Japan
Himeji Shi

Himeji🏰🌸

April 6 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Ufm wäg für nach Kyoto hei mir no e zwüschestopp gmacht in Himeji. Dört simr Burg vo Himeji ga ahluege.D'Burgahlag besteit us 83 einzelne Gebäude u gilt als schönschts Bispiu vo de japanische Burg-boute. D Burg het sogar no e biiname "Shirasagijō (白鷺城, dt. „Weißer-Reiher-Burg“)" e ahspielig uf ihri wisse ussemuure und ihri wisse Dächer. Ufm wäg zrügg ah Bahnhof simer no a Dorfmärit...Read more

Himeji Castle Daytrip

March 29 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

We had a little excursion to the rather impressive Himeji castle. It turned out to be an excuse for more food, as they were having a student-led food festival. So instead of beating the crowds at the castle, we had an early lunch.

The castle was really quite stunning, and evey bit as instagramable as the cherry blossoms. The castle gardens (Koko-en) were calming and absolutely beautiful.

We then made our way up the mountains to Arima Onsen for an incredible Kaiseki meal and a soak in a hot bath. 😌

Shinkansen 2

October 11, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 29 °C

Plusieurs sorte de "super express" les Nozomi sont les plus nombreux et ceux qui s'arrêtent le moins mais sont pas accessible aux détenteurs des JR Pass.
      Les Kodama sont à l'inverse les régionaux, ils.s'arretent partout et sont dépasse
      .par tous les autres.
      Si vous pouvez prenez premiere classe "green class" c'est plus dans les dimensions européennes.
      Question cadences et.precisons des arrêts pas de soucis

Fukuoka - Himeji

November 29, 2022 in Japan ⋅ 🌧 19 °C

Am Morgen geht es mit dem Shinkansen auf die größte japanische Insel Honsū in die Stadt Himeji. Der Zug ist mit Abstand die schnellste Verbindung in Japan, mit hohen Reisegeschwindigkeiten von über 200 km/h zieht am Fenster alles sehr schnell vorbei. In Himeji besuche ich die dortige Burg. Sie wurde um 1600 gebaut und hat verschiedene Herrscher und Kriege überstanden. Architektonisch und technisch sehr anspruchsvoll gestaltet, liegt sie inmitten von mehreren Burgmauern. Sie hat von außen 5 Stockwerke, doch wenn man innen ist sogar 7. Anschließend geht es in den japanischen Garten Koko-en inklusive TeezeremonieRead more

Himeji🏯

February 4 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wir uns beim Kimono Rental von einer netten Lady haben einkleiden lassen ging es in Himeji für uns direkt zum weltberühmten Schloss Himeji. Den Abend verbrachten wir mit Yusuke, den wir im Hostel kennengelernt hatten, im Izakaya (Bar und Restaurant in einem) und tranken sake.Read more

Château et devinettes (Himeji)

December 10, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 12 °C

J'arrive pile à temps en début d'après midi pour m'incruster à une visite guidée en anglais du château d'Himeji, remarquable car il n'a jamais été détruit ni substantiellement modifié depuis sa construction au 16eme siècle.
      Au delà de sa jolie architecture et de son blanc lumineux qui lui doit le surnom de "chateau héron", c'est un bel exemple de système défensif, alliant techniques physiques (plein d'endroits d'où jeter des pierres et de l'eau chaude - pas d'huile car toute la structure est en bois !), et...psychologiques (comme créer des pentes inversées - les montées eloignent du donjon au lieu d'en rapprocher, pour ainsi leurrer l'ennemi et le faire courir vers la mauvaise direction). Jusqu'aux derniers étages de la tour principale où les malins architectes ont niché de nombreux culs de sacs, cachettes et détours pour laisser le temps aux seigneurs de se faire "harakiri" avant d'être rejoints par leurs assaillants. Mais le château n'a jamais été attaqué, donc on ne connaîtra pas l'efficacité de ces techniques defensives ! Peut être que leur force de dissuasion a fait effet...
      Ce qui me frappe aussi est la difference de comportement entre les enfants taiwainais et américains du groupe. Premiere catégorie : silence et retenue, ne répond poliment et intelligemment aux questions que lorsqu'invité , laisse passer les visiteurs en premier dans les escaliers. Seconde catégorie : gesticule dans tous les sens, pose des tas de questions y compris sur des trucs déjà dits, remet en question les paroles de la guide, se rue en premier dans tous les passages étroits, laissant la famille taïwanaise un peu estomaquée ! Cliché tout ça, mais... de mes propres yeux vu ! 😄
      La guide, intéressante et compétente, ne cesse d'adresser des devinettes à l'assemblée et me teste particulierement, en tant que seule représentante de la culture européenne et française - et donc visiblement censée être experte en châteaux forts ! Mais je ne suis pas aussi douée que les jeunes Taiwanais, qui ont réponse à tout. Je reprends la route contente de cette pause visite, sans doute la dernière : plus que 90 bornes me séparent maintenant d'Osaka...

Himeji: aucun plan, aucun problème

October 14, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Je suis à Himeji, connus pour son château qui, j'ose le dire, est plus stylé que celui de Osaka. Dans celui la on peut monter dedans en passant par les "vrais" passages, pas par un ascenseur j'entends, la charpente est (je crois) d'origine et il est mieux aménagé je trouve. Comme nos chateaux fort à nous l'artisanat est ultra impressionnant et détaillé (jusqu'à la tuile). Je passe par leur jardins, toujours aussi exceptionnels, et je vais dans un festival local. Je n'avais aucune idée de quoi je m'embarquais et je ne le sais toujours pas vraiment. C'est une compétition entre différentes équipes de différentes couleurs avec des chars shintô plus ou moins similaires rythmé par de la musique, des tambours, des étendards ou des fleurs géantes en papier. C'est un joyeux bordel dans lequel la police japonaise demontre son impuissance absolue face à des gens qui ont de l'alcool dans le sang. Je termine dans un peu plus de calme dans un restaurant où je mange un "oden" (genre de pot au feu) avec un japonais avec qui je tape la discute et on passe la soirée à parler de tout et de rien en buvant du saké et du soju. Une bonne journée en somme.Read more

auf zum Sightseeing nach Himeji

April 24 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Dienstag, 23.04.2024
      von Hinase Campground nach Himeji
      52,1 km, 5 h 34 Gesamtfahrzeit , Zeit in Bewegung 3h 58 , 321 hm,

Mittwoch, 24.04.2024 Ruhetag in Himeji

Wir wachten um 5:30 auf, packten alles zusammen, denn wir hatten eine tolle Sightseeing-Tour in Himeji vor.
      Es ging nach wenigen Kilometern wieder einmal steil bergauf, und es gab nicht wirklich eine ausgesprochene Radspur auf der Passstraße. Soll rollte der Schwerverkehr und die Schuhschachteln direkt neben dir vorbei. Alex wartete oben auf der Passhöhe auf mich und da dort ein Park mit Sitzgelegenheiten war und uns der Frühstückshunger nach dem Anstieg plagte, machten wir dort Pause.
      Gut gestärkt gings dann hinunter in Tal. Allerdings merkte ich schon, das meine Sattelberührungspunkte sich schmerzhaft meldeten.
      Trotz der nur 51 km zu unserem Hotel nach Himeji, hatte ich mich mal wieder wundgerieben. Gerne nehme ich Tipps entgegen, was ich dagegen machen könnte!

