Италия
Auronzo di Cadore

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
10 лучших туристических направлений Auronzo di Cadore
Показать все
Путешествующие в этом месте

Lago D' Antorno

4 октября 2019 г., Италия ⋅ ⛅ 5 °C

See 2 lag direkt 5 Minuten nach See 1 😉
      Erst haben wir überlegt ob es sich überhaupt lohnt auszusteigen, da der See voll mit Blättern und Blüten war. Es hat sich aber doch noch gelohnt und wir haben tolle Spiegelungen im See entdeckt.Читать далее

Lago Antorno

19 февраля, Италия ⋅ ⛅ 5 °C

Etwa 200 m nördlich des Grand Hotels Misurina zweigt die Straße zu den Drei Zinnen ab. Im Winter ist sie nur bis zum Lago Antorno freigegeben. Wir wollten uns dennoch Informationen für den Fall einholen, wenn wir mit dem Wohnmobil wieder in die Gegend kommen.

Je nach Schneelage kann man zwischen Mai und Oktober bis zum Refugio Auronzo fahren. Dort gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit – entweder in der Hütte oder im Wohnmobil auf dem davor angelegten Parkplatz. Schenkt man anderen Reiseberichten Glauben, muss die Aussicht grandios sein. Es ist auch der Ausgangspunkt für diverse Wanderungen im Naturpark Drei Zinnen. Die Nachfrage ist dementsprechend hoch.
      Die 5 km lange Passstraße wurde daher mit einer teuren Maut belegt: 30 € für Autos, 45 € für Fahrzeuge mit einer Höhe über 2,10 m (gemäß Preisliste 2023). Es handelt sich dabei um eine Tagesmaut. Wer oben übernachtet, zahlt doppelt (Auffahrten nach 20 Uhr zählen zum darauffolgenden Tag)! Die Parkplätze können nicht online gebucht werden. Sobald oben voll ist, wird unten dicht gemacht.
      Alternativ fährt vom Bahnhof Toblach ein Shuttlebus nonstop zum Refugio. Hin- und Rückfahrt bucht man nach Fahrplan. Man ist auf diese Weise nicht so unabhängig wie mit dem eigenen Fahrzeug.

Wir standen also am Ufer des Lago Antorno. Auch er war zugefroren. Mit dem Rücken zu uns gewandt, ragten im Hintergrund die majestätischen Drei Zinnen in den Himmel. Näher werden wir ihnen diesmal nicht kommen. Für geführte Schneeschuhwanderungen war die Zeit bereits zu fortgeschritten. Die Spitzen der Sehnsucht blieben vorerst unerreichbar. Vielleicht als fernes Ziel kommender Dolomitenreisen.

Drei Zinnen

4 октября 2019 г., Италия ⋅ ☁️ 1 °C

Eigentlich wollten wir zu See 3, doch einmal falsch abgebogen und plötzlich standen wir auf dem Parkplatz vor den drei Zinnen😆.
      War auch ok, haben sich die Wolken doch grade noch etwas verzogen und so konnten wir mit der Drohne noch tolle Aufnahmen von oben machen 😊Читать далее

• День 8

Die Drei Zinnen

19 октября 2022 г., Италия ⋅ ☀️ 12 °C

Wanderung einmal um die drei Zinnen herum bei ganz viel Sonnenschein. Es ist echt eine großartige Aussicht und wirklich viel los.
      Leider haben alle Hütten auf der Strecke schon geschlossen. Daher gibt's zur Stärkung jetzt im Auto Bratkartoffeln mit Spiegeleiern.
      Ich hab mir für 30 Euro die Auffahrt direkt unterhalb der Drei Zinnen gegönnt. Hat sich aber gelohnt. Man steht mit bestem Panorama.

