Ausflüge

• -days
  • 0kilometers
  • Duck Crossing

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach dem gestrigen Gulasch war diese Nacht wieder richtig mollig warm. So war ich gut ausgeschlafen für die Rückreise. Nur noch alle Plünnen zusammensammeln, den Enten beim Teichhopping zuschauen und auf geht's. Unterwegs sammelte ich @HiKe ein und bis auf die skurrile Situation, dass am 14.11. schon Last Christmas im Radio lief, gab es bis zur Ankunft zuhause keine weiteren erwähnenswerten Vorkommnisse.

Jetzt geht Matti in seinen verdienten Winterschlaf. Nächstes Jahr gibt es hoffentlich wieder neue spannende Abenteuer zu erleben.

• Pony Crossing

November 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Die Gänse haben nicht gestört in der Nacht, aber kalt war's! Etwas überraschend, weil die Nacht davor ja eigentlich gut gewesen war. Vielleicht war ich zu ausgekühlt vom langen Sitzen am Feuer, und ich hatte abends glaube ich auch zu wenig gegessen. Dann fehlte die innere Heizung. Anyways...
    Heute morgen habe ich dann erstmal eingeheizt und war froh, im Trockenen sitzen zu können, denn es nieselte draußen. Nach dem Frühstück fuhren wir zu zweit einkaufen. Bei Petsch-Brot gab es tolles Weißbrot. Hier wird noch bzw. wieder ohne Zusatzstoffe gebacken. Denn die Backstube war viele Jahre im Dornröschenschlaf, ehe sie vom jetzigen Bäcker un sin Fru wiedererweckt wurde. Danach suchten wir die Zutaten für das abendliche Gulasch zusammen. Bei Jasper's Hof war das Rindfleisch schon aus, weshalb der Bauer uns zu Grimkes schickte. Dieser Tipp entpuppte sich als eine kleine Bioladenperle, in der wir tatsächlich alles Benötigte fanden. So schön kann Einkaufen sein.
    Zurück auf dem Platz war ein bisschen Siestahalten und Ponygucken angesagt. Der Platz scheint sehr beliebt zu sein, um die großen Vierbeiner auszuführen. Mal einzeln, mal in kleinen Gruppen, im Schritt mitten durch unser Lager oder im Trab am Teichufer entlang. Gestern die Wildgänse, heute die Ponys, mal sehen, was morgen ist 😄
    Abends wurden die erstandenen Zutaten zu einem sehr leckeren Gulasch verarbeitet. Und was soll ich sagen: der große Topf wurde von fünf Leuten komplett leergefuttert.

• Wildgänsealarm

November 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Da das Treffen kurzfristig verlegt wurde, zogen wir heute weiter. Das Rad vom Radfahrer passte gerade so eben ins Auto, so musste der arme untrainierte Kerl die 60 km nicht selber strampeln 😅 Unterwegs hielten wir kurz in Winsen an der Luhe und schlenderten ein wenig durch die Fussgängerzone. Wir hatten es nicht eilig, denn der nächste Campingplatz gewährte uns erst um 15 Uhr Einlass.
    Der Umzug hat sich gelohnt! Hier in Heidenau fanden wir das vor, was Outdoorer so lieben: eine lauschige Wiese an einem Teich, die Dauercamper weit weg und der Platz jetzt im November komplett leer. Während nach und nach die anderen Verrückten eintrudelten, konnten wir die Wildgänse beobachten, die unter lautem Gezeter ihre Formationen flogen. Hoffentlich lassen sie sich für die Nacht irgendwo anders nieder, denn eine Wildganskolonie als Nachbarschaft ist kein Spaß, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.
    Zum Abend versammelte sich die kleine Gruppe um die kleine Feuerstelle und es wurde wie üblich gebrutzelt und gefachsimpelt bis irgendwann Bettizeit war.

• Saisonabschlusswochenendausfahrt

November 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es nochmal los für Matti und mich zu einer kleinen Tour an die Elbe. Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Treffen mit meinen liebsten ODSlern (outdoorseiten.net). Das Treffen sollte eigentlich schon vor einem Jahr stattfinden, aber aus bekannten Gründen ging das seinerzeit nicht. Umso größer ist nun die Freude.
    Gegen 16:30 Uhr kam ich an und wurde schon vom Radfahrer (@IngoPuhl) erwartet. Zum Rangieren gab es massig Platz und da es morgen schon weiter geht, bleibt Matti heute angekuppelt stehen. Der Campingplatz gehört zwar eher zu der Sorte "groß und unpersönlich", zumindest jetzt, wo der Bereich vor dem Deich geschlossen ist, hat aber praktischerweise ein Restaurant, das zu dieser Jahreszeit auch noch geöffnet ist. Hierhin verziehen wir uns, denn weitere Teilnehmer:innen werden hier und heute nicht erwartet, und verbringen einen gemütlichen Abend mit erstaunlich gutem Essen.

• Ab nach Hause!

August 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ganz in Ruhe haben wir heute abgebaut und sind locker vor Schrankenschließung durch selbige. Bevor es zurück auf den heimischen Hof ging, haben wir noch einen kleinen Zwischenstopp im Ukranenland Torgelow gemacht. Und das hat sich richtig gelohnt. Hier ein Auszug aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel:
    "Zu den Einrichtungen experimenteller Archäologie gehört das frühmittelalterliche Slawendorf „Ukranenland“, in dem das Leben der Ukranen als elbslawischer Stamm dargestellt wird. [...] Ein wesentlicher Teil des Museumskonzeptes basiert auf der möglichst authentischen Darstellung des damaligen Lebens als Living History."
    Letzteres bedeutet, dass in dem Dorf Menschen so authentisch wie möglich leben oder so tun als ob sie dort leben. Sehr spannend das alles.
    Nach Hause ging es dann schnell und ohne weitere Vorkommnisse.

Tageskilometer: 91 km

• Ein fauler Strandtag

August 3, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

"Voll steinig die Scheisse hier!" lautete der Ausspruch eines Campingnachbarn, als wir es uns am Strand gemütlich machten. Er meinte damit die Steine, die im Wasser herumliegen und zugegebenermaßen ziemlich nerven beim Hineinlaufen. Wenn man aber seitlich am Steg entlang läuft, geht's eigentlich. Das Wasser ist flach und dementsprechend relativ warm und einigermaßen sauber. Jedenfalls gab es keine Hautreizungen. Aber wir haben uns auch hinterher abgeduscht, wie uns vom Platzwart geraten. So verbrachten wir den größten Teil des Tages am Strand. Es war heute vergleichsweise windig und im Schatten richtig kühl. Der Wind kam mir eigentlich gerade recht, hatte ich doch das Vordach mit neuem Gestänge ausgestattet. Deshalb war ich sehr gespannt, ob es dem Wind standhalten würde. Das alte Fieberglasgestänge hatte da ja so seine Probleme, bei Wind die Spannung zu halten. Das habe ich jetzt ersetzt durch ein Alugestänge, das jeweils ca. 5 cm länger ist. Bisher macht es eine gute Figur.
    Zum Abendessen fuhren wir an die östliche Grenze des Landes nach Altwarp, einem kleinen verträumten Fischerdorf. Hier gab es eine leckere Fischplatte. Später cruisten wir noch ein wenig durch den Ort. Und pünktlich zum Sunset waren wir wieder an unserem Strand.

• Ueckermünde kreuz und quer

August 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Schön ruhig war es heute Nacht. Also zumindest außerhalb des Wohnwagens... Zum Glück waren die Ohrstöpsel in Reichweite.
    Heute morgen wurde ganz gemütlich die einoderandre Tasse Kaffee getrunken mit Blick auf das Haff und die Abbaubemühungen der Nachbarn. Mit Blick auf die Uhr fand aber das lange Trödeln ein jähes Ende. Wir sollten besser vor 12 mit unserem Auto durch die Schranke sein, wenn wir nicht zu Fuß nach Ueckermünde wollten.
    Gesagt, getan. Ueckermünde ist ein kleines, aber eigentlich ganz süßes Kaff. Die Altstadt wurde ganz liebevoll restauriert, aber es scheint, dass sich nicht allzu viele Touristen hierher an den Rand der Republik verirren. Wir schlenderten ein bisschen umher und vertilgten ein Fischbrötchen vom "Futterkutter". Anschließend hielten wir eine Weile die Füße ins Wasser am Strand von Ueckermünde, der etwas außerhalb liegt. Vor dem angedrohten Schlagerabend aka Strandfest flüchteten wir aber rechtzeitig zurück nach Downtown, wo wir zielstrebig im Brauhaus landeten.
    Zurück auf dem Campingplatz, hatte sich der Platz inzwischen merklich gefüllt, unter anderem mit zwei Trabbi-QEK-Gespannen aus Rügen.

• Kurze Anfahrt zum Campingplatz

August 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Mit Zwischenstopp in Pasewalk zum Einkaufen waren wir nach gut zwei Stunden an unserem Bestimmungsort. Dem überaus unterhaltsamen Platzwart (wollte wohl mal Entertainer werden) fielen sofort die tollen Radkappen auf. Er klärte uns über die Blaualgen- und PH-Wert-Situation vor Ort auf (man kann schon ins Wasser, aber nicht allzu lange und gleich abduschen bitte hinterher) und wies uns einen Stellplatz zu.

Der Stellplatz war schnell eingerichtet und das Sonnendach leistete bei leichtem Nieselregen gleich gute Dienste. Zum Sunset wurde es sogar so kühl, dass lange Hose und Jacke angesagt war. Ein ganz ungewohntes Gefühl auf der Haut.

Tageskilometer: 91 km

• Wochenende in Ueckermünde

August 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Na toll! Dieses Wochenende rollt Matti nach Ueckermünde zum östlich davon gelegenen Campingplatz Bellin. Und was muss ich lesen?

"Badeverbot in Rieth"

Baden im Haff fällt also flach :-(

• Rückreise

May 1, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Auch am Abreisetag bleibt es stürmisch. Also wird wieder im Vorzelt gefrühstückt und dann alle Habseligkeiten auseinandersortiert und eingepackt. Es folgt eine kurze allgemeine Verabschiedung und schon geht es mit dem Gespann wieder auf die Piste. Heute ist Feiertag und der Verkehr entsprechend weniger angespannt. Kurz vor dem Ende, quasi an der letzten Autobahnausfahrt, ereilt uns doch noch der Stau. Es ist nicht ganz ersichtlich, warum dieses Auto da mitten auf der Gabelung steht, aber vorsichtshalber sperrt die Polizei erstmal alles ab. Irgendwann nimmt sich einer der wartenden Autofahrer ein Herz und fährt rechts an der Situation vorbei. Platz ist ja genug. Also tue ich es ihm gleich und kann meine Fahrt fortsetzen. Nach 8 Stunden erreichen wir den heimischen Hof.

Essen/Horst -> Uckermark - 592 km