Australien

October - November 2018
A 24-day adventure by Manua Read more

Hang Loose

October 15, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wie befürchtet kommen wir erst gegen 11 aus den Federn. Aber wir haben heute nichts vor. Nach dem Frühstück gehen wir zum Strand und relaxen weiter 😊. Auch schön einfach mal nichts tun 🤤. Wir haben ca. 28 Grad - am Strand weht ein angenehmes Lüftchen - so lässt es sich aushalten. Gegen später springen wir wieder in den angenehm warmen Pool 🤙😎. Zum Abendessen gibt es heute Pizza. 2 Orte weiter in Palm Cove haben wir im Internet einen guten Italiener entdeckt - Il Forno - sehr leckere Pizza 😋. Für 2 Pizzen, Salat, Wein und Wasser zahlen wir ca. 46€ - das ist völlig ok.
    Palm Cove ist ein nettes kleines Örtchen mit einer schönen Flaniermeile direkt am Meer. Aber auch hier wird mit Warnschildern vor Krokodilen gewarnt - bei Dunkelheit am Strand gehen oder sogar im Meer baden sollte man besser nicht ☝️🐊. Wir wollen heute früher schlafen gehen damit wir morgen besser raus kommen. Aber ein Abstecher zu den Wallabies muss sein. Heute sind es sogar 3 mit Jungtier das immer wieder aus dem Beutel schaut 😍. Morgen ist unser erster Termin in diesem Urlaub: Ausflug mit einem Aborigines. Um 12.30 Uhr treffen wir uns - daher gute Nacht 😴🌙 .

Coastal Highway to Port Douglas

October 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Plan war heute, dass wir gegen 9.30 Uhr am Wildlife Habitat sind und uns den Park anschauen. Hier ist dann um 12.30 Uhr auch der Treffpunkt für unsere Tour. Tatsächlich sind wir erst gegen 10.15 Uhr startklar. Wir fahren daher nach Port Douglas. Es ist heute sonnig und heiß und wir genießen die schöne Aussicht entlang des Coastal Highway. Nach ca. 50 Minuten sind wir da. Das kleine Städtchen ist auch wieder schön angelegt und man kann gemütlich bummeln. Danach fahren wir zurück zum Treffpunkt. Wir brauchen nur ein paar Minuten und sehen auch gleich den Tourjeep. Schnell noch die festen Schuhe an und dann sehen wir auch schon unseren Guide - Aaron. Er begrüßt uns und wir erfahren, dass wir die einzigen Gäste sind 😃👍.Read more

Natur pur

October 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Als erstes sehen wir uns die Fruitbats an - die hängen gleich um die Ecke zu Hunderten in den Bäumen 🦇😮. Dann will uns Aaron Krokodile zeigen - hier haben wir heute kein Glück. Die verstecken sich heute im Schatten 😞. Wir fahren weiter Richtung Norden nach Daintree. Aaron macht immer wieder kurze Stopps und zeigt uns Medizin aus der Natur. Hierzu gleich mehr. Vorher halten wir noch an einem Strand und beobachten im Wasser eine 🐢. In der Ferne sieht man eine Insel, die den Namen „Snapper Island“ trägt. Von der Form ähnelt sie einem Krokodil- stimmt 😊. Nächster Halt ist am Daintree River - wie schon gesagt ohne sichtbare Krokodile - aber landschaftlich wunderschön 😊. Auf dem Weg zum Daintree Forest sehen wir auf der Kuhweide ein gerade geborenes Kalb. Es ist noch ganz nass und verklebt und wird von der Mutter sauber geleckt. Faszinierend 😯.Read more

Naturheilkunde und mehr

October 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Green Ants
    Das Nest besteht aus einer Blätterkugel. Von außen sieht man gar nicht so viele Ameisen. Im Hinterteil haben Sie eine mit grüner Flüssigkeit gefüllte Blase.
    Aaron klappt die Blätterkugel auseinander und es strömen Hunderte von Ameisen hervor. Er nimmt eine Hand voll und zerreibt sie (wie beim Hände waschen). Dann formt er mit den Händen einen Hohlraum und lässt uns inhalieren. Ein stark beißender Mentholgeruch strömt uns entgegen. Ähnlich wie bei uns die Mentholsalben nur viel intensiver. Es wirkt wie Nasenspray und befreit die Atemwege. Kann auch über Nacht auf die Brust gerieben werden. Die Ameisen beißen zwar aber haben kein Gift. Daher ist die Angelegenheit schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen 😉.

Umbrella Tree
    Bei uns nur eine kleine Zimmer-/Zierpflanze. Hier ein riesiger Baum. Die Blüten verwendet man zur Linderung von Zahnschmerzen. Sie werden geknickt und dann das Zahnfleisch damit eingerieben oder man kaut darauf herum.

Ylang Ylang
    Aaron pflückt eine Handvoll der grünen Blüten und zerreibt sie kräftig zwischen den Händen. Der entstandene Duft ist sehr angenehm - muss er auch. Der Duftstoff wird in Chanel No 5 verwendet 😊.

Silver Wattle
    Die Unterseite der Blätter schimmert silberfarben- daher der Name. Aaron zerknüllt die Blätter und gibt Wasser dazu. Mit dem reiben und kneten entsteht ein Schaum - wie bei Seife. Damit cremen wir einen Arm ein und lassen ihn trocknen. Nach wenigen Minuten fühlt sich die „eingecremte“ Seite seidig weich an. Ersetzt sozusagen die Body Lotion. 👍 Die übrig gebliebenen Stengel haben eine andere Verwendung. Sie werden mit einem Stein weich geklopft und geknickt. Der Saft riecht original wie Tiger Balm und wird auch so verwendet (gegen Muskelschmerzen und bei Insektenstichen).

Pandana Blätter (Schraubenpalme)
    Jetzt muss Markus herhalten. Aaron nimmt ein langes grünes Blatt der Palme und legt es mit einer Liane wie ein Stirnband um seinen Kopf. Auf den Blättern sind winzige Nadeln, die bei jedem Schritt wie eine Akupunktur wirken. Hilft bei Kopfschmerzen.

Außerdem lässt uns Aaron noch wilden Ingwer probieren und zeigt uns die Leibspeise der Cassowary (3.größter LaufVogel der Welt) -
    Cassowary Plum. Für Menschen aber nicht genießbar 🤢.

Natur pur Fortsetzung

October 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Dann fahren wir über Schotterpisten in den Daintree Forest. Wir machen eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall - richtig schön idyllisch und es ist hier kaum jemand unterwegs. Es gibt immer wieder Infos zu der Pflanzenwelt und deren Verwendung in der Medizin oder Küche. Jetzt gibt es noch ein Special-Stopp nur für mich - Sacred-Place. Diesen Platz dürfen nur Frauen betreten. Es ist ein heiliger Platz der Aborigines. Wir parken an einer Eco-Lodge, die mitten in die Natur eingegliedert wurde. Von dort führt ein schmaler naturbelassener Pfad zu einer Plattform. Von der Plattform führt dann ein Gatter - durch das nur ich treten darf - zum Sacred Place. Eine kleine Quelle mitten im Urwald. Ich soll mein Gesicht und meine Hände mit dem Wasser waschen - das mach ich natürlich. Echt mystisch 😇. Anders fühle ich mich danach nicht - aber ich fühle mich irgendwie geehrt. Wann bekommt man schon mal sowas geboten? Aaron kommt aus dem Städtchen Mossman und möchte uns daher unbedingt noch die Mossman-Gorge zeigen. Steht zwar nicht offiziell auf dem Programm aber da sagen wir natürlich nicht nein 😃.Read more

Naturheilkunde und mehr die 2.

October 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Milky Pain
    Aaron ritzt die Rinde von einem großen Baum an und eine milchige Flüssigkeit tritt hervor. Man verwendet sie als Schmerzmittel z. B. bei Insektenstichen aber auch bei Fieber. Hier dann verdünnt mit Wasser trinken. Meine Insektenstiche am Arm hat er gleich versorgt. Die Flüssigkeit wird schnell fest und klebt etwas. Der Juckreiz ist auch schnell weg und die Schwellung ist am Abend auch weg.

Davidson Plum
    Eine Pflaumenart die man als sogenanntes Katerfrühstück (Hangover) zu sich nehmen soll - na dann Prost 🍻😉.