• День 6

Tre Cime

13 июня 2023 г., Италия ⋅ ☁️ 13 °C

Noc spędziliśmy zaraz koło Trzech Cim, na wysokości około 2300. Wjeżdżaliśmy wczoraj na górę w chmurach, i tak samo dzisiaj się obudziliśmy. Ale chmurki się rozgoniły jak byliśmy już na trasie wokół Trzech Cim, więc były piękne widoczki. Tym razem starszyzna dała radę na lajcie. Chyba na jutro musimy znaleźć coś trudniejszego.Читать далее

• День 10

Letzte Nacht: in den Dolomiten

13 сентября 2022 г., Италия ⋅ ☀️ 10 °C

Unser letzter Stopp: Dolomiten. Um genauer zu sein, direkt am Fuße der drei Zinnen. Ein großer Kontrast zu den vergangenen Stopps aber nicht weniger schön. Eine kurvige Bergstraße führte uns zum Nationalpark drei Zinnen. Unser Schlafplatz für die letzte Nacht war auf dem Parkplatz direkt am Fuße der drei Zinnen. Die gigantische Felsformation türmte sich nach der letzten Kurve der Mautstraße vor uns auf und ließ uns ganz klein erscheinen. Kalt aber sonnig begrüßte uns das Wetter als wir den Motor des Vans abstellten und die Türen aufmachten. Noch geschafft von der Fahrt musste zuerst eine Pause gemacht werden und eine Kleinigkeit gegessen werden ehe wir eine Wanderung vorbei an der Auronzo-Hütte zur Lavaredo-Hütte unternahmen. Zugegebenermaßen war es eher ein Spaziergang auf einer Straße als eine Wanderung aber die Bewegung tat uns gut. Zurück von der Wanderung zogen wir alle Register und bereiteten Pesto-Nudeln auf dem Gaskocher zu. Abgestimmt mit einem guten Glas Weißwein 🍷war es ein gelungener letzter Abend auf Tour. Die Freiheit nicht von einem Campingplatz abhängig zu sein tat uns wirklich gut. Da es in der Nacht nur 3 Grad 🥶hatte verbrachten wir den restlichen Abend im Van und schließlich eingewickelt in unsere Schlafsäcke war dann schnell das Licht aus und wir im Land der Träume.😴Читать далее

• День 80

Tree Cime National Parc

26 июня 2023 г., Италия ⋅ ⛅ 21 °C

Ciao les vélos, on part pour quelques jours à pied, youpi !
      On est bien équipés : nouvelles chaussures, bâtons de marche, carte IGN et des sacs à dos ultra-minimalistes (nourritures pour 5j, matos de via ferrata et tout pour bivouaquer, les sacs restent plutôt légers !). Alors en route pour ce parc national très touristique, mais qui semble suffisamment grand (et le parking cher) pour ne pas être bondé.

J1 : on commence tard parce qu'on passe la matinée au lac de Misurina. L'après-midi, on commence directement par prendre le mauvais chemin (moi et mes évidences...!), et on choisit de couper à travers bois pour rejoindre le bon chemin, à la Bob Moran ! Sauf qu'on galère plus que prévu, on appelle ça la GTV ("Grande Traversée des Vaches"), on patauge et on monte, on se dit qu'à l'époque sans chemin ça ne devait pas être si évident ! Mais, le moment est intéressant pour la lecture de carte 🗺

Il est interdit de camper dans le parc national, alors on se trouve des excuses pour nous justifier "non, on ne campe pas, on bivouaque", « et en plus, on dort à la belle étoile parce qu'on sait que la tente est interdite ».
      Bref, on s'installe au bord d'un lac au pied des Trois Cimes, le spot est royal, le coucher de soleil aussi, on passe une soirée « lune de miel », c'est fou fou fou (voir les photos incroyables)!!!
      La nuit est moins incroyable, car il fait froid, au réveil le duvet comme le lac sont gelés 🤭

J2 : la journée épique !! On commence tôt (réveil 4h30 pour un départ à 6h) puisqu'on a un beau programme qui nous attend : une petite via ferrata d'échauffement avec vu sur le refuge et tous les sommets aux alentours.
      On attaque la 2ᵉ via ferrata vers 8h30, elle est très connue. Elle permet de monter au sommet du Paterno avec des passages en rando, via ferrata et surtout une grosse partie au cœur de la montagne, dans des galeries construites par l'armée lors de la WWI (ils sont fous ces militaires !!).
      C'est impressionnant et immense ! Au sommet, c'est bondé de toutes les nationalités, comme si le monde entier était là ! Nous, on se trouve un petit coin et on fait une sieste, normal à 2700 m. On quitte la boucle touristique pour entamer la 2ᵉ partie de notre parcours : aller dormir dans le bivouacco de Toni, une cabane à l'italienne (bivouac d'urgence de montagne) qu'on avait repéré sur la carte. Le chemin est long et glissant, on passe par des petits névés. Mais, tout est ok selon une aide gardienne du refuge qu'on venait de passer, j'ai juste vraiment hâte d'arriver au bivouacco.
      À l'arrivée vers 16h30, on est dépités. Le bivouacco penche dangereusement dans le vide, les attaches et les câbles ne sont plus fixes (à part un...). On en a fait des cabanes improbables, pourtant celle-là ne nous semble pas sûre, et on aurait dormi penché. Que faire ? La via ferrata prévue pour demain ? Elle est longue, mais on vient de croiser un couple qui nous a dit qu'elle était bien. Okay, on reprend des forces et on se lance. Droite ou gauche ? Il y a des traces partout, alors on part à droite comme indiqué sur la carte.
      ERREUR ! On suit un chemin qui descend dans un immense pierrier, ça glisse, ça roule, ça crisse, heureusement qu'on avait des bâtons ! Au loin, je vois les câbles de la via ferrata, mais le chemin est impraticable, il y a un second pierrier à traverser. Le constat de Vincent est sans appel, il faut faire demi-tour... nooooon tout remonter ? Pour dormir où ?
      On verra plus tard, on remonte tant bien que mal en s'agrippant aux rochers de droite et là, tout en haut, au niveau du bivouacco, le début de la via ferrata !!!
      J'avoue que là, j'en ai voulu au parc national et aux concepteurs de cartes, en effet, c'était l'ancien tracé impraticable... on n'était pas prévenu, déjà que le bivouacco était indiqué sur les cartes et les panneaux, mais inutilisable, on fatigue !!
      On garde le moral, et surtout la concentration. Des passages techniques, parfois sans câbles, qui nous font contourner le fameux pierrier dans lequel on était descendu. Il commence à être tard et on a une grosse journée dans les pattes. Alors, on râle un peu, puis on chante pour rendre le tout plus gai !
      On arrive de l'autre côté de la vallée, ouf, on voit le prochain refuge et un lac près duquel on pose la tente.
      Il ne fait pas encore nuit noire (ouf, nous avons des soirées si longues) mais il est 21h30 alors, on est efficace : tente, repas, dodo !

J3 : comme on a pris de l'avance sur la journée d'hier et que la vallée est magnifique (calme et sauvage comme on aime !), on décide de passer la journée là, on ne fait rien (oui, vous avez bien lu !). Plouf dans le lac, sieste, lecture, bières au refuge, puis repas du soir, on leur raconte notre histoire, tout le monde est adorable. On campe juste à côté du refuge ! Journée chill et ensoleillée mémorable 😎☀️

J4 : depuis la journée épique de la galère, on rêve de prairies moelleuses avec des vaches, et des petites rivières. Ici, c'est somptueux, mais calcaire, rocailleux et pointu autour de nous. Alors, on change notre itinéraire, au lieu de passer par toutes les via ferratas possibles, on descend dans les fonds de vallées remplies de fleurs et de ruisseaux. C'est aussi notre journée sociale, on rencontre pleins de gens adorables : des polonais qui étaient au refuge avec nous, des autrichiens qui voulaient recruter Vincent dans leur entreprise (sympa de trouver du boulot en rando) on a bien rigolé !
      On avance bien, car il y a un orage en perspective. On décide donc de se rapprocher du gros refuge principal des Tree Cime (150 places, l'usine) en cas de pluie. Là, on rencontre aussi des americain.e.s trop chouette, et Mickael, qui bosse au refuge. Dur d'aller se coucher avec tous ces gens qui font pleins de voyages différents ! Pourtant, il fait froid, il y a du vent, on nous conseille une petite grotte pas loin pour nous abriter. C'est humide, mais royale !

J5 : c'est la redescente vers les vélos, en espérant qu'ils soient toujours là, on prend notre temps, on descend par des sentiers peu pratiqués, on retrouve la vallée des vaches et nos petits ruisseaux avec une sieste au soleil en perspective. On arrive vers 15h30 au restaurant, les vélos nous attendent sagement et on se boit une grande Weissbier pour fêter notre arrivée !!

• Rifugio Auronzo

30 августа 2019 г., Италия ⋅ ⛅ 12 °C

Die Auronzo Hütte liegt auf 2333 Metern Höhe, in der erhabenen und magischen Landschaft der Drei Zinnen und ist zu Fuß oder mit dem Auto besonders leicht erreichbar. Die Hütte, persönlich vom CAI Alpeinverein Auronzo geleitet, bietet insgesamt 104 Betten, auf Doppel- und 6-Bett-Zimmer verteilt, ein einzigartiges Panorama, eine köstliche Küche und die Herzlichkeit ihres Hüttenteams.

Vom breiten130-Plätze Speisesaal bewundert man die Zinnen der Cadini di Misurina und von der Hütte, die in einer strategischen Lage liegt, kann man leichte und ruhige Wanderungen um die 3 Zinnen, durch Lavaredo Hütte, Forcella Lavaredo und Capanna Pastori führen.

Die nördliche Seite der Drei Zinnen mit ihrem wunderschönen Blick ist der Kernpunkt für vielfaltige Wanderungen und Kletterwege.

• День 4

Wandern wir mal - Tag 3

14 июля 2020 г., Италия ⋅ 🌧 6 °C

Heute Nacht hat es wie aus Kannen gegossen und der Blick aus dem Fenster lässt nicht unbedingt auf Sonne für den heutigen Tag schließen. Also wirklich Regensachen im Rucksack nach oben packen. Ein weiterer Wermutstropfen - Yvonnes Blasen an den Hacken haben sich zu offenen Wunden vorgearbeitet und sehen übel aus. Sie wird also heute zwangsweise pausieren und mit dem Bus nach Misurina vorausfahren müssen. 😔

Nach dem Frühstück begeben wir uns alle mit dem Bus hinauf zum Falsaregopass auf 2.100m Höhe. Hier herrschen frische einstellige Temperaturen. Nachdem uns Stefan einiges zum Pass und der geschichtlichen Abwicklungen im 1. Weltkrieg erzählt hat, verabschieden wir uns von Yvonne und steigen entlang der Frontlinie im 1. Weltkrieg bis zum Refugio Averau auf 2.431m hinauf, werden Zeuge eines witzigen Hundetransportes, laufen durch Wolken und wärmen uns im Refugio bei einem Cappuccino oder Latte Macchiato wieder auf. Weiter geht es zu den Cinque Torres, den 5 Türmen. Auch hier sind die Schützengräben und Belagerungsposten allgegenwärtig. Die imposanten Felswände ziehen heute aber auch zahlreiche Kletterer an, die wir an den Steilwänden sehen. Wir setzen unseren Abstieg weiter fort, der uns durch Wald und über Wiesen führt und mit der ein oder anderen rutschigen Passage aufwartet. Auf der Zielwiese angekommen, warten wir auf unser Shuttletaxi nach Cortina, sammeln noch ein paar Regentropfen ein, damit die Regenjacke nicht umsonst im oberen Rucksackfach verstaut wurde und vertreten uns in Cortina noch ein wenig die Beine (nein, wir sind heute noch nicht genug gelaufen 🤪), bevor es mit dem Bus nach Misurina, unserem Endziel und Treffpunkt mit Yvonne geht.

Höhenunterschied: bergauf 500m | bergab 900m
      Gehzeit: ca. 6h

• День 25

Arrivederci Dolomites & Italy

26 июня 2022 г., Италия ⋅ ⛅ 66 °F

We’ll let the pictures speak for themselves 💕 Typing left handed for a bit.