Mexico
Centro de Protección de Tortugas Marinas

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 107

Hippies in Mazunte

10. februar 2023, Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Nach über 2 Wochen Puerto Escondido verschlug es mich noch Mal nach Mazunte und ich teile mir mit Sanela eine hübsche Cabana am Strand. Der Ausblick und die Lage waren perfekt.

Mazunte ist wirklich ein kleiner freundlicher Ort für Hippies, Yogis, Nudisten, Schmuckhersteller und Surfer. Der Strand ist wunderschön, aber nicht wirklich zum Baden geeignet. Überall ist die rote Flagge gehisst, denn die Wellen sind tückisch.

Wir blieben hier 3 Nächte, gönnten uns eine kalifornische Massage und genossen die Sonnenauf- und -untergänge. Die Sonne lässt sich nämlich nur von 7:00 bis 18:30 Uhr blicken und schafft es trotzdem das Fleckchen Erde täglich auf 30 Grad hochzuheizen.

Der Ort ist so ökologisch und ursprünglich, dass wir auch Bekanntschaften mit einer fetten Kakerlake und einem Skorpion im Zimmer hatten. Beide tun nix und verschwanden schnell von allein.

Dann war da noch was irritierend: Die Lokale und Restaurants füllten sich erst abends nach 19 Uhr, also nach dem Sonnenuntergang. Und 22 Uhr war meist schon alles vorbei. Uns wurde das wie folgt begründet: nach 22 Uhr beginnt neben dem Alkohol die Gier nach Drogen. Und mit den Drogen kommt die Drogenmafia, Gewalt und natürlich auch Polizei. Um das zu vermeiden und den Ort friedlich und kultiviert zu halten, schließen nahezu alle Lokale spätestens 23 Uhr. Ziemlich schlau!

• Wohnen am Meer im Cactus

8. februar 2020, Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere Wohnung/ ,Appartement wird vom Vermieter CACTUS genannt. Für andere App. gibt es andere Pflanzen und Blumen. Es handelt sich bei Cactus um eine über mehrere Ebenen gestaltete Freifläche auf einem kleinen Felsvorsprung ca. 30m vom Meer und in 10m Höhe. Gedeckt wird mit Welldächern hauptsächlich aber mit Palmblättern. Es gibt Türöffnungen aber keine Türen
      ( außer Eingang und Dusche/ Toilette). Es gibt Fensteröffnungen aber keine Fenster. Die Betten stehen auf dem Boden frei im Raum und sind durch Moskitonetze geschützt. Der Wind weht durch alle Räme und Terassen. Das ist alles im mexikanisch improvisierten Stil errichtet , hält aber schon Jshrzehnte. Es gibt weder AC noch TV allerdings ein wackliges schmalbandiges WiFi. In der Küche kein Kühlschrank, ein altmodisches 4Flammen Gasgerät. Harte Stühle aber Hängematte.
      Mitbewohner , aber nicht aufdringlich, Ameisen, Termiten
      u.v.a. Auch Geckos usw. Strom und Steckdosen sind vorhanden. Sowie Toilette und Dusche und Waschbecken Dusche und Toiletten benötigen keine Zwangsentlüftung.
      Insgesamt fühlen wir uns bis jetzt hier sehr wohl. Wir kannten das ja von 2017. Das Inkomplette, Einfache und Improvisierte hat seinen eigenen Charme. Die Servicemitarbeiter sind äußerst nett und hilfsbereit.
      Uns gefallen die Nähe zur Natur und die vielen jungen
      Leute aller Provenienzen.

• Dag 32

Mazunte und Zipolite

31. januar 2023, Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten drei Tage habe ich in Mazunte und Zipolite verbracht. Das sind richtige Hippie/Aussteiger Dörfer, in denen sich sehr viele Einwanderer niedergelassen haben. Dadurch wird hier mehr englisch statt spanisch gesprochen. Ich habe am Strand ein mexikanisches Paar kennengelernt, mit denen ich einen ganzen Tag verbracht habe. Sie haben mir Tipps für meine Weiterreise gegeben und mich ein wenig mit lokalen Spezialitäten wie Heuschrecken vertraut gemacht. Die Heuschrecken schmeckten übrigens erstaunlich gut. Ich war auch einen halben Tag in Zipolite am Strand. Da dort aber FKK sehr ausgiebig (und vor allem von Senioren) zelebriert wird, bin ich nach wenigen Stunden zurück nach Mazunte gefahren.
      Als nächstes gehts mit dem Bus durch die Berge nach Oaxaca City.

• Dag 283

Kroki und Boom

19. januar 2023, Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir uns ein paar Stunden durch das wunderschöne Hochland Mexikos hoch und runter geschlängelt haben, erreichen wir einmal mehr die Pazifikküste. Wir werden sogleich von einer jetzt tropischen Vegetation und feudalen 95% Luftfeuchtigkeit begrüsst. Uns nimmt auch ein Mangrovenwald in Empfang. Letzteren erkunden wir per Boot und lernen dabei den Unterschied zwischen einem Krokodil und einem Leguan und was Palmen sind.Les mer

• Dag 60

Nomol Mazunte

20. januar 2023, Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Wells üs in mazunte so guet gfalle hed ond mer i 2 täg eh weder in puerto escondido müend s auto abgäh ond mer ned a eim tag mega wiit wend fahre, hemmer üs entschlosse nomol uf mazunte z ga. Dasmal hemmer üs es cools hotel gno wo ned so tüür gsi esch 😊 nachdem mer das am morge entschiede ond bueched hend simmer zerst mal go zmörgele. Denn simmer uf mazunte gfahre, go ichecke ond denn a strand. Mer händ gsünneled, bädeled ond spiili gspielt. Nachere duschi im hotel simmer go znacht ässe ond denn no uf en schlummi i üsi lieblingsbar vom letschte mal 😁Les mer

• Dag 58

Mazunte

18. januar 2023, Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am nächste tag vo üsem roadtrip simmer mal wiitergfahre ond glii is härzige dörfli Mazunte cho. Es esch es touristischs hippiedörfli voll backpacker, lädeli, restauräntli ond bars. Natürlich heds au e wonderschöne strand. Zerst simmer mol öpis go zmorge/zmittag ässe ond denn i üses air bnb icheckt. Det heds dank de klimaalag zerst mal e erfrüschendi siesta gä. Wo die schlimmst mittagshitz verbi gsi esch simmer a strand: bädele, sünnele ond i de strandbar höckle 😊.
      Am obig hemmer de im dörfli sälber no e härzigi bar gfunde womer de obig la usklinge hend...

• Dag 16

Mazunte

27. februar, Mexico ⋅ 🌙 25 °C

Die letzten beiden Tage haben wir uns schön am Meer und in der Sonne rum getrieben. 😎🏖
      Bei wunderbaren Wellen 🌊 und angenehmer Wassertemperatur lässt sich das gut aushalten. 😁
      Ansonsten haben wir uns natürlich auch kulinarisch verwöhnt und das eine oder andere Cerveza getrunken. 🌮🥑🍺

Was kann man sonst zu Mazunte sagen, es ist ein kleines Dorf, voll mit esoterischen Vibes. 🧘‍♂️🧘‍♀️
      Eine Welt für sich. 😉

Waren aber auch nicht ganz untätig und haben unsere restliche Reise geplant. 🤓
      Es geht nun über Oaxaca, diesmal länger als nur einen Nachmittag, Puebla, Veracruz und am Ende wieder nach Mexiko City.

Damit auch das Kulturelle nicht zu spät kommt und es nicht in einem Badeurlaub endet. 😂😂🤷‍♂️

• Dag 57

Beaching around

5. november 2022, Mexico ⋅ 🌬 31 °C

Zipolite

Neben unserem Strand vor der Haustür in Zipolite gibt es noch viele weitere kleine Hippie-Strände und Dörfer in unserer Gegend und deswegen beschließen wir diese auf die Local-Art zu erkunden: mit einem Roller.
      Nach dem leckeren Frühstück in Zipolite leihen wir uns also einen Flitzer und zwei Nussschalen, die Helme darstellen sollen, aus. Wir cruisen zuerst nach Mazunte. Der anfängliche Fahrspaß wird aber schnell getrübt, denn unser Roller beschließt immer wieder von allein einfach abzuwürgen. Andauernd müssen wir neu starten und auch damit lässt sich der Roller gerne Zeit. Angekommen in Mazunte genießen wir den Spaziergang durch die süße Strandpromenade und natürlich auch den Strand und die Wellen.
      Nachmittags rollen wir weiter zum Strand von San Agustinillo und haben dort auch wieder eine kleine Vegetarier-Perle fürs Abendbrot entdeckt. Aber wieso 5 min dorthin laufen, wenn wir auch unseren roten Flitzer nehmen können… oder auch nicht, denn diesmal springt er gar nicht mehr an. Aber gefühlt hatten wir mittlerweile so viele Fahrzeug Probleme auf der Reise (und auch alle immer erfolgreich gelöst), dass wir auch diesmal ganz entspannt mit der Situation umgehen können und während dem leckeren Abendbrot darauf warten, wie der Roller ausgetauscht wird. Alles im Zen und so.

• Dag 162

Bye bye Puerto Escondido

10. mars, Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt hemmer euses sichere lager Puerto Escondido verla. Mir sind ufbroche uf Mazunte. Mit all eusem hab und guet, also zwei ruckseck, simmer miteme colectivo bus 1.5 stunde südlich gfahre. Es isch wie imene film gsie i dem bus vollpacked mit mensche, em huufe gepäck und natürlich hühner😂😂. Für eus hets nur na i de hinderste reihe platz ka. De fahrer isch über t autobahn bloched und bi jedem schlagloch hemmer en gump it luft gmacht. Wieso geld zahle zum im europapark ga, wemmer für 60 Pesos imene bus genauso duregrütled wird😂😂. Mir hens miteme eltere herr es schwätzli kalte wo mega freued ka het, dass mir mit all dene mexikaner im gliche bus hocked😅😅.

De bus knallt eim am strasserend use wo mer uf es kolektiv taxi "umstiege" muss. Die kolektivo taxi sind pickup-trucks wo hinde e sitzfläche montiert isch. Die kollectivos fahred teilwiis wie de bus für gestrandete zauberer i harry potter 😅😅. Guet festhebä...

Harry potter haft isch es in Mazunte wiitergange. Mir sind binere frau iquartiert gsie, wo enart heilpraktikerin gsi isch
      Sie het eus a die professorin vo harry potter erinneret, wo hellseher-unterricht geh het. Recht verwirrt aber mega e netti 😂😂.

Zum zmittag hemmer fisch crevette tacos gesse und sind is meer go bädele🥳🥳.

Am abig simmer de sunneundergang am punta cometa go luege. Mir sind definitiv nöd die einzigä gsie mit dere idee. Es het so vill lüt ka das mer nöd uf em vorderste hügel sondern ufeme hügeli wiiter hinde hend müese de sunneundergang luege 😅😅.

• Dag 163

Playa & no meh Playa

11. mars, Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

I de Nacht am 3 het es riisigs Konzert vo Hüener und Güggel agfange😂 die hend sich bis öpe am 8i nöd möge beruhige und hend eus chum schlafe la😂
      Nachdem mir eus en Kaffi gholt hend simmer an Strand San Agustinillo und sind dete go bädele. Ufff isch das e Hitz gsi.
      Wo den einisch e Wälle bis zu eusne Tüechli cho sind, isch de Momänt cho, dass mer eus en Zmittag hend wele sueche. Mit Hunger, i sonere Hitz und de Ort nöd känne isch nöd grad die besti Situation es guets Resti zfinde. Mir händ zwar eis uf Google gfunde, sind aber a eim verbi gloffe, wo guet usgse het. S Ässe wo mer bstellt händ sind soooo Miniportione gsi, das z.b. bi Guacamole sicher nöd ei ganzi Avocado brucht worde isch aber glich umgrächnet 8.- Fr kosted het. Uff das isch bi wiitem die tüürschti Mahlziit uf eusere Reis gsi und sind mit Hunger witer😂😂😂 wie seit mer so schön, da simer wiederemal vooll driigloffe🤪
      Mit em Colectivo simer witer an einzige FKK Strand in ganz Mexiko, Playa Zipolite. Scho nume de Weg dethi isch isch es Abentür gsi. S Colectivo isch scho soo volle gsi, dass mir händ müsse sta. De Fahrer isch die kurvigi Strass nume so dure graasst, dass mir den uh froh gsi sind, ganz acho zi und das mer nöd usegfloge sind🤪
      De Strand sälber isch wie jede anderi gsi, nur es het es paar wiisi Füdlis gha, wo sind go bädele😅 eusi Füdlis sind ipackt blibe und sind den einisch wieder gange.
      Da s euse letscht Abig am Strand für die nögsti Ziit gsi isch, simer no en feine Fisch go ässe. Und de isch sogar mit Bilage und Getränk no günstiger gsi als de Zmittag😂🤦‍♀️

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Centro de Protección de Tortugas Marinas, Centro de Proteccion de Tortugas Marinas

Bli med hos oss: