Mexico
Templo Santo Domingo de Guzman

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 22

Adiós Oaxaca (y México)

2. august 2022, Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Mit diesen wunderbaren street art Fotos verabschieden wir uns von Oaxaca, die schönste und angenehmste Stadt, die wir bislang in México besuchen durften.

Morgen geht es zurück nach Cuernavaca, um dann am Mittwoch unsere Rückreise in die Schweiz anzutreten.
      Wir verlassen México nur ungerne, freuen uns aber auch wieder auf Zuhause.

• Dag 423

Oaxaca de Juárez

5. april, Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Hola compañeros! Wir melden uns aus der Stadt Oaxaca de Juárez im Herzen von Oaxaca. Hier können wir ein paar Tage bei Beas Familie wohnen und müssen nochmal unsere ganzen Spanisch-Kenntnisse auspacken. Wir haben hier ein schönes Zimmer und werden von Beas Bruder bekocht, der ein kleines Restaurant direkt neben dem Haus betreibt… es könnte uns also schlechter gehen. Die Stadt ist wirklich extrem schön, vielleicht sogar die schönste Stadt auf der gesamten Reise. Die Menschen versprühen mindestens genau so viel Lebensfreude, wie die bunten Häuser und die vielen schönen Parks von Oaxaca. Von der Stadt aus haben wir einen versteinerten Wasserfall, den „Hierve el Agua“, einen über 2000 Jahre alten gigantischen Baum, den „Árbol de Tule“ und die beeindruckende antike Maya Stadt Monte Albán besucht. Bei allem was wir getan haben sind wir ordentlich ins Schwitzen gekommen, denn die Temperaturen sind hier extrem hoch und es kühlt nachts auch nur ein wenig ab. Das ist aber alles nur Übung für unseren nächsten und letzten Stopp bevor es zurück nach Deutschland geht, denn wir fliegen weiter nach Mérida in Yucatán und hier soll es nochmal bis zu 45 Grad warm werden 🫠 Also hasta el próximo y último!Les mer

• Dag 2

First day, the sights of Oaxaca

10. mars 2023, Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

This was a day with a ton of little snippets and no through line, if that makes sense. Parks, markets, street musicians, the Stamp museum with its VW covered in stamps and a treasure trove of Frida Kahlo letters, a few markets, more parks, lots of street vendors. You can’t go for more than a block without running into something that makes clear I’m far from Illinois.

Mostly joyful with a few sad parts thrown in. A woman in tears because she had been robbed, and a wooden wall with many posters snd graphics protesting the disappearance of loved ones. Two men going at it in a square. My phone tells me I’ve walked 17 miles and Joe’s 10., so there were a lot of steps from one street scene to the next. I loved it.

Oaxaca is bursting with tourists, lots of cheap trinkets and guys hawking tours or mezcal tastings. I can’t compare it to how things were before the invasion. But I’m loving it just how it is!

• Dag 69

Mexiko: Oaxaca

5. desember 2022, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Oaxaca te amo ♥️

Wann immer mich jemand fragt, was das Beste an Mexiko ist, ist die Antwort immer OAXACA. Oaxaca ist ein mexikanischer Staat, der alles zu bieten hat: eine atemberaubende Stadt, tolle Natur, die beste Gastronomie und wunderschöne Strände. Diesmal hat die Zeit leider nur für die Stadt gereicht, aber diese raubt mir immer wieder den Atem und ich habe immer das Gefühl zu wenig Zeit zu haben.

Diese Stadt ist das bunteste (gibt es das Wort? Wenn nicht, muss es für Oaxaca einberufen werden), entspannteste, leckerste und schönste Fleckchen, das Mexiko zu bieten hat. Paula ist ebenfalls direkt verliebt und auch wenn mich das Mezcal-Tasting heute zu einer kleinen Siesta gezwungen hat, ist jede Sekunde hier immer gut genutzt. Die Bilder (10 sind eindeutig zu wenig) geben nicht annähernd den Flair dieses Ortes wieder.

• Sabado 29 de febrero

29. februar 2020, Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Mais ist hier Grundnahrungsmittel und wird in verschiedenster Art zubereitet .Mit unterschiedlichen Maissorten: gelbe, blaue bis schwarze, alte und neue.
      Bekannt ja in Form von Tortillas in den Ausprägungen
      Tlayudas, Memelas, Tostadas, Empanadas, Quesadillas, Burritos, Nachos. Aber auch in Tamales. Das ist polentaähnlicher Maisbrei mit Huhn und Mole Negro. Wird in Bananenblatt verpackt und im Topf gedämpft.
      Gibt es auch nur mit Mole in Maisblättern gedämpft.
      Mole negro ist eine dunkle Sauce mit individueller Zusammensetzung. In jedem Fall kommt Kakao / bzw. Chocolate ( entspricht nicht ganz Schokolade)
      dazu.
      An ambulanten Ständen wird Mais als Esquites ( Körner gedämpft ohne Kolben) z.B. mit Käse, Chapulines und Salsa angeboten und als kleine Mahlzeit zwischendurch verputzt. Oder in Form von Elotes als gegrillter Kolben mit salzigem oder auch süßen butterigen Überzug geknabbert.
      Die Bilder haben wir heute vor Santo Domingo aufgenommen. Am 29. 2. gabs dort eine Hochzeit nach der anderen. Immer mit viel Musik und Tanz. Der Aufwand ist hoch. Hier heiraten nur die Betuchteren.

• Dag 17

Oaxaca

18. oktober 2022, Mexico ⋅ 🌧 19 °C

Die zweite Nachtbusreise haben wir gut überstanden, dieses Mal Gott sei Dank ohne Passkontrollen. Oaxaca ist eine wunderschöne Stadt. Nicht mehr ganz so mexikanisch und herrlich kühl. Vormittag: herrliches Frühstück auf einer Dachterrasse. Am Nachmittag nahmen wir an einer Free Walkingtour teil, die sehr abwechslungsreich war. Am Abend probierten wir die berühmte Mole=Sauce.
      Einmal grün,einmal schwarz...was soll ich sagen...eher mittel.

• Dag 114

Streetart in Oaxaca

17. februar 2023, Mexico

Die Stadt Oaxca ist voll von Streetart. Ich versuche die Stadt zu Fuß zu erkunden und gehe dabei immer wieder neue Straßen, um neue Kunstwerke zu entdecken.

Ein großer Teil der Gemälde stammt vom Street-Art-Kollektiv Lapiztola. Der Name ist eine Kombination aus den spanischen Wörtern für Bleistift (lápiz) und Pistole (pistolea). Ihr Ziel ist es, Kunst als Waffe einzusetzen, um soziale und politische Botschaften zu verbreiten.Les mer

• Dag 54

Cementary Celebration

2. november 2022, Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Oaxaca Ciudad

Bis heute hatten die Mexikaner Zeit, die Gräber mit orangenen und gelben Blumen zu schmücken sowie alles weitere, wie z.B. die Altare vorzubereiten. Denn in der Nacht vom 1. auf den 2. November kehren die toten Verwandten zurück. Und da die Familien nur diesen einen Tag im Jahr gemeinsam mit ihren Toten haben, wird ausführlich zelebriert.
      Alle Verwandten (tot und lebendig) sitzen gemeinsam den ganzen Tag auf dem Friedhof mit riesigem Picknick und Bluetooth Lautsprechern oder Gitarren und essen und musizieren gemeinsam. Jede Ecke des Friedhofs ist voll mit gut gelaunten Familien und Klängen wie „I will survive“ oder traditioneller mexikanischer Musik.
      Wir lassen das Spektakel auf uns wirken und nehmen uns vor, zukünftig eine Scheibe dieser tollen Tradition abzuschneiden und dieses Mindset mit nach Deutschland zu nehmen. Wir genießen wieder das Street Food an unserem Lieblingsstand, kaufen scheußlich schmeckende Margheritas am Straßenrand und begeben uns erneut in das bunte Straßentreiben zu den Comparsas im Stadtzentrum. Als wir abends im Bett liegen, hören wir noch bis in den Morgen die feiernden Mexikaner in unserem Viertel. Was für eine wunderschöne Tradition und fröhliches Fest!

• Bissl verreisen

11. mars 2020, Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Um 3.30h wecken durch Angelika . Alles richten, Tee und mit Taxi um 5h zum Aeropuerto. Nur Carry on Gepäck.Um 6.45h Abflug nach CDMX. 7.45 h Ankunft , kurzer Transit und Weiterflug um 9h nach San Juan, Costa Rica.
      Da wollen wir bis Montag in Quepos/ Manuel Antonio
      bleiben.
      Während Flug nach San Juan wg. trockener Luft Reizhusten. Habe weitgehend unterdrückt und auf Räuspern verlegt. Im Flugzeug wird fast nicht gehustet, genossen, geschnieft , Nase geputzt. Corona sei Dank🥴🤪. Nur vereinzelt Mund/ Nasenschutz zu sehen.

• Dag 17

Oaxaca Tag 3

21. januar 2023, Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

So langsam richtig im Reisen angekommen. Gestern war eventuell bisschen Alkohol im Glas. Da wurde heute bisschen entspannter gestartet. Schicke Kirche besucht und an einer Hochzeit vorbeigekommen. Hier findet man viele beste Freunde für einen Tag. :) Leben ist gut.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Templo Santo Domingo de Guzman

Bli med hos oss: