Malaysia
Sungai Pauh

Trekking para ver la Rafflesia

July 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Hoy nos hemos despertado (Ben, Clemens, Karen y yo) a las 7:30 porque a las 8:45 teníamos un tour organizado muy completito. Éramos 16 así que había dos 4x4. Nos hemos montado en uno y a los 20 minutos han parado ambos coches y se han cambiado los conductores. Todo muy confuso. Al rato nos han parado en una granja de uvas porque uno de los coches estaba estropeado. 40 minutos tirados en el suelo al Sol sin hacer nada. Cuando resolvieron el problema, seguimos camino a la jungla. El camino fue una aventura en sí: los caminos eran muy inestables y llenos de baches... A todo esto, el conductor nos iba contando cosas en un inglés muy suyo que nadie entendía. Bajamos del todoterreno y caminamos durante 3 horas por la jungla embarrada y llena de raíces por el suelo en busca de una Rafflesia, la flor más grande del mundo. Más de uno de cayó por el camino y a mí se me enganchó una sanguijuela. Encontramos la flor y de vuelta al coche. Más tarde fuimos a una demostración de caza con «blow pipe», que es una pajita de bambú muy larga: por un lado se sopla y por el otro sale disparado un dardo. Tras probarlo todos, fuimos a comer a un restaurante indio. Después del restaurante nos llevaron a unas plantaciones de té y a la fábrica. Ayer también estuve en unas plantaciones, pero estas eran mucho más grandes y el guía nos explicó el proceso de producción del té. Después de esto fuimos al «Mossy Forest». «Moss» es «musgo» en inglés, así que ya os imagináis el bosque. Todo cubierto en musgo, una pasada. Además, la vista desde arriba ha sido alucinante. Hacia el final de la caminata, le di mi móvil a un chico para que me hiciese una foto. Mi móvil va enganchado a un cuelga con la alarma portátil. Sin querer, activó la alarma y fue muy gracioso porque nadie sabía de dónde salía el ruido y yo estaba con las dos manos agarradas a la cuerda (primera foto) en medio de una pared rocosa y no podía parar de reírme, así que no podía explicarle cómo apagarla. Mientras tanto, la alarma encendida, el resto del grupo confuso preguntando que qué pasaba y mi amigo Ben, que sí que sabía lo que era, y yo, mofándonos. A la vuelta hemos visto el atardecer desde el coche. Ha sido un gran día.
    #dato: ayer se levantó la suela de mis dos zapatillas en el treking, por la noche las pegué con pegamento de 20 céntimos y han sobrevivido a todo el día :)

No quiero que se acabe nunca este viaje.

Taman Negara - Cameron Highlands

July 16, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute reisten wir mit dem Bus vom Taman Negara bis in die Cameron Highlands. Bereits beim Einsteigen machte sich Unmut breit, da unser Bus extrem quietschte und man meinen könnte mit diesem Bus lebendig anzukommen wäre Glück. Wir witzelten noch mit ein paar Holländern, dass wir wohl nie in den Highlands ankommen werden. Nach einigen Stunden Fahrt durch kurvenreiche Strassen und mörderischen Überholmanövern, bestätigte sich unser ungutes Gefühl und wir rollten auf den Pannenstreifen. Prompt ist der Riemen gerissen und wir konnten am Strassenrand eine Stunde warten, bis wir von einem Schulbus abgeholt und nach Cameron Highlands gebracht wurden.
    „Glück im Unglück“ beschreibt den heutigen Tag und so sind wir nach 9 Stunden Anreise endlich in den Hügeln mit den Teeplantagen.

Wilde Pokemon im hohen Gras

July 25, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

Auf der Spitze des Berges angekommen, hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Highlands, Wolken (fast) zum Greifen nah und Pokemon Go in reality. Ultrigaria (= kelchartige und insektenfressende Pflanze) im hohen Gras. Leider hatten wir vergessen, Pokebälle zu kaufen, weshalb das Pokemon auf dem Berg bleiben musste. :DRead more

Cameron Highlands

August 29, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

Vanmorgen om 10.00 uur vertrokken voor een tocht van goed vier uur van Kuala Tahan naar Tanah Rata. Onderweg vooral palmbomen gezien, iets waar de economie van Maleisië op draait, Palmolie. We zien op deze route het landschap wel veranderen. Behalve de hoogte verandert ook de vegetatie. De palmbomen maken plaats voor meer struiken en gewassen en eenmaal in de buurt van de Cameron Highlands zien we al wat er nog meer goed is voor de economie, thee! De eerste theeplantage komt in zicht en het uitzicht is fenomenaal. Het lijkt wel een lappendeken. Wat bijzonder om te zien.

