Italia

Viajeros en este lugar
    • Día 25

Pounding the Pavement in Padua

3 de enero de 2023, Italia ⋅ ⛅ 11 °C

Padua is an old university town. Capernicus and like-minded heathens would come here to study away from the prying eyes and influence of the Vatican. The town is a monument to science and religion developing a relationship and living side by side in a uniquely Italian way.Leer más

• Día 2

Hilft, Verlorenes wiederzufinden

23 de abril de 2022, Italia ⋅ 🌧 13 °C

Eine den Stadtbewohnern von Rimini gehaltene Predigt fand kein Interesse, also sprach er zu den Fischen, die ihm andächtig zuhörten. Immerhin. Auch sonst ist der Heilige Antonius gefragt, u.a. als Schutzpatron der Bäcker, Schweinehirten, Sozialarbeiter und Reisenden. Er hilft gegen Unfruchtbarkeit, Pest, Fieber und Schiffbruch. Und er kann als Unterstützer zum Wiederauffinden verlorener Gegenstände angerufen werden, weshalb er laut Wikipedia in Bayern auch „Schlampertoni“ genannt wird. Ebenso soll er bei der Partnersuche helfen, wozu Single-Wallfahrten nach Padua angeboten werden. Tinder auf katholisch und analog, wenn man so will. Ganz schön geschäftstüchtig, der Vatikan. Auch in Sachen Devotionalien. Oder sollte man lieber Merchandising dazu sagen? Rike kauft jedenfalls ein Armbändchen mit Sankt Antonius, was allerdings nicht verhindert, dass ich mein Iphone-Ladekabel nicht mehr finde. Völlig verfrüht kommt das Ersatzkabel zum Einsatz, das war eigentlich erst in Woche zwei oder drei unserer Reise erwartet bzw. vorgesehen.
      Das Ganze spielt sich in Padua ab, denn dort findet sich die Antonius-Basilika (mit seinem Grab). In dieser Basilika sitzt ein Ordensbruder in einer Holzkabine, seine Mission ist die Vergabe von Pilgerstempeln. Er hat es auf Position 1 in der heutigen Bilderfolge geschafft, da er so regungslos und unwirklich in seiner Kemenate sitzt, dass man zunächst denkt, er wäre eine Wachsfigur. Hat er die vollständige innere Ruhe gefunden?
      Nach unserem Paduabesuch fahren wir in die Villa Goetzen nach Dolo. Nein, im Bulli wollten wir noch nicht übernachten, der Campingplatz inmitten des Hafengebiets und der aufziehende Regen scheinen uns für den Start ins Vanlife noch ungeeignet, also dann lieber in einer venezianischen Villa übernachten und von dort aus morgen auf die Fähre nach Griechenland.
      Der Tagesstart übrigens war in Imst. Ohne es wirklich erkären zu können, übernachten wir dort gerne im Gasthof Neuner, der direkt an der B 171 liegt (wirklich direkt an der Straße!), keinerlei Charme aufweist und dessen letzte Investitionen in Mobiliar und Ausstattung 30 Jahre zurückliegen. Das gesamt Marketingbudget fließt dafür in unglaublich große Wiener Schnitzel und beeindruckende Wursttürme am absolut veganerfeindlichen Frühstücksbuffet. Aber irgendwie verbinden wir auch schöne Anreiseerinnerungen (gemeinsam mit den Kindern zu fünft in einem Zimmer) auf dem Weg ins Ötztal mit dem Gasthof Neuner. Old habits die hard. Nor do good memories, luckily.

• Día 13

Piccollo Familientreffen

9 de junio de 2023, Italia ⋅ ☀️ 27 °C

Christoph und Familie sind auf dem Weg von Meran nach Chioggia und fahren quasi bei uns vorbei. Wir freuen uns sehr, dass sie ihre Pause mit uns verbringen wollen😍. Hier gibt es Mittag nichts zu essen, deshalb empfiehlt uns Frederico ein ganz einfaches Restaurant in der Nähe. Wir treffen uns gleich dort und Lennard, der gerade erst aufgewacht ist braucht ein bisschen Anlaufzeit. Es gibt keine Pizza, was soll der arme Junge nur essen🤔. Die Bedienung bemüht sich sehr, die Mama auch, die Rosmarinkartoffeln essen die Erwachsenen und wir bestellen für Lenny blanke Nudeln, damit er Parmesan drüber löffeln kann😅. Opi gibt alles, Lennard lächelt und isst trockene Nudeln. Das Essen war so gut und wir lassen uns zu Desserts hinreißen. Sechs Desserts werden mit dem Servierwagen gebracht und Lennard darf schieben. Die Kellnerin sieht aus wie eine Gouvernante, hat aber ein Herz aus Gold und amüsiert sich über die italienischen Brocken des Kleinen. Als der dann auc h noch Arrividerci und fantastico sagt, haben wir Mühe ihn vor baccis zu retten🤣. Nach dem wirklich sehr gutem Essen kommen sie noch auf einen Kaffee mit zu uns. Tischtennis in der prallen Mittagssonne macht nicht mal Opi Spaß, aber Lenny. Als sie weiterfahren ruhen wir uns am Pool aus und drehen später mit den Rädern noch eine Runde. Erst landen wir in einer Bar mit DJ, es ist die Hölle los. Die nächste Bar mit Pizzeria ist ganz außergewöhnlich. Die Tische stehen vor einer Kirche und die Bedienung muss immer über einen Zebrastreifen 😗. Wir fahren im letzten Licht heim und sitzen noch lange im Garten bei einem Absacker und vielen Insekten.Leer más

• Día 11

Vom Wasser zum Wein

7 de junio de 2023, Italia ⋅ ☁️ 25 °C

Der Abschied von unserer Bungalow-Camping-Unterkunft fiel mir nicht schwer. Am Vorabend waren zwei deutsche Womos gekommen, zu jeder Familie gehörte auch noch ein Hund, ohne chen. Viel Unruhe, so gar die Viecher im Tiergehege krakelten die ganze Nacht. Die Anlage von Nonna Mario ist schon toll, bei besseren Wetter hätten wir den Pool genießen können und wären mehr geradelt. Die heutige Strecke ist nur ca. 100 km lang und damit wir nicht zu bald da sind entführe ich meinen Mann nochmal ins Podelta. Ich war vom ersten Mal ziemlich enttäuscht. Besser vorbereitet und mit mir als Fahrerin sind wir auf ganz kleinen einsamen Straßen bei schönsten Sonnenschein einen Rundkurs mit vielen Stops gefahren. Die ideale Landschaft hauptsächlich zum Radeln, herb und nicht spektakulär. Wunderbare Farben, viele Flamingos, Wolkenformationen die sich in der Lagune spiegeln. Für gute Fotos fehlte die Zeit, aber trotzdem auch mit Auto sehr schön.
      Abseits der großen Straßen sind wir zum nächsten Agriturismo in der Nähe von Padua gefahren. Die Landschaft verändert sich, wird lieblicher. Die Euganäischen Hügel sind ein Hingucker nach der flachen Lagunenlandschaft. Das Weingut ist schnell gefunden, unser Zimmer begeistert uns nicht und wir packen nicht aus sondern gehen an den Pool. Es fängt schon wieder an zu gewittern. Der Hausherr hat ein größeres Zimmer für uns gefunden und wir sind happy. Relaxen im schönen Garten, haben keine Lust was zu unternehmen. Wir haben das Angebot angenommen hier bekocht zu werden, sie dürfen nur Produkte verwenden die auf ihrem Hof gewachsen sind. Das Menü ist einfach aber lecker, keine Auswahl, wie bei Mama. Guter Wein, Grappa statt Espresso. In der blauen Stunde machen wir noch einen Verdauungsspaziergang. Ein Highlight kommt noch, ein sehr musikalisches Bett🫢. Bei jeder Bewegung, auch beim nur Liegen knarzt es in allen möglichen Tonarten. Vom Ferrari der Betten sind wir jetzt bei einem alten Fiat Uno gelandet🤣

• Día 27

J27 - Le lac (étang?)

19 de marzo, Italia ⋅ ⛅ 16 °C

[Dimitri]

Le réveil matinal (6h45) n’enlève pas notre satisfaction suite à cette nuit bien au chaud (danke Paul 😊) et on se lance pour une étape courte le long des routes du Veneto (toujours aussi industrielles, polluées et peu adaptées aux cyclistes).

Après avoir reçu la bénédiction d’un prêtre du coin et un passage au LIDL, on s’installe dans un parc avec un joli lac, le long de la régionale.

