Martinique
Arrondissement de Saint-Pierre

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Saint-Pierre
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 38

Trace des Jésuites (als Rundweg)

15. mai 2023, Martinique

Da sich die Beine doch nicht so schwer anfühlen wie gedacht geht's heute nochmal auf Wanderung. Wir fahren durch das hübsch gelegene Bergdorf Fonds-Saint-Denis Richtung Route de la Trace, die einmal vertikal durch den nördlichen Teil Martiniques verläuft. Nach einem kurzen Stopp beim Saut du gendarme, der nach den Wasserfällen auf Dominica nicht mehr wirklich beeindruckend wirkt, parken wir an der N3 und starten den Weg bergab durch den üppigen Regenwald. Nach halber Strecke und am tiefsten Punkt am Rivière du Lorrain angekommen machen wir Picknick- und Spielpause. Dann entscheiden wir uns, nicht denselben Weg zurück zu laufen, sondern Richtung Norden bzw. Morne Lacaillerie zu gehen. Wir kommen an einer Hängebrücke vorbei und dann wird der Weg zum Pfad. Irgendwann kommt uns aus dem Nichts eine geführte Wanderergruppe entgegen, die uns etwas schief anblicken als sie Valerie in der Trage sehen. Der Weg sei wohl ziemlich matschig, steil und nur mit Seil machbar. "Hoffentlich nicht wieder eine Felsspalte nach oben" denken wir. Die Kletterei beschränkt sich allerdings auf zwei Minuten und ansonsten ist der Weg auch gut machbar. Wir kommen an einer Gärtnerei in Saint-Cécile heraus, von wo aus Daniel die drei Kilometer Bergsprint bis zum Parkplatz auf der Hauptstraße in Rekordzeit hinlegt und seine Damen abholt. Bereit für einen Kaffee fahren wir zur Domaine de la Vallée nahe des netten Bergdorfs Mont-Rouge, wo wir jedoch außer ein paar Pfauen niemanden antreffen. Deshalb geht es zurück nach Saint-Pierre zum Créole Art Café. Es befindet sich in dem Gebäude, das nach dem verheerenden Vulkanausbruch 1902 als Erstes wieder errichtet wurde. Hier gibt es neben lokal hergestellten Souvenirs eine kleine Kunstausstellung und leckeren Kaffee. Dann steht noch der obligatorische Nachmittags-Strand-Stopp an, bei dem deutlich weniger los ist als am gestrigen Sonntag. Liegt vielleicht auch daran, dass heute kein nationales Boule-Tournier im Ort stattfindet, wodurch alle noch so verwinkelten Parkplätze belegt waren.Les mer

• Dag 22

Tag 22 - Part 4: Le Carbet

21. desember 2018, Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Sundowner in der Wahoo Bar.

Perfekt auf dem Heimweg gelegen und gestern schon angetestet landen wir heute nochmal in Le Carbet.
      Gemütlicher Sundowner im Liegestuhl, leckere Accras und nach dem Piña Colada noch einen Burger - Welcome to Paradise. Again.

Damit verabschieden wir uns von Martinique. Noch lange aber nicht von der Karibik. Morgen geht es nach Guadeloupe 🇬🇵- yeah.

• Dag 21

Grenzerfahrung am Montagne Pelée

20. desember 2018, Martinique ⋅ ⛅ 19 °C

Boah. Das war ein hartes Stück Arbeit....

6.00 Uhr klingelt der Wecker - ja, richtig. Auch im Urlaub. Wollen heute viel von Tag haben denn die Besteigung eines (teil-) aktiven Vulkans 🌋 steht auf dem Programm.

Eine vielfach empfohlene aber nicht einfache Wanderung. Bei Trockenheit.
      Was wir erlebt haben war die bisher größte Bergherausforderung unserer Wander Karriere und dabei würde ich uns nicht als ungeübt bezeichnen.

Schon nach ca 1h der Wanderung verschlechtert sich das Wetter. Ab 1h20 wird der Weg zum Fluss - die Kletterpartien über extrem rutschige Steinplatten fordern Konzentration ohne Ende.
      Permanent in den Wolken gefangen, durchgehender Regen und Wind und Nullkommanull Sicht lassen die insgesamt 3,5h wie eine Ewigkeit wirken.

