Südafrika, Botswana & Namibia

• 304kilometriä
  • Päivä 27

San Living Museum 🏹

1. helmikuuta, Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern waren wir zu spät dran um gemeinsam mit unserer Reisegruppe die San (Urbevölkerung von Namibia) zu besuchen. So machten wir uns heute alleine auf den Weg in das Living Museum, das in traumhaft schöner Landschaft 50 km entfernt von der nächsten Ortschaft liegt. Wir hatten das Glück, die einzigen Besucher zu sein. Die Atmosphäre war einmalig. Der junge und sehr sympathische D orfchef trommelte für uns beide das ganze Dorf zusammen, das aktuell aus 16 Erwachsenen und mindestens genauso vielen Kindern besteht. Während der 1 1/2 stündigen Führung bekamen wir gezeigt, wie die San früher Feuer machten, jagen, Fallen stellen und Schnüre aus einer fasrigen Pflanze herstellen. Bei den Frauen konnten wir zuschauen, wie sie Schmuck aus Straußen Eier herstellen. Die Kinder sprangen kreuz und quer und bedienten sich bei Hunger an den Brüsten ihrer Mütter 🍼.

Wir hatten sehr interessante Gespräche mit dem sehr gut englisch sprechenden Dorfchef. Er lebt mit seinem Clan nur 3 Monate im Jahr in diesem Living Museum. Dann kehrt er mit seiner Familie in die Kalahari zurück und ein anderer Clan kommt für ein paar Monate. Besonders schön fand ich, als alle zum Abschluss für uns getanzt und gesungen haben. Ich fand den Besuch äußerst beeindruckend.

Die Meinungen gehen hier sicherlich auseinander. Wir hatten aber den Eindruck, dass die San sich durch die Einnahmen aus dem Living Museum einen besseren Lebensstandard sichern können und gleichzeitig die Möglichkeit haben alte Traditionen zu bewahren. Gut fand ich, dass man ihr Dorf nicht betreten durfte und sie somit den größten Teil des Tages in ihrer Privatsphäre leben können.

• Päivä 27

Auszeit in der Ai Aiba Lodge 🥳

1. helmikuuta, Namibia ⋅ ⛅ 37 °C

Der Tourplan sah eigentlich vor, dass wir die nächsten zwei Tage in Windhoek verbringen. Wir waren vor vielen Jahren bereits dort und fanden die Stadt nicht reizvoll genug, um sie ein zweites Mal zu besuchen. Wir entschieden uns daher, uns rund 500 km zu sparen und dafür länger in dieser schönen Gegend zu bleiben. Aufgrund der klimatischen Bedingungen (es ist hier zurzeit sauheiß 🥵) gönnten wir uns eine 1-tägige Auszeit in der Ai Aiba Lodge, die nur 4 km vom San Camp entfernt ist. Die Lodge liegt inmitten grandioser Felslandschaft mitten im Nirgendwo. Wir konnten mit unserem Womo direkt vor unserem kleinen Bungalow parken und hatten somit einen gut gefüllten Kühlschrank direkt vor der Tür 😁. Die enge Zufahrt zwischen großen Felsbrocken trieb uns allerdings einige Schweißperlen auf die Stirn 😅.

Wir verbrachten den Tag mit faulenzen und lecker essen gehen. Das tat mal richtig gut. Nachdem wir uns die letzten Wochen ein klitzekleines Bett teilten, genossen wir es auch sehr, wieder einmal in einem richtig breiten Bett zu schlafen 😴. Leider war es zu heiß, um eine längere Wanderung zu unternehmen oder Mountain Bikes auszuleihen. Zu einer anderen Jahreszeit stelle ich es mir toll vor, diese wunderschöne Gegend zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Gereicht hat meine Energie nur für eine halbstündige Wanderung am frühen Morgen. Da war es noch etwas kühler. Thomas zog es vor, direkt zum Frühstück zu gehen. Da hat er Einiges verpasst. Meine Morgenrunde war zwar anstrengend, dafür wurde ich aber mit tollen Ausblicken belohnt 👌.

• Päivä 29–31

Spitzkoppe 🗻

3. helmikuuta, Namibia ⋅ ⛅ 37 °C

Eigentlich wollten wir noch eine Nacht auf dem Campingplatz der Ameib Ranch verbringen. Aber einer inneren Eingebung folgend riefen wir auf dem Weg dorthin sicherheitshalber mal an. Das war unser Glück denn der Campingplatz war bereits für eine große Gruppe reserviert. So sparten wir uns 80 km Gravel Road und damit über 3 Stunden Fahrzeit 😅. Stattdessen fuhren wir direkt zur Spitzkoppe, einem 1.728 m hohen Inselberg mitten in der Wüste. Aufgrund seiner markanten Form wird er auch als das „Matterhorn Namibias“ bezeichnet. Der Campingplatz dort ist ein Traum. Die einzelnen Plätze liegen teilweise mehrere 100 m voneinander entfernt. Die erste Nacht verbrachten wir dort ganz alleine. Die Atmosphäre in der Einsamkeit der Wüste war absolut einmalig. Wir hätten das Ganze allerdings noch mehr genießen können, wenn es nicht so sauheiß gewesen wäre 🥵.

Am zweiten Tag kam unsere Reisegruppe aus Windhoek dazu. Die Temperaturen waren etwas angenehmer als am Tag zuvor und so machten wir am frühen Abend eine kleine Wanderung auf einen Aussichtsberg mit Blick auf die Spitzkoppe. Martin überraschte uns mit einem Sundowner auf dem Gipfel 🍷und wir genossen alle den tollen Ausblick und den wunderschönen Sonnenuntergang. Zurück auf unserem Campingplatz erwartete uns ein Lagerfeuer. Hier wurden wir erneut von Martin überrascht. Ein 20-köpfiger Chor sang und tanzte für uns. Das war ein ganz besonderes Erlebnis und viele von uns waren richtig ergriffen 🎶. Schöner hätte der Tag nicht enden können.

• Päivä 31

Living Desert Tour 🐾🐉🕷

5. helmikuuta, Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute machten wir einen über 4-stündigen Jeep-Ausflug in die ausgedehnte Dünenlandschaft von Swapokmund. Wir hatten hervorragende deutsch sprechende Guides, die uns auf sehr kurzweilige Art und mit viel Enthusiasmus zeigten, dass die Wüste lebt. Ohne die Guides hätten wir nicht ein einziges dieser Tiere in dieser ansonsten sehr unwirtlichen Gegend entdeckt. Der Ausflug war ein ganz besonderes Erlebnis und war genauso interessant wie eine Safari, wo man Elefanten, Löwen & Co. sieht.

Besonders beeindruckend fanden wir das Chamäleon, das sich in allen Farbschattierungen zeigte. Spannend war auch der Augenblick, als der Guide eine für uns nahezu unsichtbare Schlange ausgrub. Aber auch das Finden und Beobachten kleinerer Geschöpfe war sehr unterhaltsam. Außerdem machte es einen Heidenspaß mit den Jeeps durch die Dünen zu brausen 🤗. Wir werden wahrscheinlich nie mehr unbedarft auf irgendwelchen Dünen herumklettern können, nachdem wir nun wissen, wieviel Leben hier existiert 😱.

💡 Tipp: Wer in Swapokmund ist, sollte diese Tour auf keinen Fall versäumen. Nicht nur wir, sondern auch der Rest der Gruppe war restlos begeistert! https://livingdeserttours.com.na/

• Päivä 32

Bootsausflug in der Walvis Bay 🦭🦩

6. helmikuuta, Namibia ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag fing für zwei Mitreisende von uns richtig beschissen an 🤮. Um 3 Uhr nachts erhielten sie ungebetenen Besuch von Einbrechern. Die Seitenscheibe über der Dinette wurde eingeschlagen und die Diebe schnappten sich das Tablet und alle drei Handys, die auf dem Tisch lagen. Die Bestohlenen riefen sofort nach Hilfe und hupten lautstark. Das war Glück im Unglück, denn beim Flüchten verloren die Banditen das Tablet. So waren zumindest die Bilder der Reise nicht verloren. Das aufgebrochene Womo stand nur wenige Meter von uns entfernt 😬.

Eigentlich fühlten wir uns auf diesem Campingplatz sehr sicher. Er ist komplett ummauert und zusätzlich durch einen Elektrozaun und eine Security Kraft am Eingang geschützt. Ein Gutes hat das Ganze: Thomas war bisher immer etwas genervt, wenn ich abends alle Wertgegenstände verräumt habe. Er fand das total übertrieben. Nun kann ich (zumindest für geraume Zeit) wieder alles verstecken 😜. Das einzige Problem dabei ist, dass ich mich nicht immer darin erinnern kann, wo ich die ganzen Sachen hingelegt habe 😅.

Ansonsten ging für uns der Tag toll weiter. Wir wurden in Swapokmund von Jeeps abgeholt und nach Walvis Bay gebracht. Dort bestiegen wir einen Katamaran, mit dem wir mehrere Stunden unterwegs waren. Noch im Hafen gesellte sich eine Pelzrobbe zu uns und kurz später auch noch zwei Pelikane. Die Drei waren total unterhaltsam. Ein später hinzukommender Cousin der Pelzrobbe war allerdings weniger gut gelaunt. Er hinterließ bei Rolf eine ordentliche Bisswunde im Unterarm 😱. Wir kamen mit dem Boot an riesigen Kolonien von Pelzrobben vorbei. Sie machten einen Heidenlärm und verbreiteten einen im wahrsten Sinne des Wortes tierischen Gestank. In dieser Gegend sollen insgesamt 40 bis 60 Tausend dieser Spezies leben. Sehr schön waren auch die vielen Flamingos anzuschauen. Von der Crew wurden wir nach Strich und Faden verwöhnt. Es gab ein tolles Lunch mit frischen Austern, leckeren Snacks und Sekt 🦪🥂.

• Päivä 32

Jeep Tour durch die Namib 🥵

6. helmikuuta, Namibia ⋅ 🌬 25 °C

Gleich nach der Bootstour 🚤 ging es mit 4x4 Autos in die Namib Wüste. Am Anfang konnte ich die Tour noch nicht sonderlich genießen. Es war sauheiß und ich saß eingezwängt in der Mitte der Rückbank 🙄. Die Dünenlandschaft wurde aber immer imposanter und so spielte die unbequeme Sitzposition eine immer geringer werdende Rolle (Ommmmmmh 😇). Wir fuhren mit den Jeeps kreuz und quer durch die Dünen und machten immer wieder Stopps an außergewöhnlich schönen Stellen. Besonders schön war die Snack Pause an der "Langen Wand". Dort türmen sich riesige Sandberge direkt bis ans Meer.

Spektakulär waren auch die steilen Abfahrten. Ab einem Winkel von 35 º rollen die Jeeps nicht mehr die Dünen hinunter, sondern sie rutschen 🙉. Beim ersten Bild kann man am Horizont ganz gut erkennen, wie steil die Abfahrten teilweise waren. Nach dem über 10-stündigen Ausflug waren wir erst abends wieder in unserem Camp zurück und entsprechend k. o. 😴.

Fazit des Tages: Der Tag war super schön, aber zwei intensive Ausflüge an einem Tag fanden wir zu viel. Man hatte kaum Zeit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Gut, dass es FindPenguins gibt, dann können wir uns wenigstens zuhause nochmals alles in aller Ruhe anschauen 🧐.

Die Namib ist mit rund 80 Millionen Jahren die älteste Wüste der Welt und zugleich einer der unwirtlichsten Orte unseres Planeten. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht können über 50 º Celsius betragen. Die Flora und Fauna ist daher extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Ausdehnung beträgt von Norden nach Süden rund 2000 Kilometer und reicht bis 160 Kilometer in das Land hinein. Die Namib ist eine der wenigen Küsten- und Nebelwüsten der Erde.

• Päivä 33

Von Swakopmund nach Rostock Ritz 😡

7. helmikuuta, Namibia ⋅ ☁️ 33 °C

Da wir eine lange Fahrt auf Pad vor uns hatten, standen wir sehr früh auf und waren bereits um Punkt 7 vor dem Super Spar um für die nächsten 6 Tage einzukaufen. Dann begann ein Ungeschick nach dem nächsten. An der Kasse rutschte mir der Einkauf aus der Hand und gefühlt 100 kleine Tomaten kullerten um mich herum. Beim Bücken löste sich der Riemen des Rucksacks und fiel ebenfalls auf den Boden. Ich besorgte schnell neue Tomaten und vergaß dabei in der ganzen Hektik mein Handy an der Kasse 🙈. Ich hatte Glück und die Kassiererin drückte es mir später wieder in die Hand. Das hätte anders ausgehen können 🤔.

Bereits reichlich genervt machten wir uns daran, den Großeinkauf im Womo zu verräumen. Und dann fing das Dilemma erst richtig an. Unser Autoschlüssel war weg 😱. Wir stellten das gesamte Womo auf den Kopf und räumten sogar wieder alle Einkäufe aus den Schränken. Ich befürchtete schon, dass wir die nächsten Tage auf dem Supermarkt Parkplatz verbringen müssen bis die Ersatzschlüssel aus Johannesburg eintrudeln. Meine Nerven lagen also kurzfristig entsprechend blank 🥶. Kurz vor dem Aufgeben kamen wir auf die Idee, in der Truhe unter der Sitzbank nachzuschauen und tatsächlich: Dort lag der Schlüsselbund🔑 ! Er fiel durch die kleine Öffnung der Sicherheitsgurte. Uns fiel ein Riesenstein vom Herzen 😅.

Danach machten wir uns auf die lange Fahrt. Die ersten 50 Kilometer waren wir noch auf Asphalt unterwegs, dann wechselte die Piste zu festgefahrener Salzpiste, Schotter und Waschbrett und so mussten wir wieder Luft ablassen. Darin sind wir mittlerweile Profis 💪. Die Piste war letztendlich aber besser als gedacht und so kamen wir doch recht schnell vorwärts. Wir fuhren durch den Kusieb Canyon, überquerten den Gaub Pass und machten einen kurzen Fotostopp am Wendekreis des Steinbocks.

Am frühen Nachmittag landeten wir bei sengender Hitze 🥵 an unserem Tagesziel, dem mitten in der Steinwüste liegenden schattenlosen Campingplatz "Rostock Ritz". Es gab dort eigentlich nur einen Ort, wo es wirklich auszuhalten war. Das war eine etwas oberhalb gelegene überdachte Terrasse. Hier oben wehte ein wenig Wind, man saß im Schatten und hatte einen tollen Ausblick. Die Vorteile dieses Platzes sahen leider nicht alle und so gab es zum ersten Mal einen richtigen Streit in der Gruppe. Zwei Paare waren nicht bereit für das Meeting hier hoch zu kommen und verlangten, dass über 20 Personen ihre Stühle wieder nach unten tragen. Keine Seite gab nach und so entbrannte ein heftiger Streit. Mit einem Tag Abstand kann ich über unsere 2 HB-Männchen wieder schmunzeln. An diesem Abend haben sie allen jedoch erstmal gründlich die Laune verdorben. Vor allen Dingen unserem Reiseleiter, der jobbedingt zwischen zwei Stühlen saß 😡. Das Lagerfeuer und der einmalig schöne Sternenhimmel versöhnte mich wieder mit dem ansonsten anstrengenden Tag 🤷🏼‍♀️.

• Päivä 35

Nix mit Sossusvlei 😱

9. helmikuuta, Namibia ⋅ 🌙 23 °C

Unser nächstes Ziel war das Sesriem Rest Camp um am nächsten Morgen noch vor Sonnenaufgang zum berühmten Sossusvlei und zur Düne 45 zu fahren. Auf dem Weg dorthin machten wir eine Pause in Solitaire. Die Tankstelle ⛽️ im Nirgendwo ist bekannt für ihre fotogenen Auto Wracks und den besten Apfelkuchen südlich des Äquators. Noch jetzt bedauere ich es, nicht die Restbestände aufgekauft zu haben. Der Kuchen war wirklich ein Gedicht 😋.

Den restlichen Tag verbrachten wir dann bei glühender Hitze im Schatten vor unserem Wohnmobil im Sesriem Rest Camp. Uns war es einfach zu heiß 🔥, um abends noch zur 45 km entfernt liegenden Düne 45 zu fahren und sie zu erklimmen. @Dirk: An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Kühl Halstuch, das du mir vor Jahren geschenkt hast. Seit einigen Tagen ist es im Dauereinsatz 🥵😘.

Heute morgen klingelte dann bereits um 5:15 Uhr unser Wecker. Als wir losfuhren, war es noch fast dunkel und so verfuhren wir uns dummerweise auf dem großen Campingplatz. Thomas bat mich links abzubiegen und in einem großen Bogen zu drehen. Ich hatte Bedenken, da mir der Weg sehr sandig erschien. Mein Göttergatte war jedoch zu bequem um auszusteigen und sich die Wegbeschaffenheit mal genauer anzuschauen 🧐. Im Brustton der Überzeugung meinte er:" Das ist gar kein Problem, da sind ja mehrere Fahrspuren zu sehen". Keine 3 Sekunden später steckten wir gefühlt bis zum Hals im Sand fest 🤣 (das ist nur im Nachhinein witzig 😜).

Wir verbrachten die nächste Stunde damit unser Womo aus dem Sand zu graben. Nach dem 1. erfolglosen Versuch ließen wir Luft aus den Reifen ab, aber wie wir nachher erfuhren zu wenig. Wenn man im Sand stecken bleibt, empfiehlt es sich gnadenlos den Reifendruck bis auf 1 bis 1,5 bar abzulassen.

So fuhren wir uns immer wieder aufs Neue fest 🙈 und mussten uns Meter für Meter freigraben. Beim ca. 10. Versuch hatten wir endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Wir waren total erschöpft und dennoch dankbar, dass uns das nicht tagsüber bei über 40 º in der Sonne passiert ist 🙏.

Fazit: Letztendlich hat unser Team Work gut funktioniert 👌. Außerdem kann ich bei meiner nächsten Schusseligkeit (die wie ich mich kenne, sicherlich nicht lange auf sich warten lässt) Thomas daran erinnern, dass ER beim letzten Fiasko die Schuld trug 😜.

Als nächstes fuhren wir zur Tankstelle um für die asphaltierte Parkstraße wieder Luft aufzupumpen. Diese hatte jedoch noch geschlossen 😡 und so entschieden wir uns dafür, dass uns der Sossusvlei und die Düne 45 den Buckel runterrutschen können, zumal wir vor vielen Jahren schon mal dort waren. Für uns ging die Reise 200 km auf Schotterpiste weiter bis zur einsam gelegenen Duwisib Guest Farm. Auf dem Weg dorthin begegneten uns keine 5 Autos. Diese Ecke Namibias ist wirklich gottverlassen.

Am Abend bekochte uns die Farmer Familie und der deutsch stämmige Jochen beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Die Nachbarn wohnen hier so weit voneinander entfernt, dass man sich normalerweise nur 1 Mal im Monat mit Freunden trifft. Das nächste (kleine) Krankenhaus ist 200 km entfernt! Außerdem erfuhren wir, dass es "Bauer sucht Frau" auch in Namibia gibt und sich heutzutage die meisten Farmerpaare über soziale Netzwerke kennenlernen.

💡 Tipp: Für Reisen in Wüstenregionen bzw. Offroad Pisten empfehle ich nicht nur einen Reifendruckmesser sondern auch einen eigenen Kompressor mitzunehmen!

• Päivä 35

Sossusvlei und Düne 45 😥

9. helmikuuta, Namibia ⋅ 🌬 36 °C

Diese Highlights haben wir ja dieses Mal verpasst, da wir im Sand stecken geblieben sind 🙉. Getröstet haben uns schöne Erinnerungen aus 2015. Damals erklommen wir nicht nur die Düne 45 sondern wanderten auch noch bei sengender Hitze zur weißen Pfanne des Sossusvlei 🥾🥵.Lue lisää

• Päivä 36

260 km Schotterpiste bis nach Aus 😖🌟

10. helmikuuta, Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Das war heute Gott sei Dank der letzte ganz lange Abschnitt auf Schotter 🙏. Die Fahrt auf der D707 war zwar landschaftlich sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Stundenlanges Gehoppel auf Wellblechpiste ist einfach nervig. Außerdem gab es keinerlei Möglichkeiten eine kleine Rast einzulegen. Zwischendurch wurde die Piste mal sehr sandig, da haben wir echt die Luft angehalten. Wir wollten uns auf keinen Fall bei 40º im Schatten festfahren. Unserem Reiseleiter ist es auf dieser Strecke vor einigen Jahren sogar passiert, dass er sich mit seinem Womo auf die Seite legte, als er nur eine Hand am Lenkrad hatte und in eine Sandverwehung geriet 😱.💡 Tipp daher: Bei schnellerem Fahren auf einer Sandpiste das Lenkrad immer gut festhalten!

Nach 6-stündiger Rumpelfahrt kamen wir endlich in Aus an. Der kleine Ort war während der Kolonialzeit ein wichtiger Haltepunkt der Bahnlinie Lüderitz - Keetmanshoop. Bis auf eine Tankstelle und das wirklich empfehlenswerte Restaurant des Bahnhof Hotels hat das Kaff jedoch nichts zu bieten. Nach so langer Fahrt durch die Wüste freut man sich trotzdem, wieder einmal ein paar Häuser zu sehen 😁.

Wenige Kilometer weiter landeten wir dann auf dem landschaftlich toll gelegenen Campground "Klein-Aus Vista". Die Gegend ist ein kleines Wanderparadies, aber bei der Hitze reichte unsere Energie nur noch dafür, die letzten Sonnenstunden des Tages im Schatten vor unserem Womo zu sitzen und Webervögel zu beobachten 🐦. Dafür genossen wir später umso mehr den fantastischen Sternenhimmel, der bis zum Horizont zu sehen war 🌟🌟🌟.