Mexico
Ekbalam

Mexiko - Ekbalam

January 10 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Rollerausflug zu Ekbalam, deutlich weniger los und man die Maya Pyramiden besteigen. Schöne Aussicht über die Maya Anlage und dem Dschungel. Abkühlung in der Cenote Xchanche, sehr schöne Cenote, nicht überlaufen!
      Danach weiter zur Cenote Suytún, fast geschlossene Cenote und ist sehr touristisch. Schlange stehen für Instagram Bild. 🫠

Ek Balam und C. Zaci, Samula & X'Kekken

February 28 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Heute waren wir zuerst in der ehemaligen Maya Ruine Ek Balam (ca aus dem Jahr 300 n. Chr., Akropolis 32m hoch) und sind auf den Pyramiden rummgestiegen 🌴🏛️
      Danach waren wir in den 3 Cenoten Zaci, Samula und X'Kekken baden 👙🐟☀️
      Am Abend haben wir noch eine Free Walking Tour gemacht 🚶‍♀️🚶

EK'BALAM🗿

March 25, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

🌎 | JOUR 12 | 🌎 25/03
      Suite de notre passage à Valladolid sous le signe des cenotes et des ruines mayas !
      Pour notre 12e jour, on est parti en scooter pour Ek'Balam en faisant un stop par un restaurant conseillé par le loueur. Les quantités sont énormes (1.2 kg de viande pour 4 + accompagnement), même Bapt n'arrive pas à tout terminer 😂 Les ruines d'Ek'Balam sont différentes qu'à Chichen Itza, on peut grimper dessus !! La vue est superbe 😍 par contre il est plus compliqué d'apprécier l'histoire des ruines sans guide
      Le soir on retrouve nos amis de France surnommé very bad trip qu'on avait déjà croisé à Cancùn. Repas au bazar, et on croise par hasard des néerlandais rencontrés pendant notre fiasco de la luminescence à Holbox 😎 le Mexique est vraiment miniscule il faut croire ahah
      On fini la soirée dans une boîte mexicaine qu'on avait découvert la veille sans rentrer. L'ambiance est totalement différente qu'en France, les mexicains et surtout les mexicaines sont beaucoup plus avenants et les danses sont plus caliente 😉 les garçons sont courtisés par toutes les demoiselles de la soirée, je ne compte pas le nombre de filles qui m'ont demandé 'which one is your boyfriend' pour éviter tout conflit d'intérêt 😂😂

Ek Balam II

May 20, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

(Teil 2/6)

Das war schon ein verrückter Tag!
      Valladolid, das ist so ähnlich wie Mérida, nur in etwas kleiner. Naja und den Kolonialstil findet man hier auch nicht. Aber die Menschen sind hier genauso lebhaft, die Straßen genauso bunt und unsere Ausflüge genauso schön!

Gestern, also Freitagabend, in Valladolid angekommen, waren wir ziemlich ausgepowert. Deshalb ging es für uns nach einem provisorischen Abendessen auch direkt ins Bett - und nicht ins Zentrum, wo jeden Abend eine Lichtershow dargeboten wird. Diese haben wir also leider verpasst, aber man kann eben nicht alles mit einer Reise mitnehmen.
      Das gilt übrigens auch für die "gelbe Stadt", Izamal, die wir gerne noch in unserer letzten Woche in Mérida in Form eines Tagestrips besucht hätten, um dort ein paar Bilder von uns vor gelben Hauswänden zu schießen. Wegen Kims Krankheit wurde daraus aber leider nichts.
      Nun denn, am nächsten Morgen klingelte der Wecker um 6:30 Uhr, aber es wurde dann kurz vor 8:00 Uhr, bis wir das Hostel verlassen hatten. Unser Schlaf war sehr erholsam und es war schön, nochmal in einem gemeinsamen Zimmer zu schlafen, das wir mit sonst niemandem zu teilen hatten.
      Dann machten wir uns auf den Weg zum Supermarkt, um das Nötigste zu besorgen: Wasser & Snacks.
      Und dann ging es auch schon weiter zum Colectivo nach Ek Balam. Die Colectivos für diese Strecke sind aber nicht wie üblich Busse, sondern Taxen für $50MX pro Person (2,50€), die fahren, sobald sich vier Personen zusammengefunden haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir hatten Glück und trafen auf zwei Leute, hatten also keinerlei Wartezeit. Zum Vergleich: Stefanie aus Idaho wartete 15 Minuten und Lea aus London geschlagene 60 Minuten. (Ihr Plan war nämlich, sehr früh in Ek Balam zu sein, um dem Touristenansturm zu entgehen.)
      Mit den beiden teilten wir uns also das Taxi, tauschten Gespräche und diverse Insidertipps aus. Und auch an den Ruinen blieben wir die meiste Zeit zusammen, der Ausblick war übrigens atemberaubend. Auch waren hier (noch) weniger Leute als in Uxmal und die Sonne brannte nicht so sehr, sodass wir den Trip eher genießen konnten. Und noch besser: Man konnte ausnahmslos jede Ruine erklettern, was wirklich toll war, auch wenn es weniger als in Uxmal waren. Bisher sind die Ek Balam Ruinen also definitiv unser Favorit.

✒️/📍 - Ek Balam

February 8, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Chauffeur privé pour nous toutes la journée pour nous emmener où on veut.
      Début par les ruines de Ek Balam. On arrive à l'ouverture, personne. Mais avec la pluie.

Site impressionnant où on a pu monter sur la pyramide. Des bâtiments et un mur encore debout.

-----------------
      Une autre journée, une autre plongée dans une cité Maya. Cette fois Ek'Balam au nord de Valladolid.
      Personne sur ce site, aucun vendeur aussi (qui est la verrue de Chichen Itzá).
      Premier site où on a pu monter sur les bâtiments et la pyramide. Pour des raisons de Covid (?) et de conservation, beaucoup de sites interdisent la montée maintenant.

Nous voilà tout en haut, et ce fût une belle surprise de voir cette jungle à perte de vue! Accompagnées de la pluie, ça nous a permis de tester l'adhérence de nos chaussures sur des marches à des normes mexicaines (c'est-à-dire aucune).

Notre camp de base était situé à Valladolid, jolie ville moyenne avec des maisons colorées, un couvent et une cathédrale. Parfait pour 2 nuits.

Ek Balam Mayan Ruins & Cenote

January 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir in einer Maya-Stätte die direkt im Dschungel lag. Für Mama und Papa war es spannend etwas von der mexikanischen Kultur und Geschichte zu sehen, für mich war es ein riesen Kletterspaß, denn in dieser Maya-Stätte durfte man die alten Bauten sogar begehen!

Danach haben wir uns in einer Cenote abgekühlt. Wir sind mit den Fahrrädern, die man dort leihen konnte, direkt von der Maya-Stätte zur Cenote geradelt. Mama und Papa haben etwas übertrieben und mir Schwimmflügel, Schwimmweste und einen Schwimmring angezogen. Dabei sind Cenoten (mit Wasser gefüllte Höhlen, deren Decke eingestürzt ist) doch nur 15-100m tief. Das soll mal jemand verstehen. Egal, hauptsache ich durfte auch mit ins glasklare Wasser zu den unzähligen Fischen und mich vom kleinen Wasserfall bespritzen lassen :-)

Valladolid - Ek Balam und XCanché

June 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Ich wach sehr erholt auf. Die Matratze im Hostel war wirklich super bequem. Zum Frühstück gibt es für Lena und mich sehr nährstoffarme Cornflakes und Weißbrot. Danach packen wir unsere Sachen. Wir lassen die Rucksäcke im Hostel und machen uns auf den Weg zur Busstation um Sonja abzuholen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden wir sie. Für Lena geht es heute weiter nach Mérida, während Sonja und ich uns die Maya-Ruine von Ek Balam anschauen wollen. Ich bin sehr froh, dass ich Lena kennengelernt habe. Ich habe die Zeit sehr genossen und bin dankbar, ein kleiner Teil ihrer Reise sein zu dürfen ❤️
      Für Sonja und mich geht es mit dem Collectivo zur Ruine. Es ist wirklich beeindruckend und auf einige Ruinen kann man die Stufen hochgehen und hat eine wunderbare Aussicht ins Grüne. Anschließend fahren wir mit einem Fahrrad noch zur angrenzenden Zenote und lassen in den aufblasbaren Reifen die Seele baumeln. Gegen Nachmittag geht es zurück nach Valladolid. Wir beziehen unser Airbnb für die Nacht und machen uns auf den Weg zur Markthalle um etwas zu essen. Für mich gibt es anschließend noch einen Marquesita mit Erdbeeren, Kiwi und Nutella.

J3 - Ek Balam

February 8, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Ek Balam. Arrivées tôt le matin pour ne pas dire à l’ouverture. Nous voilà parties à la conquête de ses vestiges où on a pu profiter seules au monde ! L’avantage de ce site, c’est qu’on pouvait grimper dessus et la vue est amplement méritée.
      Ce n’était pas sans effort mais le temps était clément. Si le Yucatan est aussi vert, il faut bien que arroser non ?

Ek’Balam, nom qui signifie «le jaguar noir», a connu son apogée au tournant du Xe siècle. C’est une cité maya classique par excellence, bien mieux préservée que celle de Cobà, par exemple. Comme beaucoup de sites mayas, elle est progressivement désertée autour du XIIe siècle, jusqu’à l’abandon total, sans qu’on ne sache exactement pourquoi. Les théories et hypothèses vont bon train!

1. Tag in Mexiko 🇲🇽

April 4, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute standen wir sehr früh auf. Etwa um 4 Uhr morgens. Wir wollten eigentlich einen Uber oder ein Taxi nehmen zum Flughafen, aber wir konnten nichts organisieren. Also gingen wir mit dem schweren Gepäck auf dem Rücken los. Im Halbdunkeln. Auf dem Weg probierten wir mehrmals zu "stöppeln". Nichts hielt an. Als wir nach dem zehnten Mal den Daumen heraus gehoben haben, hielt ein ziemlich grosses Auto an. Ein Taxi! Wir luden alles ein und fuhren los. Sehr günstig. Am Flughafen mussten wir eine halbe Ewigkeit warten, bis wir endlich in den Dutty Free Läden ankamen. Da kauften wir ein kleines Geschenk für Andji. Der Flug ging etwa 2.5 h. Also nicht allzu lange.
      Als wir ankamen holten wir unser Mietauto ab und fuhren los. Zu der ersten Pyramide. Da der Eintritt ungefähr 25 Fr. pro Person gekostet hätte, nahmen wir einen unauffälligen Weg hinten durch zum eigentlichen Eingang, wo die die Ticketkontrolle machten. Wir bezahlten aber nur 20 $ für uns alle 😎. Wie wir das machten? Wir bestachen die Kontrolleure 🌝. Hehe. Da sie sowieso fast nichts verdienen, war das für sie ein sehr gutes Geschäft. Die Pyramide war sehr schön. Und gross.
      Am Abend gingen wir in ein schönes Restaurant am Meer essen. MEXIKANISCHHHH! Super fein🇭🇺. Danach schauten wir uns den Sonnenuntergang an und gingen zurück ins Hotel.

Ek Balam

August 5, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Le antiche rovine Maya di Ek Balam sono davvero affascinanti, infatti sono quasi completamente avvolte da una verde ed impenetrabile foresta!
      La scala per raggiungere la cima dell’Acropoli principale, alta 32 metri, è ripida e abbastanza faticosa nonostante siano poco più di un centinaio di stretti scalini, ma la vista che si gode dall’alto sulla fitta foresta che si estende a perdita d’occhio è degna di un re e rende l’idea di come dovessero vederla i Maya tanti tanti anni fa.Read more

Ekbalam