Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Verona
Show all

Gardasee

May 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Gefrühstückt und dan gings erstmal los Richtung Gardasee.
      Wir entschieden uns für die Route hinten rum, zum Glück!
      Erstmal nur schon von Fondo nach Trient. Ein Traum diese Hügel und Bergen dazwischen alle diese Apfelplantagen. Einfach nur wunderschön, das muss man einfach gesehen haben. Das kann kein Föteli beschreiben.

Unterwegs bei all den kleinen Seeli noch ein feiner italienischer Kaffee genossen.
      Bei Trient entschieden wir uns dann hinten rum zu gehen. Das hat sich so gelohnt, die Landschaft mit dem mediteranen Flair gemischt mit den Bergen. Weinreben, Feigen, Olivenbäume, Apfelbäume. Einfach alles.

Garda, ja touristisch, viel los, viele Menschen. Nicht so unser Ding.
      Sehr schöner See, wirklich alles top. Aber da ein Parklplatz finden, in dem vielen Verkehr. Nein Danke. Wir kehrten an einem etwas ruhigerem Ort ein. Dann gings wieder zurück. Zum Bädele war es uns irgendwie zu kalt und zu viel los. Aber schön wars trotzdem :-)

Mantova oder Mantua?

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Egal, scheint beides richtig zu sein.
      Ein schöner Radweg 30km immer dem Fluss Mincio entlang führte uns nach Mantova.
      Unterwegs 3 Wasserkraftturbinen die wohl sicher Anfang 19xx gebaut wurden, waren interessant anzusehen.
      Mantova selber ist umgeben von 3 künstlich angelegten Seen.
      Die Altstadt von Mantova ist gigantisch. Soviel sehenswerte Bauwerke in geballter Lage sieht man selten. Die Catedrale und die Basilica wollten sich wohl gegenseitig übertrumpfen.
      In der Catedrale spielte ein junger Organist einfühlsam auf der Orgel.
      Das Castell und unzählige andere Bauwerke ließen uns staunen.
      Zwischendrin immer wieder schöne Piazza mit einem Restaurant am anderen.
      Einzig der gelobte Palazzo de Te, der hat uns von aussen nicht zugesagt und wir gingen dann auch nicht hinein.
      Da es die Eintrittskarten nur als Kombiticket gibt, konnten wir auch in das Castell und den Palazzo Ducale usw. nicht hinein.
      Dumm gelaufen, müssen wir nächstes Mal anders machen.
      Macht erst mal nichts, war ein super Tag mit ausreichend Input.

Voga und Longa mit Italo Hits von damals

May 28, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Um 5 Uhr war die Nacht zu Ende. Der Wecker von claudi klingelte, nicht leise, und damit war auch Stefan wach, kurzfristig... Das DamenDuo Claudi/ Birgit wollte schon mal ☕️ kochen und Kniften schmieren und was man so für einen Tagestrip durch die venezianische Lagune braucht...

Um 5:30 kam dann Stefan aus dem Auto, sein Platz hatte dann aber schon mal Nachbar Jakob besetzt. Um kurz vor 6 musste Lucas die Nacht beenden, der Wagen sollte beladen werden. Also Kühlbox raus und alle Boards rein... alle Menschen rein... und los gings nach Lido Centrale zum Anleger. Eine unspektakuläre spektakuläre Überfahrt nach San Marco. Und wir waren die allerersten Paddler, eben einfach zu früh...

Also zackzack die Boards aufgepumpt... parallel hat immer wer von den Marcusplatz erkundet... aber leider nie ein Klo gefunden... Dann wurden Lucas und Stefan ausgesandt zwei Café Americano und einen Cappuccino zu organiseren. Sie hatten Glück, es war auch ein Klo dabei... da konnte die Vogalonga dann beginnen... Die Boards wurden ins Wasser gelassen und auf ins Baccino San Marco, wo sich auch die anderen 8000 Paddler in all ihre Booten, Boards, Gondeln und was auch immer in Position brachten. Ein buntes, lautes, internationales, verrücktes Gewimmel und alle warteten auf den Startschuß, den wir nicht hörten.... aber bei Glockenschlag 9 Uhr wurden alle hektisch und es ging los... für uns erst einmal im Sitzen... Aber dann ging es auch im Stehen los. An den Giradini der Biennale vorbei und dann links rum in Richtung Lagune...

Für die gute Stimmung hatte Stefan eine italienische „Senioren“Playlist mit Italohits aus seiner Jugend zusammengestellt, Birgit dazu die passende wasserdichte Boombox, und schon konnten I Ricchi e Poveri die Lagune beschallen... ALLE kannten die Musik, es wurde auf den Board im Takt gewippt, in den Kanus im Takt gepaddelt und überall laut mitgesungen. Wir hatten schlagartig neue Bekannte und alle hatten Spaß.... So ging es dann durch die Lagune, irgendwann etwas eintönig... aber wir sind ja tough cookies... aufgeben ist eher eine französische Eigenschaft.

Vor uns paddelte einsam und alleine, eine bis dahin noch unbekannte Dame, die sich dann als Ann aus Toulon entpuppte, die wohl ihre Gruppe (FB PACA et Corse) verloren hatte und selbiges auch war... Da haben wir dann eben spontan die Amitié Franco- Allemand erinnert, und ab da fuhr sie mit uns.

In Burano waren wir kurz vor Halbzeit... und machten nach Aussage von Frau Geißler max. 15 Minuten Pause.... Egal, Wasser, Riegel, Banane, Apfel usw.... und weiter gings...

Die ersten paddelnden Weicheier kürzten ab... WIR nicht! Es zog sich wie lange gekauter Kaugummi... nach Murano hin... da mussten wir quer durch die Insel... andere Teilnehmer machten Pause und/oder tranken berauschende Getränke. Wir nicht. Hatten aber dann doch eine nicht weiter zu erwähnende pausiernd/kulinarische Unschärfe, die mir aber meistern... We start together, We arrive together... nicht wie bei den Franzosen.

Ann, unser französischer Zuwachs hatte nicht nur ihre Truppe verloren, die Gruppe hatte auch einfach abgekürzt und sich nicht mehr um die arme Ann gekümmert...

Aus Murano heraus auf Venezia zu paddelnd kam wieder die ItaloHitBoomBox zum Einsatz... und schlagartig war die Stimmung und der Paddelschlag wieder hoch...

Einfahrt Canale di Cannareggio unter lautem Applaus... von allen Seiten kamen Jubelrufe und Klatschen... das war ein geiles Gefühl... und dann kam der Canale Grande, Ponte di Rialto, die ersten stinkigen Golndolieri, denen wir wohl im Weg waren... Es war magisch...

An der Punta del Redentore waren wir endlich am Ziel, es gab die Medaille und ein Certificato... für die 27 Kilometer. Auch unser französischer Zugang bekam die Medaille, und diese nicht „erschwindelt“ wie ihre „Freunde“...

Im Vaporetto zum Lido trafen wir dann noch Franzosen, die uns mit der Musica gefilmt hat. Und uns dieses auch noch schickten.

Am Lido angekommen musste als allererstes ein Apérölschen her, bei dem es dann nicht blieb. Logistisch gut aufgestellt wurden Boten zum Einkauf ausgesendet, andere zum Herbeibringen des Autos... und wir fuhren sehr „beschwingt“ mit Tabachi Stop zum Campingplatz... Duschen Kochen Grillen und Mücken verjagen....

Der Abend nimmt langsam ein Ende.... bald... vielleicht

Este & Montagnana 🌧

April 23 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Entre Padoue et Vicence, on prend le train pour visiter 2 petites villes typiques de la Vénétie (mais malheureusement sous la pluie et meme la grêle 🥺)

Este :
      Petite ville de Vénétie avec une grande place splendide, entourée de maisons colorées, d'arcades et de commerces artisanaux.
      On y voit son château et la magnifique Torre Civica della Porta Vecchia

Montagnana :
      Ville fortifiée, dont l'enceinte en pierre (abandonné mais toujours en bonne état) s'étire sur près de 2km autour du centre historique.
      Le Duomo date de 1502

Bella Venezia

December 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Die Reise der ersten Male…..ich war gestern das erste Mal am Gardasee (von dem böse Zungen ja behaupten, dass der gar nicht so richtig Italien ist 😉 - was ich definitiv bestreiten würde) und heute nun endlich nach jahrelangem „darüber sprechen“ habe ich endlich endlich Venedig erlebt. Ich war so im Bann der Eindrücke, dass ich während meiner ersten Vaporettofahrt ganz und gar das Fotografieren vergessen hatte (hab ich dann aber nachgeholt 😆). Wer noch nie hier war, sollte das auf jeden Fall auf der Bucketlist haben, denn es ist mehr als sehenswert, auch und vor allem im Dunkeln, was meine Fotos hoffentlich beweisen. Und wie es sich bei vorherigen Reisen schon einmal gezeigt hat, ist das Abbiegen an der vermeintlich falschen Stelle manchmal dann doch der richtige Weg - wir haben abseits der touristischen Ströme ein paar sehr schöne Dinge gesehen. Schade, dass in so touristischen Städten die einheimische Bevölkerung oft latent so genervt ist von uns Besuchern, dass wir eine gewisse „Unfreundlichkeit“ bemerken mussten….aber vielleicht ist ja der italienische Großstädter auf diese Weise charmant? Ich werde das bestimmt noch heraus bekommen und ich verspreche, ich werde darüber berichten 😁.

Aber nach schlechteren Erfahrungen folgen ja meistens wirklich gute:

Das, worüber man hier seltenst Schlechtes schreiben kann ist wohl das Essen, denn das war mal wieder vorzüglichst! Im Al Cafetier haben wir uns Pizza und Gnocchi al Ragout gegönnt und damit diesen ganz besonderen Tag genauso gewürdigt wie er es verdient - ich erinner mich an Pfannkuchen/ Krapfen/Berliner vor vier Jahren - Die Wirtin im Al Cafetier scheint eine kleine Punkerseele zu sein und hat uns nicht wie Außerirdische behandelt, nur weil wir englisch mit ihr sprachen und das war uns ausgesprochen sympathisch.

Nun sitzen wir satt und zufrieden wieder im Tootles und denken noch darüber nach, ob wir uns nochmal ins Silvestergetümmel stürzen oder den Tag gemütlich hier ausklingen lassen.

Übrigens ist hier die Knallerei VOR dem großen Feuerwerk am Marcusplatz wegen der Brandgefahr komplett verboten! Also Herr Schröder gleitet angstfrei ins neue Jahr ☺️

Montagnana

July 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Het was vandaag ‘maar’ 27 graden, toch voelde het heet aan. De route was vrij eenvoudig en deed mij erg denken aan Nederland. Bovenop een dijkje fietste ik langs de rivier. Hier een daar een klein dorpje met vervallen boerderijen en stille huizen. Tussen de dorpen door fietste ik door de weilanden en een kalmte viel over de tocht. Weinig verkeer, geen fietsers op de route. Alleen ik en de goede oude Koga traveller. Elke ochtend check ik met de duim en wijsvinger de bandenspanning, maar de oude rot doet het goed.

In Verona was het hectisch. Op de hoofdroute komen ochtends, in de spits, is een hele klus. Eenmaal op het juiste spoor en de weg wijst zich vanzelf.

Montagnana is een mooie stad, omgeven door een intacte stadsmuur. In het stadje zelf is het vrij rustig en dat bevalt mij wel. Op je gemak bekijken wat je wilt bekijken.

In de bijlage wat foto’s van dit pareltje. Morgen naar Ferrara en dan begin ik aan deel 3 van de reis.

Monzambano & Borghetto

April 12 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wetter ist schön 24°C und kein Wind.
      So macht radeln wieder Spaß.
      Am Vormittag ging es dann Fluß aufwärts nach Monzambano.
      Die Kirche San Michele hat innen schöne Statuen und das Castelo war leider geschlossen.
      Also wieder zurück und durch Borghetto geschlendert.
      Wir sind jetzt zum dritten Mal hier.
      Der kleine Ort fasziniert uns jedes Mal wieder.

Sonne und Schnee

April 11 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem es den ganzen Abend und in Nacht geregnet hat, verabschiedet uns Susa mit Sonnenschein und Schnee auf den Bergen.
      Heute den dritten Tag mit viel Stau war die Fahrt nach Borghetto auch wieder länger als geplant.
      Dafür ist das Wetter hier herrlich 24°C und endlich mal ohne Wind.
      Abends dann die nächste Kreation der Gemüsepfanne ausprobiert, diesmal mit Lachs.

Alpo

July 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

1er camping depuis notre départ, on va pas se mentir ça fait du bien de retrouver un peu de confort (surtout des douches et des vraies toilettes 😅).

1. Jacky fait le plein d’eau et d’électricité pour pouvoir repartir de plus belle dimanche matin.

2. Le chef cuisto nous prépare ses meilleures pasta à la sauce tomate 🍝

3. 🍻

Buona notte a tutti !

Vreni auf dem Grill

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Der Regen am frühen Morgen weckte uns sanft aus dem Schlaf, wir tranken einen Kaffee und machten das Wetter aus dem Fester hinaus, welches unsere Launen nicht hochfliegen liess. 🌧️
      So fuhren wir vorerst zum Supermarkt um einige Einkäufe zu erledigen. Danach sah das Fensterwetter schon deutlich besser aus, so fuhren wir zurück zum Parkplatz, luden unsere Fahrräder ab und radelten zu der Landzunge Sirimone.
      Wir haben uns nicht informiert, was es dort zu sehen gab und fuhren an Scharen von Menschen vorbei. Je näher wir der Burg Scaligero kamen, um so grösser wurden die Menschenmassen.
      Wir liefen über die Brücke und fühlten uns fast wie im Europapark. Uns erwarteten schöne makellose Häuser, umgeben von Blumen. Wir hörten eine bezaubernde Melodie, eine lange Menschenschlange bildete sich um in die Burg zu gelangen. Der Duft der Italienischen Küche flutete die Gassen. 🇮🇹
      Wir schlenderten am Ufer entlang und verliessen Sirimone mit Hilfe eines Verkehrhelfers, welche die Menschenmassen über die Brücke lotste.
      Am Nachmittag fuhren wir nach Monti Sul Mincio, wo ein Bauer seine Wiese kostenlos als Stellplatz anbietet.
      Philipp entdeckte einen Ziegenbock, der auf Grund seines Bartes eine erstaunliche Ähnlichkeit zu ihm aufwies. 🐐
      Wir frönten unserem neuen Hobby (langsames Kurzstreckenradeln) und fuhren an einem Fluss entlang. Philipp versuchte sich im Angeln, während Chantal in der Sonne gelesen hat. Nach etlichen Versuchen und einem Verhänger in einem Strauch war es so weit: Philipp hat zum ersten Mal alleine einen Fisch gefangen. Einen Karpfen namens Vreni.
      Vreni landete auf dem Grill, Chantal ass Käse für zwei und wir verbrachten eine schöne Nacht neben den Ziegen.

Provincia di Verona, Vérone, Verona