We zetten de koffers in ons statige Century Pines Resort en gaan gelijk op onderzoek uit. Eerst door de hoofdstraat geslenterd en even geluncht. Dit keer kennis gemaakt met de Indiase keuken. De eerste stop is bij een van de vele strawberry farms. Ze verkopen er niet alleen aardbeien maar alles wat je van aardbeien kunt maken. Het zelf plukken hebben we niet gedaan. Ook verkopen ze er kamer- en tuinplanten en sla. Grappig is dat deze aardbeien naar Nederland worden geëxporteerd. Daarna een stukje doorgereden en de vlindertuin bezocht. Niet heel bijzonder als je in diergaarde Blijdorp bent geweest maar leuk om te zien. Ook de nodige reptielen, insecten en andere kleine dieren gezien. Dit alles in een (overdekte) bloeiende tuin.

En route vers les Cameron Highlands

February 19, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 15 °C

''Quelques jours en montagne vont nous faire du bien...'' c'est ce que nous nous disions avant de nous réveiller à 1 heure du matin, congelés comme des truites dans le deep freeze dans notre petit hostel en carton à Tanah Rata, cette nuit.

Une chance que la route pour nous rendre jusqu'ici, hier, était à couper le souffle! On s'est arrêtés au moins 15 fois pour profiter du paysage et le mot ''WOW'' a dû sortir de nos bouches plus de 75 fois. Vraiment, jusqu'à date, mis à part l'hypothermie, c'est un des coups de coeur du voyage.

On s'en reparle pour la suite!

Abreise von Perhentian

June 3, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Leider hieß es heute von der Insel Abschied nehmen ..aber wie auch bei Koh Tao gilt: Man soll ja gehen wenn's am schönsten ist. Nächstes Ziel sind die Cameron Highlands südwestlich von uns auf dem Festland. Also ging es früh morgens mit dem Schnellboot zurück nach Kuala Besut und von dort mit dem Minibus nach Tanah Rata. Die Fahrt war ziemlich anstrengend, da die Straßen semi-gut und die Stoßdämpfer aus Kugelschreiberminen gebaut wurden. 😐🚐 Auf dem Weg konnten wir stundenlang Monokultur und Rodung beobachten. Krass.. soweit das Auge reicht.. Endlos.. 😵
    Nach insgesamt acht Stunden erreichten wir dann durchgeschüttelt, müde und verspannt unsere Endstation. Hier planen wir zu viert einige Nächte mal in einem großen Apartment als Selbstversorger ein. Viiiiel Platz, wenig Geld. Die Wohnung befindet sich im achten Stock eines Blocks, in einer sehr blockigen Wohnsiedlung. Ist uns aber mal eine willkommene Abwechslung. 👍

Cameron Highlands

November 13, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Bus ging es dreineinhalb Stunden in Richtung Cameron Highlands. Das ist ein beliebtes Urlaubsziel für Einheimische und Touristen zugleich aufgrund des sehr milden Klimas. Wir wohnten in einem kleinen Nest namens Brichang. Um uns herum gab es sehr viel Natur zu bewundern. Hier wird vor allen Dingen Tee angebaut aber auch Kakteen und Erdbeeren. Wir buchten eine Tour für den nächsten Tag in der wir durch den Regenwald liefen und uns die Teeplantagen näher ansehen konnten. Im Touribüro lernten wir den Ludwigsburger Mathias kennen. Ab da reisten wir gemeinsam weiter. Das Städtchen ist realtiv verschlafen und leider spielte das Wetter nicht so richtig mit so dass wir zwei Nächte später gemeinsam auf die erste Insel reisten.Read more

Sungai Pauh