Le déjeuner fut plus stimulant avec au menu un combat héroïque contre les oies affamées du lac. Léo a fait parlé son instinct d’animal à coup de cris et gestes de bras intimidants. 🗿

S’en suit parties de cartes, plantage de tentes 🏕️, gouter autour d’une colombe de Pâques, besoins primaires, appels des proches, diner puis dodo dans une humidité à 110%. Demain on retrouve la mer à Venise 🥳

• Día 49

Citadella & Bassano del Grappa

24 de abril, Italia ⋅ ☁️ 9 °C

Entre Vicence et Castelfranco Veneto, je prend à nouveau le train pour visiter un peu plus la Vénétie 🥰
      Aujourd'hui, je visite 2 villes originales de la région :

Citadella :
      Exemple typique de ville fortifiée du moyen-âge, bâtie en 1220 et cernée par de hauts remparts. L'occasion très belle faire une ronde sur celles-ci et d'avoir un magnifique panorama sur la ville, mais aussi sur ces alentours et sur les Alpes au loin !
      Cette ville se trouve au carrefour de deux routes très importantes, la "Valsugana" qui descend de Trente vers Padoue et la "Postumia" qui la traverse perpendiculairement et relie Trévise à Vicence.

Bassano del Grappa :
      Comme son nom l'indique, cette ville est la capitale de cette eau-de-vie de marc de raisin. Elle se situe au pied des Alpes, et fut bcp marqué par les deux guerres mondiales de part son emplacement stratégique.
      Super appréciable de se balader sur les grandes places entourées d'arcades et de maisons colorées !
      La ville est beaucoup connu pour son Ponte dei Alpini, maintes fois démoli et reconstruit depuis le XIIe siècle !

• Día 49–50

Castelfranco & Trévise

24 de abril, Italia ⋅ ⛅ 13 °C

Arrivée à 17h à Castelfranco Veneto :
      Une seule envie, me reposer 🥵

Je me rends à l'hôtel pour (enfin) passer une nuit dans une chambre, seul et tranquille. Pas de visite ou de sorties pour la soirée, juste du repos et quelque planifications pour ensuite aller à Trévise et Venise plus tard.
      (L'occasion de commencer la série Fallout ☢️)

Bref, après une bonne nuit de sommeil, je visite en fin de matinée Castelfranco Veneto, puis Trevise dans l'après-midi !
      Il me reste plus qu'à prendre un train pour me retrouver à Venise le soir même 😁🚄

Castelfranco Veneto :
      Petite ville de Vénétie, connu pour son petit centre-ville encerclé dans l'enciente d'un chateau-fôrt quasi intact.Ville natale de Giorgione (un des plus célèbres peintres de Venise : 1477-1510), dont le Duomo et la maison du peintre exposent quelques une de ses œuvres.
      Aussi, en plein fête de la libération nationale italienne (25 avril 🇮🇹), j'ai pu assister à un défilé et une commémoration militaire (notamment pour les soldats alpins tombés au combat). Le retour du soleil aide aussi à profiter de tout ça 😍

Trévise :
      Comme Venise, Treviso est parcourue de canaux et son centre historique se délimité par un long mur de briques et de pierres !
      La ville est traversée par le fleuve Sile, qui coule jusqu'à la lagune vénitienne.
      Tous les chemins vous conduisent à la Piazza dei Signori, un véritable "salon en plein air" entourées de rues et de palais de la Renaissance, avec ses œuvres d'arts exposés à la vue de tous.

• Día 33

Tag 33 - Entspannung am Pool

11 de agosto de 2022, Italia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Ich konnte mal ganz in Ruhe ausschlafen und nach dem Einkauf auch ganz in Ruhe Frühstücken. Dann war ich eigentlich den ganzen Tag beim Pool auf einer Liege und habe gelesen und. Die Atmosphäre genossen. Natürlich bin ich auch mal in den Pool gegangen, da es da ja doch recht heiß war und es unter einem Schirm nicht unbedingt viel kühler ist. Der Pinguin musste sich nach der schweren Zeit natürlich ebenfalls zurück lehnen und entspannen.

Jetzt heißt es noch etwas den Abend genießen, bevor es morgen eine recht lange, aber vermutlich gut machbare Strecke, bis nach Bologna zu bewältigen gilt. Ich muss aber schon sagen, dass sich ein Tag quasi ohne Fahrrad fahren mehr ungewohnt anfühlt und ich mich schon auf die Fahrt morgen freue.

• Día 12

Etappe 10 | Verona - Cinto Euganeo

24 de agosto de 2022, Italia ⋅ 🌙 20 °C

Was Für ein Tag! Er begann mit einem Frühstück und einigem Gepacke im B&B Príncipe delle Arena in Verona. Kurz nach 10 starteten wir dann auf unsere nächste Radetappe in Richtung Adria. Wir radelten entlang der Etsch und bald durch den Obstgarten Europas - die Poebene.

Es wurde quasi jedes vorstellbare Obst irgendwo angebaut - von Granatäpfeln über Khaki bis hin zu Kiwis war alles vertreten, manches haben wir auch probiert (inklusive Pfirsichen und Feigen). Nach 35km radeln in der Sonne war ein Mittagssnack dringend nötig, und so fanden wir in Cologna Veneta eine kleine Bar mit ausgesprochen guten Preisen.😅 Zu einem leckeren Panini gab es natürlich einen AS (für 3€!🤩). Gut gestärkt ging es weiter durch unzählige Plantagen und kleine Dörfer in Richtung Euganeische Hügel. Die Sonne brutzelte uns unaufhörlich und so wurden die Trinkpausen immer dichter. Gegen 16:30 Uhr kamen wir dann geschafft aber zufrieden in Cinto Eugeaneo an.

In unserer Unterkunft, dem B&B Contarini wurden wir sehr herzlich und mit einem großen Glas Wasser empfangen. Die einzigen beiden Gästezimmer waren wunderschön groß,, hoch und mit viel Liebe eingerichtet. Mit großer Freude stellten wir fest, das hinter dem Haus ein Pool stand und wir hinein durften. Diese Möglichkeit ließen wir uns natürlich nicht nehmen und standen bald im kühlen Nass. Nach dieser Erfrischung setzten wir uns mit einem Buch auf die Terrasse und genossen bei einer Flasche Rotwein( selbstgekeltert vom hauseigenen Weinberg) den Blick über die Weinberge.

Für um 8 hatten wir uns zum Abendessen angemeldet (der Herr des Hauses kocht gerne für die Familie und ausgewählte Gäste), doch was dann geschah lässt sich für uns kaum in Worte fassen. Es gab 5 Gänge, einer leckerer als der Andere, dazu hauseigenen Prosecco und Rotwein. Von der gemischten Aufschnittplatte mit Antipasti über selbstgemachte Pasta bis hin zu Grillgut und Roastbeef wurde einfach immer weiter aufgetischt. Natürlich dürfte auch ein fantastisches Dessert (Tiramisu) nicht fehlen. Zum verdauen gab es noch Kaffee und selbstgemachten Limoncello - einfach himmlisch und superlecker.

Jetzt liegen wir sehr satt und sehr glücklich im Bett und verarbeiten die Eindrücke des Abends. Definitiv eines der Highlights unserer Tour und eine absolute Empfehlung für alle Norditalienurlauber!

Morgen steht die letzte Etappe bis zur Adria an - wir sind hochmotiviert, auch wenn der Abschied aus dieser traumhaften Unterkunft sicher schwer fallen wird.

Gute Nacht!

• Día 3–5

Ab über‘n Brenner

27 de abril, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind nun angekommen - ,,Agriturismo La Chioccia.“ Ein Bauernhof mit eigenem Restaurant.

Der erste Begrüßung war tierisch und erfolgte durch einen Hund 🐕
      Dann wurden wir von einer älteren Dame empfangen, der wir auf englisch verklickern konnten, dass wir hier gerne übernachten möchten. Bis dahin hat sie uns verstanden und dann war Schluss. Sie sagte dann etwas auf italienisch. Da waren wir dann raus.
      Da sie anschließend das Telefon in die Hand nahm war uns klar, dass sie jemanden rufen wird, mit dem wir alles weitere auf englisch klären können - die nonverbale Kommunikation klappte!
      Kurze Zeit später kam ihr Sohn.

Der Empfang war herzlich und unterhaltsam. Wir fühlten uns auf Anhieb wohl!

Den italienischen Verkehr sind wir durch den letzten Urlaub gewohnt. Ansonsten wären wir wahrscheinlich hochgradig überfordert und erschüttert gewesen.

Den restlichen Tag werden wir vermutlich hier in tierischer Gesellschaft verbringen und heute Abend im Restaurant essen gehen.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Provincia di Padova, Padua, Padoue, Padova, Pádua

Únete a nosotros: