Italy

Top 10 Travel Destinations Palermo
Show all

Arrivederci Sizilien

December 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Schön war's auf Sizilien und es gibt auch Einiges an was man sich recht schnell gewöhnt hat und sich aber jetzt noch schneller abgewöhnen muss. Beim Autofahren heißt es ab jetzt wieder alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote, Durchfahrtsverbote und Einbahnstraßen einhalten😂.
      Alles in allem war das Autofahren in Sizilien recht entspannt. Es wird mitunter gegen eine Vielzahl von Regeln verstoßen, aber das auch an Stellen wo sie nicht unbedingt Sinn machen. Alles vor dem Hintergrund dass alle gegenseitig Rücksicht nehmen.
      Wie so oft haben die "Südländer" - so auch der Sizilianer- eine sehr entspannte (wenn auch zwischendurch tempramentvolle und laute 😜) Lebensweise. Ein Land in dem eben nicht alles so gründlich und perfekt ist wie bei uns, aber das Leben auch intensiver wahrgenommen wird.
      Das Einzige was wir als wirklich störend empfunden haben, war an einigen Stellen das offensichtliche Müllproblem😔.

Palermo - Genua

May 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt geht's wieder nach Hause: Per Fähre, Zug & Velo über Sardinien nordwärts. Palermo-Genua sind geschätzte 1100 km, davon per Velo entspannte 110 km / 1400 hm.

1. Tag: Die Fähre geht ab Palermo um 9 Uhr nach Cagliari, die Überfahrt dauert zwölf Stunden. Zwingend soll man sich 2 Stunden vorher einfinden und so mach' ich mich um 06.15 auf den Weg. Der Hafen ist im Umbau, nichts beschildert - ein Gewusel. Ich finde letztendlich den Weg durch das Chaos. Um 22.00 Uhr erreiche ich das Hotel in Cagliari, direkt bei Hafen & Bahnhof gelegen.

2. Tag: Wieder ziehe ich früh los: Um 6.30 nehme ich den Zug nach Olbia im Nordosten Sardiniens, von dort weiter per Rad zu den schönen Stränden von Capriccioli (25 km, 300 hm) - Hotel suchen und ab an die Spiaggia. Zum Glück ist noch nicht Saison, dafür ist das Wasser kalt (s. Fotos).

3. Tag: Nach einem grandiosen Frühstück bin ich der Küste entlang nach Palau gefahren. Das Dorf ist verschlafen, daher weiter per Fähre auf die kleine Isola Maddalena. Diese war bis 2008 ein US-Marinestützpunkt und aus diesem Grund touristisches Neuland, ein Geheimtipp (?)! Streckenmässig habe ich 55 km, 600 hm zurückgelegt.

4. Tag: Heute fahre ich zurück nach Olbia über ein paar Hügel (50 km, 600 hm) - nichts, was man unbedingt gesehen haben muss. Analoges gilt für Olbia, kleine Altstadt hat es zwar, aber primär halt ein Verkehrsknotenpunkt.

5. Tag: Nicht mehr viel los heute: Im Wesentlichen warte ich auf die Nachtfähre nach Genua, gehe in ein Museum / zum Coiffeur / ins Decathlon und suche vergeblich Zeitungen.

Von Livorno nach Palermo

November 2, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Um Mitternacht sollte unsere Fähre in Livorno ablegen. Leider ging es erst kurz nach 1 Uhr nachts los.
      Da die gebuchten "Liege"-Sitze nicht zum schlafen geeignet waren😬, versuchten wir es mal mit unseren Isomatten am Boden😉.
      Wie auch schon vor 2 Jahren auf unserer Überfahrt nach Sardinien, glich auch diesmal die Fähre einem Geisterschiff 🙄.
      Irgendwann waren dann auch die 18 Stunden vorbei und am Samstag Abend gingen wir dann in Palermo von Bord.

• Day 55–60

Palermo 2.1

May 2 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Am Sonntag gab es wieder Musik in der Bar der Gartenanlage und reges Treiben. Die Itzeatze Musik wummerte bis in den späten Abend hinein und war doch etwas anstrengend. Da war die kleine 2Mann Liveband eher nach unserem Geschmack.

Um 15 Uhr spielte Palermo im Stadion nebenan. Wir waren mal wieder viel zu spät dran mit Tickets.. Ticketschalter gibt es nicht, online funktionierte die Seite nicht und so hatte ein Fanartikel Verkäufer etwas Mitleid mit uns und bat uns, ihm zu folgen. Sein Kumpel besorgt uns Tickets. Das war allerdings ein paar Minuten vor Anpfiff. Ich unterhielt mich immer mal gebrochen mit ihm und dann ging alles ganz schnell. David und Janosch wurden für viel zu viel Geld an Ordnern und Polizei vorbeigeschleust und schwupps, standen sie im Stadion. Der Kumpel kannte da wohl den ein oder anderen 😂 die Jungs hatten Spaß und ich düste mit Frieda und dem Rad schnell weiter, weil der Verkäufer dann anscheinend doch noch andere Interessen an mir hatte 😅

Am Montag brachte ich früh das WoMo in die Werkstatt, wo alles fix und zu einem verhältnismäßig günstigen Preis erledigt wurde. Tja, und dann ging alles wieder ganz fix.. Wir packten unsere Sachen zusammen und starteten zu einem weiteren ungeplangen Abenteuer..

• Day 55–60

Palermo 2.0

May 2 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Am Donnerstag Mittag ging es für uns unplanmäßig zurück nach Palermo. David hatte einen kleinen Ölfleck unter dem Auto entdeckt und dabei das eigentliche Problem bemerkt. Die vorderen Achsmanschetten waren nicht, wie sie sein sollten. Nach kurzer Korrespondenz zu unseren liebsten Schraubern nach Berlin und in die uns bekannte Werkstatt in Palermo, entschieden wir uns für die Rückfahrt. Wir fühlten uns sowohl bei der Werkstatt als auch auf dem Stellplatz wohl. Nach kurzer Begutachtung am Freitag Morgen brauchte es wohl eine neue Vorderachse, die am Montag verbaut wurde.

Wir richteten uns also wieder häuslich in der Gartenanlage ein, hatten diesmal reichlich Nachbarn (Grüße an Michi und Marc ;) ) und machten uns ein paar schöne Tage.

Fausto, der Leiter der Anlage, machte frisches Brot mit Oliven und getrockneten Tomaten und Pizza zum Verkauf. Sooo lecker. Frieda und ich fuhren am Samstag in die Stadt zum Markt und entdeckten einen schönen Spielplatz. David und Janosch waren im Baumarkt und erledigten ein paar kleine Sachen rund ums WoMo.
      Am Nachmittag tobte wir zusammen durch den Park.

• Day 36–42

Palermo als Familie

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

David hat uns über eine App auf einen kleinen und feinen Stellplatz geleitet. Er hat am Vorabend "VanSite" entdeckt; ein deutsches Start-up Unternehmen, bei dem wir stark reduziert 150€ bezahlt haben und dafür kostenfrei auf in der App aufgezeigten Stellplätzen schlafen können (idR max 3 Nächte). Manchmal sind es wirklich nur Plätze zum Stehen, manchmal mit Versorgung also Strom, Wasser, Dusche.
      Wir sind in Palermo in einer Gartenkolonie gelandet. Leute aus den anliegenden Wohngegenden haben eine kleine Bebauungsfläche, wo meist Obst und Gemüse, Gewürze und Kräuter angebaut sind. Um ein bisschen Geld in die Vereinskasse zu spülen, dürfen Camper hier stehen und Strom, Wasser, WC und Dusche nutzen. Es ist herrlich ruhig, wir hören Vogelgezwitscher und können uns aufbauen. Alle können sich frei bewegen.
      Janosch fährt immer wieder alleine eine Runde Fahrrad durch die Anlage; Frieda spielt gerne mit Wasser; beide bauen gerne oder schlawenzeln ums Wohnmobil herum.
      David nutzt den Baumarkt ums Eck für ein paar Reparaturen.. Der Wasserhahn in der Küche tropft jetzt nicht mehr nur sondern läuft, sobald die Pumpe an ist. Der Klebestreifen unserer Gazetür musste mit Reißzwecken verstärkt werden. Die hängende Decke im Kleiderschrank wurde befestigt. Das Bremslicht vom WoMo funktioniert wieder; das Rückfahrlicht leider noch nicht. Zu Knabbern hat David an einem kleinen Gasleck, das er ohne passendes Werkzeug nicht geflickt bekommt. Bei der Benutzung der Herdplatten ist uns immer öfter ein unnormal doller Gasgeruch aufgefallen, auch in den unteren Küchenschränken. Mal sehen, ob wir passende Hilfe finden. Bis auf weiteres nutzen wir unseren Gasgrill.
      Ein weiteres Thema, das uns aktuell beschäftigt und nervt, sind Mücken. In einer Nacht hat es vor allem Janosch böse erwischt. Der Ärmste wurde vor allem an den Beinen (siehe Foto), im Gesicht und sogar am Bauch zerstochen. In den folgenden zwei Nächten wachte er oft auf, weinte und wir konnten ihn nicht von Kratzen abhalten.. Kein Hausmittel wirkte. Komisch ist, dass wir immer alle Fenster mit Gaze vor haben und auch die Tür rechtzeitig zu machen, wenn es draußen kühler wird. Wir haben schon die verrücktesten Theorien gehabt vor lauter Mückenwahn.

So, und zum Abschluss unserer Tage in Palermo lässt sich noch Gutes verzeichnen. Zwei kleine Werkstätten konnten uns helfen.. Die Verbindung der Gasleitung ist dicht. Der Keilriemen ist nachgezogen und der Fehler vom Rückfahrlicht ist gefunden und behoben. Letzteres wurde in einer kleinen Werkstatt behoben, die ein Familienbetrieb ist und sich sofort ohne Anmeldung unserem WoMo angenommen hat. Mehr oder weniger vier Leute waren mehr oder weniger eine Stunde zu Gange und kamen immer wieder interessiert schauen und mit Händen und Füßen quatschen. Das Ersatzteil wurde mit dem Roller besorgt und die Gesamtrechnung betrug 20€. Ein Witz für deutsche Verhältnisse und ein großes Glück für uns. Wir brachten neben Trinkgeld noch ein bisschen Naschi vorbei und wurden freundlichst auf die Weiterreise gewunken. Tolle Erfahrung!

Ansonsten gab es unsere ersten Besuche in einer Pasticceria, dem Wunderland aller Zuckerschnuten. Auf einem goldenen Teller serviert; wie es sich gehört. Auch Arancini und Pane e Panelle ist typisch und wurde verköstigt. Die Kinder lieben frittierte Calzone Pizzen.

Palermo erleben

April 26 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Etwas später als geplant (Dank der italienischen Pünktlichkeit der Busse 😅) stand für uns eine kleine Wanderung auf den Monte Pelligrino auf dem Plan. Nach einer kleinen Stärkung und ging es auch schon los. Eine tolle Landschaft und Aussicht erwartete uns. Auf der einen Seite hatten wir einen tollen Blick über die Stadt Palermo. Auf der anderen Seite konnten wir auf das kristallblaue Mittelmeer schauen.

Auf dem Rückweg (und der Suche nach einem Tabbacio um zwei Bustickets zu kaufen) haben wir noch einen leckeren Zwischenstop gemacht. (Eissorte Terra dell Etna e Gelsi)
      Nachdem wir uns kurz frisch gemacht haben ging es für uns in das Zentrum von Palermo. In einer der vielen kleinen Bars haben wir dann den ersten Aperol und ein sizilianisches IPA getrunken, leckere Snacks probiert und den "Sonnenuntergang" am Hafen genossen. Zum Abendessen gab es dann noch Pasta e Gnocchi für uns und als Nachtisch wieder ein leckeres Gelato für Jeden.

11. Tag Camping vor Palermo

April 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer angenehmen Nacht können wir uns einen Platz aussuchen und wir wählen den gemütlichsten zwischen Olivenbäumen. Es ist das erste Mal, dass wir uns so richtig, richtig einrichten: Markise raus, Teppich ausrollen (Danke Jana&Matthes für den Tipp) und Stühle und Tische drauf, Lichterkette darf auch nicht fehlen. Anschließen räumt Manu noch im WoMo und dann suchen wir uns etwas im Ort zu futtern - das ist so semi erfolgreich, aber hat geklappt.
      Der Campingplatz ist toll - super nette Besitzer und Mit-Camper, süss dekoriert.
      Zum Abend gehen wir in die andere Richtung zur Promenade und erwarten nicht viel - aber hey, leckeres Eis und eine schöne Strecke am Strand mit mehreren Bars.

Sapori siciliani

April 10 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Die geschenkte Wildschweinwurst nahmen wir zum Anlass, heute Abend zu vespern. Dazu holten wir noch leckeren formaggio aus Asiago und panini mit Sesam. Ein gemischter Salat steuerte noch die Vitamine bei 😋😋😋
      Im örtlichen Supermarkt gibt es eine Weinzapfstelle 😬 der rote wurde probiert und für ausgesprochen lecker befunden👍🍷😊

Segesta - Stadt der Elymer

April 12 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Segesta war eine antike Stadt im Nordwesten Siziliens und wurde von den Elymern bevölkert. Im Laufe der letzten Jahrhunderte kam es aufgrund unzähliger Kriege unter den verschiedenen Volksgruppen die Sizilien beherrschten zu mehrfacher Zerstörung der Stadt, Neuaufbau und neuer Bauformen. Eine der besterhaltenen Bauwerke ist der dorische Tempel und das Amphitheater im griechischen Stil. Wir waren dort zwei Stunden und haben die imposanten Bauwerke auf uns wirken lassen. Sehr sehenswert👍Read more

Palermo, باليرمو, Горад Палерма, Палермо, Palerm, Palermu, Παλέρμο, پالرمو, Palerme, פלרמו, पलेर्मो, Պալերմո, パレルモ, პალერმო, 팔레르모, Panormus, Palermas, पालेर्मो, Palèrme, ปาแลร์โม, Lungsod ng Palermo, Pałermo, פאלערמא, 巴勒莫