann noch eine kurze Stippvisite nach Fagernes und ein kurzes Treffen mit Klaus und Elke... am Mittwoch fahren wir gemeinsam von Oslo nach Kiel.

Auf der Valdresflya / Gjende-See

July 28, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Wie gestern schon angekündigt wollen wir heute noch einmal auf die Valdresflya und zu Norwegens schönstem Gebirgssee, dem Gjende-See.
    Immer wieder gibt es Foto-Stopps. Wir werden in diesen Teil Norwegens auf jeden Fall noch einmal zurückkehren, zumal Doro hier einmal gern ihrem „Gemsen-Gen“ Zucker geben möchte.

Auf dem Rückweg zum Zeltplatz kurzer Mitbringseleinkauf in Beitostølen und eine kurze Besichtigung der, leider im 19. Jh. stark umgebauten, Stabkirche in Hegge.

Auf Stabkirchensuche im Valdres

July 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern hatten wir ja schon die Stabkirche von Hegge angesteuert, heute sollten es ein paar mehr sein.

Auf einem Pistenweg zunächst eine alte Mühle, dann das Kirchlein von Høre. Im 19. Jh. leider völlig umgebaut und heute geschlossen.
    Weiter entlang des Nordufers des Vangsmjosa Sees durch ursprüngliche Landschaft mit sich immer wieder öffnenden Blicken zum Jotunheimen bis nach Øye.
    Das hiesige Kirchlein (zwischen 1125 und 1150 erbaut) wurde, nach seinem Abbruch im Jahre 1747 wegen immer wieder katastrophaler Überflutungen, in Teilen von den Bewohnern im Fußboden der auf einer gegenüberliegenden Anhöhe neu erbauten Steinkirche versteckt. Bei notwendigen Restaurierungsarbeiten entdeckte man 1935 die Reste der alten Kirche. Durch den 2. Weltkrieg verhindert, konnte das alte Gotteshaus erst in den 1950/60er Jahren wieder aufgebaut werden. Eine fast einstündige, liebevolle Führung gab uns wesentliche Informationen über den Aufbau und die Ausstattung der einst frühkatholischen Kirche.
    Doch weiter ging die Reise zum Runenstein von Vang (Grindaheim). Die hier ursprünglich stehende Kirche Vang kann als mehr oder weniger realistische Kopie im polnischen Krummhübel (Karpacz) sehen. König Friedrich Wilhelm IV. ließ sie dort, nach seinem käuflichen Erwerb (für 94 Taler) im Jahre 1841, wieder aufbauen.
    Nächstes Ziel die Stabkirche von Lomen. Um 1750 im Sinne größeren Platzangebotes umgebaut, ist die Kirche als Stabkirche kaum zu erkennen. Interessant ist, dass die Säulenköpfe hoch oben im Kirchenschiff mit Schnitzereien der Gesichter keltischer Götter verziert sind... sicher ist sicher!
    Und weiter geht die Reise zur im romanischen Stil Ende des 12. Jh. errichteten Steinkirche in Slidre, aufgrund ihrer beachtlichen Größe im Volksmund auch als „Slidredom“ bezeichnet. Leider geschlossen!
    Die Rückfahrt nach Fagernes führte uns über eine Panoramastraße mit noch einmal tollen Aussichten auf das Valdres und jetzt den Slidre Fjorden, einen schmalen und langgestreckten See.

Auf der morgigen Fahrt in die Nähe von Oslo (am Mittwoch geht die Fähre nach Kiel) versuchen wir noch die Stabkirche von Reinli zu besuchen.

Der Urlaub geht zu Ende

July 30, 2019 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Noch einmal „Rørvik Camping“ als Ziel... etwa 150 km Fahrstrecke.

In den frühen Morgenstunden hat es angefangen zu regnen und es regnet auch die gesamte Fahrt. Abgekühlt hat es sich schlagartig auf 10 Grad.
    Die Kirche von Reinli verschieben wir auf den nächsten Norwegen-Besuch.
    Abends scheint der Regen aufzuhören, es sind auch wieder 14 Grad - Norwegen lässt uns diese Mal wohl nur weinend scheiden.
    Morgen geht’s auf die Fähre und dann übermorgen erst noch mal an den Großen Zechliner See... Johanna hat am 2. August Geburtstag und am Wochenende mein Patenkind Schuleinführung.

Fähre Oslo - Kiel

July 31, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wieder Abbau bei strömendem Regen, dann 40 km bis Oslo.
    Im Hafen freudiges Hallo mit Klaus und Elke, die fast zeitgleich mit uns eintreffen. Und dann dürfen wir ganz zeitig auf die Fähre fahren... die Zimmer sind noch nicht mal fertig... also ganz schnell ins Vorderschiff zum Panorama-Restaurant.
    Hier genießen wir erst mal die Hafenausfahrt aus Oslo, Klausi und Elkchen gesellen sich auch zu uns. Am Abend klönen wir noch mal zusammen in der Piano-Bar und werten erste Urlaubserlebnisse aus. Ein schöner Abend.