Indonesia
Teluk Lebaoh

Fressen und Faulenzen

January 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Ehrlich gesagt,
      Wir sind sowasvon am Strand angekommen, nach dem Frühstück geht's an den Pool, nach dem Pool geht's an den Strand, nach dem Strand geht's zum Abendessen.
      Wir haben uns entschieden noch bis zum 29. auf Lembongan zu bleiben.
      Dann geht's mit dem Speedboot zurück und am 30. ruft der Flughafen - morgen versuchen wir uns am Schnorcheln, Mal sehen wir das wird.
      Und es war windig, zwar war heute mittag Flut, aber eigentlich nur 1,8m und nicht 5. Wenn wir wieder richtig vernünftig WLAN haben kommt weiteres :)
      Anbei ein Tropenregen und die Klippen, die sich Teufelsträne (oder Teufelsriss, wissen nicht genau wie es gemeint ist) nennen. Keine Angst, wir standen nicht am Rand sondern sind sicher mit der Drone mitgeflogen, bisschen kleine Sitzfläche aber keine Helmpflicht.

Nusa Lembogan (Tag 1-8)

May 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

12km von Bali entfernt befinden sich die 3 authentischen und vom Tourismus noch wenig angeknabberten Inseln Lembogan, Ceningan und Penida.
      Vom Hotel in Sanur aus waren es nur 7Gehminuten zum Hafen, von dem aus das Schnellboot 🚤 nach Nusa Lembogan startete. Wir haben uns extra für das Boot gleich um 8:15Uhr entschieden, damit es noch nicht so heiß ist 🥵. Es war ziemlich viel los, aber Dank Milan wurden wir an der Schlange vorbei und direkt zum Boot gebracht. Unsere Koffer wurden uns freundlicherweise auch abgenommen ☺️. Die Fahrt dauerte 30Minuten und war ziemlich entspannt, es gab keine großen Wellen und Milan konnte durch das leichte Schaukeln gut einschlafen.

Auf Nusa (=Insel) Lembogan fühlen wir uns super wohl. Alles ist noch recht ursprünglich, fast wie vor 30Jahren. Die Insel ist mit etwa 8km2 und etwa 5000 Einwohnern relativ klein, alles ist gut und in wenigen Minuten mit dem Roller 🛵 zu erreichen; Autos gibt es hier kaum welche. Die Menschen leben größtenteils vom Fischfang oder von der Zucht von Seealgen.

Wir wohnen im „Pondok Lembogan“, eine familiengeführte, kleine Bungalowanlage ❤️. Unsere Unterkunft ist ein wahres Paradies, eine grüne Oase. Wir haben einen Bungalow direkt am Pool, inklusive großem Freiluftbadezimmer. Die Besitzer sind super nett und herzlich. Unser Bungalow wird mehrmals am Tag „gereinigt“. Abends, wenn wir nach Hause kommen, sind die Mosquitonetze bereits über das Bett drappiert und auf dem Balkon und im Badezimmer wurden schon Anti-Moskito-Räucherstäbchen aufgestellt 😻 ein wahrhaft guter Service!
      Der Mushroombeach ist nur 5 Gehminuten entfernt. Hier kommen die ganzen Boote aus Bali an. Der Strand ist breit und das Meer eher ruhig 🏝

Heute waren wir am Dreambeach; ca 5 Minuten mit dem Roller von unserer Unterkunft. Solche Wellen wie hier haben wir noch nie gesehen. Wirklich wunderschön, mächtig und auch ziemlich gefährlich. Das „Spiel“ mit den Wellen ist super aufregend und Nervenkitzel pur 🌊. Man muss tatsächlich aufpassen nicht in das weite Meer „gezogen“ zu werden. Für Kinder ist es hier tatsächlich nichts. Deshalb kommen wir sicherlich nochmal, nächstes Mal aber ohne Milan. Für ihn haben wir hier eine Nanny gefunden. Die beiden verstehen sich wirklich super, sodass wir uns überhaupt keine Sorgen machen müssen 🙏🏼😃.

Wir haben die Insel immer wieder mit dem Roller erkundet. Sehenswert war für uns vor allem das „Devils Tear“. Ein atemberaubender Aussichtspunkt am Meer mit Blick auf die brechenden Wellen in den Felsbuchten 😲. Gigantische Sprühregen-Fontänen werden dabei aus den Felsaushöhlungen rausgepustet, wirklich beeindruckend.

Über die sogenannte „Yellow Bridge“ (eine einspurige Hängebrücke) kamen wir auf die benachbarte Insel Ceningan. Sie ist nochmal ein Stück ursprünglicher und hat viele schöne Spots zu bieten 😍. So zum Beispiel die „Blue Lagoon“, eine atemberaubende Felsbucht mit leuchtend türkisfarbenem Wasser. Die Klippenränder und Felsformationen bieten eine tolle Kulisse, um dort zu sitzen und den Wellen zuzuschauen. Der Spaziergang um die Bucht ist wunderschön und überraschenderweise nicht zu überfüllt 🤫.
      Nur ein paar Meter weiter befindet sich der „Mahana Spot“. Eine Bar mit wundervoller Aussicht auf den Surferspot inklusive Sonnenuntergang 🌅. Hier kann man auch von einer 6m oder 10m hohen Klippe ins Meer springen.

Die Insel ist ebenfalls für ihre wilden Seealgen bekannt, die hier in unglaublichen Mengen kultiviert werden.
      Herrscht Flut sind sie kaum zu erahnen, doch wenn Ebbe ist, kann man die leuchtend grünen Seealgengärten entdecken, die rund um die Insel angelegt wurden 😯.Immer wieder begegnen uns Bauern, die das frische Seegras in großen Körben tragen und überall am Wegesrand zum Trocknen auslegen.

Wir haben am letzten Tag einen Schnorchelausflug gemacht und sind mit einem traditionellen Fischerboot „Jukung“ gefahren. Ein kleines hölzernes Kanu mit doppeltem Ausleger. Wir hatten 3 verschiedene Stopps zum Schnorcheln 🤿 . Es war unglaublich viel los. Ein Boot kam nach dem anderen an den Schnorchelspots an. Leider konnten wir keine Mantarochen sehen, weshalb wir ein wenig enttäuscht waren 😞.

Schöne, gesellige Abende hatten wir mit Familie Bischoff und Familie Limbach. Ebenfalls mit ihren Kindern auf Reisen und super sympathisch haben sie uns den ein oder anderen Abend versüßt 😀.
      Ganz viele Grüße gehen hiermit an euch raus! Wir wünschen eine gute Weiterreise und freuen uns von euch zu hören 🤗.

Nusa Lembongan

September 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute habe ich Bali vorübergehend verlassen und mich auf den Weg nach Nusa Lembongan gemacht. Eine Insel westlich von Bali. Es ging mit dem Speedboat im Affenzahn übers Meer. Beim Anblick von einem komplett gepolsterten Innenraum des Boots, hatte ich vorher etwas Sorgen, dass mein Magen streikt, aber es war eher amüsant. Hier angekommen ging es erstmal in die Unterkunft, die ist echt top. Generell sind bis jetzt alle Hostels wirklich absolut einwandfrei gewesen. Beim Hostel habe ich dann direkt zwei Leute aus dem Hostel in Canggu wieder getroffen, aber da ich heute mal etwas meine Ruhe brauchte, habe ich mich ihren Plänen nicht angeschlossen. Ich hab mir einen Scooter gemietet und bin dann über die Schotterpisten von Nusa Lembongan gefahren. Ich werde zwar immer sicherer, aber bin auch immer froh, wenn ich den Scooter und mich wohlbehalten zurück an der Unterkunft weiß. 🛵
      Auf Nusa gibt es herrliche weiße Sandstrände, mit türkisem Wasser, aber auch raue Kliffe, die ins Wasser ragen. Auch hier ist die Pflanzenwelt wieder ganz anders und hat so einen Hauch von Mediterranen Inseln.
      Ich bin ein wenig auf der Insel umhergewandert, am Strand entspannt und abends einen UNFASSBAREN Sonnenuntergang gesehen 😍🌅
      Aktuell habe ich eine kleine Krise mit dem Backpacking, hab keine wirklich sauberen Klamotten mehr (muss morgen unbedingt zu einem Waschsalon), alles ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit klamm und ich habe das Gefühl dass ich selbst nach dem Duschen gar nicht richtig frisch bin, da ich mich dann immer mit dem porenverstopfenen Mückenspray einsprühen muss. Daher entscheide ich mich heute statt für eine Massage für einen Bodyscrub und ich muss sagen, das erste mal seit 10 Tagen fühle ich mich wirklich porentief rein ✨
      Nach dem Bodyscrub flitze ich zurück zum Hostel, schreibe Tagebuch und versuche hier mal ein bisschen die vergangenen Tage zu reflektieren.
      Morgen geht es weiter auf die Gilli-Inseln und dann wird da endlich geschnorchelt 😍