Auf jeden Fall kamen wir um 12 h Mittags im Hotel an, konnten unser Gepäck und die Räder deponieren und machten uns ins nächstgelegene Kaufhaus zum Essen Einkaufen auf. Danach gings durch eine große Mall zur Burg Himeji jo, in wundervollen japapanische Gärten und in ein dort gelegenes Teehaus zu einer traditionellen Teezeremonie.
      Den Tee bekamen wir in einer wunderschönen Schale, von einer älteren Dame im Kimono überreicht, mit vielen Verbeugungen. Matcha Tee, fast schaumig geschlagen! Ich find ihn sehr gut, auf Tatamimatten kredenzt, bekam er dadurch eine besondere Note für mich.
      Dann machten wir uns auf in die imposante Burg mit 6 Geschoßen, durch und durch aus Holz - Papa hätte seine Freude daran gehabt - im 16. Jahrhundert gebaut. Sehr gut renoviert, und die Besucher dürfen nur ohne Schuhe eintreten.
      Über steile Treppen geht es ins oberste Geschoß und ich hatte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie die Frauen in den engen Kimonos die Treppen mit fast 30 cm Höhe hinaufgekommen sind. Die Fenster sind alles Schiebefenster mit Reispapier, mit einer 2. Lage Schiebefenster aus dickem Holz.
      Innen sind die großen Räume wieder mit Schiebetüren in kleinere abzutrennen.
      Auf jeden Fall sehr sehenswert.
      Dann gings ins Hotel und dort nahmen wir das selbst eingekaufte Abendessen im Zimmer ein.
      Heute gibts als Draufgabe noch einen Ruhetag fürs wehe Popscherl, und ich hoffe dann wieder einigermaßen fit zu sein.
      P.S: und heute regnet es auch den ganz Tag immer mal wieder. Das passt doch auch gut, den Tag im Bett im Trockenen zu verbringen.

Mehr Fotos!

March 27 in Japan ⋅ ☀️ 14 °C

Ich hab heut viele Meter gemacht und auch einige Fotos geschossen. Anderthalb mal bin ich nun um das Schloss herum und war gerade im Koko-En Garten, der direkt neben dem Schloss liegt, vor 32 Jahren angelegt wurde und in neun Abschnitte unterteilt ist. Deutlich schöner als der öffentlich zugängliche "Garten" in Tōkyō.
      Nächster Halt: Hotel. Danach wird Abendessen gesucht.

National Route 2

November 17, 2023 in Japan ⋅ 🌙 11 °C

Der heutige Tag ist eine sportliche Herausforderung. 104 Kilometer Radfahren stehen heute auf dem Plan, und zwar möglichst, bevor es gegen 17 Uhr dunkel wird.
      Ich starte frühzeitig und bin bald in Okayama. Ich mache nur einen kurzen Fotostop. Die hiesige Burg ist schwarz und wird daher von den Touristen die "Krähenburg" genannt.
      Nach ein paar Stunden komme ich an eine Stelle, wo ein ca. 200 Meter hoher Berg zu überwinden ist. Der sonst so zuverlässige B-Router schlägt mir dafür einen Waldweg vor. Ich steige ein kleines Tal aufwärts, die Wege werden klein und kleiner, bis ich mit meinem Rad mitten im Wald feststecke. Der vermeintliche Waldweg ist hier nicht einmal mehr ein Fußpfad. Hier gibt es nur einen Weg: Zurück!
      Jetzt muss ich die Nationalstraße 2 nehmen. Ich lerne sie heute besser kennen, als mir lieb ist. Sie ist sehr stark befahren, vor allem mit LKWs. An vielen Stellen gibt es nicht einmal einen Seitenstreifen. Immerhin: Selbst in den zwei Tunnels ist eine Lenkerbreite Platz zwischen der Tunnelwand links und den LKWs rechts.
      Irgendwann wird das auch wieder besser. Für einige Kilometer gibt es sogar einen richtigen, drei Meter breiten Radweg neben der Straße.
      Gegen 18 Uhr erreiche ich das Tagesziel Himeji. Die berühmte Burg leuchtet mich schon aus der Ferne an.
      In der Herberge bekomme ich das traditionelle Zimmer mit Tatamimatten und Futons. Ich staple erst mal das ganze Bettzeug aufeinander, damit ich es schön weich habe.

Himeji Shi, 姫路市