Marrocos

Viajantes neste local
    • Dia 47

Asilah

4 de janeiro, Marrocos ⋅ ☁️ 17 °C

Direkt hinter unserem Campingplatz führte eine gut ausgebaute Promenade in die Altstadt von Asilah. Wir schnallten unsere Fahrräder ab und radelten gemütlich am Meer entlang...10 Minuten später standen wir an einem Eingangstor der Stadtmauer. Diese umschloss das schöne Örtchen mit den engen Gassen.

Überall gab es kleine und kleinste Lädchen...von spitzen Sultanschuhen über bunte Kaftane bis zu handgefertigten Tongefäßen, alles für uns schon sehr orientalisch anzuschauen. In kleinen Handwerksläden gehen die "Künstler" noch mit Webstühlen und Ahlen zur Sache...bei uns eigentlich schon längst ausgestorben.

Kaum die Altstadt verlassen, stürzte ein Gewusel, Düfte, bunte Gewänder und chaotischer Straßenverkehr auf uns ein...für den ersten Tag ein klein wenig zu viel und so ging es zurück zum Camping.

Peter und Britta trafen dann auch so langsam ein und wir verbrachten den Abend gemütlich im Auto...

Wir wurden noch gefragt, ob wir denn heute Abend Lust auf eine Tajine hätten?....natürlich, das marokkanische Nationalgericht wollten wir uns nicht entgehen lassen. Gegen 20 Uhr brachte der Sohn der Köchin uns vier gut gefüllte Tonschmortöpfe und wir verputzen das leckere Mal.

Leider hatte es dann auch angefangen zu regnen, aber wir saßen ja satt und trocken im Wagen, mal gucken wie es heute Nacht weitergeht...

• Dia 2

Asilah Camping Assada

8 de dezembro de 2022, Marrocos ⋅ 🌧 17 °C

Es war eine hektische Fahrt durch Tanger, der Nachmittagsverkehr war voll im Gange und durch die Kreisverkehre ging es ziemlich indisch zu. Wir machen nach dem Mittagessen noch einen Stopp in einem Alkohol Getränkeladen und fahren dann weiter zum heutigen Etappenziel dem Campingplatz Asada in Asilah.Leia mais

• Dia 14

Larache und Mecanicien die Zweite

7 de janeiro, Marrocos ⋅ ☀️ 15 °C

Mit frisch repariertem Kühler ging es heute über die N 1 rund vierzig Kilometer nach Larache, wo wir außerhalb der Stadt an der Lagune parkten und uns auf den Weg zu den römischen Ausgrabungen nach Lixus machen wollten. Da der Mecanicien gemeint hatte, ich solle mal nach so etwas 30 bis 40 Kilometern nachschauen ob alles dicht ist, habe ich zunächst mal unter das Womo geschaut und weitere Untersuchungen waren nicht mehr nötig. Jetzt tropfte es ordentlich an zwei Stellen und der Ausgleichsbehälter war so gut wie leer.
      Also zurück nach Asilah und das Garantieversprechen testen.
      Gegen 13.30 Uhr kamen wir an und gegen 14.00 Uhr war der Mecanicien mit auch sonntags ölverschmierten Händen auch schon da.
      Ein Blick unter den Motor und er meinte, jetzt sei eine andere Stelle undicht und die Originalteile an zwei Stellen angebrochen. Er werde das Ganze mit einem neuen Schlauch reparieren und dann sei alles in Ordnung. Er müsse den Schlauch besorgen, habe noch ein Auto in der Werkstatt in Reparatur und werde heute Abend noch alles richten. Ich habe ihm gesagt, er solle sich nicht hetzen und das Ganze hat auch Montag noch Zeit.
      Ein bisschen in Asilah herumgelaufen, einen Kaffee getrunken und um 17.00 Uhr wieder zurück.
      Gewartet und gegen 19.00 Uhr zu einer prima Fischplatte für zwei Personen und Salat Marokkain in die Stadt. Mit Trinkgeld 23 Euro bezahlt und zurück
      Und fast hätten wir beim Einsteigen ins Womo die Beine übersehen, die vorne darunter hervorlugten.
      Der Mecanicien war im Dunkeln mit Taschenlampe am Werk und hatte schon einige Schlauchteile neben sich liegen.
      Er ließ sich auch nicht groß beirren und kam weitere 15 Minuten später hervorgegrabbelt und verkündete, maintenant tout est bon und dass er einen neuen Schlauch statt der Originalteile eingebaut habe, meinte wir sollten mal 10 Kilometer um Asilah rumfahren und er werde solange eine Zigarette rauchen.
      Gesagt getan, jedenfalls hielt das Wasser und er wollte als Bezahlung lediglich das Geld für den Schlauch und jetzt wäre alles perfekt.
      Also den Schlauch plus 10 Euro bezahlt und noch eine Nacht in Asilah angehängt.

