Malaysia

Tanah Rata

November 8, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 16 °C

Voila, wir sind nun in Tanah Rata in den Cameron Highlands. Die Fahrt war sehr rasant... Die kurvige Bergstrasse fuhr unser Fahrer im dritten Gang mit 80km/h und überholt wurde auch bei doppelt ausgezogener Linie. Wir fuhren wohl gemerkt in so einem Minivan.

Nachdem wir angekommen sind, war erstmal Waschen angesagt 😍 endlich wieder saubere Kleider...leider etwas zu warm getumblert...die T-shirts sind ein wenig eingegangen 😮‍💨😬
      Zum Abendessen gab es Steamboat vegetarisch all inclusive, statt Fleisch wurden halt Pommes grilliert 😅😮‍💨😓 für 45 MYR (9.- CHF)

Greeeeeeez J&D

January 22, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 16 °C

Die Fahrt von Kuala Lumpur nach Tanah Rata in den Cameron Highlands in sehr bequemen Bussen dauerte ca. 3 Stunden und 45 Minuten. Im Gegensatz zu Thailand und vor allem Vietnam sind die Strassen super intakt und die Leute halten sich vorbildlich an die Verkehrsregeln. Fast etwas langweilig das ganze 😉
      Die Fahrt ging an grossen Palmenwäldern vorbei und je näher wir den Highlands kamen, desto grüner wurde die Landschaft. Eine wirklich unglaublich schöne Fahrt.

In Tanah Rata erkundeten wir die nahe Umgebung auf verschiedenen Wanderwegen, mitten durch dichte Wälder weit abseits des Trubels. Nur schade, waren mehrere Wege leider gesperrt. Die Absperrungen hätten zwar bezwungen werden können, Scharfschützen auf den Verbotstafeln hielten uns aber dann doch davon ab 😉
      Samira's Fuss hat der Belastungsprobe standgehalten und sie kann auch wieder Schuhe anziehen. Jetzt ist sie einfach wieder lauf-faul wie früher 🤣

Die Cameron Highlands sind vor allem wegen ihren Teeplantagen und Erbeerfarmen bekannt. Mit einer Jeep-Tour tauchten wir in die Schönheit dieser Gegend ein. Vor allem der Ausblick bei und in den Teeplantagen war atemberaubend. Der Besuch auf dem höchsten Berg war etwas ein Reinfall. Starker Regen und dichte Wolken liessen uns nur erahnen, wie schön die Aussicht sein könnte.

Nach drei Tagen nehmen wir wieder Abschied von diesem nassen, aber wunderschönem Hochland. Unsere Reise führt uns nach Penang. Dort sind wir gespannt, wie Chinese New Year gefeiert wird.

April 21, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Arrivée sur Tanah Rata, notre point de chute dans les Cameron Highlands, aux alentours de 13h. Après avoir posé les affaires à l’hôtel, on file manger dans un resto indien vraiment pas mal. Puis on décide de louer des scooters pour l’aprem et on part visiter les plantations de thé qui font la réputation des Cameron Highlands. Et y a pas à dire c’est franchement beau ! En plus on a une super météo, soleil mais petit air frais, idéale pour savourer les paysages. On reste jusqu’au coucher du soleil (pour le coup un peu décevant) avant de rentrer et de rendre les scooters. Petit repas dehors et au dodo.

Vendredi matin, départ en rando plus ou moins chaotique. Après avoir enfin trouvé le départ de la boucle, on progresse dans la forêt. Un premier point de vue dégagé nous permet d’apprécier les plantations de thé malgré la brume dans la vallée. Au moment de repartir, Tit se fait piquer par ce qui semble être un frelon asiatique. Ça pique mais visiblement moins que ce qu’il imaginait. On continue d’avancer dans la forêt. L’air est frais et le sous-bois est vraiment très agréable, il s’en dégage une sérénité extrêmement apaisante. Entre lianes, mousses, orchidées et feuilles possédées, la jungle est aussi belle que surprenante. On finit par arriver à un deuxième point de vue, puis on traverse une plantation de légumes (carottes, courgettes, piments…) pour accéder à un dernier sommet. En haut, on mange un morceau. La pluie décide de se joindre à nous et s’intensifie petit à petit. D’abord agréable, on finit quand même par tous se couvrir. On est en plein dans les nuages, ça donne une atmosphère mystique à la forêt. On arrive à la fin de la randonnée et il nous reste 3km par la route pour rentrer, qu’on décide d’avaler en courant. On rentre trempés mais content sur Tanah Rata. On commande à manger et on se pose dans l’espace commun de l’hôtel pour manger un repas bien mérité. Une petite douche puis on passe la soirée à jouer aux cartes avant de sortir manger sur les coups de 23:30. On rentre dormir, demain départ 8:30 pour l’île de Penang.

- Hugo

Trail Nr 10

May 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Passend zum Männertag ging es heute wandern. In den Highlands gibt es 12 Wanderwege von denen Nr 10 der schönste sein soll. Unterwegs hab ich auch noch ein paar andere deutsche getroffen. Kurz vor dem Ende hat es auch noch mal ordentlich geregnet.Read more

Tanah Rata Cameron Highlands

May 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

gut angekommen, die sehr kurvige Anfahrt durch z.T. olle Ortschaften hat uns auf die im Lonely Planet angepriesenen Highlights neugierig gemacht, na mal kiekn …
      hier auf ca. 1500m Höhe ists schon mal kühler, Namensgeber ist wohl Hr. Cameron, der das Gebiet seinerzeit kartografiert hatRead more

Petit tour dans Cameron highland

May 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Départ à 8 h de l’hostel avec mon groupe. J’aurai pris le temps de déjeuner un petit bout avant de partir. Massio (notre guide) nous emmène d’abord à la plus grande plantation de thé d’ici. On s’arrêtera pour prendre quelques photos mais elle est fermée le lundi donc on ne pourra pas aller visiter. Sur la route des chiens se mettent à courir et suivent notre 4x4, en fait ce sont les chiens que le guide a l’habitude de nourrir. Ils reconnaissent donc sa voiture et nous suivent pendant un petit bout de temps. Mais malheureusement pour eux il n’avait rien aujourd’hui mais les chiens l’écoutent et s’arrêtent de courir. Sur la route Massio s’arrête souvent pour nous montrer des fleurs du parc ou des feuilles qui ont des odeurs. On a eu la chance de voir de la citronnelle, une devil breath qui est une plante aphrodisiaque mais dangereuse pour l’homme, une plante carnivore, la cobra flower qui est une fleur qui ressemble à un serpent et enfin des feuilles qui sentaient le Baume du tigre. Nous voilà ensuite arrivé à la Mossy Forest, une forêt vieille de 200 millions d’années. Malheureusement c’est un peu comme à Taman Negara, on ne peut faire qu’un petit tour de rien du tout dedans. Un peu déçu de ne pas avoir plus marcher a l’intérieur. Il y a des nuages donc on n’a pas la vue complètement dégagé sur le parc mais ça reste joli. Après cela direction la Butterfly farm, qui fut plutôt un petit zoo, très touristique et encore une fois on ne marche pas… Route pour la ferme se fraise de la montagne qui sont très réputées. Là-bas c’est aussi très touristique, pas grand chose à faire à part voir un bout de champs et manger des fraises. Au moins on s’est régalé 😋. Puis on ira visiter un temple bouddhiste sympa et un marché local. On a goûté du maïs Blanc qui est très sucré et des fruits de la passion rouge qui sont assez spéciaux, très acide puis qui deviennent salés ensuite. Arrête ensuite à la plantation de thé Cameron qui est ouverte et où on pourra se balader un peu. Retour ensuite a l’hostel et je finirai ma soirée à manger avec les gens de groupe et jouer aux cartes.
      Bilan de ma journée, on aura quasiment pas marché et c’est une grosse déception, j’aurai peut-être du aller faire juste une randonnée par moi-même car des chemins sont conseillés mais j’avais peur de rater des choses. Au final les attractions n’étaient pas super non plus mais ça reste quand même une bonne journée.

August 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Da wir uns nach einer 10-tägigen Zankerei - wer denn nächsten Post verfassen darf, nach Bitten und Betteln darauf geeinigt haben, dass ich mich auch einmal in die Autorschaft einreihen darf, möchte ich mich erst einmal im Namen Aller für die Verspätung entschuldigen!

Wieder einmal mussten wir früh aufstehen und durften eine 4-stündige Fahrt mit unserem Driver in die berühmtesten Highlands von Malaysia geniessen.
      Im Bergdorf Tanah Rata angekommen, sind wir erst einmal überrascht von der umtriebigen Atmosphäre und der eher tristen Architektur dieses Ortes. Erwartet haben wir sicher etwas mehr Idylle von einem Ort, der für malerische Teeplantagen berühmt ist und als ehemaliger Ferienort für die Kolonialherren gedient hatte.
      Wir suchen wirklich lange unser Airbnb und sind dann aber doch von der schönen Einrichtung und dem Fernseher mit Netflix sehr positiv überrascht. Nach einem kleinen Rundgang durch das Dorf und einem gemütlichen Filmabend sind wir dann bereit für die Sehenswürdigkeiten der Cameron-Highlands.

Der erste Tag füllen wir mit einer abenteuerlichen und doch wunderschönen Wanderung durch das Dickicht des noch vorhandenen Bergregenwaldes. Mit teils etwas nassen Füssen sind zwar nicht alle gleich fest vom Jungel begeistert, doch müssen wir alle zugeben, dass dieser Ort trotz anfänglicher Zweifel einiges zu bieten hat. Gegessen wird an diesem Abend vorzüglich in einem kleinen und sehr sympathischen indischen Restaurant.

Der zweite Tag beginnt schon früh mit einer geführten Tour durch die berühmten Teeplantagen. Nach einer kurzen Führung durch die Herstellungsprozesse wandern wir über die Teefelder und dürfen eine Monster-Drohne bei der Arbeit bestaunen, die für Pflanzenschutzmittel und dergleichen gebraucht wird. Am Nachmittag geht es weiter mit dem Pick-up Truck Richtung Mossy-Forest. Der einmalig schöne Nebelwald liegt auf gut 2000 Meter und ist aufgrund Schutzbestimmungen nur noch beschränkt zugänglich. Auf einem angelegten Pfad geht man durch die moosbewachsenen Stämme entlang eines Berggrates. Zu bestaunen sind auch Kannenpflanzen und diverse Orchideen, die zurzeit leider aber nicht in Blüte stehen. Nach einem 20-minütigen Ausflug meinerseits über einen halblegalen Trampelpfad, der mir freundlicherweise unser Guide gezeigt hat, komme ich ziemlich verliebt in diesen eigenartigen Wald wieder aus dem Unterholz gekrochen.
      Nach einem kleinen Abstecher in einer hiesigen Schmetterlingsfarm sind wir auch schon wieder zurück in dem Bergdorf, wo wir zum zweiten Mal bei unserem Lieblingsinder zu Abendessen.

Auch wenn der Reiz der Cameron-Highlands in den Jahren des Tourismus etwas nachgelassen hat, lohnt es sich allemal, diese zu besuchen - und wenn es auch nur des Klimas wegen ist. Mit 23 Grad stellen diese eine angenehme Abwechslung zu dem eher tüppigen und heissen Klima in Malaysia dar.

lg Moritz

October 5, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 19 °C

Cameron Highlands, was für ein Reinfall... erstes Ziel auf unserer Reise das wir besser gelassen hätten.
      Eigentlich ein Highlight in den Bergen, wunderschöne Tropenwälder, Tee und andere Plantagen. Lesen tut sich die Gegend wirklich wundervoll, die Realität sieht anders aus. Hotels in desolaten Zuständen verschandeln das Landschaftsbild vielerorts. Die meisten Plantagen sind mehr Touristenattraktionen als alles andere. Dazu hatten wir echt Pech mit dem Wetter.
      Zu guter letzt bin ich auch noch am Abend meines Geburtstags auf den Treppen ausgerutscht und habe mir das Handgelenk geprellt. Wir sind froh morgen weiter zu reisen 🫣.

Cameron Highlands, ne fiyasko.... Gezimizde gerçekten pişman olduğumuz ilk yer, özellikle ben, ama daha sonra bunun hakkında daha fazla bilgi.
      Aslında dağlarda, güzel tropik ormanlarda, çay ve diğer tarlalarda bir vurgu. Bölge gerçekten harika görünüyor, ancak gerçek farklı. Issız koşullardaki oteller birçok yerde manzarayı çirkinleştiriyor. Tarlaların çoğu her şeyden çok turistik yerler. Buna ek olarak, hava konusunda gerçekten şanssızdık ama bu kimsenin suçu değil.
      Son olarak, doğum günü gecemde merdivenlerde kaydım ve bileğimi zedeledim. Yarın yola çıkacağımız için mutluyuz 🫣.

Reprise du voyage ! 😁

November 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

De retour !
      Cameron highland, point depart de nombreux treks (assez court en distance malgré tout) j’ai fais un premier trek de 4h30 avec un groupe où on a vu des plantations de thé/ des points de vues sympa guider par un chien dans la jungle puis fait du stop pour rentrer c’était assez mémorable !
      Puis un deuxième solo dans la jungle , où j’ai pu voir des singes/ecureils/serpent(que j’ai pas pu prendre un photo 🥲)/ puis des sangsues sur mes chevilles 😅
      Bon il y avait du brouillard au point de vues en haut j’ai pas spécialement eu de chance, mais le trek était sympas, assez dure bien glissant et ça montait bien mais c’était cool !
      Demain direction Georgetown pour 1 semaine !

• Day 108–110

In den Erdbeerbergen

November 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Ein kühler Ort, an dem man sich tatsächlich lieber etwas langes anzieht, wunderbage Wanderungen machen kann und überall Erdbeeren naschen kann - Das bringen die Cameron Highlands mit sich. Nach einer kurvigen Fahrt kamen wir in dem kleinen Ort Tanah Rata an. Es war erstaunlich frisch - knapp über 20 Grad, so dass wir uns schon bald umgezogen haben und es so richtig genossen haben, dass endlich mal wieder eine kühle Brise zu spüren.

Da wir beide leicht erkältet waren, entschlossen wir uns gegen eine lange Wanderung und haben stattdessen eine kürzere Route durch den Dschungel zu einem Wasserfall gewählt. Auch das war sehr schön und wie immer hat es unfassbar gut getan, mal wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Beim Wasserfall angekommen, ist uns ein anderer Tourist entgegengekommen, der aus Singapur gekommen ist. Wir haben zwar nur kurz mit ihm geredet, doch hat er uns sehr schnell angeboten, uns die lokale Seite Singapurs zu zeigen, wenn wir dort angekommen sind. Sehr erfreut über das Angebot, haben wir direkt Kontaktdaten mit ihm ausgetauscht. Da sind wir ja mal gespannt.

(Leider haben wir an diesen Tagen praktisch keine Photos gemacht.)