Mexiko

Reisende an diesem Ort
    • Tag 12

Ek Balam anstatt Chichen Itza

11. Mai 2022 in Mexiko ⋅ ⛅ 38 °C

Da Chichen Itza gemäss Berichten völlig überlaufen ist von Besuchern, haben wir uns spontan für die Maya Ruinen von Ek Balam entschieden. Die Akropolis Ruine ist mit ihren 32 Metern ist sogar höher als das bekannte Bauwerk in Chichen Itza.

Mit unserem Mietwagen welchen wir für in Valladoild gemietet haben, erreichten wir alle Ausflugsziele problemlos. In dieser Gegend sehr zu empfehlen, da es doch zu weite Strecken mit dem Scooter wären.

Scooters And Cars Valladolid
      Per Whatsapp schreiben: +52 985 858 9915

Wir haben für 2 Tage MXN 2600 Pesos bezahlt.

• Tag 65

Ek Balam

3. Dezember 2016 in Mexiko ⋅ ⛅ 33 °C

Das Zentrum von Ek Balam (ca. 1,25 km^2) ist durch einen doppelten Mauerring umgeben. Außerhalb dessen erstreckt sich die Siedlung auf ca. 12 km^2. Ek Balam ist umgeben vom Urwald und wirkt deshalb wahrscheinlich um einiges ursprünglicher 🌳😀
      - Durchgangsgebäude
      - Ovaler Palast
      - Zwillingsbauten
      - Ballspielplatz
      - Akropolis

• Tag 24

18. Valladolid, Ek Balam 🪨 🏚️🪨

21. März in Mexiko ⋅ ☁️ 35 °C

Wir besuchen die mitten im Dschungel 🌳🌴🌴🌱🌴🌿 liegende Maya-Ruine 🪨 "Ek Balam".

Seit 1997 sind erst 1/3 des gesamten Areals freigelegt.
      Die anderen Ruinen befinden sich noch im Verborgenen und schauen lediglich als überwucherte Steinhaufen aus dem dichten Dickicht hervor.
      Im Gegensatz zu vielen anderen Tempelanlagen dürfen wir noch viele Gebäude betreten.
      Das eindrucksvollste Gebäude und gleichzeitig Herzstück der Anlage ist sicherlich die knapp 31 Meter hohe Akropolis, die tatsächlich auch bestiegen werden darf.
      DAS lässt sich Tina natürlich nicht nehmen 🧗‍♀️.
      Den hervorragenden Zustand der Stuck-Fassaden, die als das größte und besterhaltene Relief der Maya-Welt gelten, kann man auch nur begutachten, wenn man die Akropolis mindestens bis zu Hälfte besteigt.
      Die Steigerung von Staunen 😮..., DAS ist hier die treffende Bezeichnung, wenn man vor diesen Reliefs steht.
      U N G L A U B L I C H ‼️

Eine ewig lange Treppe mit unterschiedlich hohen Stufen gilt es zu bezwingen, zuletzt muss man über vier schmale Holzstufen 🪜 (nix für Schisser), dann ist man oben auf der kleinen Plattform der
      Akropolis. Man hat einen Blick 🔭 über den Ruinen-Park 🪨🪨🏚️und den Dschungel 🌴🌿🌳🌴🌴🌿drum herum.
      Hier im Park begleiten uns mal wieder die kleinen Monster 🦖🦖..., LEGUANE.
      Wir müssen schon genau hinsehen, wenn sie getarnt auf den kreideweißen Steinen liegen, oftmals werden wir nur durch eine blitzartige Bewegung auf dem Boden auf sie aufmerksam. Lustig wenn sie hochbeinig die Flucht ergreifen..., die Bewegung ähnelt der von Dinosauriern, behäbig aber schnell 🤭.

War ein schöner Tag in Ek Balam...,
      wie die Maya wohl ihren Abend so verbracht haben?
      Wir jedenfalls werden gleich erstmal ein Bierchen 🍻 schlürfen.
      Soviel Geschichte 📜 bei dem warmen Wetter macht verdammt durstig 😜.

• Tag 17

Ruine Ek Balam & Cenote Xcanche

1. Januar in Mexiko ⋅ ☀️ 28 °C

Auch im neuen Jahr konnten wir uns auf unseren Scooter verlassen und haben diesmal die Ruinen von Ek Balam erkundet. Hier durften wir nicht nur das Areal begehen, sondern sogar die Hauptpyramide besteigen und den Urwald von oben betrachten. Wohin man blickte war kein Zeichen von Zivilisation, ein lohnender steiler Aufstieg!
      Direkt daneben haben wir uns in die Cenote Xcanche gestürzt, eine willkommene Abkühlung nach der anstrengenden Erkundung.
      Den Abend haben wir mit unseren zwei neugewonnenen Freunden aus Korea verbracht, die uns einen lustigen Abend beschert haben.

• Tag 14

Cenoten in Valladolid

10. Juli 2022 in Mexiko ⋅ ☀️ 27 °C

Valladolid war unser letzter Stopp mit der guten Ute (unserem Mietwagen). Das Hotel war recht unscheinbar von außen, aber drinnen eine kleine Oase. Wir hatten einen Balkon mit Poolblick, sowie mehrere kleine Gecko-Mitbewohner.
      Um die Ecke gab es ein sehr nettes veganes Restaurant mit Live-Musik, das zu unserem Stammlokal in Valladolid wurde.
      Um die Stadt herum gab es gefühlt hunderte Cenoten, sodass es tatsächlich schwer fiel, sich für eine zu entscheiden.

• Tag 7

Maya-Steine im Dschungel - Ek Balam

16. Januar in Mexiko ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem ich zuvor bereits eines der 7 neuen Weltwunder besucht habe, ist heute das kleine Dschungel-Wunder Ek Balam dran - wieder eine ehemalige Maya-Stätte, diesmal inmitten des Dschungels. Diese ist deutlich weniger touristisch und man kann sogar einige der Bauwerke, inklusive der 32m hohen Hauptpyramide, besteigen und die Aussicht über die Baumkronen genießen. Einen besonderen Genuss bietet natürlich der Anblick der Touristen beim 32m hohen Treppen-Aufstieg, bei dem jedem Kardiologen das Herz aufgehen würde während er emsig Jung und Alt in NYHA-Klassen einsortiert, im Geiste moderates Ausdauertraining empfehlend.
      Während des Aufstiegs hat man außerdem die Gelegenheit in ein weit geöffnetes, riesiges Jaguar-Maul zu sehen, ebenso finden sich hier gut erhaltene Schnitzereien und Figuren (natürlich Totenköpfe und auch die Maya-Engel).
      Von den Mayas war die Stätte bereits früh verlassen worden (vermutlich war ihnen die Treppe auch zu hoch), die Leguane dagegen leben hier nun ihr bestes Leben mit mietfreiem Wohnraum und überall krabbelt es in und an den Wänden.
      Nach einem entspannten Spaziergang durch die Anlage geht es mit dem Colectivo zurück nach Valladolid. Hier gibt es vernünftigerweise trotz leichtem Taco-Belly Papadzules zum Mittag (no risk no fun) und danach geht es natürlich wieder in die Hängematte, um nachmittags mit dem Bus nach Mérida weiterzufahren und hierbei die über dem Dschungel untergehende Sonne zu beobachten. Noise canceling-Kopfhörer sei Dank bekomme ich diesmal auch nur wenig vom begleitend abgespielten Militär-Schinken mit.
      In Mérida angekommen bahne ich mir vollbebackpackt meinen Weg zum Hostel. Das animiert einen vorbeilaufenden Mexikaner dazu mir zu erzählen ich sähe aus wie Indiana Jones. Wie schmeichelhaft. Der alte Backpacker Indiana Jones...
      Am Hostel angekommen fordert mein Taco-Belly seinen Tribut und raubt mir jegliche Energie, sodass Mérida warten muss. Dennoch bin ich mir sicher die Meridianer schlafen heute beruhigt - denn Indiana Jones ist in der Stadt! Und hat Tag 7 - ein wenig reisekrank, jedoch heldenhaft - überlebt!

• Tag 27

Ek Balam

25. Januar 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 28 °C

Another former centre of Mayas in Yucatan which is still in the process of reconstruction and excavation.

As 'Ek Balm' isn't crowded by tourists yet it's still possible to climb on top of the 31m high pyramid. At the horizon you can see the pyramids of the cities 'Coba' and 'Chichen itza'.Weiterlesen

• Tag 6

Maya-Ruinen Ek Balam

23. August 2019 in Mexiko ⋅ ⛅ 32 °C

Die Maya-Ruinen Ek Balam sind noch ein bisschen so etwas wie ein Geheimtipp auf Yucatán. Ek Balam ist von Dschungel umgeben, daher ist die Atmosphäre eine besondere. Zudem dürfen hier die Ruinen noch betreten werden. Eines der Highlights ist es, das höchste Gebäude (die sogenannte Akropolis) zu erklimmen. Von der 31 Meter hoch gelegenen Plattform hast du einen beeindruckenden Ausblick über die Ruinenstadt und den Dschungel.Weiterlesen

• Tag 4

Der Weg nach Valladolid

16. April 2019 in Mexiko ⋅ ⛅ 34 °C

Heute ging es um 9Uhr nach dem Frühstück los zu unserem nächsten Punkt auf der Reiseroute: Valladolid, ein Pueblo Mágico = ein magischer Ort (laut Reiseführer) und bezaubernde Kolonialstadt mit seiner Kathedrale aus dem 18.Jhd.!
      Auf dem Weg dorthin 🚗 gab's aber wie immer einiges zusehen und zuerkunden!
      Als Erstes hielten wir an einer Zenote, ein Kalksteinloch, in das man über Holztreppenstufen oder mit einem Sprung ins Nass gelangt!🏞Wir waren wohlbemerkt die Einzigen am frühen Morgen in der Zenote - das war besonders schön!🏊‍♂️🏊‍♀️
      Nach dieser Erfrischung ging's weiter nach Ekbalam, eine archäologische Stätte, die in der Mayaepoche errichtet wurde! Dort sind wir auf einstigen Pyramiden und verschiedenen Gebäuden & Mauern rumgeklettert! Sehr spektakulär!
      Von dort konnte man über einen Trampelpfad die 1,5km entfernte und 50m breite Zenote X-Canché erreichen, in die wir natürlich auch nochmal eingetaucht sind bei heutigen 32 Grad! 🌞🌡👙 Zurück ging's dann mit einem bunten Fahrradtaxi: Einer tritt & wir sitzen vorne!😁
      In Valladolid angekommen, wurde schnell für die nächsten zwei Nächte eingecheckt und dann endlich mal eine Werkstatt aufgesucht wegen unserem platten Reifen, der seit vorgestern im Kofferraum mitfährt😃
      Zitat Boris: "Der mexikanische Mechaniker repariert & wechselt schneller nen platten Autoreifen als ich nen Fahrradreifen!"😂🚴‍♂️
      Puh, also alles nochmal gut gegangen - Weiterfahrt ist safe!😎🚗 🎉
      Heute Abend gab es zum Abschluss des herrlichen Tages regionale Küche vom Feinsten: Tacos, Empanadas, Panuchos, Guacamole und Co.🤤🤤🤤
      Wir sind gespannt was diese schöne Stadt morgen noch für uns bereit hält!❤

• Tag 3

Ek Balam - Las Coloradas - Rio lagartos

31. August 2023 in Mexiko ⋅ ⛅ 27 °C

Heute mussten wir früh raus und wurden pünktlich durch Blitz und Donner geweckt. Es hat ziemlich heftig gewittert und ganz schön stark geregnet.
      Wir haben uns trotzdem für den Ausflug fertig gemacht und als wir abgeholt wurden, hat es endlich aufgehört zu regnen.
      Wir sind ca. 2,5 Stunden bis nach Ek Balam gefahren. Dort ist auch eine andere Zeitzone und wir waren die ersten. Somit konnten wir in aller Ruhe alles anschauen.
      Im Anschluss sind wir etwas über eine Stunde bis nach Las Coloradas gefahren und haben uns den schönen pinken See angeschaut. Der ist das Resultat einer Salzgewinnungsanlage und wir konnten schöne Bilder machen.
      Danach sind wir mit Booten weitergefahren und haben Krokodile, Pelikane, Flamingos und viele weitere Tiere gesehen.
      Wir durften uns auch mit Schlamm einreiben und danach abgewaschen.
      Nach diesem Erlebnis sind wir noch alle zusammen Essen gegangen und im Anschluss ging es wieder 3,5 Stunden zurück ins Hotel.
      Jetzt sind alle erschöpft und liegen im Bett 😴

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort: