Italy

Der Weg ist das Ziel

August 28, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben uns entschieden, das Beste aus dem zweiten Ausflug nach Murano zu machen und wieder zu Fuss zu den Fond. Nove zu gehen. Dieses Mal auf einer anderen Route, kreuz und quer durch San Marco, Castello und zuletzt Cannaregio.
      Schiefe Türme gibts also nicht nur in Pisa, gestern in Burano und heute in Venedig... 😎
      La Fenice hat sich strahlend weiss und auffallend präsentiert, dafür muss man oft zweimal schauen, um die verwinkelten Wege und Durchgänge zu finden. Nicht selten landet man in einer Sackgasse und muss wieder umkehren und die andere Abzweigung nehmen.
      Jede Calle und Ponte, jeder Rio sehen anders aus und doch gleich, aber immer wunderschön!
      Dieses Mal gab’s sogar ein Foto vom Leuchtturm auf Murano...

December 28, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Wieder zurück an der Bootsstation entscheiden wir uns dazu weiter bis Murano, der Insel des bunten Glases zu schippern, was wir dann auch kurzentschlossen tun. Dort schauen wir uns in den den Geschäften um und flanieren durch die Gassen bevor wir uns auf den Weg zurück in Richtung Hotel machen.Read more

October 1, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Murano. Weltberühmt für das Muranoglas. Und ja, es gibt sehr viele Läden, wo die tollen Sachen bestaunt werden können. So liefen wir einige Stunden über die Insel und fanden neben den Glasprodukten noch einige schöne Stellen auf der Insel.

Dann gings mit 3 verschiedenen Vaporettos wieder zurück nach Punta Sabbione. Ein schöner Ausflug an einem schönen Tag.

Visite de Murano et Burano

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Une journée un peu plus froide et un peu de pluie. Rien pour déranger nos plans de prendre notre passe de vaporetto pour 24 heures et pouvoir visiter les deux îles de Murano et de Burano. Vers 10:30 on prend le bateau qui nous amène à Murano ou le fameux verre soufflé est fabriqué et reconnu à travers le monde. Comme tout bon touriste nous avons été pris dans la trappe à touriste de visiter l’atelier où on souffle le verre et ensuite visiter le magasin de l’atelier. En sortant nous avons pris la direction du centre ville de Murano pour arriver à un parc ou il n’y avait personne. Une dame nous a diriger vers un canal et tant bien que mal nous disait que l’action était là. En arrivant sur le canal comme la caverne de alibaba des dizaines et des dizaines de boutiques restaurants et shop de toute sortes longeaient le canal. C’était très typique et intéressant. Nous avons dîner sur une terrasse et continuer notre chemin pour essayer de trouver le bateau 12 qui nous amènera à Burano.

Burano est une île ou la notoriété est la couleur des maison et aussi les broderies qui sont en grand nombre. Un peu dans le même style que Murano le long d’ très étroit canal vous avez des shop de broderies, peintures et restaurants qui meubles le canal. Vous allez voir avec les photos les couleurs vives des maisons de l’île qui en fait sa marque de commerce.

Après une bonne journée de marche près de 14,000 pas on prend la décision de revenir à l’appart pour un petit repos et se préparer pour le souper. Un petit pépin de voyage ma carte de crédit ne semble pas vouloir fonctionner depuis cette après midi on doit régler ce problème qui n’en est pas vraiment un Diane payé....lol

Demain on sort de Venise prend notre auto et on se dirigera ver le Lac de Côme pour 2 nuits.

Daniel L’Aventurier

July 22, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Ihre Wurzeln reichen bis in die Spätantike zurück. Im 5. und 6. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung durch Flüchtlinge aus Altinum an, die vor Hunnen und Langobarden Schutz suchten. Ende des 13. Jahrhunderts wurde hier die Glasproduktion konzentriert, die gegen Ende der Republik Venedig im Niedergang begriffen war. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts kam es zu einer Neubelebung, die von der Kommune unterstützt wurde. Murano gehört erst seit 1924 zur Stadt Venedig.Read more

Burano & Murano

August 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Tagesziele sind heute Burano und Murano. Burano begeistert mit kunterbunten Häusern und es macht Spaß zwischen ihnen zu flanieren, die Sonne zu genießen und die Insel einfach ein wenig auf sich wirken zu lassen. Wenig später nehme ich allerdings auch schon wieder die Fähre oder den Wasserbus zurück nach Murano. Meine Bekannte Steffi hat mir für diese Insel ein paar Tipps gegeben.

Murano lockt durch seine Glaskunst, für die die Insel auch berühmt ist. Scheinbar war Sharon Stone ebenfalls heute dort. Ich habe sie allerdings leider nicht gesehen. Wäre ja noch ein weiteres Highlight meines Urlaubs gewesen. 😅

Da noch etwas Zeit ist und ich meine Badesachen dabei habe, wird noch eine dritte Insel in das Tagespensum eingebunden - Lido de Venezia. Vom Fähranleger sind es ein paar Meter bis zum freien Strandabschnitt, aber ich freue mich darauf, wenigstens einmal in das adriatische Meer 🌊 hüpfen zu können, noch ein wenig am Strand zu liegen, der allerdings weit entfernt ist von unserem weißen, feinen Strandsand auf dem Darß. Aber man kann halt nicht alles haben, das wird mir immer wieder bewusst.

Auf dem Rückweg von der Insel beschließe ich am Bahnhof auf der Hauptinsel einen Zwischenstopp einzulegen und mir schon einmal mein Ticket für morgen zurück nach Villach zu kaufen. Die jähe und nicht gerade positive Überraschung war, dass es weder am Ticketautomaten noch am Schalter des Reisecenters ging. Da ich zuvor Probleme mit der Online-Bezahlung mit meiner Kreditkarte hatte, sah es tatsächlich so aus als würde ich in Venedig festhängen. Man vertröstete mich auf den nächsten Tag und die Travel Agency im Bahnhof, die mir evtl helfen könnte. Unbefriedigend auf ganzer Linie. 🤨

Warum auch immer startete ich von Venedig aus noch einen letzten Versuch über die Trainline App das Ticket zu buchen, in vollster Erwartung, dass es eh schief gehen würde und ich die gleiche Anzeige erhalte, wie noch vor wenigen Tagen in Österreich. Aber, warum auch immer, hieß es jetzt Buchung bestätigt. Ich musste tatsächlich zweimal schauen, ob ich mich nicht verguckt hatte. Hatte ich nicht! Also, Abfahrt morgen 15:00 Uhr zurück nach Villach.

Ich nehme den nächsten Wasserbus zurück zum Hostel, schaffe es noch in den letzten Minuten vor Schließung in der Pizzeria direkt neben meinem Hostel eine Pizza zu bestellen und genieße sie dann mit Blick auf die nächtlich erleuchtete Hauptinsel auf einer Bank vor meinem Hostel. Mit einem Glas Aperol, dass tatsächlich nur 3,50€ kostet beende ich wenig später meinen letzten Abend in Venedig.

August 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Am zweiten Tag in Venedig besuchten wir die Inseln rundherum. Murano ist dabei sicher optisch keine Perle. Jedoch ist es sehr spannend den Glasarbeitern live zuzuschauen und auch in den unzähligen Schaufenstern die diversen Arbeiten zu begutachten. Es ist wahnsinnig was alles aus Glas gemacht werden kann. Es hat Souvenirs für jedes Portemonnaie zu kaufen. Auch ich habe eine Schale und Schmuck gekauft. 🤩Read more

Murano's Glaskunst

August 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Vom Campingplatz gings nach dem Frühstück via Bus nach Venedig. Für die Überfahrt mit dem Schiff nach Murano und Burano haben wir uns ein Tagesticket gekauft.

Zuerst erkundeten wir Murano. Da wir gleich an der ersten Haltestelle Murano‘s ausgestiegen sind, waren wir nicht gleich im Zentrum und somit fast alleine auf den Wegen unterwegs. Diese Insel ist hauptsächlich für ihre bunte Glaskunst bekannt. Dies haben wir auch schnell gesehen. Egal ob große oder winzige Gegenstände. Auf Murano findet man einfach alles aus buntem Glas. Von Gefäßen, über Tiere bis hin zur betenden Madonna. Unser Geschmack ist es zwar nicht, aber es war auf jeden Fall sehr sehenswert.

Über die Ponte Longo Lino Toffolo Brücke kamen wir Mitten ins Zentrum. Neben den auffälligen Glasbläsereien, gibt es aber auch ein super Eis. In einer kleinen Gasse direkt im Zentrum Murano‘s haben wir von dem selbstgemachten, sehr lecker schmeckenden Eis gekostet.

Fail auf Murano

August 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit dem Vaporetto von Venedig nach Murano gefahren. Blöd nur, dass das Glasmuseum zu hatte. Der einzige Grund warum wir nach Murano gefahren sind war also nicht erreichbar.. Naja letztendlich war es doch ziemlich schön! Die Straßen waren leerer und Belana und ich konnten ein paar Bilder machen. Nachdem wir dann nach einer Dreiviertelstunde endlich auch ein Klo gefunden haben, war die Welt wieder in Ordnung. Wir haben uns eine Kirche angeschaut und sind in so gut wie jedem Laden mit Glaskunst gewesen. Wir haben eine neue Glas-Christbaumkugel gekauft und ein paar Mitbringsel.
      Dann wollten wir mit dem Vaporetto weiter nach Burano. Blöd nur, dass die Schlange ans Boot bis fast in die Mitte der Insel ging und wir garantiert über eine Stunde hätten warten müssen um ein Boot zu erwischen.
      Also sind wir in einem schönen Hinterhof Mittagessen gegangen und sind danach zurück nach Venedig gefahren.
      Mama und Papa sind nochmal an den San Marco Platz gefahren und Belana und ich waren erfolgreich shoppen.
      Später sind wir dann wieder mit dem Boot zurück an unseren Campingplatz, haben eine Pizza zum mitnehmen geholt und uns an den Hafen gesetzt. Heute ging es später ins Bett, denn Belana und ich können morgen endlich ausschlafen! :)

Murano, Île de Murano, מוראנו, ムラーノ, 穆拉诺岛