• Dia 50

50 Tage Feier - in Asilah

16 de maio de 2023, Marrocos ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Weg zur Fähre nach Europa machen wir den letzten Zwischenstopp in Marokko im Ort Asilah, ca 50 km vor Tanger.
      Nachdem wir das Gebiet um Rabat verlassen haben, durchqueren wir zusehends grünere Landschaften, Sonnenblumenfelder und Bananenplantagen. Im Kontrast zum blitzblanken Rabat wird die Landschaft hier wieder durch wilde Mülldeponien gekennzeichnet. Die sehr schlechte Straße und die teilweise sehr wilde Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer veranlasst uns, einige Kilometer auf der Autobahn hinter uns zu bringen.
      Zur Feier des Tages beschließen wir, es uns in einem Fischrestaurant richtig gut gehen zu lassen. Es ist gut einen Experten zur Hand zu haben: Jan sucht den besten und frischesten Fisch aus der Theke aus und verhandelt einen guten Preis. Schön ist dass das Restaurant auch eine Alkohollizenz hat. So ermöglichen wir es dem Fisch im Bauch weiter zu schwimmen.

• Dia 19

Von Marrakesh Richtung Tanger (Norden)

31 de outubro de 2023, Marrocos ⋅ 🌧 18 °C

Wir durften heute gratis in einem Apartment in Marrakesh übernachten, am Morgen haben wir unsere Dachbox von unserem Lodgy auf den Lodgy der Hilfsorganisation „übertragen“.
      Danach Fahrt nach Norden, Letze Nacht in Afrika am Campingplatz (wir müssen uns wieder an „echte“ WCs und Dusche gewöhnen.Leia mais

• Dia 89

Bienvenu, mes amis, au Maroc

28 de novembro de 2022, Marrocos ⋅ ☀️ 16 °C

Aufgrund der verspäteten Fähre kommen wir am Sonntagabend im Dunkeln in Tanger Med an, durchlaufen die Kurvenfahrt durch das riesige Hafengelände, passieren die Grenzpolizei, warten, lassen unseren Camper vom Drogenhund beschnüffeln ... und fahren schließlich in die stockdunkle marokkanische Nacht hinaus.

Nach einer guten Stunde und bereits nach 22 Uhr erreichen wir den Campingplatz Echrigui in Assilah. Schon der Kassierer an der Autobahnausfahrt hat uns äußerst interessiert und freundlich willkommen geheißen ("bienvenu, les amis, au maroc", nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich schon etliche Male auf Fahrrad-Touren in Südmarokko war und dass wir wieder den Süden ansteuern werden).

Auch am Campingplatz werden wir zuvorkommend und hilfsbereit empfangen ... und im frühen Morgen begrüßt mich der Muezzin mit seinem Gesang. Tatsächlich ein berührender Tag für mich und ein bisschen wie "heimkommen"; schließlich hab ich auch über vier Jahre darauf hingearbeitet (nein, nicht mit Geldverdienen, vielmehr ging's darum, Renata für dieses Vorhaben zu gewinnen.😚😚😚)

Heute dann der geruhsame Bummel durch die gerade erwachende Medina von Assilah, durch das neue Zentrum des Kunsthandwerks, durch den Souk und über die neu entstehende Promenade am Meer. Wunderbare Formen und Farben, blauer Himmel und wogende Brandung.
      Assilah ist noch nahe an Europa und ein sehr geeigneter Ort, um auf dem afrikanischen Kontinent sanft anzukommen.

• Dia 36

Asilah...

8 de março de 2023, Marrocos ⋅ ⛅ 17 °C

Anstatt einen Schnaps habe ich zumindest Kaffee und Kuchen gegessen.
      Dann bin ich noch etwas in Asilah geschlendert.
      Bei meiner Unterkunft konnte ich sogar das Meer sehen und den Sonnenuntergang.
      Ich wurde schon ermahnt, dass ich alleine am Strand war und dass ich Männer mitnehmen wollte, die trampen.🤔🙃
      Ja,ja ich passe auf!!
      Komischerweise denke ich immer, das mir nichts passiert, aber vielleicht sollte ich wirklich vorsichtiger sein!
      Ich sehe hier soviele Esel, sie werden hier wirklich noch als Lastentier genutzt, u. Holz, Steine, riesige Säcke mit Mehl oder Zucker zu transpirtieren. Ich mag Esel, ich glaube, weil ich auch so stur sein kann...hihi

• Dia 140

Auskurieren in Asilah

21 de junho de 2022, Marrocos ⋅ ⛅ 21 °C

Das Fieber ist endlich vorüber aber Flo fühlt sich immer noch sehr schlecht. Den ganzen Bus zu organisieren, putzen und packen hat Lili damit zum ersten Mal komplett alleine gemacht um dann einen schöneren Campingplatz etwas weiter nördlich anzufahren. Hier haben wir nun zum vierten Mal aus Zufall die nette Familie aus Bamberg getroffen, die dort Krankheitsbedingt seit knapp einer Woche festhingen. Nach einem Strandspaziergang mit Zora ging es Flo allmählich besser und als er abends dankend ein kühles Bier von Christoph annahm wussten wir, dass er überm Berg ist.
      Wir genossen den gemeinsamen Abend mit Popcorn am Lagerfeuer und genossen am nächsten Morgen die heisse Dusche bevor es nach Tanger Med zur Fähre ging.

• Dia 2

Assilah oud en nieuw

10 de janeiro, Marrocos ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag een vrije dag om Assilah te bezoeken. Vond het nog een beetje eng om alleen te gaan. Dirk streepje Jan, zo noem ik hem omdat hij op zijn streepje staat 😂, wil wel graag samen de stad verkennen, dat lijkt me een heel goed idee. Smorgens het nieuwe gedeelte waar we veel verschillende transportmiddelen en winkeltjes gezien hebben. En op een markt inkopen gedaan waar ik tussen de middag soep van gemaakt heb, die vervolgens de hele middag de tijd had om na te garen. Smiddags het oude gedeelte binnen de muren van het fort aan zee bekeken, je kijkt je ogen uit. Alles is hier zo anders, je voelt je overweldigd door alle kleuren, geuren en invloeden.
      Assilah is gebouwd door de Feniciërs als handelshaven rond 1500 bC, het ligt 42 kilometer ten zuiden van Tanger, gastheer van verschillende veroveraars en piraten.
      De medina en de gebouwen zijn veelal in islamitische of Andalusische stijl gebouwd waar
      modernisering is samengevoegd met oude bouwwerken.
      Het was een hele fijne dag, volledig ondergedompeld in de islamitische sfeer. Heel veel gelopen, als je op de 3 puntjes (...) rechtsboven klikt en dan op reisroute zie je wat we gelopen hebben vandaag. Te veel foto's gemaakt omdat het allemaal nog nieuw is, ik kon niet goed kiezen, daarom veel collages waardoor je de sfeer hopelijk kunt proeven.

• Dia 6

Von 0 auf 100

22 de fevereiro, Marrocos ⋅ ☁️ 18 °C

Was war das für ein Tag?
      Ich gehe am Morgen mit den Hunden an den Strand. Überraschenderweise treffe ich zwei junge Mädchen, die ein Picknick machen. Sofort bekomme ich einen Pfannenkuchen mit Himbeeren angeboten. Wie nett. Ich frage die beiden ob ich ein Foto machen darf. Das ist ok und die beiden freunden sich auch schnell mit den Hunden an. Die beiden jungen Frauen, 22 und 23 Jahre jung, sagen mir aber, dass ich das Foto nicht auf social Media veröffentlich soll, weil eine der beiden ihr Haar offen trägt. Das respektiere ich selbstverständlich und verspreche es. Wir tauschen uns noch ein wenig aus. Was für eine nette Begegnung.
      Nach dem Frühstück gehen wir, Andreas, Thorsten, Katja, die Hunde und ich nach Asilah. Was wir noch nicht wissen: heute ist Markttag. Und das wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier sind keine Touristen, nur Einheimische. Und so bekommen wir einen Eindruck des ursprünglichen Marokkos. Landfrauen in ursprünglichen Trachten, Eselskarren, lebende Hühner, die zum Verkauf vor Ort getötet werde, Schreiner, Bäcker, alles live. Faszinierend. Gestern noch in Europa, jetzt hier in einer komplett anderen Welt. Ich habe die Hunde mitgenommen und mir war klar, dass das nicht einfach wird. Viele Marokkaner können mit Hunden gar nichts anfangen, sie gelten als unrein. So sind die Reaktionen auch extrem unterschiedlich. Von Abscheu, über Unverständnis bis zu liebevollen Begegnungen, insbesondere mit Kindern und jüngeren ist alles dabei.
      Zum Abschluss hat uns Katja zum Abendessen eingeladen. Sie hat in ihrem Omnia etwas leckeres gekocht. Wir haben einen wirklich schönen Abend, wissen aber immer noch nicht wie es morgen weiter geht
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Asilah, صيلة, Arcila, اصیله, Assilah, Assila, アシラー, 아실라, Augusta Zilil, Asila, Arzila, Асилах, ASI

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android