Entspannter Tag im Paradies

March 8 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Unser erster voller Tag auf Nusa Lembongan startete sehr entspannt. (OK, eigentlich starten alle meine Tage in Indonesien eher entspannt 🙃) Heute wollten wir an den Strand bzw. an den Pool bei dem kleinen Restaurant am Strand. Zuerst gab es aber Frühstück bei uns in der Unterkunft. Das Frühstück war nicht im Preis inbegriffen. Allerdings hatten wir alle drei ein kleines Bargeldproblem. Da wir die Fähre in bar bezahlen mussten und die Geldautomaten auf der Insel sehr schlechte Bewertungen hatten (Geld wurde nicht ausbezahlt, es wurde viel zu viel abgebucht oder die Kreditkartendaten wurden gestohlen) wollten wir auf Nusa Lembongan nicht unbedingt Bargeld abheben. Deswegen mussten wir nach Restaurants Ausschau halten, in denen Kartenzahlung möglich war. Das Frühstück war ganz OK aber ein bisschen Rührei und ein Toast macht micht nicht sehr lange satt. 🙃

Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren, haben wir uns auf dem Weg zum "Dream Beach" gemacht. In dem Restaurant/Resort konnte man für 50.000 IDR (3€) eine Liege mit Sonnenschirm und den Pool nutzen. Ich habe die Zeit genutzt und noch etwas gearbeitet. Ich hätte definitiv nichts dagegen, diesen Ausblick dauerhaft beim Arbeiten zu genießen. Gegen Mittag gab es dann die - Trommelwirbel - obligatorische Tuna Bowl, auch wieder mit Ausblick auf's Meer. Gegen Nachmittag wurde das Wetter leider wieder schlechter und als ich den ersten Blitz über den Meer sah, bin ich - vermutlich schneller als der Blitz selbst - ins Restaurant geflüchtet. Rebecca hat währenddessen noch überlegt, ob sie noch ein bisschen in den Pool geht. 😅 Bisher hatte ich wirklich Glück mit der Regenzeit aber die letzten Tage regnete es doch mehr. Den restlichen Nachmittag haben wir dann mit Essen und Wizard spielen verbracht.

Da das Meer sehr wild war, haben Rebecca und ich noch einen Abstecher zum Devil's Tear gemacht. Da wir das Ticket gestern schon bezahlt hatten, mussten wir heute keinen Eintritt mehr bezahlen. Es hat zwar geregnet aber das ist hier überhaupt nicht schlimm, da man selbst in Regen nicht friert. Der/die/das Devil's Tear war durch die hohen Wellen besonders beeindruckend. Frisch geduscht ging es für uns dann noch zum Abendessen. Im Restaurant haben wir Bekanntschaft gemacht mit einem sehr süßen Straßenhund. Ich gab ihm den Namen "Baik Baik" (ist Indonesisch und bedeutet "gut") weil es das einzige indonesische Wort war, das mir eingefallen ist.

Nusa Lembongan 🏝️

February 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Mijn reis is vervolgens gegaan naar Nusa Lembongan en Nusa Celingan (Bali). Deze eilandjes zijn verbonden met een gele brug, die alleen te voet of met de scooter is over te steken.

Heerlijke eilandjes vind ik ze! Klein, en toch genoeg keuze en variatie. Mooie baaistranden, kliffen, surfspots, mangrovebossen, fijne eettentjes etc. En alles binnen 20 minuten met de scooter bereikbaar.

Zelf zat ik weer in een hele mooie accommodatie op steenworp afstand van Dreambeach. Met een paar hele fijne restaurantjes eromheen.

En ook de mensen hier zijn zooo aardig en lief. Hier ook geen verkopers op straat, wat ook wel weer fijn was. Ze hebben op dit eiland zelfs personeelstekort en mensen komen over van Bali en Lombok om hier te komen werken.

Alleen het weer was minder sinds ik op het eiland ben. Veel regen en minimaal zon. Wel mooie hoge golven kunnen zien! Ook heb ik schildpadden zien zwemmen in de oceaan. Bijzonder om te zien!

Door de regen ben ik wat minder op pad gegaan en wat meer gerelaxed en massages genomen 😃.

Op naar mijn laatste plekje van deze reis…

Geburi in Nusa Lembongan

February 24 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Ich hät echt nid denkt dasi mi Geburi ufere Insle zwüsche Bali und Lombok wird verbringe. Aber schön ischs gsi!
      Früeh am Morge bini mit de Taylor enere Kanadierin is Yoga, e sehr spirituelli Klass gsi, wills au e sehr spezielle Tag isch 😉 Nei es isch Vollmond gsi und en sehr guete Tag zum Sache z manifestiere. Schienbar.🧘🏼‍♀️

Nach dem erlüchtende Moment simmer fein go z Mittagesse. As Geburichueche heds en feine Lavacake geh.

Da s Wetter am Nami nüm so mitgspilt hed, heds halt anstatt emene Chille am Strand en Massage geh.

Wies de Zuefall so hed welle und ufgrund vom Vollmond heds en Vollmondparty inere Strandbar geh. Gmäss em Hostelhost giz gnau zwoi Mal im Monet en Partyevent uf dere Insle. Was füre Zuefall 💫
      Mer hend mit em Staff vom Hostel gfired und tanzed und sind zum Endi vom Abig nu e Schwum im Meer go neh.

So started mer doch gern ines nüs Lebensjahr 🤩

Mit dem Moped oder zu Fuß...

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

oder doch mit dem Inseltaxi das war heute die Frage.
      Nusa Lembongan ist 4 km lang und 2 km breit, hat also nur 8 Quadratkilometer. Die Straßen und Wege waren nach unserem ersten Eindruck schon etwas holprig.
      Ich dachte nur ungern an unsere letzte Mopedfahrt während unserer Weltreise, auf Nusa Penida, zurück.
      ...und so ging es schließlich zu Fuß los, zu unserer ersten Inselerkundung.
      Unser Ziel der Dreambeach und die Devils Tears.
      Mit Google Maps haben wir gut zum Dreambeach gefunden.
      Allerdings haben wir dann irgendwie den falschen Weg genommen, auf der Suche zu den Devils Tears.
      Die haben wir zwar nicht gefunden, dafür einen kleinen einsamen Beach nur für uns.
      Auf dem Rückweg gabelte uns dann ein Inseltaxi auf.
      Nachdem Marc sich noch ab morgen zum Tauchen angemeldet hatte, ich wueder mal eine einstündige balinesische Massage für 8 Euro genossen habe. verbrachten wir den Rest des Tages am Beach.

Rollertour

June 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Als erstes hatten wir eine Rollerpanne und mussten zurück zum Hotel laufen. Dann konnten wir endlich los zum Dreambeach und frühstücken. Wir fuhren über die Yellowbridge auf die kleine Nachbarinsel. Wieder zurück auf Nusa Lembongan gab es für Saschi eine Maniküre. Danach ging es ins Ohana und haben dort den Tag im Beachclub verbracht. Der Sonnenuntergang war richtig schön 🌅Read more

• 11. Tag: Nusa Lembongan

August 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

So schön es auch in Sidemen war, wir sind eindeutig mehr die Strandliebhaber. ☀️

Heute Morgen sind wir aufgewacht und es hat in strömen geregnet. Dann war uns klar, wir müssen wieder an den Strand zurück. Sachen gepackt, auf den Roller gestiegen und los ging es.

In Denpansar haben wir nach neun Tagen unseren Roller abgegeben und sind mit dem Taxi nach Sanur gefahren. Von dort aus fahren die Speedboots in nur ca. 30 Minuten nach Nusa Lembongan. Dort angekommen sahen wir schon das türkisfarbene Wasser und den weißen Sandstrand. Hier fühlen wir uns wohl ♥️

Von unserem Hotel Dini D‘Nusa können wir eine Seegrasfarm beobachten. Das Hotel hat schöne Hütten mit einem offenen und stylischen Bad.

Am Abend waren wir noch am Dream Beach essen und sind mit dem Roller um Lembongan gecruised.

Permuteran -> Nusa Lembogan

February 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

7:30 a.m. - After breakfast we got ready for another long travel day.

8:30 a.m. - We got pick up by our driver and drove through the north of Bali. We made a stop at the twin lake where the had crazy exotic animals to take a photo with. Afterwards we went to Ubud to drop Oleta of and I saw already a bit of Ubud. The center was really busy, a lot of shops and restaurants and only foreign tourists. I really don’t know if I would like it or not. Afterwards we continued to Denpasar where I had to say goodbye to Susan and Brian and I got picked up by other driver and got dropped of at the harbor.

3 p.m. - I arrived at the harbor and now I am on my own again.

4:30 p.m. - Departure to Nusa Lembogan on the speedboat. After 30min I arrived there. The boat ride was quite bumpy but not to bad. My transfer to the hostel dropped me of at the wrong location. So I had to walk the rest which was annoying because I paid for it.

6 p.m. - I arrived at the hostel and the first thing the owner told me that he made a mistake so they were fully booked and I had to go to another one hostel near by for one night.

7 p.m. - Later I got dinner an connected with some new people.

Teluk Lebaoh