Marruecos

Viajeros en este lugar
    • Día 34

Tal der Ammeln

29 de septiembre de 2022, Marruecos ⋅ ☀️ 25 °C

"Das Tal der Ammeln (französisch Vallée d’Ammeln oder Vallée des Ammeln) ist ein etwa 15 Kilometer langes Tal mit ehemals 26 Dörfern im westlichen Anti-Atlas in Marokko. Das Tal hat seinen Namen von den Ammeln, einem zu den Schlöh gehörigen Berberstamm." Quelle Wikipedia

Im" Camping tete de Lion" in Ammelne sind wir die einzigen Gäste, der Pool ist gefüllt. Schöne Terrasse am Pool mit atemberaubendem Blick auf die Formationen der Berge, inklusive die eines Löwenkopfes. Wenn das nichts für die MobilLoewen ist... 😏

Heute Abend hat Zaid für uns seine Spezialität Galia zubereitet, top. Daher heute mal Tellerbilder, 5 Ammeln Sterne.

Morgen ist Ruhetag.

• Día 870

Abschied vom Meer

13 de enero de 2023, Marruecos ⋅ ☀️ 10 °C

Der Abschied von der traumhaften Küste ist uns nicht leicht gefallen, lieben wir doch das Meer und die Weite. Besonders das kleine Surfdorf Sidi Kaouki ist uns ans Herz gewachsen. Auf dem Camping Soleil "Chez Ali" haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir fünf Tage blieben. Nona hat Freundschaft mit den drei Strassenhunden geschlossen und teilte sogar ihr Futter mit ihnen. Auch ein paar Schildkröten drehten täglich ihre Runde🐢 Aber schliesslich sind wir ja nicht nach Marokko um das Meer zu sehen. Also auf geht's Richtung Wüste🌴

Wir fuhren die R105 von Agadir durch den Antiatlas nach Tafraoute. Eine Bilderbuchstrecke, nach jeder Kurve ein "Wow" Ausblick. Und es hatte viiiiele Kurven😄 Am Anfang sehr gut ausgebaut, endete sie dann in einem schmalen Teerband mit ausgefransten Rändern. Zum Glück war sie nicht viel befahren, denn beim Kreuzen mussten jedesmal beide Autos vom Teerband runter, damit es passt. Besonders abenteuerlich bei entgegenkommenden Bussen und Lastwagen🙈

Vor der Fahrt ins Inland wollten wir ja auch noch in den Carrefour um unser Weinlager aufzustocken. Beim letzten Mal standen wir ratlos vor dem "alkoholfreien" Wein- und Bierregal, bis ich mich getraut habe ganz schüchtern zu fragen, ob es auch Wein mit Alkohol gäbe. "Mais bien sûr" Geheimnisvoll zeigte er auf eine Tür mit der Aufschrift "Cave". Aber malheureusement war es Freitag, der heilige Tag der Moslems, und dann hat die "Alkoholcave" immer geschlossen😭 Aber heute hat es geklappt und wir haben Wein gebunkert. Das hört sich jetzt ein bisschen nach "Alki" an, aber man muss bedenken, dass es im ganzen Land nur seeeehr wenig Orte gibt, wo man Alkohol (auch Bier) kaufen kann. Umso mehr erstaunen mich die extrem vielen Glasscherben von Wein- und Bierflaschen. Das habe ich so noch in keinem Land gesehen. Die können unmöglich alle von den Touristen sein...🤔 (Anke)

• Día 51

Anti Atlas Gebirge mit Höhenangst

23 de marzo de 2023, Marruecos ⋅ 🌙 14 °C

Ich habe es wirklich geschafft. Ich habe für 125 Kilometer fast fünf Stunden gebraucht, da ich entweder am Berg nur 20 gefahren bin, ein Foto machen musste, ein Video machen musste, mich erholen musste von der Höhe.
      Als ich unten war habe ich vor Erleichterung geweint, aber die Tränen haben sich gelohnt.
      Ich wusste nicht, dass mich die Berge auch so faszinieren können. Die Landschaft wechselte alle 20 Kilometer. Zum Schluss wusste ich nicht wohin ich kucken soll, wie ein aufgeregtes Huhn, da alles so schön ist!!
      Eben dachte ich, dass ich eine komplette Reizüberflutung habe. Das airbnb Zimmer ist wunderbar, mit einer herrlichen Dachterasse von wo aus ich auf die Berge schaue. Marokko fasziniert mich jeden Tag neu!!!!!

• Día 8

Es isch wies isch

23 de noviembre de 2023, Marruecos ⋅ ☀️ 20 °C

Leider leider bini hüt ned am riite. Ich bi am Morge am 5i mit Buchchrämpf verwached und ha de rest vo de Nacht ufm WC verbracht. Am 9i hani de erfahre dass es ned nur mier so gahd sondern zwei anderne au no. Was absolut Sinn macht, will mer hend z dritte vo de gliche Platte gässe und vermuetlich isch s Poulet wo mer gha hend ned guet gsi. Die eint hed zum Glück nur wenig Poulet gha, ihre gahds au dementsprechend guet. D Emel und ich hend leider zimli vell Poulet gha. De Emel gahds zum Glück chli besser als mier, sie hed grad nachm Ässe gmerkt das was ned guet isch und afange Medis näh. Ich han leider ned so gli gschalte und erst am 6i die erste Medis hindereghaue. Darum bini leider bis am halbi 12i absolut abhängig vom WC gsi und dur das mit em Taxi zrugg zu de Ranch. Ha vorane bitzli Gümel und Rüebli gässe und bi jetzt am Cola schlürfe und Footprints schriebe. S gahd mer definitiv besser als am Morge aber ha immerno sehr en flaue Mage. Hoffe es wird gli besser, so dasi morn wieder cha go riite. Aber wie seid mer so schön: es isch wies isch 😅Leer más

• Día 28

Auf dem Campingplatz bei Tafraoute

21 de enero, Marruecos ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir einen ruhigen Tag eingelegt. Die Wäsche ist mal wieder dran und wir müssen auf die leere Waschmaschine warten. Die Dusche war mehr kalt als warm, vielleicht ist sie am Abend wärmer, da solargeheizt. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Antiatlas, der sich rötlich vor uns erstreckt. Der Himmel ist strahlend blau und wir machen uns mit Markise und Tuch ein gemütliches Plätzchen am Auto. Heute füttern wir die Vögel, die wir den ganzen Tag zwitschern hören. Der Hund hat doch tatsächlich aus der Toilettenschüssel getrunken🤣😂. Leider nur 1x und ich hatte kein Handy dabei. Der Campingplatz wirkt sehr verlassen, das kleine Restaurant ist zu, keine Anmeldung nötig und wir sehen nur 3 Arbeiter. Dementsprechend ist hier auch der Sauberkeitszustand (siehe Bilder).
      Vermutlich ist im Sommer alles anders.

• Día 19

Van Taroudant naar Tafraout

27 de enero, Marruecos ⋅ ☀️ 16 °C

Een prachtige rit door het Atlasgebergte, 171 km waar ik 6 uur over gedaan heb. Een koffiestop bij Dorret&Berend in hun grote, luxe camper, zij waren op dezelfde plek gestopt om foto's te maken. Lunchstop in Igherm waar ik ook kon pinnen gelukkig want het tanken lukt me tot nu toe alleen met contant geld.
      Heel veel gestopt als er gelegenheid was om te stoppen, want de weg was te smal om zomaar langs de kant te gaan staan.
      Steeds dacht ik dat het niet mooier kon en dan was het toch nog weer mooier of anders.
      Heel erg genoten vandaag!!!

• Día 83

Über Mirleft nach Aglou

22 de enero, Marruecos ⋅ ☀️ 27 °C

Nach ein paar ruhigen und sehr schönen Tagen am Legzira Beach geht es heute ein kleines Stück weiter Richtung Norden.
      In Mirleft machen wir einen Stopp um uns das Städtchen anzuschauen. In einem kleinen Ökoladen können wir ein Honigtasting machen. Ich entscheide mich für einen Honig aus weiblichen Kaktusblüten. Er wird als Medizin, genutzt.
      Beim Metzger gibt es frisches Kamel. Da sind dann auch zwei Steaks für mich dabei. Nach einem leckeren Berber Omelett fahren wir weiter und mach öfter halt an den schönen Stränden. An zwei Stellen die ich als Übernachtungsplatz heraus gesucht habe werden wir direkt von der örtlichen Aufsicht gebeten weiter zu fahren. Wir dürfen nicht stehen bleiben. In diesem Abschnitt an der Küste ist das Freistehen nicht mehr erlaubt 😢. Wir fahren noch etwas weiter und erreichen am frühen Abend den Campingplatz Paradies in Aglou. Der Terrassenförmig angelegte Platz ist erst seit 6 Tagen geöffnet und alles ist neu.

• Día 20

Excursie door de Oase bij Tafraoute

28 de enero, Marruecos ⋅ 🌙 13 °C

Weer vroeg op want om 09.00 vertrekken de 8 4x4's, die bijna de hele dag bij ons blijven, voor o.a. een excursie naar de oase bij Tafraoute, Gorge de Ait Mansour.
      Een oase die zich uitstrekt over de lengte van een bergstroom, omlijst door indrukwekkende rotsblokken.
      De eerste stop was bij gigantische rotsformaties die geschilderd zijn in de kleuren blauw, roze en geel door de Belgische kunstenaar Jean Vérame (geboren in 1936 in België). Het is onderdeel van een project waarmee hij hele delen van de woestijn met verf bedekte. Zo heeft hij de landschappen van de Sinaï in Egypte, de Anti-Atlas in Marokko, het Tibesti-massief in Tsjaad en de Atacama-woestijn in Chili getransformeerd, moeilijke/tegenstrijdige gebieden, die hij wilde verzachten door middel van een esthetische impuls.
      Om de rotsen te schilderen gebruikten hij en zijn medewerkers potten verf van 25 kilo en verfpistolen zo lang als hengels... Het resultaat is magisch: het is geen schilderen en geen landart.
      Daarna weer door de langgerekte oase, de excursie was mooi afgewisseld met autorijden en stukken wandelen.
      Tijdens een stop hoorden we een luid klaaglijk gehuil, de akoestiek in zo'n Gorge is enorm goed. Er stond een geitje op een richel tegen de steile bergwand. Alle andere geitjes waren al beneden maar deze durfde blijkbaar niet. De herder klom helemaal omhoog boven het geitje en probeerde door roepen en steentjes gooien het geitje in beweging te krijgen.
      We moesten weer terug in de auto zonder te weten hoe het afgelopen is, alsof ze in de bioscoop de film uitzetten voordat de ontknoping er is.
      Hopelijk is het geitje weer heelhuids beneden gekomen.
      Koffie in een klein tentje met groot terras in de oase. En een zeer uitgebreide 3-gangen lunch.
      Rond 4 uur weer terug op de camping. Even zitten en nog een wandelingetje met Kitty rond het tijdstip dat de zon onder gaat en de bergketen rose kleurt.

• Día 17

Die Felsen von Legzira

4 de marzo, Marruecos ⋅ ☀️ 15 °C

Weiter geht es Richtung Süden. Das Land wird immer karger und man kann sich schon fragen von was die Menschen hier eigentlich so leben. Wer hier überlebt sind auf jedenfalls die zahlreichen Esel, die versuchen hier das letzte Grün zu ergattern.
      Zwischendurch machen wir irgendwo mal wieder einen Kaffeestopp. Diesmal in Mirleft. Wie sich herausstellt ein durchaus besuchenswerter Ort mit einer spannenden Einkaufsstraße, wo alles etwas günstiger zu erstehen ist als in den bisher von uns besuchten Ort.
      Hauptziel sind jedoch die bizarren Felsen von Legzira. Uns erwartet ein toller Strand mit kaminroten Felsen und bunten Strandhäusern. Hauptattraktion ist jedoch der bizarre Felsbogen, den man auch queren kann. Wunderbar.
      Viel weiter wollen wir heute nicht. Wir fahren nur noch 11 km weiter nach Sidi Isni, wo es gleich 3 Campingplätze gibt, die sich an Einfachheit offenbar gegenseitig unterbieten möchten. Egal, soll ja nur für eine Nacht sein. Unschön nur, dass es immer wieder unangenehm stinkt. Wir vermuten, dass hier irgendwo die städtischen Abwässer in der Nähe ins Meer geleitet werden.
      Lustigerweise treffen wir hier eine nette Truppe Britten aus Irland, Wales und Schottland, die aber schon lange in Malaga leben. Wir tauschen die ein oder andere Bierdose aus, bevor es doch zu kühl wird und wir uns in die Wohnmobile zurückziehen...

• Día 21

Atemberaubend

8 de marzo, Marruecos ⋅ ☀️ 8 °C

Atemberaubend. Das ist die einzige Umschreibung des heutigen Tages.
      Wir haben von Tafraoute aus einen Rundkurs quer durch den Antiatlas unternommen. Das Wetter ist zwar etwas kühl, aber blauer Himmel und die Sonne sorgen für traumhaftes Licht. Die Landschaft ist einfach sensationell. Wir fahren immer wieder an kleinen Bergdörfern vorbei, wo ich mich frage, von was die Menschen hier leben. Die wenigen Mandelbäume können es in dieser kargen Bergwelt jedenfalls kaum sein. Zwischendurch gibt es dann mal wieder eine Kaffepause, wo ich auch frisches Bergwasser auftanken kann und wir auch wieder netten Kontakt zu zwei Marokkanern bekommen, die sich gerne mit mir fotografieren lassen, ohne Hintergedanken, dass sie uns irgendetwas verkaufen wollen. Auffällig in diesen Bergdörfern ist allerdings, dass es doch viele voll verschleierte Frauen gibt. Das ist hier ist dann doch wieder eine ganz andere Welt. Wir kommen an einer bekannten Kasbah vorbei. Können wir die besichtigen? Wir gehen zum Eingang und tatsächlich öffnet sich das noch zuvor verschlossene Tor. Wir wurden über Kameras rechtzeitig entdeckt.
      Für 20 Dirham dürfen wir die alte Anlage besichtigen. Hier gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten. Wir lassen uns mit einem Tee auf der Dachterrasse verwöhnen und genießen die außergewöhnliche Szenerie.
      Weiter geht es über eine schmale Seitenstraße quer durch die abenteuerliche Bergwelt des Antiatlas. Wir halten immer mal wieder an, weil wir einfach die Aussichten und Eindrücke wirken lassen müssen. Du denkst es kann nicht schöner werden, es wird aber immer wieder getoppt. Dieser Tag reicht von den Eindrücken eigentlich für einen ganzen Urlaub. Am Schluß beenden wir komplett geflasht die Runde wieder in Tafraoute an unserem Übernachtungsplatz....

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Tiznit, Tiznit Province, إقليم تيزنيت, Provincia de Tiznit, Provincia di Tiznit

Únete a nosotros: