Italy
Padua

Padua - Stadtspaziergang

July 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind ziemlich unvorbereitet nach Padua gereist und waren total überrascht über den Reichtum dieser Stadt. Erwähnenswert ist z.B. der Prato della Valle, der drittgrößte Innenstadtplatz Europas, nach dem Roten Platz in Moskau und dem Place de la Concorde in Paris.Read more

Padua

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Auf dem Weg nach Abano machen wir Halt in Padua. Und entdecken ein Weltwunder, die Grabkirche des Hl. Antonius. Überwältigend. Eigentlich ist für einen 2h Stopp viel mehr zu sehen, aber wir wollen ins Wasser in Abano.Read more

Padua - Kirchen

July 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Die Basilika des Heiligen Antonius ist eines der berühmtesten und meistbesuchten Heiligtümer Italiens und beherbergt das Grab des heiligen Antonius von Padua sowie unzählige Reliquien. Die Basilika Santa Giustina gehört zu den größten Kirchen der Welt.Read more

Kultur pur

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wollen wir mal wieder Stadtluft schnuppern und den Urlaub mit ein bisschen Kultur aufpeppen, wir fahren mit dem Auto nach Padua. Unser Navi führt uns zu einem Parkplatz direkt im Zentrum, der natürlich voll ist, aber so teuer, dass ein ständiger Wechsel ist. Es ist Samstag, viele Menschen sind unterwegs und vor dem eindrucksvollen Palazzo della Ragione ist Markt. Wir fangen unsere Besichtigung im Dom an. Von außen unscheinbar sind wir innen von dem riesigen hellen und hohen Kirchenschiff beeindruckt. Durch Gässchen und viele für Padua typische Laubengängen schlendern wir zur Universität. Das Prozedere im Ticketbüro lässt uns nur den Kopf schütteln. 15 Minuten dauert es mindestens, obwohl nur zwei Personen vor uns waren und dann erhalten wir kostenlose Tickets mit der Uhrzeit für die Führung. Es geht gleich los, in Englisch, zum Glück ist der Flyer in deutsch zum Nachlesen. Durch den "modernen" Teil geht es zur juristischen Fakultät mit dem Rednerpult von Galileo Galilei, und dann in den medizinischen Teil. Dank eines Modells kann man den Seziersaal in Ruhe betrachten bevor dann immer nur 6 Personen für ein paar Minuten in den engen und dunklen OP dürfen. Ich weiß nicht, ob wir ohne den Tipp einer Freundin die sehr sehenswerte Universität auf dem Plan gehabt hätten. Unterwegs sind uns in der Stadt große Plakate aufgefallen, einmal eine Frida Kahlo Ausstellung , und ein Foto Festival. Für Frida war es zu spät, die Ausstellung ging nur bis zum 4. Juni, aber über die ganze Stadt verteilte Foto Shows in wunderbaren Räumen konnten wir anschauen. Pflastermüde machten wir in einem der Straßencafes eine leckere Pause und hatten viel Spaß daran die Leute zu beobachten. Schöne, Verrückte, Elegante, Hundebesitzer -😄😄 eine ganze menschliche Menagerie zog an uns vorbei . Mit dem Auto wollten wir dann noch zur Basilika, aber wir waren mit Eindrücken so abgefüllt, dass wir an unseren Pool sind.
      Frederico hat uns angeboten im Hotel zu essen und das haben wir auch angenommen. Vor dem Essen noch eine kleine Runde mit den Rädern, hier in der Gegend gibt es wunderbare Radwege, aber die Gewitterwolken wurden immer bedrohlicher.
      Das Hotel ist ausgebucht und fast alle Gäste kommen zum Dinner, mit 25 Euro pro Person gut und günstig. Wir sitzen mit einer jungen polnischen Familie am Tisch. Andreas spricht recht gut deutsch, mit Evelyn unterhalte ich mich Englisch. Es wird ein lustiger weinseliger Abend. Übrigens sind die Gäste ziemlich international, Engländer, Polen, Niederländer, Italiener, Deutsche, Ukrainer und eine junge Familie aus Litauen.

