Myanmar

Pengembara di tempat ini
    • Hari 13

J11/ Journee surprise

3 Mac, Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd'hui j'ai organiser une petite journée road trip sur les routes du nord qui sont apparement à faire. A travers les montagnes, les plantations de thé et les rizières au vert éclatant (dans un paysage plutôt sec).
      Mais avant ça on part visiter le White temple un incontournable de Chiang Rai. Érigé à titre d'œuvre d'art tout comme le temple bleu.
      Petite pause café et ptit dej dans un café bus à l'arrière du monument à l'abri des touristes (nous sommes seuls) une petits pause à l'ombre avant de braver les rayons agressif du soleil.

Il y a bcp de monde ici la visite se fait un peu à la chaîne mais normal quand on voit la beauté du lieu 🤩

• Hari 60

Einfach nur glücklich

6 Mac, Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Heute begleite ich Chile und Father Ji mit dem Auto nach Chiang Rai. Der Tag gestaltet sich als richtiger Funday. Von Skywalk🌁 zu großen goldenen Buddhas☸️ und Feuerschlangen🐉, zu Shopping am Market in Messai an der Grenze zu Myanmar. (Ich schau aber nur, denn kaufen würd ich am liebsten alles.)

Father Ji hat eine Businessidea für die kommenden Frauentage, an denen ich teilnehmen werde. Er beuftragt mich, 10 Sombreros und 5 Taschen zu kaufen, die wir dann teurer verkaufen werden. Ich werd dann wohl zur Verkaufsfrau😄.

Wir besichtigen das Golden Triangle zu Laos und Myanmar und machen sogar einen Bootstrip an der Grenze. Ich betrete Laos auf chinesischem Grund (komplizierte Geschichte, aber Laos kann ich somit von meiner Reiseliste abhaken), streiche Holzerde auf meine Haut, mache bei der Lotterie mit und genieße auf dem Weg zurück den Sonnenuntergang mit Taylor Swift🙃🌅. Und zum Abschluss des Tages: Die Hotspring. Was für ein Tag! Ich fühl mich einfach bur glücklich.

Bis zum Moment, als ich jemanden atmen höre. Wer ist da in meinem Zimmer?!

• Hari 29

Roadtrip nach Myanmar

20 September 2022, Myanmar ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war ein aufregender Tag. Wir sind heute schon früh losgefahren und haben zuerst den blauen Tempel besucht. Dann ging es weiter zu den Teeplantagen, wo es den besten iced Matcha gibt und die lokale Bäckerei alle möglichen Matcha Gebäcke anbietet. Wir haben uns anschließend auf den Weg in die Berge zur Grenze zu Myanmar gemacht, zum kleinen Pha hi village in den Bergen. Das Wetter war eher wechselhaft… es kamen aber immer mal wieder Sonnenlöcher die uns einen sagenhaften Ausblick ermöglichen. Heute haben wir gemerkt, dass wir in der Nebensaison reisen, denn überall in dem kleinen Dorf wurden die Restaurants und Cafes renoviert und wir waren die einzigen Touris. Nur als es dann am höchsten und am weitest entferntesten Punkt anfing zu schütten wurden wir ein wenig nervös… Zum Glück hat es aber wieder aufgehört und wir sind nach einem weiteren Stopp an Big Buddha heil im Hostel angekommen!Baca lagi

• Hari 44

Chiang Rai - Tagesausflug Teil 2

14 November 2019, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Monkey Cave und Wat Tham Pla:
      Nach einem leckeren Mittagessen, welches im Preis enthalten war und aus einem wirklich leckeren Buffet bestand, fuhren wir zur bekannten Monkey Cave. Dort angekommen erklärte uns der Guide die Sicherheitsregeln und bewaffnete sich mit einer Schleuder. Wir bekamen einen Bambusstock, um uns zu verteidigen, falls uns ein Affe angreifen sollte. Bei diesem Zwischenstop sah man neben einem Tempel im Regenwald und einer Höhle auch sehr viele Affen, welche sich auf dem Gelände aufhielten, da sie dort von Touristen oft mit Erdnüssen gefüttert werden.
      Man sollte jedoch gut aufpassen, da es öfters schon vorkam, dass Affen versuchten Taschen, Sonnenbrillen oder Handys zu klauen, wobei sie dann auch kratzen oder beißen. Es sind eben wilde Affen, die zum Glück nicht in einem Käfig gehalten und gezähmt wurden. Uns wurde jedoch nichts geklaut und so konnten wir die vielen Babyaffen in ruhe beobachten, wie sie spielend durch die Bäume hüpften. Den Tempel besichtigten wir nur kurz und die Höhle garnicht, da unser Guide meinte, dass es bei den Affen viel schöner sei. Die vielen Affen waren auch sehr zutraulich, sodass sie auf wenige Zentimeter zu einem kamen. Alles in allem hat uns dieser Stop auch sehr gut gefallen.

Scorpion Temple:
      Auf dem Weg zu unserer nächsten Attraktion kamen wir an dem berühmten Berg „Sleeping Woman“ vorbei, über den es eine bekannte Sage in Thailand gibt. In ihm befindet sich auch die Than Luang Höhle, in die eine thailändische Fussballmanschaft am 23. Juni 2018 eingesperrt wurde, nachdem dass Hochwasser ihnen den Rückweg versperrte. Nach einer wochenlangen Rettungsaktion wurden sie aus der Höhle befreit. Die gesamte Manschaft mit Ausnahme eines Christen, wurde daraufhin Mönche im Scorpion Temple. Am Eingang des Tempels ist eine große Leinwand, die ein Bild der Mönche zeigt. Ihnen zu ehren gibt es ein Gebäude, in welchem tausende von Bildern der Rettungsaktion zu sehen sind. Auf einem extra Platz steht ein großes Bild mit vielen Verzierungen. Es zeigt den Taucher, welcher beim Versuch Sauerstoff in die Höle zu bringen starb. Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Tempelgebäude und einen riesigen Skorpion, da dieser das Wahrzeichen ist. Von einem Aussichtspunkt hat man eine gute Sicht auf Mae Sai. Die Stadt ist besonders, da sie durch einen Fluss getrennt wird, welcher gleichzeitig die Grenze zwischen Thailand und Myanmar bildet. Die Stadt befindet sich also halb in Thailand und halb in Myanmar.

Das goldene Dreieck und das Opium Museum:
      Das Goldene Dreieck ist der Punkt, an dem Thailand, Laos und Myanmar zusammentreffen. Es gibt dort einen schönen Aussichtspunkt, von dem aus man alle drei Länder sehen kann. Die Grenzen werden durch den Mekong gebildet, was die Aussicht noch spektakulärer macht. Der Blick, den wir von Thailand aus genießen konnten, reichte bis Myanmar auf der linken Seite und Laos auf der rechten Seite. Da sich an deisem Ort die drei Länder sehr nahe kommen, ist dies ein guter Punkt für Schmuggler, welche hier ihr Opium über die Grenzen brachten. Aus diesem Grund waren die Leute in dieser Gegend schon immer wohlhabender als die anderen und die Gegend wurde Goldenes Dreieck genannt. Am Ufer des Flusses hatten wir deshalb noch die Gelegenheit, ein Opiummuseum zu besuchen und einen riesigen Buddha auf einem Schiff zu sehen.
      Nachdem wir noch einen altern Tempel bei dem Aussichtspunkt gesehen hatten, gingen wir also zum Fluss. Das Museum ist im Tourpreis inbegriffen und zeigt einem die Herstellung, sowie die Geschichte des Opiumhandels am Goldenen Dreieck. Nach einem langen Tag ging es dann zurück, für unsere letzte Nacht in Thailand.

(Weitere Bilder in 2 Pins davor)

• Hari 34

Tham Luang Cave

13 Februari 2023, Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Nach der Hall of Opium fuhren wir noch zur Tham Luang Cave. Dies ist eine ziemlich große Höhle im Thamluang Khunnam Nangnon Nationalpark. Es gibt verschiedene Sagen über eine Prinzessin, die sich dort zum Sterben niederlegte und zu dem Berg wurde.
      Das wirklich tragische, was sich hier aber zutrug geschah im Jahr 2018 - hatte aber zum Glück ein gutes Ende.
      Ende Juni 2018 gingen 12 Jungen im Alter von 11-16 Jahren mit ihrem 25-jährigen Fußballtrainer in die Höhle. Aufgrund eines starken Regenfalls wurden die Höhlengänge überflutet - die Gruppe war eingeschlossen. Nachdem die Eltern die Kinder vermisst meldeten startete eine große Suchaktion. Einige Fahrräder wurden am Eingang der Höhle gefunden. Bis aber die Gruppe in der Höhle gefunden wurde, vergingen ca. 10 Tage. Die Rettung dauerte dann nochmal einige Tage. Insgesamt waren mehr als 1000 Leute aus Thailand, den USA und Europa an der Suche und Rettung beteiligt.

Zwei Taucher starben im Nachhinein an Infektionen, die sie sich in der Höhle zuzogen. Die Jungen und ihr Trainer überlebten alle.

Die Höhle war an sich schon sehr beeindruckend, leider konnte man sie nicht sehr weit begehen. Am Eingang der Höhle war Eigentum der Jungs und Utensilien der Rettung ausgestellt. In der Höhle lagen noch die Rohre und Leitungen mit denen das Wasser abgepumt und Sauerstoff eingeführt wurde. Es war wirklich sehr interessant und hatte einen dramatischen Beigeschmack.

• Hari 13

Sop Ruak

10 Oktober 2023, Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Sop Ruak the crossroads of three countries, the centre of Thailand’s Golden Triangle. Sop Ruak, a small Thai town located right at the point where the Ruak River merges into the Mekong, forming the natural borders that delimit Thailand, Myanmar and Laos.

The riverside area has Buddhist temples, altars and statues, and a huge golden Buddha especially stands out, crowning a temple on a large structure in the shape of a boat.

• Hari 10

Golden Triangle

22 September 2023, Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Myanmar - Laos - Thailand

Die Bootsfahrt hatte eine richtig gute Laune Musik am Start und hat Bier und Whisky aus Laos verkauft. Leider konnten wir nicht auf Laos aussteigen, weil die wegen Covid immer noch geschlossen haben 🙄 Frage mich, wie meine Bekannte dann gestern hier über die Grenze ist. 🤔🤷🏻‍♀️
      Von Myanmar sieht man wunderschöne Natur und eine kleine, sehr hügelige Gebirgskette. Von Laos das berühmte Casino und das symbolische chinesische Schiff. Von Thailand sieht man den goldenen Buddha. Einen Tempel also, wie soll es auch anders sein..
      Das goldene Dreieck an sich, eine Insel in der Mitte der drei Länder, ist wunderschön und es lebt auch keiner mehr darauf. Gehören tut sie zu Laos.
      Aber heute leider keinen zusätzlichen Stempel im Reisepass für mich.

• Hari 98

Chiang Rai - Laos - Chiang Rai

21 Januari, Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht über die Visabestimmungen in Thailand informiert hätten, aber als Inhaber des Schweizer Passes macht man sich vermutlich schon nicht gleich viel Gedanken wie Andere.

Unser Informationsstand vor der Einreise: mit dem roten Pass kann man sich ohne Visa während 30 Tagen Thailand aufhalten, mit der Möglichkeit, vor Ort um weitere 30 Tage zu verlängern. Kümmert man sich vor der Einreise um ein Visa, kann man direkt 60 Tage beantragen und vor Ort ebenfalls um 30 Tage verlängern.

Haben wir uns vor der Einreise um ein Visa gekümmert? Nein. Haben wir es dann vor Ort (Koh Samui) um 30 Tage verlängert? Ja. Haben wir daran gedacht, dass wir aufgrund verschiedener Fixpunkte mehr als 60 Tage in Thailand sein werden und wir da noch eine Lösung brauchen? Irgendwie schon, aber das war da noch weit weit weg.

Irgendwann kommt aber der blöde Stichtag (21. Januar) und damit der letzte Tag unserer bereits verlängerten Visa näher. Es wird Zeit für einen sogenannten Visa Run* nach Laos (Myanmar fällt aufgrund der politisch instabilen Lage weg). Für Laos brauchen wir, wenn wir weniger als 15 Tage im Land verbringen, kein Visum (danke roter Pass).

Nun zum Visarun: da wir nicht mit den Motorrädern zur Grenze fahren wollen und der öffentliche Verkehr zur Grenze etwas unzuverlässig ist, buchen wir einen Visarun-Service. Kostenpunkt 1000 Baht pro Person (~CHF 25.-). Um 9.45 Uhr geht es los zum nächstgelegenen Grenzübergang nach Laos. Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir an der Grenze. Wir stempeln aus, fahren mit dem Boot über den Mekong, holen in Laos das "Visa On Arrival", laufen eine Schlaufe innerhalb desselben Gebäudes, stempeln aus, fahren mit dem Boot zurück nach Thailand und sagen wieder Sawadee ka/krap zum Grenzbeamten. Um 13.30 Uhr sind wir wieder in Chiang Rai. Ganz unkompliziert.

*Visa Runs werden von allen möglichen Orten aus angeboten und sind gängige Praxis in Thailand. So können Touristen einerseits länger im Land bleiben und Geld ausgeben und andererseits sind die Visagebühren selbst schon eine nette Einnahmequelle.

• Hari 48

Golden Triangle und Chiang Khong

17 Februari 2020, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir stehen heute Morgen früh auf und fahren ein Stück dem Berg hinauf. Da gibt es einen Tempel von dem aus wir den Sonnenaufgang anschauen wollen. Leider war es sehr dunstig und der Sonnenaufgang war nicht so toll. Wir schauen uns noch kurz den Morgen Markt an und machen uns auf den Weg nach Chiang Khong und zum Goldenen Dreieck. Dort treffen sich die Grenzen von Thailand, Myanmar und Laos. Unterwegs bestaunen wir nochmals die schönen Teeplantagen.

Beim Golden Dreieck verbringen wir nicht viel Zeit und gehen schon bald weiter an das am Mekong gelegene Chiang Khong.

In unserem kleinen und günstigen Resort vergnügen wir uns am Pool und lesen. Am Abend Abendessen in einer Bar.

• Hari 34

Hall of Opium

13 Februari 2023, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Die Region des Goldenen Dreiecks hat eine lange Geschichte der Opium-Produktion und Schmugglerei. Über diese erfährt man in der ‚Hall of Opium‘ - einem Museum.

Das Museum ist riesig und enthält sehr viele Informationen - angefangen bei der Pflanze, aus der Opium gewonnen werden kann (eine Art der Mohnblume), über die Geschichte des Handels im Allgemeinen, bis hin zur Geschichte von der Droge selbst.

Tatsächlich war es ziemlich anstrengend, zum einen all die Informationen aufzunehmen, zum anderen hatte das Museum auch viele Soundeffekte, welche auf Dauer die Konzentration störten (so haben zumindest wir das wahrgenommen). Dennoch war es natürlich sehr interessant.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Tachileik

Sertai kami: