Italy
Santa Croce Camerina

Felice anno Nuovo

January 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Frohes neues Jahr🍾
      So nach und nach, lern ich doch noch italienisch auf dieser Reise und das mit 56 🤫 Hoffe da ist noch genug Speicherkapazität auf meiner alten Festplatte😅

Dem Alter entsprechend, sind wir recht ruhig ins neue Jahr gerutscht👵☺
      Bei sonnigen Silvesterwetter, tagsüber am Strand langspaziert und über skurrile Klippen Formationen geklettert, was zu spaßigen Einlagen führte. 🤓
      Wo in der Zwischenzeit, die Wäsche auch ohne uns hervorragend vor sich hin trocknet 😆
      So frisch gewaschen und durchgepustet, saßen wir abends mit glühenden Wangen im Mobil☺ satt gegessen und angestoßen🥂☺ Frische Luft macht müde, das war's dann auch mit Silvester 🙆

So gemütlich war es hier vor zwei Tagen aber ganz und garnicht! Da herrschte ein heftiger Wind 🌬 und zeigte all seine Kraft! Die Wellen bäumten sich bis zu drei Meter auf 🌊und donnerten mit einer beeindruckenden Gischt gegen die Felsen! Was für ein Naturschauspiel, ich konnte mich kaum satt sehen und fühlte mich würmchenklein😇
      Dies Erlebniss teilen wir sehr gern und zeigten Anke und Beat (openend) unseren Lieblingsplatz bei den Ruinen! Sagen nochmal vielen lieben Dank, für euren Besuch und den fröhlich, pustigen💨 gemeinsamen Stunden 🤗

Heute waren wir trotz Lockdown, auch nur weil die Sonne so lockte 😉, nochmals mit Rad im Nationalpark.
      Ob verboten oder nicht🤭 es hat uns niemand erwischt👮🙈
      Hoffe dieser Virus macht sich bald mal vom Acker!
      Sitzen warm und gemütlich im Sessel, und wünschen allen ein gesundes neues Jahr 🍀

Uuuuurlaub Tag 8

June 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

1/3 ist rum....und ich finde es großartig.... entspannter Urlaub,wenn man bedenkt das 5 Kinder im Alter zwischen 1 und 16 dabei sind.
      Ich kann's genießen....und ich glaub die meisten meiner mitreisenden auch (Lea sagt es ständig).Read more

Platz für die Feiertage ist gefunden

December 19, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Es soll weiter gehen, wollen uns einen schönen Platz für die Festtage suchen! Da in der Zeit (zwischen dem 21.12-06.01. Corona Maßnahme) das Reisen untersagt wurde.

An der Südküste von Sizilien in Meernähe, wollen wir ein bißchen Luxus und Sonne für diese Zeit finden!

Also Ziel eingeben und auf geht's!
      Unser Navi hatte Merkwürdiges mit uns vor! Was sind das nur für Straßen, zum Teil geht es eher über Wirtschafts-und Feldwege ohne Beschilderung! Es wurde eine abenteuerliche Route durch die Berge, über Serpentinen führte sie vorbei an Ragusa bis nach Santa Croce Camerina! Was mit einem Einstellungsfehler im Navi begann, endete mit einer landschaftlich reizvollen und aufregend abwechslungsreichen Tour durch Siziliens Hinterland! Wunderschön, dem Mister Zufall sei Dank 😇😉
      So stehen wir jetzt bei Punta Braccetto auf einen tollen Campingplatz mit Privatbad direkt am Gold Strand (wegen der Farbe des Sandes) 😁
      Haben uns gestern schon die Gegend bis Marina di Ragusa (schicker Ort) angeschaut. Das Wetter zeigt sich heute nicht von seiner besten Seite, da sind wir nur kurz am Strand rumgeklettert und sitzen nun vorm Fernseher 📺
      Da freut sich wieder Einer drüber 😅
      .....son Sonntag kuschelig im Sessel ist doch auch ganz fein!

