Martinique
La Trinité

Der Norden Martiniques

December 22, 2019 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Heut ging es ganz entspannt mit einer Kleingruppe an der Ostküste zur Presqu'lle Caravelle-Halbinsel, dessen Form auf der Karte wie ein Seepferdchen aussieht. Danach ging es zu Ruinen einer einstigen Zuckerrohrplantage und in eine Bananenplantage mit leckerer Verkostung von 15 verschiedenen Bananensorten. Eine Schande, dass nach Dtl. nur eine Sorte exportiert wird.Read more

Ein Tag am Meer

January 10 in Martinique ⋅ 🌬 27 °C

Eigentlich war der Plan für heute eine kurze Wanderung in der Nähe zu unternehmen. Diesen musste ich aber schon nach, wahrscheinlich waren es keine 200 Meter, wieder begraben. Die Straßen, die mir verschiedene Apps angezeigt haben, existierten nicht bzw. sahen aus wie eine Einfahrt. Zu Fuß zum Ausgangspunkt zu kommen, war mir zu gefährlich, da es nur eine enge Straße durch Zuckerrohrfelder gibt, die keinen Fußgängerweg hat.
      So bin ich dann am Strand gelandet und hab heute wirklich mal nix gemacht.
      Zum Mittagessen hatte ich noch Baguette und Wurst von gestern. Auch was Süßes war noch übrig…
      Und ich musste auch noch meine Fährüberfahrt und Unterkunft in St. Lucia buchen. Das hat mich auch wieder viel Zeit und Nerven gekostet. Alles hab ich immer noch nicht. Um einreisen zu dürfen, benötige ich einen Flug. Aktuell weiß ich noch nicht, wie lange ich bleiben möchte und wohin mich die Reise führt. Grenada oder Barbados? Da hab ich morgen genug Zeit, auf der Busfahrt nach Fort-de-France, darüber nachzudenken.

Sainte-Marie und La Trinite

February 24 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Sainte-Marie und La Trinite sind die Nachbarstädte von Tartane.
      In Sainte-Marie ist die Destillerie Saint James. Vor Sainte-Marie liegt eine kleine Insel, die zu Fuß erreicht werden kann.
      La Trinite ist die Heimat der Destillerie Baie des Tresors. Am nördlichen Stadtrand liegt der Strand Plage de Cosmy, an dem ich mehrfach zum Schnorcheln warRead more

Presqu'île de la Caravelle

February 19, 2020 in Martinique ⋅ 🌧 25 °C

Sur la route de Grand'Rivière, nous multiplions les arrêts pour explorer le nord est de l'île.
      Première étape : la presqu'île de la Caravelle. Cette partie de l'île est sauvage . Quelques belles plages s'y déploient et de nombreux sentiers de randonnées la traversent.
      La traversée de petits villages de pêcheurs nous permet d'assister à leur retour de pêche et leurs prises du jour sont vendues directement en bord de mer dont un remarquable thon.

Leuchtturm

March 20, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Kleiner Ausflug auf die Presqu‘ île de la Caravelle. Es handelt sich hier um ein Landschaftsschutzgebiet, in dem man kleinere Rundgänge machen kann. Wir haben uns dazu entschieden, den Leuchtturm aufzusuchen, von dem aus man einen schönen Überblick über das Meer und die Landschaft erhält.
      Kleine Piepmätzchen leisteten uns noch Gesellschaft. Beinahe hätten sie noch unsere Zehen bepickt 😂.

La Caravelle - Die "Regenwald" Wanderung

December 18, 2018 in Martinique ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern Abend zuhause, heute morgen fit. Ganz gut eigentlich.

Wir starten den Tag mit einer Trail-Running Einheit und nehmen den „Morne Champagne“ im Laufschritt in Angriff. Konditionell fit - navigationstechnisch mal wieder weniger. Daher schaffen wir es tatsächlich uns zu verlieren... Rouven geht die Runde also 2 Mal ... 🙈

Trotz sportlichem morgen beschließen wir die Wanderung über die Halbinsel La Caravelle heute zu machen und schwingen uns in unseren Mietwagen der uns 1,5h quer über die Insel transportieren muss.

Der Start der 12 km Wanderung gestaltet sich einfach, der weitere Verlauf eher weniger. Bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit spüren wir schnell die müden Knochen und geben uns daher Mühe die Moral aufrecht zu halten.
      Die Ausblicke sind super, der Weg richtig schön - wenngleich die Umgebung ganz und gar nicht karibisch wirkt sondern eher nach Irland passen würde. Die Erschöpfung lässt uns die Aktion leider nicht ganz so sehr genießen wir wir das normalerweise tun...

Spätestens seit dem Sprung ins erfrischende Meer und einem kompletten, frischen Rosinen-Baguette vom Bäcker als Stärkung sind die Strapazen aber vergessen und die gute Laune hat sich wieder eingestellt.

Jetzt packen wir langsam unsere Sachen, machen uns auf die Suche nach einem Restaurant für den Abend und planen die Aktivitäten für morgen.

Le Robert und Tartane

September 5, 2016 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Ursprünglich wollten wir in Le Robert Leguane und co besuchen, jedoch kommt man auf die vorgelagerte Insel nur mit Boot, daher zogen wir weiter gen Strand in Tartane. Wetter hat heute super gepasst auch die Wetterlage ist hier scheinbar ein wenig anders, gegenüber gab es einen Wolkenbruch und bei uns war Sonnenschein. Der Pelee war weiterhin nicht sichtbar. Der Strand bzw. die Strände auf dieser Halbinsel haben uns sehr gefallen :D und für mich war auch ein wenig Schatten drin :))Read more

Phare de la Caravelle

November 22, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Opi Mümmels Leuchtturm
      Heute haben wir den Vormittag genutzt, um uns nochmal im Wandergebiet nebenan auszutoben. Das Ziel war ein kleiner Leuchtturm, von dem aus man einen wahnsinnig schönen Blick auf unsere Landzunge und Martinique hat. Leider hat Opi Mümmel seine Tür nicht aufgemacht (kleiner Peppa Wutz Insider). Dafür haben uns die Vögel aus der Hand gefressen, fast wie daheim:) Aber ob am Staufen wohl auch Bananen genascht werden?! :D
      Für die Männer ging es in den Pool und ins Bett, ich durfte wieder ein Stündchen surfen. Die Kraft kommt langsam wieder zurück juhu!
      Damit der Nachmittag nicht wieder wie Kaugummi wird, sind wir nochmal zum Strand mit Spielplatz gefahren. Vor lauter Sand Buddeln, Graben und Burgen bauen kommt Jona gar nicht mehr dazu ins Wasser zu gehen. Er versinkt hier wieder voll in seinem Spiel. Nach dem Strand steht dann natürlich auch gleich die Baggerpflege auf seiner To do Liste, was sich auch über Stunden ziehen kann. Heute sogar mit Seife :)
      Ganz kulinarisch gibt es heute Bratkartoffeln und Tiefkühlbohnen - aufgepeppt mit selbstgemachten Kochbananen. Und am Nachmittag wurde schon Papaya mit Limettensaft verkostet. Ziemlich gut!

Chateau Dubuc

November 12, 2019 in Martinique ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Rückweg vom Wasserfall schauten wir uns die Halbinsel im Osten von Martinique an. Sie ist vor allem bei Surfern beliebt
      Ganz am Ende steht die Ruine eines Châteaus aus dem 18. Jahrhundert. Dieses Anwesen gehörte der sehr reichen Zuckerbaronen Dubuc. Mit dem Bau wurde 1735 begonnen. 1852 bot der letzte Nachfahre das Gut zum Verkauf an. Doch es findet sich kein Käufer und das Anwesen verkommt.
      Seit 2004 wird es restauriert und ist Besuchern zugänglich.

Sunday Vibes

November 21, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Ein tierischer Filmabend.
      Unsere Geschichte beginnt am Abend gestern, als wir zwei uns ganz romantisch einen Film auf unserer Terrasse anschauen wollen. Mit Ameisen, Eidechsen und Mücken haben wir ja inzwischen fast schon ein Konglomerat gebildet. Der Frosch, der plötzlich auf meinem Bein landet, erschreckt mich dann aber doch ziemlich. Beim Zähne Putzen stößt Holger dann einen kleinen Schrei aus: auf dem Kindershampoo sitzt unsere Haus und Hof Kakerlake. IM HAUS! Vor ein paar Tagen war sein Wortlaut übrigens noch: du hast ne Kakerlake gesehen? Ach Quatsch, ich hab auch schon mal sehr große Maikäfer beobachtet! Naja, Holger gewinnt jedenfalls sehr schnell mit der Duschbrause die Oberhand. Er will in Zukunft um 19.00 unser Garagentor alias Tür schließen. (Ups, aktuell ist’s schon wieder 19.20! :))
      Heute Vormittag sind wir dann zum Hauptstrand des Ortes. Der Spielplatz wurde für gut befunden, es wurden viele Sandburgen gebaut, geschaukelt, gebadet und ein paar Pain au chocolats als zweites Frühstück verspeist. Sogar Toiletten und Duschen gibts dort!
      Außerdem war es ziemlich spannend, die Einheimischen an einem Sonntag zu beobachten. Uns fällt auf, dass sich viele sportlich betätigen und doch auf die Ernährung achten. Es gibt Lauftreffs in der Früh, manche Walken durchs Wasser oder Schwimmen und machen Kraftübungen am Strand. Außerdem stehen sogar Reisebusse am Wanderparkplatz um die Ecke. Dort haben wir schon einige Trailrunner gesehen. Und auch auf zwei Trimm-dich-Pfade sind wir schon gestoßen. Und alles trifft sich dann auf ne kurze Abkühlung im Meer. (In Panama, auf der anderen Seite der Karibik, wurde gefühlt alles frittiert und Sport war meiner Meinung nach eher nicht so verbreitet)
      Im Laufe des Vormittags treffen dann immer mehr Großfamilien am Strand ein, die sich ein richtiges Wohnzimmer aufbauen mit Tischen, Stühlen, riesigen Töpfen mit vorgekochtem Essen und jeder Menge gute Laune. Eine schöne Atmosphäre! Wir machen dann aber bald Platz, um die Mittagspause einzuläuten.
      Der Nachmittag zieht sich dann irgendwie wie Kaugummi - soll es auch im Paradies geben. Mag daran liegen, dass die Schläfchen sehr kurz ausfallen. Ist wohl doch bequemer die Mama als Kissen zu haben, anstatt sie an die Wellen abzutreten.. wir geben unser Bestes und ziehen alle Unterhaltungsregister, bis sie um 18.00 ins Bett fallen:)

La Trinité, La Trinite, Λα Τρινιτέ, Ла-Триніте, لا ترینیتے، مارٹینیکوی