Italia
Enna

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 19

Zentrum ehemaligem Schwefelabbaus

14. januar 2023, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Auf unserem Weg nach Enna durchquerten wir das ehemals größte Schwefelabbaugebiet Europas. 80% des Schwefelbedarfs der Welt wurden hier im 19.Jh. gefördert. Heute sieht man nur noch die verfallenen Anlagen.
      Heute wird hier in der Gegend der berühmte Magenbitter Averna hergestellt.

• Dag 11

Enna - Mitte von Sizilien - Tag 1

20. september 2023, Italia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute sind wir in unserem neuen "Zuhause" angekommen. Sizilien -die Insel der Mafiosi. Der Ort Enna -so ziemlich in der Mitte der Insel - ist für die nächsten Tage Ausgangspunkt unserer Tagesausflüge.

• Dag 9

Rainy Day in Sicilia

10. oktober 2022, Italia ⋅ 🌧 18 °C

Regenwetter war angekündigt. Und Regenwetter hat sich eingestellt. Nach einem zarten Beginn gab schon zum Frühstück kräftige Schauer. Weshalb das Frühstück etwas länger dauern musste. (Stichwort: trocken in's Zimmer)

Nachdem wir auf dem Markt in Randazzo gestern nur wenig Beute gemacht hatten, haben wir mal ausgetestet wie die Angebote im Outlet Village denn so sind. Teilweise interessant. Aber auch hier sind wir nur mit kleinem Einkauf fündig geworden. Dafür hab ich ein anderes Souvenir: ausgerutscht und mit dem Zeh voll gegen die Stufe geknallt. Jetzt sind beide Zehen blau.

P.S.: schon erstaunlich wie sich Smartphone ausgebreitet haben. Beim Frühstück konsultiert fast jeder dieses Gerät und tippt darauf herum.

• Dag 109

Tra le colline dell’entroterra

16. januar, Italia ⋅ 🌙 13 °C

Abbiamo passato la giornata di ieri tra le colline dell’entroterra ⛰️ ammirando le forme e i colori di questo paesaggio e sfruttando il sole ☀️ per fare delle lunghe passeggiate 🐾
      Oggi abbiamo proseguito, superando Enna 📍 e arrivando fino al Lago Nicoletti 🐟 Circondati ancora una volta dalla natura e con tante opportunità per le nostre passeggiate 🐕
      In tutto questo abbiamo anche un area’attrezzata tutta per noi 🥰 Infatti non vediamo l’ora di goderci una serata davanti al falò 🔥

• Dag 38

Oliven, Mandeln, Wein

16. mars 2022, Italia ⋅ ☁️ 7 °C

Und einiges mehr baut Christofero hier auf dem Landgut Villa Gerace an. Er hat 7 Jahre im Raum Münster 2 Eisdielen betrieben und spricht fließend Deutsch. Er ist wirklich ein toller Gastgeber. Leonie und Roberto kommen auch dazu, die beiden haben hier ein kleines Ferienhäuschen für ein paar Tage gemietet und ihr Dachzelt dafür mal eingetauscht. Bei den überschaubaren Temperaturen sicher eine gute Idee. Am Abend lassen wir uns von der regionalen Küche im Restaurant von Christofero verwöhnen. Super lecker. Was kann der Mann eigentlich nicht. Er hat hier ein echtes StartUp gegründet und hat eine Menge Ideen, wie er hier nachhaltigen Tourismus weiter ausbauen kann. Dazu zählen auch 2 neue Holzhäuser, die gerade entstehen und eine autarke Stromversorgung. Ich habe mit ihm verabredet, dass ich für ihn ein Video drehe. Normalerweise kostet soetwas richtig Geld, aber ich finde ihn und sein Konzept einfach cool, also biete ich ihm das einfach so an. Er hat mittlerweile ein paar Videos von mir gesehen und springt sofort auf die Idee auf. Zunächst besuche ich aber mit Leonie und Roberto Enna, das etwa 20 km von hier entfernt liegt. Leider ist es ziemlich dunstig, sonst könnten wir von Enna aus den Ätna super sehen. Wir können ihn aber zumindest erahnen. Der Verfall ist auch in Enna all gegegenwärtig. Trotzdem insbesondere bei besserem Wetter unbedingt einen Besuch wert. Aber kalt ist es hier, wir sind hier immerhin auf 1000 Meter Höhe. Am kommenden Vormittag fahre ich mit Christofero mit seinem Jeep über sein Landgut und er gibt mir spannende Einblicke in seinen Betrieb. Die Kameras laufen bis die Akkus glühen und so wird es sicher 2 Videos geben, eine normale Version und eine LongVersion. Wir hatten Glück, denn die Sonne kam endlich mal raus, so macht das Filmen gleich mehr Spaß. Aufgrund des Wetters werde ich aber bereits morgen weiter fahren die Villa Romana ist kaum 10 km entfernt und wird das nächste Ziel. Das waren auf jeden Fall spannende Tage hier auf dem Landgut.Les mer

• Dag 14

26. november 2021, Italia ⋅ ☀️ 7 °C

Nich nur ich kenne Abkürzungen die nicht der Hit sind, sondern auch mein Navi und man sollte sich nicht immer darauf verlassen.
      Es führte uns auf eine einspurige Straße, wenn man überhaupt Straße dazu sagen kann, eher a rumplpistn, für 2 km brauchten wir 15 Minuten 🙄
      Wieder auf der Hauptstraße ging es auf einer hügeligen, landschaftlich schöne Strecke nach Enna in der Mitte Siziliens.
      Enna liegt auf 910 hm und ist im Nebel eingehüllt. Wir machen eine StadtbeSICHTigung ohne Sicht, man erkennt die gegenüberliegende Straßenseite nicht.
      Freitag morgen, den Nebel hat es weggeblasen, aber frische windige 8 Grad.
      Wir machen uns noch einmal auf zur Stadtbesichtigung und staunen über das, was wir gestern alles nicht gesehen haben.
      Nach einem Kaffee und einem Croissant fahren wir nach Piazza Armernia zu einer römischen Villa aus dem Jahr 310 n. Chr.

• Dag 2

Pergusa autodromo

1. juli 2016, Italia ⋅ ⛅ 25 °C

Barhol ha vagyunk es van veletlenul egy versenypalya azt termeszetesen nem hagyhatjuk ki. Nincs ez se most maskent, Sanyi mar jol elore csekkolta, hogy Pergusaban, Szicilia kozepen van a palya. Ahogy mentunk Palermo fele pont utba esett igy lekanyarodtunk. A gps sajnos utkozben teljesen megkergult, es uttalan utakon kozelitettuk vagy lehet h tavolodtunk a palyatol. Vegul waze-ra valtottunk (meglepo modon a semmi kozepen is van terero 😉) es sikeresen megerkeztunk a palyahoz. Eleg erdekes, mert termeszetvedelmi teruleten belul van a palya es egy to korul megy. Sanyi legnagyobb meglepetesere nem volt teljesen zarva hanem szabadidos tevekenysegre hasznaljak a helyiek, bringaznak es futnak rajta. Ezt persze Sancika se hagyhatta ki, igy keses ide vagy oda felvette a futos cuccat es lefutotta az 5 kmes kort. Majd fotozkodas a celban es igy mar osszesen masfel oras kesessel iranyba vettuk Palermot.Les mer

• Dag 27

Villa Romana de Casale then Pergusa

6. juni 2017, Italia ⋅ 🌙 16 °C

The villa is famous for its Roman mosaics http://www.villaromanadelcasale.it and there are so many of them with many telling stories of the animals the owner had captured from many countries then sold to entertain the gladiators. It must have been a good business to build a big villa with under floor heating and swimming pools etc.
      Then we came to Pergusa which is just outside Enna in the middle of Sicily up in the mountains. The hotel is a bit like a hostel and in our room we have one wall which is a blackboard for visitors messages so Mandy drew a picture of the car. We found a race circuit close by which was once plagued during a race by frogs from the lake it circles.
      http://www.autodromopergusa.gov.it/it/home#.WTc… it was built in 1951 and has seen many famous racers. I could not get our car into the circuit as it is only open to people running and cycling today.
      We are booked onto tomorrow night's ferry from Palermo to Genoa.
      I will post pictures in the morning.

• Dag 19

21. april 2017, Italia ⋅ ☀️ 7 °C

Tant pis, nous poursuivons 30km plus loin et trouvons une place de stationnement à Enna (à 900m), au pied de son Castello. La ville, le coeur de la Sicile, est bâtie sur un éperon rocheux et pouvait donc facilement surveiller ses accès. Il y a plein d'églises et palais anciens, comme dans les autres villes que nous avons visitées. Par contre, il n'y a qu'un vrai bistrot au routard, mais un très bon: le Ristorante Centrale. Pour mieux digérer, nous allons explorer le Castello di Lombardia, énorme forteresse ou au moins ce qui en reste. La vue depuis une des tours et grandiose, on peut voir la majeure partie de la Sicile et même l'Etna. L'après-midi déjà bien entamé, nous voulons aller jusqu'à la mer pour nos derniers quatre nuits. Il nous reste une région à visiter, la Sicile Tyrrhénienne. Nous traversons les Madonie, une chaîne de montagnes et aussi un parc naturel où on pourrait sans autre passer une semaine de vacances. Le camping, San Filippo, en bord de mer à Cefalù, est top pour notre dernière étape sur l'îleLes mer

• Dag 8

Cannoli

15. oktober 2020, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

Meine wahre Urlaubsliebe heißt "Cannoli". ♥️

Mit gesüßtem Ricotta (quarkiger Frischkäse, meist aus Schaf-, seltener aus Kuhmilch) gefüllte, vorher frittierte Teigröhren. Oft dann auch mit Pistazien, Mandeln oder kandierten Früchten garniert und - weil es den jungen Bäckern offenbar zu langweilig ist - auch mal in anderer Form serviert.

Super lecker! 🤤

Macht süchtig ...und kugelrund. 😁

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Enna, إنا, Эна, Ена, אנה, Էնա, エンナ, Энна, 엔나, Henna, Ena, Castrugiuvanni, Енна, 恩纳

Bli med hos oss: