Italy
Province of Ogliastra

Here you’ll find travel reports about Province of Ogliastra. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Cala Golorize

December 4, 2017 in Italy

Nachdem wir abwärts eine steile Geröllrinne überwunden hatten (unser kleiner Freund war immer noch bei uns) ging es auf dem Hauptweg in der Schlucht hinab bis zur Bucht. Leider hatten wir nicht mehr ausreichend Sonne damit sich die gesamte Bucht in einem tollen Licht präsentieren konnte. Aber auch so war das Farbenspiel schön anzusehen.
    Bislang hatte unser Begleiter mit seinen kurzen Beinen tapfer durchgehalten, aber jetzt fing er zu "schwächeln" an. Tina mit ihrem großen Herz übernahm somit den weiteren Transport nach oben. Irgendwann kam uns dann das "vermeintlich" richtige Herrchen entgegen und amüsierte sich köstlich über den Anblick dass sein Hund in der Jacke einer deutschen Touristin nach oben getragen wurde😂. Schweren Herzens nahm Tina Abschied und jeder ging wieder selbst seinen Weg.Read more

Punta Salinas / Cala Goloritze

December 4, 2017 in Italy

Die Überschrift könnte auch lauten: "Tina und ihr neuer Begleiter". Aber erst mal von Anfang an. Das es inzwischen hier ziemlich kalt geworden ist, haben wir glaube ich schon erwähnt, oder?😅Wieder mal mit toller Aussicht - diesmal direkt hinab auf Baunei - richteten wir uns für die Nacht ein. Auf einer Bank sitzend, eingewickelt in unsere Schlafsäcke und in der Hand eine Tasse mit sardischem Rotwein beobachteten wir den aufgehenden Mond.
    Am nächsten Tag am Ausgangspunkt unserer Tour angelangt wartete schon unser "kleiner Vierbeiner" auf uns. Zitternd und mit großen Augen schaute er uns an. Mit den Keksen die Tina ihm zu Fressen gab war quasi die Freundschaft besiegelt.
    Auch wenn es nicht der große Selvaggio Blu geworden ist, wollten wir heute zumindest einen kleinen Teil streifen.
    Unseren "Guide" immer voraus laufend, ging es auf einem Pfad - vorbei an Wildschweinen und Hirtenunterkünften - hinauf auf den Punta Salinas. Oben erwartete uns dann eine gigantische Aussicht auf das türkisblaue Meer, die legendäre Felsnadel und die Steilküste bis nach Cala Gonone.

Santa Maria Navarrese

November 25, 2017 in Italy

Heute Nacht hatten wir leider eine kurze "Schlaf-Unterbrechung". Ein betrunkener Security (wie er von sich behauptete) weckte uns mit dem dezenten Schein seiner "Flut-Licht-Taschenlampe" um uns zu sagen dass man hier normalerweise nicht stehen dürfte, er aber für uns heute mal eine Ausnahme machen würde (freie Übersetzung aus dem italienischen durch Tom😉). Dafür hat der Platz uns am Morgen durch einen herrlichen Sonnenaufgang versöhnt.
    Auch Tom schaffte es heute früh aus dem Bett und deshalb hatten wir viel Zeit uns den Kletterrouten am Hafen von Santa Maria Navarrese zu widmen (mit einer "künstlich" eingebauten Schlüsselstelle - man musste über die Betonmauer des Damm's klettern, um an die Routen auf der anderen Seite zu kommen😮). Im Hafen "schwatzten" wir dann noch einem Marina-Angestellten eine Dusche ab, obwohl die eigentlich nur den Seglern mit Boots-Stellplatz vorbehalten waren.

Pedra Longa

November 26, 2017 in Italy

Nachdem an allen offensichtlichen Parkplätzen die Polizei alle potenziellen Camper darauf aufmerksam gemacht hatte, dass hier übernachten verboten sei, suchten wir eine Weile nach einem Nachtlager. Und wir fanden etwas versteckt einen Platz in einem alten Steinbruch direkt am Klettersektor Ichnusa oberhalb Pedra Longa. Die Nacht verlief diesmal störungsfrei und wir genossen das Sonntags-Frühstück mit wieder einmal einem sensationellen Ausblick.
    Auch wenn wir anschließend zwei Routen geklettert sind, merkten wir schnell, dass uns für weitere die Motivation fehlte.
    Tom hatte dann die ausgezeichnete Idee, die Pedra Longa via "Normalweg" (immerhin mit Kletterstellen im 2. Grad, die man aber problemlos seilfrei bewältigen kann). Als wir aber am Einstieg ankamen machte der Alpinclub von Sardinien hier gerade ein Bergrettungstraining und die hatten sich zum Aufstieg fast überall Fixseile gelegt. Wir haben freundlich gegrüßt und haben die 10 Mann Truppe kurzerhand überholt. Somit hatten wir die erste halbe Stunde den Gipfel für uns alleine.

Rund um Baunei Teil1

December 3, 2017 in Italy

Nachdem wir am gestrigen Abend noch in den Genuss einer kostenlosen und mega heißen Dusche im Hafen von Santa Maria Navarrese gekommen waren (wie herrlich kann bloß eine Dusche sein !!☺☺), war die Nacht mit 4°C wieder ziemlich frisch. Auch dauern es jeden Tag am Morgen länger bis die Sonnenstrahlen etwas wärmen.
    Den Vormittag war klettern im Gebiet Creuza de Mä angesagt.
    Am Nachmittag haben wir die Hochebene von Golgo etwas erkundet. Hier oben gibt es Wildschweine (die einem mehr oder minder aus der Hand fressen), die Kirche San Pietro, jede Menge uralte Olivenbäume und............Read more

Punta La Marmora 1839m - höchster Berg

November 27, 2017 in Italy

Der Winter hält offensichtlich auch auf Sardinien Einzug. Das Thermometer war über Nacht auf bitterkalte -6° gesunken. Aber mit dem Übernachtungsplatz am verlassenen Refugio S'Arena waren wir ja auch schon auf 1510m. Der Aufstieg ging bei eisigem Wind erst zum Bruncu Spina 1829m wo sich auch das einzigste Skigebiet Sardiniens befindet. Derzeit wird dort offensichtlich ein neuer Lift gebaut, der aber dieses Jahr wohl nicht mehr fertig werden wird. Der weitere Weg über den Punta Paulinu zum Punta La Marmora 1834m ist recht einfach zu gehen und verläuft die ganze Zeit über mit einem herrlichen Panorama. Vor einigen Wochen muss es hier heftig Schnee gehabt haben, denn selbst die Altschneefelder waren noch beachtlich.
    Insgesamt ist die Besteigung auf den höchsten Berg Sardiniens mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden, wenn auch streckenmäßig recht weit. Auf jeden Fall bei schönem Wetter eine absolute Traumtour!

Rund um Baunei Teil2

December 3, 2017 in Italy

.......die tiefste Schachthöhle (Su Sterru) in Sardinien und einzigartig in Europa, die mit einem Durchmesser von 25- 40m und einer Tiefe von 270m wirklich beeindruckend ist. Leider hatten wir kein ausreichend langes Seil zum Abseilen dabei😂.
    Oberhalb von Baunei haben wir dann noch einen schönen Panorama Platz entdeckt, der heute Nacht unser Übernachtungs-Lager wird.
    Im Ort haben wir am Brunnen einen Hinweis gesehen, der offensichtlich völlig korrekt übersetzt wurde😂.
    Jetzt ab in die Bar zum Aufwärmen - auch wenn uns das sonntagliche Fußball-Programm im Fernseh nicht sonderlich interessiert😅.

SS125 zwischen Baunei und Dorgali

December 5, 2017 in Italy

Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang an unserem letzten Morgen in Santa Maria Navarrese, ging es bei schönstem Wetter auf der SS125 über Baunei nach Dorgali. Dieser Teil der SS125 hat wirklich tolle Ausblicke zu bieten denn man schaut immer von weit oben in die Täler.

2016 Sardinien - Cala Luna

July 5, 2016 in Italy

Eine wunderschöne Wanderung. In Cala Gonone haben wir am Hafen ein Bootsticket für die Rückfahrt gekauft. Dann ging es zu Fuß in die Mondbucht. Nach der Wanderung durch die Hitze haben wir das Bad am "karibischen" Strand genossen und kalte Getränke gab es auch an der Strandbar...!! Dann folgte die schöne Bootsfahrt zurück zum Hafen von Cala Gonone. Von dort fuhr uns ein Shuttle bis zum Autoparkplatz zurück - perfekt!Read more

Provincia di Ogliastra, Province of Ogliastra, Ogliastra, Provìntzia de s'Ogiastra