Marocco

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 9

10 gennaio, Marocco ⋅ ☀️ 21 °C

So liebe Gruppe😀

Heute haben wir Tafraoute Richtung SO über den Antiatlas verlassen. Die Strecke führte uns rasch auf 1820m. Diese beeindruckende Wüstenähnliche Region mit seinen beeindruckenden Felsformationen sind mit der Kamera kaum einzufangen. Diese Dimensionen brauchen das menschliche Auge. Die Strecke führte uns nach Tata, wo wir für Heute das Quartier aufgeschlagen haben. Duschen, wieder einmal selbst kochen und die Seele bei rund 25C° baumeln lassen.
      Morgen geht es weiter in der südlichen Grenzregion zu Algerien bis Zagora bevor wir dann wenn alles passt am Freitag Mahmid in der nördlichen Sahara erreichen.

• Giorno 29

Die Welt ist klein

16 marzo, Marocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist relaxen angesagt. Schäden am Fahrzeug begutachten, sauber machen , rasieren, Haare schneiden und klar: abhängen in der Hängematte.
      Wir sind mal unter das Fahrzeug gekrochen und tatsächlich einen zusätzlichen Schaden festgestellt. Ich bin irgendwann unterwegs etwas unsanft mit dem Heck aufgesetzt. Dabei hat sich einer der Stahlträger des Abwassertank verschoben. Nicht tragisch, aber unschön. Die Kiste muss unbedingt hinter höher gelegt werden.
      Dann gab es noch eine nette Überraschung. Auf unserem Platz steht Kai mit ein paar Freunden. Kai betreibt den Youtube Kanal TravelCampingLiving. Er ist schon mit verantwortlich, dass wir diese Reise so machen, denn er hat uns schon stark inspiriert. Natürlich lassen wir die Gelegenheit nicht verstreichen und kommen mit ihm auch ins Gespräch. Ansonsten: 32 Grad, windstill, Bier für 35 Dh.

• Giorno 44

28 dicembre 2022, Marocco ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht begrüßt uns der Tag in Icht mit einem herrlichen Sonnenaufgang 🌄 und einem wunderbaren Blick in die Wüste mit den angrenzenden Bergen.
      Direkt nach dem Frühstück brechen wir auf nach Tata unserem heutigen Ziel.

Kurz nach Mittag treffen wir in Tata ein.
      Wir checken auf dem Campingplatz Camping Palmier in Tata ein und finden einen wunderschönen Stellplatz direkt unter den Palmen 🌴.
      Nach dem wir uns eingerichtet haben geht es mit dem Rad auf eine erste Entdeckungstour durch die Stadt und die Oase.
      Die Oasenstadt Tata liegt südlich des Antiatlas in einer Höhe von nur etwa 950 m am Rand eines fruchtbaren Oasentals.
      Auffällig sind Gekachelte braun-weiße Arkadengänge an den Hausfronten der sympathischen Kleinstadt, Die Menschen tragen zum Großteil noch immer ihre traditionelle Kleidung.
      Im örtlichen Souk kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten ein und fahren zurück zum Campingplatz.
      Bei so einem schönen Wetter packen wir dann den Grill aus und genießen den schönen Abend unter Palmen.

• Giorno 64

26 febbraio, Marocco ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren wir 204 km und davon sind ca. 120km fast gerade und die Landschaft ist sehr karg. Ab und an sichten wir ein paar vereinzelte Dromedare. Dann wird es wieder grüner. Viele Plantagen und abgegrenzte Gärten, viele Arbeiter auf den Feldern. In Katta trinken wir einen Kaffee und hier sehen wir sehr viel Militär. Wir kommen nach Tata, da wir Hackfleisch suchen😅 und sind überrascht. Der Ort ist sehr schön, leider sind wir zu einer schlechten Uhrzeit hier da die meisten Geschäfte zu haben. Unser Stellplatz ist ca. 20 km von Tata entfernt, 100m von der Straße weg in der Pampa.Leggi altro

• Giorno 65

Von Tata nach Zagora

27 febbraio, Marocco ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg nach Zagora treffen wir immer wieder auf Dromedare. Manchmal weiter weg, neben der Straße oder diese überquerend. In einem kleinen Ort machen wir eine kleine Pause und setzen uns lieber in ein kleines Kaffee als in eines wo nur Touristen mit Führern abgeladen werden. Die Landschaft ist wieder abwechslungsreich und jedesmal in seiner Art schön. Ein Canyon hat uns fasziniert, wir halten an. 50 km vor Zagora nehmen wir einen Anhalter mit (er muss wohl zum Augenarzt).
      Wir kommen am Campingplatz in Zagora an - Wow😍 - das ist ein neuer Footprint wert.

• Giorno 37

Wüstenschluss

28 febbraio, Marocco ⋅ ☀️ 20 °C

Weil die Frage aufgekommen ist wie man das finanziert. Hier mal ein Beispiel für die nächste Tour. Kosten Flug nach Dehli vielleicht 800 Euro eine Himalayan kostet dort neu im Moment 2800 Euro. Dann Himalaya Nepal von Juli bis Dezember 30 - 50 Euro je nach Anspruch pro Tag alles Verpflegung tanken Übernachten. Am Ende die Kiste wieder verkaufen 1500 Euro sind da sicher machbar. Start Sommer 2025 wer macht mit?☺️ Ein Alukoffer für die Enfield kostet im Moment Achtung festhalten 10 Euro pro Stück natürlich MassanfertigungLeggi altro

• Giorno 110

Tata ...tsächlich bunt und schön

19 dicembre 2022, Marocco ⋅ 🌙 17 °C

Frühstück am (Fluss-)Bett.

Der Oued Tata führt eigentlich kein fließendes Wasser mehr, aber der Grundwasser-Spiegel tritt hier beim Camping zu Tage und bildet einen kleinen See. Eine kleine Stau-Anlage ermöglicht, dass ein verbleibender Bewässerungskanal noch ein wenig Wasser abführen und letzte Gärten im Palmenhain bewässern kann. Auch hier eine Frage der Zeit ... und der modernen Welt, die sich vom Weltmarkt ernähren lässt.

Der Sonntagsmarkt in Tata ist ein buntes Erlebnis und die Handels-Plattform für schlichtweg alles.

Die Rad-Ausflüge und Spaziergänge führen nach wenigen Kilometern in eine andere Welt, in sehr einfache und ursprüngliche Orte. Und die Landschaft wirkt in ihrer Kargheit zu jeder Tageszeit eindrucksvoll und malerisch.

• Giorno 24

Die Schlucht von Amtoudi

11 marzo, Marocco ⋅ ☀️ 24 °C

Weiter geht es vom Camp in Icht. Zunächst fahren wir in einen benachbarten Ort um aufzufangen und ein wenig Obst und Gemüse einzukaufen. Hier hat außer dem örtlichen Militär offenbar kaum jemand etwas sinnvolles zu tun. Der örtliche Jugendclub ist Mittags rammelvoll. Draußen wird Kicker gespielt, gute Gelegenheit mir ein wenig Respekt zu verschaffen und der Jugend ihre Grenzen aufzuzeigen 😉.
      Weiter geht es durch die kargen Steinwüsten. Unser heutiges Ziel ist Amtoudi. Das ist wieder einer der wenig bekannten Schluchten, die kaum in irgendeinem Reiseführer zu finden sind und deswegen umso reizvoller sind. Wir parken quasi im Flussbett, wo wir heute auch übernachten werden. Hier ist seit vielen Jahren kein Regen mehr gefallen, sodass das Wagnis sehr überschaubar ist.
      Die Wanderung führt uns entlang uralter Bewässerungssysteme durch einen genauso alten Ort entlang schattiger Palmenhaine.
      Die Schlucht ist gewaltig. Uns erwartet irgendwann dann tatsächlich Wasser. Das Wasser aus den Bergen sammelt sich in schmalen Becken. Hier kann man tatsächlich zwischen den auch erstaunlicherweise vorhandenen Fischen in relativ warmen Flußwasser schwimmen. Toll.
      Heute beginnt der Ramadan, der örtliche Muhezzin läßt am Abend daran keinen Zweifel aufkommen.
      Hoffen wir dann mal auf eine ansonsten ruhige Nacht...

• Giorno 25

31 Grad, unendliche Weiten

12 marzo, Marocco ⋅ 🌙 25 °C

Heute habe ich mal versucht ein wenig Pädagogik bei den Kindern von Amtoudi anzuwenden. Nachdem ich erst 5, dann weiter 10 Kinder mit mitgebrachter Marmelade versorgt habe, versuche ich den Jungs klar zu machen, dass es echt sch.... ist Steine auf Fahrzeuge zu werfen. Das ist uns leider gestern im Nachbardorf passiert. Die Jugendlichen haben nichts zu tun und versuchten uns zum Anhalten zu zwingen. Da sind wir nicht drauf eingegangen. Folge war ein Steinwurf, der mein Heck getroffen hat mit der Folge einer Beule. Na ja, das Heck muss eh ausgetauscht werden. Trotzdem blöd.
      Wir sind jedenfalls von Amtoudi aus dann weiter gefahren. Im Prinzip meist auf der N12 parallel der algerischen Grenze. Der Wind hat gedreht, kommt aus Süd und bringt ordentlich Sahara Sand mit, sodass die Sicht meist schlecht ist. Dafür wird es bis zu 31 Grad warm. Zwischendurch kreuzt eine Herde Dromedare die Straße. Die haben reichlich Nachwuchs, so süß. Wir steuern heute das Camp Rimal Tata Camp an. Ein sehr nettes Camp, wo wir uns direkt wohl fühlen und den Abend mit einer Tajine abschließen.

• Giorno 26

Das Krankenhaus von Tata

13 marzo, Marocco ⋅ ☁️ 21 °C

wollte ich eigentlich nicht von innen sehen, mußte dann aber doch sein. Der Reihe nach: gestern Abend haben wir uns im Rimal Tata Camp mit einer Tajine verwöhnen lassen. Das Camp wird von einer außergewöhnlichen jungen Frau geleitet, die das hier quasi als Startup ins Leben gerufen hat. Wir können Euch das unbedingt empfehlen. Am Morgen passiert dann ein blödes Malheur. Ich versuche mit einem Q-Tip meine Ohren zu reinigen. Dabei lößt sich ein Wattebausch und ist tief im Gehörgang verschwunden. Echt unangenehm. Alle Versuche scheitern, das heraus zu holen. In Tata gibt es einen Krankenhaus. Also ist es wohl besser das aufzusuchen. Eine weitere Premiere auf dieser Reise. Mein erstes Krankenhaus in Afrika. Hätte ich gerne drauf verzichtet. Tatsächlich werde ich in so etwas ähnliches wie ein Behandlungszimmer geführt, alle sind sehr zuvorkommend und nett. Der junge Arzt kann englisch, daß vereinfacht die Sache. Ich klammer mal die überschaubaren hygienischen Umstände aus, nur das Ergebnis zählt. Der Arzt schafft es mit etwas Mühe den Störenfried zu entfernen. Geld will er für die Behandlung nicht haben, da bleibt mir nur mich herzlich zu bedanken.
      Wir verbringen noch etwas Zeit in Tata, aber so doll ist das hier nicht.
      Also geht es wieder auf die Piste. Es geht wieder rein in den Antiatlas. Und schlagartig sind wir wieder in absurd schönen Landschaften, die oft Mondlandschaften ähneln. Das Ziel ist das alte Bergberdorf Ait Kine.
      Leider ist der örtliche Burgwächter des historischen Agadirs nicht gewillt, seinen Nachmittagsschlaf zu unterbrechen. Weiter geht es zur nächsten Oase und damit zur zweiten offroad Tour dieser Reise. Die Piste schraubt sich immer höher ins Gebirge. Wir werden mit fantastischen Landschaften belohnt.
      Irgendwann ist dann in einem einsamen Tal Schluss. Zeit das Nachtlager aufzuschlagen. Wir bekommen aber schon sehr bald Besuch eines Einwohners aus einem Nachbardorf. Wir kommen schnell mit Ismael ins Gespräch. Er ist ein sehr interessanter Mann. Offenbar ist er Wünschelrutengänger, denn er kann offenbar Wasseradern aufspüren und so arbeitet er auch für ein Firma, die Wasserquellen bohrt. Er zeigt ein paar spannende Videoschnipsel seiner Arbeit. Ein netter Kerl, mit dem ich dann auch schnell über Instagram connectet bin. Solche Begegnungen kannst du nicht planen. Dann wird noch ein Salat zubereitet und eine Suppe gekocht, dann endet wieder ein mehr als ereignisreicher Tag...
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Tata, إقليم طاطا

Unisciti a noi: