New Zealand
Awa-iti

Abel Tasman NP

February 19, 2023 in New Zealand

Gestern Abend sind Lili und Jannek endlich in Nelson angekommen. Ich habe die beiden von Flughafen abgeholt und wir sind zum Freedom Campsite nach Richmond gefahren. Wir hatten alle keinen großen Hunger, weshalb es nur eine Kleinigkeit gab, dann haben wir bis es dunkel wurde geschnackt, was es so neues gibt.

Heute Morgen sind wir früh Richtung Abel Tasman NP aufgebrochen. Dort hatten wir eine Kayak-Wander-Kombi gebucht. Nach der Einweisung wurden wir per Trekker (und Wassertaxi auf den Trailer) abgeholt und zu Wasser gelassen. Nach 40min sind wir beim Onetahuti Beach angekommen. Dort haben wir eine kurze Einweisung bekommen, dann ging es in den Kayaks aufs Meer. Wir haben Tonga Island umrundet, ein Meeresreservat, wo wir verschiedene Vögel und viele Pelzrobben gesehen haben. Danach sind wir wieder Richtung Festland gefahren, zu Moskito Bay. Dort waren wir kurz in einem Gezeitenpool und sind anschließend zur Bark Bay gepaddelt. Hier haben wir unsere Mittagspause verbracht, wobei wir einfach nur die traumhaft schöne Natur bestaunt haben. Das Wasser war kristallklar und weiter draußen türkis, und der Sand golden.
      Von dort ging es zu Fuß weiter: einmal über den Berg und an verschiedenen Stränden vorbei bis nach Torrent Bay. Aufgrund des Niedrigwassers konnten wir die Route übers Watt nehmen. Dann mussten wir nur noch über einen Hügel und waren an unserem Ziel in Anchorage angekommen. Dort waren wir erstmal baden in dem wunderschönen türkisen Wasser. Um 16:00 wurden wir von dem Wassertaxi wieder eingesammelt. Auch die Rückfahrt war wunderschön. Am Ende wurden wir vom Trekker eingesammelt, der das Boot an Land gezogen hat, und wurden bis zum Parkplatz gebracht.
      Wir sind dann nach Rabbit Island gefahren, wo wir Abendessen gekocht und geduscht haben. Dann ging es wieder nach Richmond zum Freedom Campsite.

Abel Tasman Kajak Tour Tag 2

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war unser erster Tag ganzer kayak und Abenteuer Tag.
      Wir müssten früh aufstehen weil uns der Instructor gesagt hatte wir sollten vor 1 am Ziel, Onetahuti Beach, sein weil am Nachmittag schlechtes Wetter sein sollte. Also klingelt der Wecker um 6:30 und es ging los . Eigentlich war die Nacht ganz gut nur ein wenig Kalt und hart. Wir wollten uns eigentlich Pancakes zum Frühstück machen aber da unsere topf am Abend vorher bisschen angebrannt war sind die pancakes in der Mitte immer verbrannt. Nach ein paar versuchen haben wir es dann aufgegeben und haben Uncle Ben reis ein bisschen angemacht und dann war das unser Frühstück.
      Dann ging es los heute stand eine Strecke von circa 9km an. Es hat wieder viel Spaß gemacht und wir sind auf dem Weg an 2 Inseln mit robben vorbeikommen wo auch wieder eine Babyrobben war. Heute war es nicht ganz so sonnig aber war trotzdem angenehm und diesmal war fast niemand anders auf dem Wasser. Heute haben wir keine Mittagspause gemacht weil wir lieber mit dem schlechten Wetter Zeit haben wollten die Zelte aufzubauen. Um 13 Uhr waren wir dann schon am Strand und haben wieder einen sehr schönen Platz gefunden. Dann konnten wir den ganzen Nachmittag am Strand verbringen und haben am Abend Nudeln mit Tomaten Pesto Sauce gekocht. Es hat dann auch angefangen zu regnen deshalb waren wir ab dann in den Zelten und haben aus Meer geschaut. Als es dann aufgehört hatte zu regnen haben wir dann eine kleine Wanderung an den Klippen gemacht und sind dann schlafen gegangen

Abel Tasman Track Tag 1

April 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Der Tag starte um 7, Frühstück, letzte Vorbereitungen. Mein Glück ist, dass ich alles, was ich nicht brauche in Margits Auto lagern kann. Letzter Check und dann ging es zum Wassertaxi, Gott es ist ein wirklich schwerer Rucksack!
      Am Wassertaxi hatten wir die Chance sie zu wiegen, 17kg😰 Here we go🫣
      Der Rucksack bekam natürlich einen Namen: Greg- mein neuer Freund Greg ist echt fett!
      Dann ging es im Boot, dass von einem Traktor gezogen wurde zum Wasser. 1,5h Bootstour für drei Tage Wandern. Crazy!
      Als wir unser Ziel erreichten hieß es Schuhe und Socken ausziehen und durch das Wasser zum Strand. So verrückt, die Füße waren also Beginn der Wanderung alles andere als sauber und es begann zu regnen. Die erste Stunde beschlossen wir keine Regenjacken zu tragen, Greg 🎒 bekam natürlich sein Regencape, Männer sind zu wehleidig...
      Nach der ersten Lunchpause haben wir auf und zogen die Regenjacken an.
      Wir wanderten die 12km in drei Stunden plus 30 Minuten Pause und erreichten die erste Hütte um halb drei.
      Die Hütte hat zwei große Schlafsäle mit zwei Etagen für jeweils 7 Erwachsene pro Etage. Da Ostern war, waren viele Familien da und es war ein großes Gewusel. Ohne Regen wäre der Stand bestimmt unfassbar schön gewesen😅 aber es war schön den Nachmittag zu vertrödeln... Meine Hüften sind super schmerzempfindlich, weil der Rucksack dort aufliegt, aber es war eine wirklich sinnvolle Investition und es war schon ein bisschen weniger Essen geworden☺️
      Abends kamen wir mit einer Gruppe Frauen aus Australien und Neuseeland ins Gespräch, die die Wanderung als gemeinsames Treffen nutzen. Ins Bett ging es wirklich früh und trotz der vielen Menschen im Raum war es eine ruhige und warme Nacht🙂

Abel Tasman Nationalpark

January 9, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Unsere letzte Station auf der Südinsel war der Abel Tasman Nationalpark. Hier haben wir die vergangenen Tage verbracht und sind zum Beispiel gestern entspannte 14 km vom Abel Tasman Coast Walk gelaufen. 😅 Heute haben wir noch eine Kajaktour gemacht, bei der wir viele Robben und sogar einen Zwergpinguin gesehen haben.

Auf jeden Fall ist hier ein wunderschönes Fleckchen Erde. Die Natur ist einfach traumhaft, die Strände einfach nur golden und man hat immer wieder fantastische Ausblicke. Ein paar viele Touristen sind hier, aber das ist klar bei dem unglaublichen Ort!

Abel Tasman National Park

April 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich sind unsere zwei Kollegen angekommen und wir konnten den Tagesmarsch im Abel Tasman planen.
      Mit dem Wassertaxi ging es dann um 9:30 los in Richtung Medlands Bay. Wir fuhren direkt an den vielen, wunderschönen Sandstränden und Buchten des Abel Tasman entlang. Schon alleine die Ansicht vom Wasser aus war faszinierend.
      Der Zielstrand und gleichzeitig unser Startpunkt der Tageswanderung, lag 23km vom Ausgang des Nationalparks entfernt.
      Wir hatten also einiges vor uns, auch an Höhenmenter und Überquerungen von Stränden wärend der Ebe.
      Der Weg war wirklich super schön, mit einer riesen Hängebrücke über ein tolles Tal hinweg. Außerdem konnten wir eine Abkürzung über den Watt machen, jedoch müssten wir nach einigen Kletterversuchen, doch den alten Weg einschlagen, da sich nicht mal annähernd das ganze Wasser zurück gezogen hat und wir keine Lust auf 5h wandern mit nassen Füßen hatten😄
      Insgesamt brauchten wir für die geplante Strecke 5h 11min. (Wir waren sehr stolz auf unsere Zeit🎉)
      Da wir jedoch auch eine Pause machten und noch einen Abstecher zum Cleopratrahpool und zu einem einsamen Strand in einer wunderschönen Bucht machten (mit dem steilste Aufstieg der Welt 🙈🙈) waren wir insgesamt doch 6,5h unterwegs und bracgten 25km hinter uns 😊
      Sehr sehr sehr kaputt, mit vielen Blasen an den Füßen und wirklich krasse Muskelkater, vielen wir dann am Abend in unser Bett. Doch es war ein wirklich toller Tag, mit schönem Wetter und traumhafter Landschaft😍
      Jedoch hätte auch die Hälfte der Strecke gereicht 😂😂

Abel Tasman from the Sea

March 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir gestern die Fähre von Wellington nach Picton genommen haben und bis nach Motueka gefahren sind (und in unserem Hostel ein Upgrade auf ein sehr schönes Zimmer bekommen haben 🎉) geht heute unsere Tour im Abel Tasman National Park los.

Wir werden mit dem Wassertaxi von Marahau nach Onetahuti gefahren, von wo wir bis nach Anchorage Bay kajaken. Für die Strecke, die wir später in 5 Stunden mit dem Kajak plus 3,5 Stunden zu Fuß zurücklegen wollen, brauchen wir mit dem Wassertaxi ganze 20 Minuten. Es ist doch immer wieder ernüchternd, diesen direkten Vergleich vor Augen zu haben 🙈.

In Onetahuti angekommen, machen wir unsere Kajaks startklar, verstauen unser Gepäck und schon geht es los. Wir rudern zunächst um Tonga Island, eine kleine Insel auf der viele Seehunde leben, und bekommen von unserem Guide einige Informationen über den Nationalpark. Weiter geht es nach Bark Bay, wo wir einen Lunchstop einlegen und uns für die Weiterfahrt stärken. An der Felsküste und an vielen traumhaften Stränden entlang und durch eine Lagune geht es zur Anchorage Bay, die wir gegen späten Nachmittag erreichen.

Der Anblick der Landschaft ist wirklich traumhaft. Es gibt unzählige Sandstrände, viele kleine vorgelagerte Inseln und im Hintergrund Berge bewachsen mit Regenwald.

In Anchorage Bay angekommen trennen wir uns von dem Rest unserer Truppe und dem Guide, da diese mit dem Wassertaxi zurück nach Marahau fahren, und schlagen unser Zeltlager am Strand auf.

Abel Tasman - Coast Walk

November 11, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer Nacht im Abel Tasman draußen gefrühstückt zwischen frechen Pseudo Kiwis - Wekas. Danach in Richtung Awaroa gestartet. Wanderung gefühlt nur am Meer - was für die Seele...
      Robin im Entdecker Modus: Qualle, Mini Schwertfische, Seestern, Krabben und und und
      Einfach toll! Wir könnten für immer hier bleiben.

Tagestrip in den Abel Tasman Nationalpar

January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Man darf uns jetzt offiziell verrückt nennen. Wieso? Weil wir eine 7h Wanderung mit 1l Wasser gemacht haben... War so nicht direkt geplant. Auf dem Plan des Parks... Überall groß angeschrieben "Wassersatation"... Das das Wasser aber nicht trinkbar ist liest man nirgends. Naja, wir sind jetzt auf jedenfall fix und fertig. Von Marahau, wo der Wanderwege aufhört, bis zu unserem Hostel haben uns zwei super liebe columbianerinnen im Auto mitgenommen, nachdem wir wohl verzweifelt auf einem Stein am Straßenrand Pause gemacht haben. War es das alles wert? DEFINITIV!!!! Der Park ist einfach so unglaublich schön.Read more

Abel Tasman Coast Track: Day 3

January 6, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Onetahuti bay: camping on the beach, maybe the best beach of the national park (probably because just in front of the Tonga Island marine reserve). Relaxing afternoon on the beach, romantic walk at the sunset and (just a few seconds after) sleepy bye for us!!!!

I also saw just two meters after the shore, a ray fish!!!!!

Able Tasman Tag 2

November 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

In der Nacht hat es schon angefangen zu regnen und das ging dann auch den ganzen Vormittag und Mittag so weiter... 😒 Ich musste allerdings trotzdem los laufen, da es eine Passage gibt, die man nur bei Ebbe überqueren kann und ich ja in diesem Zeitfenster dort ankommen musste. Bin also wieder gegen 9 losgelaufen. Im strömenden Regen. Habe so ungefähr 3,5 h bis zu dieser Passage gebraucht. Davor gab es noch eine Hütte, in der ich mich ersteinmal ausgeruht und Mittag gemacht habe. Am Nachmittag kam dann doch noch die Sonne heraus, was super war, da ich dann all meine Sachen trocknen konnte. Habe also in Totaranui mein Zelt aufgeschlagen und dort die Nacht verbracht.Read more

Awa-iti