1:0 für dich, Vulkan.

• Dag 22

Tag 22 - Part 2: Anse Couleuvre

21. desember 2018, Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Das kleine Schwarze mal anders. Heute als Traumstrand.

Der Anse Couleuvre liegt ziemlich im Norden und ist von westlicher Seite der nördlichste Punkt, der mit dem Auto zu erreichen ist.
      Entsprechend abenteuerlich die Straße dorthin. Nach knapp einer Woche aber auch nicht mehr ungewöhnlich die Fahrt im 1. Gang 😂

Der Strand teilt sich in 2 Teile: einen „trockenen“, den die meisten Gäste bevorzugen, weil man sein Handtuch in den Sand legen kann... und einen „nassen“ der bei großen Wellen komplett überspült wird.
      Wir entscheiden uns für den einsamen Strand und genießen die Zweisamkeit, unseren Picknick Style Lunch im Beach Front Restaurant und Rouven planscht knapp 2 h in den Wellen 🌊 .
      Bombastisch entspannt. Und so schön.

Wir verziehen uns langsam als die ersten Insta-Girls auftauchen und sich von ihren Freunden shooten lassen. Nix für uns.

Mal schauen, wo es uns heute noch so hin treibt.

• Dag 181

Mein Burtseltag!!! - Teil 1

2. februar 2020, Martinique ⋅ 🌙 26 °C

Wohow, was für ein genialer Geburtstag! Mit einem Katamaran ging es die Küste Martiniques entlang und plötzlich sprangen sogar Delfine neben uns aus dem Wasser.
      Dank meiner lieben Chefin blieb mein Geburtstag auch nicht lang vor den Gästen geheim, sodass bereits auf dem Weg zum Katamaran von allen 40 Gästen Happy Birthday gesungen wurde. Auf dem Katamaran angekommen, ging es auch direkt lautstark mit dem Gesang weiter. 🥳Les mer

• Dag 20

"Reisetag" auf Martinique

19. desember 2018, Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Wir ziehen um.

Nach tollen Tagen in Anse d‘Arlet werden wir den Rest der Woche weiter im Norden der Insel, genauer in Schoelcher verbringen.

Wie wollen auf dem Weg noch etwas von der Inselkultur mitnehmen und uns dann dem Touri-Troubel hingeben.
      Ein Besuch des Sklaven Denkmals Cap110 macht uns deutlich, wie eng die Geschichte von Martinique mit der Sklaverei verbunden ist und wie lange diese hier anhielt.

Weiter in Trois Ilêt ist hiervon nichts mehr zu spüren... auch wir verhalten uns wie Top Touris: Erst Spaziergang am Strand, dann shoppen, danach Bierchen in der Strandbar. Kann man aushalten.

Ab 16 Uhr erwartet uns unserer neue Bleibe - mal wieder alles richtig gemacht!
      Abendessen gibt es diesmal selbstgemacht: Reispfanne mit Bratwurst 😂

• Dag 95

Überfahrt nach Guadaloupe

8. februar 2022, Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Da unsere Freunde Louise und Daniel mit ihrem Sohn Linus nach Guadaloupe kommen und Marina in der kommenden Woche von Guadaloupe wieder zurück fliegt, steht die Überfahrt bevor. Der Wind ist heute und morgen sehr gut vorhergesagt. Nachdem wir heute alle Sachen in Le Marin erledigt hatten, sind wir schon mal auf die Westseite von Martinique, nördlich von Fort-de-France gesegelt, damit der Weg nach Dominica nicht allzu weit ist. Wir starten nach dem Frühstück um 7:30 Uhr, damit wir auch noch bei Tageslicht auf Dominica ankommen. Als wir dann endlich nach 60 Seemeilen in Portsmouth auf Dominica ankommen ist es schon 18 Uhr und die Sonne ist gerade untergegangen. Eigentlich wollten wir schon früher Ankern aber die Küstenwache von Dominica hat uns nach Portsmouth geschickt, da dort die Quarantäne Zone ist. Dort müssen wir hin, da wir nicht auf Dominica einreisen, sondern nur übernachten und morgen früh nach Guadaloupe weitersehen. Wir besuchen die Insel nicht, da wir erstens hier schon vor zwei Jahren waren und zweitens benötigt man wieder einen PCR Test und muss eine Einreisegebühr zahlen. Die Strecke nach Guadaloupe ist nicht ganz so weit, wie die von Martinique nach Dominica. Daher starten wir erst um 8:30 Uhr. Als wir die ruhige Bucht von Dominica verlassen, erwartet uns eine raue See mit hohen Wellen und starkem Wind. Ganz entgegen der Vorhersage. Wir reffen die Genua und vagen die Überfahrt trotzdem. Anfangs überraschen und Windböen mit über 30 Knoten. Hier geht es ganz schön zur Sache. Marie ist friedlich in ihrem Maxicosi eingeschlafen. Wir ziehen sicherheitshalber mal die Schwimmwesten an. Es kommen ganz schön hohe Wellen über unser Boot. Aber die Enjoy macht das super. Wir nennen sie ja liebevoll Panzer. So schiebt sie sich über die Wellen. Die schnellste Segelyacht ist sie nicht aber dafür sehr solide!
      Wir erreichen Guadaloupe nachmittags um 14 Uhr. Leider hat unser Autopilot zum Schluss den Geist aufgegeben. Die Ursachenforschung steht damit heute noch auf dem Programm. Aber vorher fahren wir noch zu der kleinen Insel, Îlet du Gosier, vor welcher wir geankert haben. Auf der kleinen unbewohnten Insel laufen Puten und Hühner mit ihren Kückeb frei rum. Wir schauen uns um und gehen noch eine Runde Schnorcheln, bevor wir wieder zum Boot zurück fahren.

• Dag 7

Ruinen von Saint Pierre

4. september 2016, Martinique ⋅ 🌫 29 °C

Die Straßen sind in St. Pierre besonders eng, links und rechts der Straße geht es dann noch 50cm in einem Graben. Tja, der erste Eindruck von St. Pierre war nicht besonders gut, manchmal wirkte es, als wäre die Zeit stehen geblieben. Jedoch waren wir hier wegen den Ruinen und davon gab es einige hier. Die Stadtführung mussten wir dann aber wegen stark Regen abbrechen und so ging es zurück in Richtung Hotel, aber wir kommen wieder :DLes mer

• Dag 10

Montagne Pelèe

7. september 2016, Martinique ⋅ ⛅ 24 °C

Heute beim morgendlichen Schwimmen war tatsächlich mal die Sicht auf den Montagné Pelée fast problemlos möglich, somit war das Tagesziel fast schon fixiert. Ruinen in Saint Pierre und natürlich hoch auf den Pelée :) bis ca. 900m kann man hinauffahren, anschließend bringt einem eine (6-8) stündige Wanderung hinauf auf 1397m. Der Wanderweg ist relativ gut ausgebaut, zahlreiche Wegsteine zeigen einem an, wie lange man noch in Etwa benötigt. Getränke und ein wenig was zu Essen, nebst Sonnenschutz sollte dabei sein. Naja, bis auf ca. 1150m haben wir es geschafft, doch der Regen und die dichten Wolken nahmen einem die Lust, so ging es bei stark Regen runter zur Aussichtplatform mit Unterstand, wo wir uns vor den Regen schützten. Dabei lernten wir Luc aus Sainte-Marie kennen :)
      Fast den ganzen Nachmittag haben wir hier gequasselt, lag wohl auch daran, dass er in ca. 10 Jahre in Deutschland stationiert war.

• Dag 4

Tour durch den Norden

26. juni 2017, Martinique ⋅ ⛅ 30 °C

Heute erkunden wir den Norden von Martinique. Erstmal müssen wir uns durch den Verkehr von Fort de France wühlen. Danach wird's schön...

1. Halt: Badepause in Le Carbet - Hier sind wir fast ganz alleine am Strand.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Saint-Pierre

Bli med hos oss: