Indonesia
Teluk Lebaoh

Here you’ll find travel reports about Teluk Lebaoh. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Last day

September 25 in Indonesia

Am letzten Tag auf der Insel kommt langsam Wehmut auf. Meine "Hütte" hat die ideale Lage. In 5 min. bin ich am Meer, in 10 min. bekomme ich den besten Kaffee der Insel und im Umkreis von 15 min. viele verschiedene Vogelarten ( Eisvögel, Bienenfresser, Nektarvögel,....) vor die Linse und während dem Fotografieren pflücke ich Mangos vom Baum (Schweizermesser ist immer dabei).. Eigentlich könnte ich ja noch ein wenig hierbleiben, ich habe noch eineinhalb leere Speicherkarten..😉Read more

Für die Tonne

April 27, 2017 in Indonesia

Unser Tag begann eigentlich ganz gut mit einem ziemlich guten Frühstück. Ich versuchte es gleich mal
    mit Nasi Goreng zum Frühstück, wenn es das schon mal gibt. Ich kann einfach kein Omelette mehr sehen und das ist normal auf jeder Frühstückskarte vorhanden.

Dann leiten wir uns einen Roller in unserem Hotel und fuhren los. Zuerst fuhren wir über die "Suspension Bridge", sieht ein Bisschen aus wie die Golden Gate nur in gelb und natürlich viel kleiner, rüber zur kleinen Nachbarinsel "Nusa Ceningan". Diese wollten wir einmal umrunden und dann wieder zurück fahren. Zuerst hielten wir an der Blue Bay und dann am Cliff Jumping Café. Auf dem Rückweg sahen wir ein Schild mit der Aufschrift "Nalu Bowls". Eine Nalu Bowl besteht aus einem Frucht Smoothie, Früchten, Samen und eigentlich auch noch Granola. Wir wollten das für hier typische Gericht endlich einmal ausprobieren und so fuhren wir dem Schild nach. Als wir an der kleinen Hütte mitten im Wald ankamen, rief schon uns schon ein Junge in unserem Alter herein und wir parkten. Leider gab es kein Granola mehr, aber die Bowl schmeckte trotzdem super. Während wir so dasaßen fingen wir uns an mit ihm zu unterhalten und irgendwann stieß auch sein Freund dazu. Die Beiden sind wie gesagt unser Alter, aus Montreal und schlafen dort seit zwei Wochen in der Hängematte im Wald hinter dem Restaurant. Dadurch hatten sie sich auch mit der Familie angefreundet.
    Eigentlich wollten Carla und ich nach dem Essen weiter, doch wir unterhielten uns über zwei Stunden. Sie begannen uns zu analysieren und stellten Thesen auf, die vor allem bei Carla wirklich stimmten. Am meisten hat mich ehrlich gesagt gefreut, dass sie gesagt haben, dass ich als eine Person herüberkomme, die es den Menschen schwer macht sie nicht zu mögen. Nach ihrer Auffassung bin ich offen, total beliebt und wirke anscheinend als würde ich mein eigenes Business starten. Auch wenn ich nicht wirklich beliebt bin, ist es doch ein gutes Zeichen wenn man so positiv, aufgeschlossen und liebenswert rüberkommt, oder ?;)

Nach einer Weile ging es dann aber doch weiter, da wir Nusa Lembogan auch noch sehen wollten. So verabschiedeten wir uns und fuhren weiter. Omg! Die Straßen hier waren eine absolute Katastrophe!!! Naja, es ging aber irgendwie.

Wir überquerten die Brücke erneut und düsten dann durch wunderschöne, grüne Landschaft zum "Mangrove Forest".
    Ab diesem Zeitpunkt wandelte sich der Tag zum "Tag für die Tonne".
    Hier in Nusa bekommt man generell keine Helme, weshalb ich natürlich nicht mehr so schnell wie in Lombok gefahren bin.
    Zum Mangrove Forest führt eine einzige Straße, auf der Schotter liegt. In meinem Kopf hörte ich Papas Stimme, die sagt : Fahr langsam bei Schotter, es ist gefährlich! So fuhr ich zum Glück wirklich nicht schnell als nicht einmal ein Meter vor mir ein Mann auf die kleine Straße sprang. Aus natürlichem Reflex bremste ich und an den Rest kann ich mich nur noch lückenhaft erinnern. Der Roller musste aufgrund der Vollbremsung zur Seite gerutscht sein, und ich lang unter dem Roller, Carla auf mir. Carla stand schnell wieder und hub den Roller nach oben, während plötzlich zwei hilfsbereite Pärchen auftauchten. Da ich mit dem Kopf direkt auf den Boden geknallt bin hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und schwindelig war mir auch, doch alle halfen uns. Ein portugiesisches Paar desinfizierte meine unzähligen Schürfwunden während Carla meinen Kopf kühlte und ich versuchte wieder klare Gedanken zu fassen. Zum Glück hat Carla nur ein aufgeschürftes Knie. Als es mir dann nach einer Weile wieder besser ging, begann Carla damit den Mann, der in den Weg gesprungen war, anzuschreien. Dieser sprang nämlich nur in den Weg, um uns in sein Restaurant zu locken....Carla war stinksauer, doch er lachte uns nur aus ?!?!
    Nach einer Stunde ging es mir besser und wir fuhren, mit einem kleinen Stop am Dreambeach um Fotos zu machen, wieder ins Hotel.

Den restlichen Nachmittag lagen wir einfach nur in unserem Bett, da mein Kopf schrecklich weh tat. Haha und zudem sehe ich aus wie ein komplett zerkratztes Auto:D

Next Stop: Nusa Lembogan

April 26, 2017 in Indonesia

Nachdem wir auch heute wieder das Frühstück herunterschlingen mussten, da unser Fahrer schon da war, fuhren wir mit einem Shuttle nach Senggigi zu unserem Boot. Obwohl Carla die ganze Zeit Panik hatte, dass wir das Boot verpassen würden, hatten wir im Endeffekt noch 2,5h Zeit und entschlossen uns noch einen Saft und einen Kaffee trinken zu gehen.

Um 12:00Uhr ging es dann los zu unserem nächsten Stop: Nusa Lembogan, eine weitere Insel nur dieses Mal wieder in Bali. Das Boot dorthin kostet mit 50€ ein halbes Vermögen für Bali Verhältnisse, was daran liegt, das die Insel nicht in der typischen Route liegt. Doch nachdem Anka uns diese empfohlen hatten, war es selbstverständlich, dass wir einen Stop auf Nusa einlegen werden.

Ich muss sagen, obwohl ich es wirklich cool finde neue Orte zu sehen, nervt mich das Reisen auf Bali/Lombok mittlerweile.
    Dies fängt schon an, wenn man ewig herumsitzt um auf sein Boot zu warten, während Einheimische wirklich aufdringlich versuchen Tücher, etc. zu verkaufen. Weiter geht es auf dem Boot. Es gibt weder eine Klimaanlage, noch Platz, was es wirklich sehr stickig macht. Zudem fahren wir oft mit nur kleinen Schifferbooten, die man nur durch einen kleinen Spaziergang durchs Meer erreicht, mit Rucksack auf dem Rücken, dann ins Boot klettern muss, mit Rucksack und anschließend auf dem Boden sitzen muss.
    Hahaha, und wenn man dann endlich am Ziel angekommen ist, steht kein TUI Bus bereit, der dich ins richtige Hotel bringt. Nein, jedesmal muss man nach einem Transfer schauen, der wirklich den günstigsten Preis hat und dich somit nicht abzockt.
    Hinzu kommt das dauerhafte Rucksack auf dem Rücken herumtragen und die unglaubliche Hitze.
    Hier freut man sich wirklich, wenn man endlich einmal eine längere Zeit am gleichen Ort ist.

Heute war es besonders schlimm. Nachdem wir nach vier, super heißen Stunden total verschwitzt Nusa erreichten, war Ebbe. So mussten wir erst alle auf eine Plattform klettern, dann in ein kleineres Boot umsteigen und anschließend den Rest durchs knietiefe Wasser bis zum Strand laufen. Dort konnten wir dann endlich in unseren Transfer einsteigen. Es waren 10 Stunden vergangen seit wir in unserem Hotel losgefahren sind als wir gegen 18:00Uhr das Hotel erreichten, wollten wir einfach nur noch Essen!!

Unser Hotel hat insgesamt 8 Doppelzimmer und einen süßen kleinen Pool mit 4 Liegen. Wir bekamen sogar einen Willkommensdrink, einen Saft. Danach gab es erstmal Essen. Die Bestellung dauerte super lange, da die Frau einfach kein Englisch verstand. So nervig! Und als das Essen dann endlich kam, hatte ich irgendwie keinen Hunger mehr, da ich solche Bauchschmerzen hatte. So aß ich nur die Hälfte und gab dann auf.
    Anschließend gingen wir direkt ins Bett.

Just a Day at the Pool

April 28, 2017 in Indonesia

Hm, also heute haben wir wirklich nicht viel gemacht.
    Zum Frühstück hatte ich mir heute Früchte mit Joghurt bestellt, allerdings gab es nur einen Klecks Joghurt. Auch der Balinesische Kaffee ist einfach nicht meins, das das Kaffeepulver auf dem Tassenboden bleibt. So beinhaltet der letzte Schluck meistens Kaffeesatz... irghhh!!!
    Danach legten wir beide uns in die Sonne und ruhten uns aus. Mir tat ehrlich gesagt alles weh und so machten wir nichts. Ich las mein Nicholas Sparks Buch "See Me" zu Ende und es war wirklich super gut! Einfach nur Empfehlenswert.
    Erst gegen 4 liefen wir zu einem kleinen Restaurant, aßen etwas und gingen dann wieder zurück ins Zimmer.
    Ja, heute war nicht gerade ein aufregender Tag, aber der Tag Ruhe tat uns beiden wirklich gut!

Dream Beach Lembongan

November 3, 2017 in Indonesia

Weil wir uns schon fast daran gewöhnt haben, klingelte mal wieder der Wecker 6.15 Uhr, denn es ging erst mit dem Bus nach Sanur und dann mit dem Speedboat nach Lembongan, eine kleine Insel, östlich von Bali.

Dort angekommen, fuhren wir zum sogenannten Dream Beach... ein ganz nettes Fleckchen Erde.
    Und sollten die Wellen zu heftig für eine Abkühlung im Meer sein, geht man einfach in den Infinity Pool...Read more

Abschied

September 26 in Indonesia

Wunderschöne Momente, einzigartige Eindrücke, nette Menschen...👋

Nusa lembongan

June 19 in Indonesia

Der heutige Tag ist nicht so optimal verlaufen.
    Eigentlich haben wir uns das ein wenig anders vorgestellt. Aber von Anfang an.
    Heute wollten wir auf die Insel Lembongan, weil man hier mit Schildkröten, riesigen Mantarochen und (wenn man viel Glück hat) Mondfischen schwimmen kann. Also haben wir uns online informiert wo die Fähren (die eigentlich keine offiziellen Fähren sondern nur speedboote verschiedenster Firmen sind) anlegen und kamen auf Mushroom bay. Also haben wir für zwei Nächte ein Guesthouse gebucht und sind heute morgen mit dem Taxi von Kuta nach Sunara (hier legen die Boote ab). Dann haben wir ein Speedboot gewählt und mal eben ne Million für 2 Returntickets hingelegt. Dafür, dass diese Boote recht teuer sind, sind sie immerhin schnell und haben Schwimmwesten falls doch mal was passiert. Zu unserer Überraschung setzte uns das Boot aber nicht in Mushroom bay sondern in lembongan village ab. Gleiche Insel, anderer Strand. Kein Problem, wir haben ja einen Uber-Ersatz der eine Route und einen akzeptablen Preis (12k~72ct) anbietet. Der Haken: es befindet sich gar kein Fahrer auf der Insel der uns befördern könnte. Normale Autos gibt es hier nämlich nicht. Haha. Wir mussten also zähneknirschend einen der Transporter nehmen (150k~9€). Soviel dazu.
    Aber wir sind ja zum Tauchen hier und zumindest bei der Tour die ich mir rausgesucht habe, stand was von pick-up..... In Schritt 5 der Buchung steht dann, dass der pick up nur in lembongan village erfolgt. Mhhh... Wir hätten also einfach eine andere Unterkunft buchen können und hätten den ganzen Stress nicht gehabt. Darüber ärgere ich mich grad ein wenig. Hoffentlich entschädigt der Ausflug morgen dafür.

Infinity Pool

March 4, 2017 in Indonesia

Danach wollte wir eigentlich auf dem Zimmer etwas Mittagsschlaf machen, dass aber ohne Klimaanlage nicht möglich war. Wir setzen uns dann auf den Roller und fuhren planlos über die Insel bis wir wieder am Dreambeach angekommen sind. Da es 16 Uhr war und gerade Happy Hour an der Strandbar, gönnten wir uns einen Cocktail im Infinitypool.

Und da war endlich dieser Moment wo ich anfing wirklich zu entspannen. Nach 4 Monaten reisen wirklich nichts tun. Einfach nur im Pool sein, dort zu sitzen und einen Cocktail bei bester Aussicht zu genießen. Nach ein paar Stunden war dann schon Abendbrotszeit, so dass wir wieder in das Restaurant vom Abend davor fuhren. Danach hieß es ins Zimmer und hoffen das die Klimaanlage wieder funktioniert. Zum Glück tat sie das auch. Ich hatte wieder Internet und konnte dann für den nächsten Tag die Fähre zurück nach Bali buchen.Read more

Teluk Lebaoh