India

45 km / 483 hm
      Aktuelle Höhe: 3.083 hm
      Gesamtstrecke: 7.341 km
      Gesamt-Hm: 61.071 hm

Die Pässe platzen nur so vor Schafe und Ziegen. Ein schönes Schauspiel, bei dem selbst die noch so lauten Trucks mal den Motor abstellen und die Hupe ins Hintertürchen gerät. Wo es Herdentiere gibt, ist das saftige Grün auch nicht weit. Wir rücken also weiter in den Himachal Pradesh vor, wo wieder deutlich mehr kultiviert wird, egal wie steil die Hänge auch sein mögen. Heute visieren wir nur noch Keylang an, um mal wieder ein Hotel aufzusuchen, um die nächsten Pläne zu schmieden. Welche Eisen liegen wohl im Feuer?😉Read more

Auf nach Spiti!

August 20, 2022 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Holen wir das Eisen aus dem Feuer: Wir werden uns also Morgen auf den Weg ins Spiti Tal machen. Das ist ein kühles Wüstengebirgstal zwischen Indien und Tibet, weshalb es übersetzt auch "das mittlere Land" genannt wird. Vermutlich wird die Abdeckung mit Internet nicht vorhanden sein, weshalb ihr ein wenig auf die nächsten Berichte warten dürft... 🤓Read more

Nachschlag - Ladakh und Himachal Pradesh

August 20, 2022 in India ⋅ ⛅ 12 °C

Noch ein paar Impressionen von dieser unglaublichen Landschaft in Ladakh und Himachal Pradesh. Ab und zu suchen wir das Abenteuer auch abseits der Straße. Wir lieben aber auch die vielen Kurven. Und stets sind wir mit unserer Kamera bereit als Berg-Paparozzi.

Die mega Eindrücke hat meine aktuelle Reisebegleitung 'Clo' geschossen, der bereits 4 Jahre im Sattel sitzt. Ihr findet auch vieles seiner umhauenden Werke unter https://www.lepedalistan.com/

🙏👌🙏👌

פולגה וקריגנגה

August 19, 2022 in India ⋅ ⛅ 16 °C

אחרי כמה ימים בקאסול הרגשנו שאנחנו חייבים לצאת. נפרדנו מאביתר חברינו הטוב בתקווה לראות אוצו שוב והחלטנו לצאת לפני הבנים לפולגה בזמן שהם מחכים לשתי היובליות שיגיעו לקאסול בתור יעד ראשון בהודו ואז יגיעו כולם יחדיו לפולגה.
      עלינו על לוקאל ראשון בהודו (חוויה כיפית מאד) ונסענו לכיוון פולגה, כמובן שבחרנו את היום הכי גשום בשבוע שהגענו לתחנה הגשם לא נחלש ושעה הליכה הייתה לפנינו. הלכנו לפי אפליקציה המפות שלא איכזבה עד כה באף ניווט אך הפעם בהליכה הגשומה היא ניווטה אותנו לכיוון גשר שקרס, כך שהיינו צריכים לחזור על עקבותינו בבוץ העמוק ובגשם כדי למצוא שהדרך הייתה בעצם פשוטה יותר ואפילו חצי סלולה.
      לבסוף הגענו רטובים ובוציים אל ההוסטל המושלם, מרפסת לנוף מיוער, חדר חדש, נקי ופרטי.
      את הימים בפולגה העברנו בקריאת ספרים, טיולים קצרים בטבע המדהים שמקיף אותה, חקירת יער הפיות המפורסם ואכילת אוכל הודי משובח.
      ביום האחרון התגלה כי יובל מרגישה רע ודן נוסע עם היובליות למנאלי ואלינו מצטרפים חן ליאם נועה וגפן המתוקים.
      נוכחותם מילאה את פולגה והפכה את כל המקומות השקטים לגועשים ושמחים בדרכים חדשות.
      למחרת יצאנו כולנו אל הקיריגנגה.
      ההליכה הייתה יפה ועברה בין מפלים ביער צפוף ורועש מחיות שונות, כלבים ליוו אותנו בחלקים מההליכה ולעיתים פגשנו פרות אקראיות.
      כשהגענו ליעד, קרחת יער מלאה באוהלים, התענגנו על הנוף, ראינו חצי שקיעה דרך העננים והלכנו לטבול במעיינות המאד חמים אך המופרדים, שם כמובן קיבלתי שוב את ההתעניינות הקבועה האם אני הודית (לא), אחכ הזמנו את הארוחת ערב המאכזבת בתבל שלקח לה שעתיים להגיע אך מלוחה מאד ודלת טעם בו זמנית.
      למחרת קמנו מוקדם להתפעל מהטבע אחרי התעוררויות אקראיות מקרבות כלבים/ נסיון של הכלבים להגן עלינו מדבר לא נודע (התאוריה של תמיר) ממש בכניסה לאוהל שלנו ויצאנו רק עם חן חזרה למטה במטרה להגיע באותו הערב למנאלי.
      החזרה עברה במהירות ובקלילות.
      הנוף היה מרשים כמו בהלוך ועל אף שטעינו פעם אחת בדרך וטבענו בקקי של חיות שונות ההליכה הייתה מהנה.
      כשהגענו לאחד הכפרים האחרונים תמיר הרעב קטף כמה תפוחים. פעולה שגררה נזיפה מאחד מזקני הכפר וטענה שאם יגלו זה יגרום לבעיות גדולות כך שמשם מיהרנו לרדת כמה שיותר מהר ולהגיע אל הלוקאל חזרה לקאסול.
      בקאסול אכלנו מומו בין המוצלחים בטיול שכלל רוטב חמאת בוטנים וטחינה ויצאנו במונית עקב דחיקת הזמן.
      לבסוף הגענו למנאלי בשלום ובזמן לארוחת שישי אצל קרן ולאיחוד עם דן והיובליות אותן פגשנו לראשונה ושם גם פגשנו את יואב ונועה הנוספת שבאו מלה.
      התנסנו לראשונה במפרום ושיתנו יין אדום והייתה אווירה נעימה מאד, פגשנו עוד המון אנשים שראינו בכל המזרח בטיול והשמחה הייתה גדולה אך גם העייפות שנפלה.
      וכך הלכנו לישון במנאלי במיטה רכה ונקייה אחרי מקלחת טובה מתכוננים ומתרגשים לצאת מחר בבוקר לושישט.

Cruisen

August 21, 2022 in India ⋅ ☁️ 9 °C

Keylang - Koksar
      46 km / 766 hm
      Aktuelle Höhe: 3.150 hm
      Gesamtstrecke: 7.387 km
      Gesamt-Hm: 61.847 hm

Nach der kurzen Erholung in Keylang sind wir schon gespannt was Spiti für uns bereit hält. Noch müssen wir uns aber gedulden und ein paar Tage fleißig kurbeln. Dafür brauchts Energie. Seit Keylang können wir die Finger nicht mehr von Momos lassen 😅 - kleine Teigtaschen gefüllt mit Gemüse, ähnlich wie Maultaschen. Wir essen sie am Tag etwa 2-3 Mal 😁...Ansonsten ist es heute eine Berg- und Talfahrt vorbei an begrünten Hängen. Überall wird etwas angebaut und gern mal ein Häuschen ins unwegsame Gelände gesetzt. Wir machen mal früher Schluss und setzen das Lager kurz vor den nächsten Pass...Read more

Spoke & Rim 🐕 🐕

August 22, 2022 in India ⋅ ⛅ 9 °C

Koksar - Chotta Dara
      46 km / 1066 hm
      Aktuelle Höhe: 3.855 hm
      Gesamtstrecke: 7.433 km
      Gesamt-Hm: 62.913 hm

Wir starten den Tag gemütlich mit einem Tee vom Dhaba nebenan. Als wir uns startklar machen, schnellen zwei Hunde um die Ecke. Die beiden sind ganz interessiert an den Rädern und bleiben auch direkt an uns kleben, als wir aufbrechen. Sie joggen locker nebenher und scheinen sichtlich amüsiert. Der erste Gipfel nach 6 km und 250 hm und die beiden sind immer noch unaufhaltsam dabei. Na gut, ein paar Krauleinheiten später, beschließen wir also fortan Freundschaft und taufen sie Spoke und Rim 🤗. Wir folgen unserem Weg, der nur noch aus Schotter mal mit kleinen Steinen, mal aus großen Wackern besteht. Auch kreuzen wir an diesem Tag unzählige Wasserfälle, die über die Straßen verlaufen. Jegliche Zivilisation ist weit entfernt. Da der zweite Wasserfall ziemlich tief ist und eine saftige Strömung hat, trage ich die beiden Prachtkerle lieber sicher rüber (Bilder folgen) - tapfer sind sie! Am zweiten Gipfel finden wir eine schöne Aussicht und zwei weitere Fellnasen als Spielkameraden. Den ganzen Tag sind die beiden immer vorne dabei und genießen den Ausflug. Als wir an unserem Tagesziel ankommen, stellen wir fest, dass das 3-Häuserdorf Chota Dara wohl einer Flut zum Opfer gefallen und verlassen ist. Unbewohnbar. Leider gibt's somit auch nicht das erwartete Dinner. Wir lassen uns also in den Felsen nieder, bestaunen noch den Gipfel gegenüber und kurzerhand wird die Not-Tütensuppe ausgepackt. Wir genießen alle samt, dass wir nun mit vollem Magen in die Nacht tauchen können. In dieser sorgen Spoke und Rim auch noch als Wachhunde für Sicherheit. Die beiden sind wirklich ein (P)Fund!Read more

Kunzum La ⛰️

August 23, 2022 in India ⋅ ⛅ 10 °C

Chotta Dara - Losar
      46 km / 1075 hm
      Aktuelle Höhe: 4.115 hm
      Gesamtstrecke: 7.479 km
      Gesamt-Hm: 63.988 hm

Es geht seinen Weg. Doggos immer noch da, Pass mit Steigung immer noch da. Die Schotterpiste ist nochmal deutlich unwegsamer als gestern, was etwas heißen will. Die Geröllheimers würden sich wohl fühlen. Das Vorderrad will stets wohl platziert sein, um nicht Gleichgewicht oder Fahrt zu verlieren.Wir bewegen uns im Schneckentempo entlang des Flusses bis wir nach 3 Stunden und 15 km endlich das Basecamp Batala erreichen. Noch einmal mit Daal, Reis und Keksen ausstatten, denn nun folgt der 700hm Anstieg zum Kunzum La. Es geht also die Schotterpiste weiter, nur gibt es diesmal unzählige Serpentinen und noch mehr Staub. Nochmal 3 Stunden später erreichen wir endlich den sagenumwobenen Gipfel. Unglaublich! Darauf gibt's den nächsten Pisco aus dem Flachmann und wir genießen den Kunjum Devi Tempel in voller Pracht. Eine Umrundung bringt Glück und ist Tradition. Auch die Hunde haben sich ihre Kekse verdient - unfassbar was sie abliefern! Bergab nehmen wir Rücksicht auf die Fellnasen, was auch bedeutet, dass wir deutlich länger brauchen. Wenn wir kurz halten, legen die beiden sich just in den Schatten und ruhen sich aus. Nach einer ewigen Abfahrt kommen wir endlich ins Spiti-Tal - es ist noch schöner, als alle sagen - sogar eine Straße gibt's! Wer hat an der Uhr gedreht? Die letzten Sonnenstrahlen verschwinden hinter den Bergen. Wir kehren noch fix ein und suchen uns im Anschluss im Dunkeln einen Schlafplatz. Wir beschließen Spoke und Rim in diesem idyllischen zu lassen, denn wollen wir ihnen nicht jeden Tag eine solche Leistung abverlangen. Wir müssen nur noch schauen, wie wir das Morgen in die Tat umsetzen, denn unsere Sweethearts folgen uns auf Schritt und Tritt.Read more

Spiti Gonzalez... 🐀🌪

August 24, 2022 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Losar - Kaza
      57 km / 457 hm
      Aktuelle Höhe: 3.672 hm
      Gesamtstrecke: 7.536 km
      Gesamt-Hm: 64.455 hm

...die schnellste Maus im Spiti-Valley. Wir folgen dem Fluss Spiti durch ein riesiges Tal - was eine Weitsicht! Heute gibt's Rückenwind, also Kette rechts und wir folgen dem aalglatten Asphalt bis nach Kaza in Schallgeschwindigkeit - zumindest ich 😅. Denn die heutige Mission ist es unsere beiden Maskottchen - wenn auch unfreiwillig - abzuhängen. No Chance, zumindest fürs Erste! Die beiden rennen einfach unaufhörlich. Wir hätten sie Forrest und Gump taufen sollen! Egal wie weit, wie schnell, wir sehen sie im Rückspiegel. Was kommt dazu? Nach 5km folgt uns für 15min auch noch ein Kalb 🤣🤣🤣...Wir gründen bald einen Zoo! Nach rund 20km gelangen wir ins nächste Dorf, in dem etwa 15 schwarze Hunde mit Pauken und Trompeten nur so warten und lossprinten, als sie Spoke und Rim erspähen. Ein riesen Trubel und Fellknäuel - so schnell konnten wir garnicht gucken. Tatsächlich freundet sich Rim mit der Bande an und findet nun glücklicherweise eine neues Rudel. Spoke hat als einziger weißes Fell und hat scheinbar nicht so viel Glück. Er folgt uns weiter. Dieser Hund ist ein Duracell-Dog! Läuft und läuft und läuft. Kurz vor Kaza kehren wir ein und tatsächlich - wir können es nicht fassen - läuft er an uns vorbei; vermutlich die Spur verloren oder voll im Modus. Schweren Herzens lassen wir ihn doch seines Weges rennen in der Hoffnung, dass er eine neue Crew findet. In Kaza angekommen finden wir ein unfassbar schönes Hostel (Fotos folgen), in dem wir als Fahrrad-Gang umsonst wohnen dürfen - wahnsinns Geste! Der Haushund ist niemand geringeres als Beethovens großer Bruder 🐶 - der größte Hund, den ich je gesehen hab! 😅Read more

Spirit of Spiti ☯️

August 26, 2022 in India ⋅ ☀️ 18 °C

Kaza - Tabo
      48 km / 338 hm
      Aktuelle Höhe: 3.285 hm
      Gesamtstrecke: 7.584 km
      Gesamt-Hm: 64.793 hm

'Rudjard Kipling called Spiti "a world within a world" and it's not hard to understand why. The giant rock mountains could not have been carved by any mortal hand but only by the force of wind and water over millennia. In Spiti you'll learn that there is another path into the future - a path based on the co-evolution between humans and earth. At first the traveller will only see the harsh life, but give yourself time and you'll see the rare kind of purity the people live with. For the adventure traveller Spiti is a virtual "Natural Theme Park", there are seemingly endless array of activities to be enjoyed in the mountains.' The ShepardRead more

WennDerHundInDerPfanneVerrücktWird...

August 27, 2022 in India ⋅ ☀️ 20 °C

Tabo - Nako
      50 km / 553 hm
      Aktuelle Höhe: 3.635 hm
      Gesamtstrecke: 7.634 km
      Gesamt-Hm: 65.346 hm

...ist ein wenig mogeln erlaubt. Aber von Anfang: Ein relaxter Tag, Clo hat Geburtstag also nutzen wir den Morgen für verträumtes Sightseeing in Tabos Tempel, der bereits über 1500 Jahre auf dem Buckel hat - ein Glaubensort geschaffen aus Lehm. Die Sonne ist heute auf Braten eingestellt also schwindet die Motivation etwas, bzw. sind wir alle eher im Modus beim nächsten Kaffee ein Nickerchen zu machen. Wir können uns gerade so nach unseren mittaglichen Momos animieren und radeln weiter. Der Gegenwind ist heute allerdings anderer Meinung, weshalb wir kaum voran kommen. Die Hochwüste zeigt sich von ihrer besten Seite. Das i-Tüpfelchen ist, dass ich in einem kleinen Militätstütztpunkt aus heiterem Himmel von einem Hund in die Wade gebissen werde. Jackpot. Glücklicherweise gibt es 15km entfernt ein kleines Krankenhaus. Auf einem Berg. Einem steilen Berg. Die Motivation steigt ins Unermessliche. Also trete ich in die Pedale, hilft ja nichts. Angekommen im rudimentären Krankenhaus von Chango gibt's gleich mal 3 Spritzen 💉💉💉 gegen Tollwut und Tetanus und ein paar Smarties für die nächsten Tage 💊. Als ich bergabwärts radel, warten die anderen schon im nächsten Dhaba. Jetzt stehen uns nur noch 900hm und ein Pass in miserablem Zustand bevor. No way, wir entscheiden uns den nächsten Pickup anzuhalten und sitzen für ein 500 Rupis pro Person auf der Ladefläche in Richtung Nako. 40 Minuten in der Schiffschaukel später, gibt's was für den Magen und dann ab ins nächste Guesthouse. Heute ist mal Faulenzen und Schlafen angesagt. Klappe zu - Affe tot.Read more

State of Himāchal Pradesh, State of Himachal Pradesh, Himachal Pradesh, هيماجل برديش, হিমাচল প্ৰদেশ, Хімачал-Прадэш, Химачал Прадеш, हिमाचल प्रदेश, হিমাচল প্রদেশ, ཧི་མ་ཅལ་མངའ་སྡེ།, Himáčalpradéš, ހިމާޗަލް ޕްރަދޭޝް, Χιμάτσαλ Πραντές, Himaĉal-Pradeŝo, هیماچال پرادش, હિમાચલ પ્રદેશ, הימאצל פרדש, Himačal Pradeš, Himácsal Prades, ヒマーチャル・プラデーシュ州, ჰიმაჩალ-პრადეში, ಹಿಮಾಚಲ ಪ್ರದೇಶ, 히마찰프라데시 주, Himācala Pradeśa, Himačal Pradešas, Himāčala Pradēša, ഹിമാചൽ പ്രദേശ്‌, Himačl Prdeš, ହିମାଚଳ ପ୍ରଦେଶ, ਹਿਮਾਚਲ ਪ੍ਰਦੇਸ਼, ہماچل پردیش, Himachal Pradexe, Химачал-Прадеш, हिमाचलप्रदेशराज्यम्, හිමාචල් ප්‍රදේශ්, இமாச்சலப் பிரதேசம், హిమాచల్ ప్రదేశ్, Ҳимочал Прадеш, รัฐหิมาจัลประเทศ, Himaçhal Pradeş, Хімачал-Прадеш, 喜马偕尔邦