Padua—-> Chioggia

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ein Tag Padua musste noch sein. Nebel am Morgen 🙄… ab aufs Rad in die Stadt. Ich bin schon neidisch auf Tina die hier mal studieren dürfte und nebenbei ausreichend italienisch gelernt hat.
      Padua ist eine der ältesten Städte der Region und wurde um 215 v. Chr. im Zusammenhang mit der Niederlage der Gallier dem römischen Reich angegliedert (da konnte ganz offensichtlich 🙄 auch Obelix nix retten). 700 Jahre später wurde das antike Padua nach 12 jähriger Belagerung niedergebrannt. Es brauchte erhebliche Erholungszeit bis 1222 dann hier ( für Tina) die 3 älteste Universität Italiens gegründet wurde. Nun gehörte Padua lange zu Venedig und allerlei große Wissenschaftler… auch Gallileo waren hier am Schaffen. Das revolutionäre Frankreich mit Napoleon rückte an, um dann Padua am Ende des ersten großen Koalitionskrieg mit dem Frieden von Campo Formio an die Österreicher zu verlieren…Die Industrie wuchs ( Bahnschienen - für Claudia- wurden verlegt) und im Zusammenhang mit dem nächsten Frieden ging es dann an Italien zurück…..usw usw .
      Wir sind brav die wirklich große schöne Altstadt ( die trotz Bombardierung zum Ende des 2. Weltkrieges sehr gut erhalten ist ) und alle Märkte abgelaufen. Schön voll war’s 😀. Nett sitzen und gucken geht mit Aperol, Kaffee und Cola bestens. Der botanischen Garten fiel aus, aber die S‘ Anto Basilika und die Kathedrale wurden besucht.
      Dann ging’s Richtung Mittelmeer, gelandet sind wir Chioggia am unteren Ende der Lagune von Venedig. Zeltplatz-heimeliges Einkaufen beim Aldi … und dann nachladen ( gab kein schönes Öl) im regionalen Supermarkt ( wo man Wein und Aperol Spritz aus Fässern abfüllen kann 😃- versuchen wir später).
      Noch ne Radtour ins Zentrum ( Mini-Venedig) mit spektakuläre Blitzen bei Sonnenuntergang. Lecker Essen - Film ( hab nicht viel gesehen 😴😴😴) fertig 🙃
      Ein schöner Tag 😊

Angekommen am Lago de Garda

May 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

So, wir sind da. Appartement direkt am See. Alles gemütlich italienisch. Die Stadt bietet auf den ersten Blick genug Abwechslung und von allen Seiten aus kann man spazieren, wandern, radeln etc. Aber heute erstmal ankommen und ausruhen.Read more

Colli Berici

June 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Bewertungen bei Booking com stimmen nicht immer mit der Realität überein, diese Erfahrung haben wir vorallem in diesem Urlaub gemacht. Unsere Herberge ist wirklich schön, gepflegt und sauber, die Besitzer sind sehr nett aber das hoch gelobte Frühstück war eine Enttäuschung. Saft aus der Tüte, Kaffee aus der Thermoskanne, kaum Obst oder etwas Grünes und das alles ziemlich lieblos angerichtet. 3 Sorten Konfitüre und 3 selbstgebackene Kuchen und ein Tisch im Garten reissen es nicht raus.
      Das Wetter meint es gut und wir machen mal wieder eine Radtour. Als Ziel haben wir den Lago di Fimon ausgesucht, ca. 17 km entfernt. Größtenteils auf Radwegen geht es durch schöne Landschaft und einladende Dörfer zu dem kleinen See südlich von Vicenza, der von Seerosen bedeckt ist. Bei der Seeumrundung treffen wir eine Streifenwangenschildkröte, das Highlight heute. Am See genehmigen wir uns noch einen Snack und ein paar Drinks 🍸 dann machen wir uns auf den Rückweg. Wir kürzen ab und sind schon gegen 15 Uhr wieder im L'Albara. Der Pool ruft, wir brauchen dringend Abkühlung und nach den 38 km 😅 etwas Erholung. Den Nachmittag verbringen wir lesend auf der Wiese am Pool und warten auf das Abendessen, das immer erst um 20 Uhr startet. Heute hatte es mehr Pfiff, wer wollte konnte Nachschlag haben und der Wein war wieder lecker. Fazit, ein sehr schöner Tag, die Mischung machte es.

Tag 31 - Eine Runde durch Venedig

August 9, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Heute ging es nach gestern eine etwas weitere und zum Großteil abseits der Tourirouten durch Venedig.

Eigentlich hatte ich überlegt die Tour genau anders herum zu machen. Da ich mich aber wohl irgendetwas übersehen habe bin ich zunächst zwei Stationen mit dem Boot in die falsche Richtung gefahren. Damit hatte ich aber zu viel Zeit für die Inselbesichtigung verloren. Um 13 Uhr hatte ich nämlich eine Reservierung für den Markusdom gemacht. So habe ich also zunächst die nördlichen Bereiche der Stadt erkundet. Neben endlos vielen Brücken und tollen Gassen bin ich auch auf ein paar Kirchen und sonstige größere Baukonstruktionen gestoßen. Diese kann ich aber jetzt nicht mehr beim Namen benennen. Die sind aber aufjedenfall alle einen ick wert, vor allem wenn man keine Lust auf die Massen an Touristen hat und es etwas gemütlicher haben will.

Dann ging es zu dem mit Abstand größten Hotspot der Stadt. Gegen Mittag war es um den Markusplatz extrem voll. Glücklich darüber vorher für den Markusdom und den Dogenpalst Karten im Vorverkauf erworben zu haben musste ich aber nicht wie viele andere stundenlang anstehen.

Der Markusdom war schon sehr eindrucksvoll anzusehen. Insbesondere das Innere war mit seinen fast komplett mit Goldenen Mosaiksteinen besetzten Wänden echt eindrucksvoll.

Der Dogenpalst hat mich dann von den Eindrücken dann aber überrascht. Klar hatte ich bei einem Palast schon einiges erwartet aber die Dimension haben mich dann doch überwältigt. Unzählige Säle, einer größer und prunkvoller als der andere, kombiniert mit teils wahnwitzig großen Wand- und Deckengemälden haben mich da echt umgehauen. Das war schon mehr als sehenswert und wohl mein Highlight des Tages.

Nach der Begutachtung ging es dann noch mit dem Boot nach Giudecca hinüber, wo ich quasi ohne großartig viele weitere Touristen vorwiegend entlang der Promenade, mit Blick auf den Stadtkern entlang spazieren konnte. Da konnte ich mich dann auch mal zu einem dort sehr gut bezahlbaren Eiskaffee bei einem Lokal, mit wunderbarem Blick auf den Rest von Venedig, hinsetzen. Im Kern von Venedig hätte ich dafür quasi mein letztes Hemd geben müssen.

Dann ging es aber auch wieder zurück zum Campingplatz, wo ich mir dann auch bei einem dortigen Restaurant meine erste Pizza auf dieser Tour gekauft habe. Die hat sich aufjedenfall gelohnt und war sehr lecker. Meine letzte Pizza wird das in Italien definitiv icht gewesen sein.

Morgen geht es dann bis kurz hinter Padua weiter, mein letzter Stop vor Bologna. Sollte sich der Campingplatz wie erwarten als gut herausstellen werde ich dort aber vermutlich meinen zweiten Ruhetag dieser Tour machen, bevor ich dann die doch längere Strecke über Bologna und über das Gebirge nach Florenz fahre. Gerade nach den letzten Tagen nach dem Großglockner bietet sich das schon an.

Vicenza for lunch

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

15/5 Vicenza for lunch
      We woke to a sunny day so after our fairly standard (but perfectly adequate) breakfast decided to jump on the train and go 45 minutes to Vicenza since a number of people had recommended it. Good idea BUT we had forgotten that on Mondays a lot of European museums are shut….so join us on an internet tour of Vicenza including a look at some of the beautiful buildings designed by the famous architect Palladio https://www.timetravelturtle.com/andrea-palladi… and some other famous buildings, a couple of very tall towers, and a castle at the town gates.

We had a look inside the cathedral and some back streets, ended up in a big square surrounded by Palladian buildings where we had lunch, it was pretty quiet, not many tourists in Vicenza today. We saw a small wedding group, the bride was a 50-ish woman in a very pretty ivory dress and jacket, lovely flowers and they looked very happy having photos taken in this setting. The café was beside two columns, a bit like the ones in St Mark’s Square in Venice, and there was quite a bother with cheeky pigeons actually landing on occupied tables trying to get food.

After that we rejoined the main street, peered through the Olympic Theatre gates which I was disappointed to miss seeing, then went back to the station. Not exactly the visit we’d anticipated but we enjoyed the few hours anyway.

Back at the station we hopped on the vaporetto – see the next entry for some photos on the water.

• Day 48–49

Vicence :  la Ville du Palladio

April 23 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Arrivée à Vicence dans la soirée, je profite enfin d'un petit moment de répit pour m'installer à l'Auberge de jeunesse et faire une sieste ! 😴
      Le soir, la pluie n'est plus et c'esta mors que j'en profite cette adorable ville de Vicence !

Cet endroit est connu comme la ville de l'architecte Andrea Palladio, qui y mourut en 1580. Le génie de cet homme accompagne l'architecture des principales places et bâtiments de la ville, et qui inscrit Vicence comme ville majeure de la Renaissance vénétienne !
      On peut notamment y admirer son fameux Teatro Olimpico, le plus ancien théâtre couvert d'Italie.
      La ville compte dans ses rues principales des dizaines de drapeaux italiens suspendus aux fenêtres, balcons, ... 🇮🇹 Personnelement j'adore, ça donne une atmosphère plus vivante à cette cité 😍

Après avoir visité le centre de la ville et mangé une bonne piadine sur la grande place, je me rends dans un bar local pour me poser un peu. Encore une fois, c'est l'occasion de rencontrer des italiens qui sont ravis de faire connaissance à un français qui fait de son mieux pour parler leur langue ! Moi ça m'aide toujours plus à améliorer mon niveau, à me sentir à l'aise et à gratter quelques conseils pour visiter la région/ville (et ça justifie la tournée des bars d'Italie je présume 🍺)

Après une nuit au dortoir et un ptit déj, je marche jusqu'au sommet de la ville, sur la terrasse de Monte Berico (via un beau chemin sous des arcades) pour avoir un beau panoramique sur la ville !
      (sous la pluie néanmoins 🌧, mais les Alpes sont largement visibles avec du beau temps)
      Encore quelques balades dans les rues de la ville, et me voilà reparti pour visiter d'autres villes vénitiennes en train 🚄

Provincia di Padova, Padua, Padoue, Padova, Pádua