Der erste Tag in Punta Braccetto

January 8, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Das Meer rauscht, schlägt hohe Wellen und die Sonne weckt uns. Zum Frühstück gibt es noch Brötchen vom LaTimpa Bäcker und der hiesige hat mit uns "Neuen" erst einmal kein Glück.
      Die vielen liebevoll gestalteten Hozfiguren auf unserem Platz waren ein wirkliches Highlight.
      Nach dem Frühstück begutachten wir die Plätze links und rechts von uns, und staunen was in Sizilien alles möglich ist :-)

Auf dem Platz Baia die Coralli hatten wir gleich den Platzögi am Hacken ;-) und die Plätze, die frei waren, hätten die "Großfamilie" zur Folge. Alle stehen im Kreis und in den 10 min, die wir diesen Platz angeschaut haben, kannten wir schon den Klatsch und Tratsch vom Platz.
      Danach schauten wir den Platz rechts von uns -Camping Luminoso- an, großzügige Plätze, kein Schatten.
      Nun fiel es schwer. Fakt war, dass wir länger bleiben wollen. Persönliche Sanitärhäuschen gab es auf jeden Platz, in verschiedener Ausstattung.

Nachdem wir zufällig das Schweizer Pärchen auf diesem Platz wieder getroffen haben, die wir in Bad Königshofen im Sommer im Biergarten kennenlernten und die der Grund waren für unsere Entscheidung, es einmal im Winter in Sizilien zu probieren, haben wir uns für Luminoso entschieden und sind umgezogen.
      Immerhin eine Weiterreise von ca. 500m!

Frohes Fest

December 24, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Also das ist jetzt aber mal ein unglaublicher Heiligabend. So traumhaft sonnig haben wir wohl noch nie Weihnachten gefeiert 😇
      Heute bei Sonnenschein im Meer gebadet und am Strand spaziert. Gegen Abend klopfte es an unser Mobil. Huch, die nette Dame von der Rezeption wünschte uns frohe Weihnachten 🎄 und überreichte jedem Gast ein lecker 😋 Weihnachtsgeschenk. In Form von gutem Wein und sowas wie Bolognese gefüllte, dicke tannenbaumförmige Kroketten😋 Noch ganz warm und eins davon haben wir auch gleich verputzt. Über den Lautsprecher vom Campingplatz ertönten dabei himmlisch Weihnachtslieder! Wir sitzen besinnlich im Wohnmobil und vernaschen die lecker 😋 Teilchen. Wünschen allen die uns folgen ein glückliches und fröhliches Fest 🎅Read more

Ameisen

February 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Ja, irgendwie waren sie immer bei uns. Erst ein paar wenige in der Heckgarage.🤔 Bestimmt durch Gemüse mit eingesiedelt, also einsammeln, alles gut 👍 Ein paar Tage später wieder Besuch in der Garage, also alles ausgeräumt, ausgefegt und so richtig war eine Straße nicht zu erkennen.
      Beim Betten machen habe ich dann immer mal 2 oder 3 in Wolfgangs Bett gefunden, aber er ist ein Tierfreund und so war es nicht weiter schlimm.
      Doch die Fortpflanzung klappte anscheinend recht gut und auch in der Heckgarage mehrten sich die Bestände. Nun wurde zu Ameisenpulver gegriffen und mehrmals größere Häufen zusammengefegt und entsorgt. Yippie, nun sind wir Ameisenfrei- dachten wir 😂
      Denn nach ein paar Tagen ging es von vorn los🤦Also beobachten wir das Kommen und Gehen der kleinen Kerlchen und irgendwann stellten wir fest, das sie es sich anscheinend in der Markisenkurbel gemütlich gemacht hatten.
      Kurbel raus, Gift auf das minikleine Löchlein im Griff und schütteln.
      Gefühlt muss das gesamte Rohr voll gewesen sein, denn auch nach 3 Tagen könnten wir noch welche rausschütteln.
      Was sagt uns das? Auch Ameisen probieren moderne Wohnformen aus und wollen mobil sein und die Welt erkunden👍 Ein langweiliger Ameisenhaufen ist eben "oldschool" 😂

Erlebnisimpfen Teil 3 😂

December 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, wir warten brav auf den Start😂
      Wäsche waschen, Womo putzen - die typischen Freitagsarbeiten von früher 😉
      Einzigstes Highlight war der Gemüsemann, wo man natürlich immer irgendetwas braucht.
      Gegen abend trauen wir uns einen kleinen Strandspaziergang zu machen und einen Espresso zu genießen. Handy dabei? Es könnte ja der Anruf kommen ...
      Aber der Abend verlief ruhig, kein Handyklingeln. Die Campingplatz- Gerüchteküche sprach von evtl. Samstag, aber nach Rückfrage in der Rezeption wurde Montag oder Dienstag genannt.
      Yuhuu, nun haben wir 2 freie Tage😂 und die Spannung bleibt. Ob wohl der Weihnachtsmann einen Sack voll Boosterimpfungen bringt ? 🤔

Alles gut 😉

December 12, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, wir leben noch und alles ist im grünen Bereich. Doch nun "wohnen" wir hier und das Leben läuft fast so normal wie zu Hause😉
      In der letzten Woche hatten wir ein paar Tage heftigen Sturm und das Wohnmobil wackelte, das Meer war heftig aufgewühlt und der Strand war fast "verschlungen" Auch wenn man im Freien nur in eine Richtung Kraft aufwenden muss und in die jeweils andere "geschoben" wird, macht es nicht wirklich lang Spass, draußen zu sein. Seit gestern ist die Sonne wieder da und der Sturm ist "abgestellt". So macht das Leben am Strand gleich wieder mehr Spass.
      Am Samstag sind auch die beiden Rheinländer mit Ihrem Hund und Ihrem rheinischen Humor hier angekommen. Wir haben schon viel gelacht und wurden mit Leckereien aus ihrem Kochtopf verwöhnt.
      Nun beginnt die 4. Adventswoche und wir werden sehen, was diese für uns bereithält 😉

Erlebnisimpfen Teil 5

December 20, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Und wieder lacht die Sonne und wir Frauen fahren nach Ragusa zum Einkaufen. Auf der Fahrt genoss ich die tollen Blicke in die Landschaft und selbst der Ätna zeigte sich in der Ferne nebelfrei und in schönstem weiß 👍Wer also Schnee zu Weihnachten haben möchte, hätte diesen in ca. 2 Stunden Autofahrt ausreichend, selbst Wintersport wäre möglich.
      Wieder zurück stieg die Spannung, den 15.30 Uhr sollte es losgehen. Typisch deutsch standen wir natürlich schon 15.00 Uhr da und warteten zum Glück im Sonnenschein der Dinge, die da kommen sollten.
      Wir wären nicht in Sizilien, wenn die Uhrzeit eingehalten worden wäre 😂aber nach 16.00 Uhr kam der Doc mit seinem Team und wurde von den Campern jubelnd begrüßt und bald schon ging es los. Das Prinzip der Reihenfolge haben wir bis zum Schluss nicht kapiert, doch um 17.30 Uhr hatten wir es endlich geschafft 👍 und das Pflaster am Arm war bei vielen das schönste Fotomotiv für heute 👍
      Die Sonne hatte sich inzwischen schlafen gelegt und wir waren durchgefroren, wie im Winter also gab es noch einen heißen Glühwein und dann ab ins warme Mobil.

Arbeitseinsatz

December 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Aufgewacht mit Meeresrauschen, die Sonne spielte auch mit, aber auf das Bäckerklingeln umsonst gewartet 🤔 Aber so gab es eben ein gesundes Frühstück 👍 Mittags musste erst mal eine kleine Strandrunde sein und ein bisschen schauen, was sich in den 5 Jahren verändert hat.
      Dann wollten wir schnell unser Vorzelt aufstellen, dachten wir 🙈 denn unsere beiden Zusatzteile, die wir noch bestellt hatten, kosteten uns einige Nerven. Immer wenn das Luftzelt aufgepumpt war, dauerte es nicht lang und es verlor an Luft. Nach dem dritten Versuch bauten wir die beiden Teile wieder aus und schon hielt die Luft 😉
      Nun alles gut gesichert, das Werkzeug weggeräumt, Tisch und Stühle aufgebaut und nun dachten wir, haben wir uns eine leckere Lasagne verdient. Aber kaum war der Grill angestellt, war der Strom weg 🙈
      In der Rezeption, stellte man die Sicherung wieder an und ab morgen werden wir dann 10 grilltaugliche Ampere haben.
      Also kalte Küche, aber leckere Lachsbrote waren auch nicht schlecht.
      K.o. und zufrieden beenden wir den Tag und morgen werden wir uns erst mal erholen 😂

Santa Croce Camerina