Er zeigt uns noch die Lipstickpalm und die Elephant Leaf sehr passende Namen 👍.

Zum Abschluss bekomme ich noch eine schöne Blüte für mein Haar 😍 - alle Infos natürlich ohne Gewähr 😉.

Mossman Gorge

October 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Die wollten wir uns eh anschauen- eine Schlucht mit Wasserbecken zum Baden. Es ist schon nach 16 Uhr. Die Schlucht schließt bald. Aaron kennt das Personal und wir dürfen ohne Eintritt zu bezahlen durch 👍. Mit dem letzten Bus fahren wir zur Schlucht. Vom Busparkplatz geht man wenige Meter über Holzplanken durch den Wald. So im vorbei gehen zeigt uns Aaron noch einen Forest Dragon. Eine Echsenart - den hat er zufällig entdeckt. Da wären wir ohne Guide glatt vorbei gelaufen. Selbst als er direkt drauf zeigt müssen wir genau hinsehen damit wir ihn erkennen. Die Tarnung ist perfekt. Außerdem sehen wir noch den weit verbreiteten Australian Brush Turkey - wieso Australien, der trägt doch die deutsche Flagge 🇩🇪 🤔? Wir dürfen noch die Hängebrücke testen - das ist Aaron zu wackelig 😂- dann stehen wir vor dem großen „Pool“. Markus ist kaum in den Badeklamotten und auch schon im kühlen Nass 💦. Mir ist es zum Schwimmen zu kalt - aber zum durchwaten ist es auch schon schön erfrischend 😊. Dann geht es zurück zum Parkplatz und mit dem Bus zurück. Und schon sind 5 h vorbei. Das war wirklich ein schöner Ausflug. Falls ihr auch mal in der Gegend seid müsst ihr das auch machen 👍. Würde dann sogar den Ganztagestripp empfehlen. Nicht ganz günstig - aber es lohnt sich.Read more

Skyrail

October 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute müssen wir früh raus - um 8.45 Uhr fährt die gebuchte Skyrail nach Kuranda. Das ist eine Panoramaseilbahn mit Gondeln. Bei uns fährt man mit sowas auf den Berg - hier schwebt man über dem Regenwald.
    Wir fahren zum Glück nur 15-20 Minuten. Um ca. 8.30 Uhr sind wir am Schalter - 😅 Punktlandung. Wir lösen die Onlinetickets in Fahrscheine ein und dann geht es auch gleich los. Die Gondel hat eigentlich Platz für 6, wir sind aber nur zu viert👍. Das zweite Pärchen ist - wie sollte es auch anders sein - auch aus Deutschland 🇩🇪. Wir kommen schnell mit Hanna und Sebastian (aus Passau) ins Gespräch. Sie waren schon 3 Wochen mit einem kleinen Camper unterwegs und fliegen am Samstag schon wieder zurück. Das hier ist zwar typisches Touriprogramm aber die Aussicht ist traumhaft. Es gibt zwei Stopps auf der etwa 1stündigen Fahrt (7,5 km).

1. Stopp - Red Peak

October 17, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Hier gibt es einen kleinen Rundweg auf Holzplanken durch den Wald. Ein Ranger macht auch eine Führung aber wir verstehen ihn kaum. Er redet sehr schnell und das australische Englisch ist schon gewöhnungsbedürftig. Außerdem stehen um die zwanzig Leute um ihn herum - nein Danke. Wir machen den Rundweg ohne Ranger aber mit Hanna und Sebastian. Es gibt Informationsschilder und am Ende eine Ausstellung. Eine kleine Heuschrecke sehen wir auch noch - aber nur weil sie auf den Holzplanken liegt. Auf einem Baum - keine Chance. Dann steigen wir in die nächste Gondel und weiter geht‘s. Nächster Stopp: Barron FallsRead more

2. Stopp Barron Falls

October 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Hier wird der Rundweg leider gerade saniert und es gibt nur eine Aussichtsplattform. Der Blick ist aber sehr schön und wir genießen die Aussicht.
    Aktuell ist der Wasserfall recht klein, da es nicht viel geregnet hat. Aber sehenswert ist er allemal. Weiter geht’s zur Endstation...Read more