New Zealand
Mangateitei

Here you’ll find travel reports about Mangateitei. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

April 30, 2017 in New Zealand

Vo wellington bin ich mit em zug uf ohakune gfahre. Isch no lässig gsi, mal nöd immer mit em bus underwegs z sie :) im ort isch tote hose gsi und ich han s ganze hostel hüttli für mich elei gha. En kiwi ( so seit mer zu de iheimische vo neuseeland ) het mir gseit das dehte d neuseeländer ferie mached im summer zum bike und im winter zum skifahre. Etzt isch herbscht und drum lauft nöd so vill ^^
    Ich han 2 chuchene für mich gha und en fernseh. Isch no cool gsi, aber au extrem einsam. Ich han denkt ich lern da vill lüüt kenne, aber igendwie ischs uf de südinsle nöd so gsi und au da ez nöd 🙈

January 3 in New Zealand

Today we drove four hours north to Ohakune which is just south of Tongariro National park. It is famous for carrots from early Chinese settlers. It’s a lovely little ski town (in winter) with lots of amazing views of Mount Ruapehu covered in snow. It is a little cloudy and rainy today but the kids were happy getting drenched in the playground after four hours of driving! After a wander into town, we headed to our next freedom campsite, which was another great one – right by a river where we could build a camp fire. Michael, Celeste and Hamish braved the cold water for a swim. Ready for some hiking tomorrow!Read more

Ohakune und das Tongariro Crossing

December 23, 2017 in New Zealand

Aus der um diese Jahreszeit etwas ausgestorbenen Karottenhauptstadt Ohakune, deren größte und einzige Attraktion eine überdimensionale Karotte am Ortseingang ist, wurden wir heute Morgen von einem Shuttle abgeholt und zum Ausgangspunkt des Tongariro Alpine Crossings gebracht. Dabei handelt es sich um einen 19,4 km langen Wanderweg durch den Tongariro National Park, der zu den schönsten ganz Neuseelands zählt und seine Bekanntheit wohl nicht zuletzt der Tatsache verdankt, dass die umgebende Landschaft in Herr der Ringe Mordor darstellt.
    Nach den etwas besorgniserregenden Ankündigungen des Busfahrers und den zahlreichen Schildern, die darauf hinweisen, dass man nur fortfahren sollte, wenn man körperlich fit ist, war mir etwas mulmig zumute. Dafür hätte es aber eigentlich keinen Grund gegeben, denn die Strecke ist zwar besonders beim Devil's Staircase, einem steilen Anstieg zwischen dem Mount Tongariro und dem Mount Ngauruhoe, ziemlich anstrengend, aber trotzdem machbar und einmal am höchsten Punkt, dem immer noch aktiven Red Crater, angekommen, wird man mit einer spektakulären Aussicht auf die Emerald Lakes belohnt. Mit ihrem strahlenden Türkis bilden sie einen starken, fast surrealen Kontrast zu der kargen, grauen Gebirgslandschaft, in die sie eingebettet sind. Nachdem wir auch den dahinterliegenden Blue Lake passiert hatten, ging es in der zweite Hälfte der Wanderung größtenteils bergab durch einen etwas mehr bewachsenen Abschnitt, von dem wir leider nicht allzu viel sehen konnten, da wir die meiste Zeit durch Wolken liefen. Der letzte Teil des Weges verlief durch einen Wald und nach fast sieben Stunden kamen wir gegen drei endlich erschöpft, aber glücklich beim Parkplatz an, wo das Shuttle schon auf uns wartete. Es war ein gutes Gefühl, die längste Wanderung, die wir beide jemals bestritten haben, geschafft zu haben und für die vielen atemberaubenden Ausblicke (Na gut, den Atem hatte einem wohl eher der jeweilige Aufstieg geraubt) hat es sich allemal gelohnt! Auch, dass es die ganze Zeit bewölkt war, hat nicht weiter gestört, da das sehr zur düsteren Atmosphäre Mordors passte und die Temperatur so sehr angenehm war. Nur die Tatsache, dass wir immer wieder Wanderern mit Weihnachtsmützen begegneten, war etwas befremdlich.

March 10, 2017 in New Zealand

Bis auf den Track im Tongariro National Park war in Ohakune nichts los.
    Der grosse Alpine Cross Track war wegen des schlechten Wetters leider nicht begehbar. Für die kleinere Traverse (17km) haben wir dann 3,5h gebraucht. Davon ca. 2h im strömenden Regen. War trotudem gut.

By Northern Explorer to Cambridge

December 6, 2013 in New Zealand

The Northern Explorer is a scenic train trip that travels from Wellington up to Auckland. I went as far as Te Rapa, the station for Hamilton, where my brother and sister-in-law came to pick me up as I was going to stay a few days with them in nearby Cambridge.

It was a grey, gloomy day as we left Wellington, but it got sunnier the further north we went. There is an observation car on the train, and it was popular with photographers.Read more

November 26, 2015 in New Zealand

Nach der drei-tägigen Kayak/Kanu-Tour auf dem Whanganui River fühle ich mich ein wenig ausgelaugt und freue mich auf ein paar Tage alleine. In Ohakune, einem 1000-Einwohner-Städtchen, das im neuseeländischen Winter vom Ski- und im Sommer vom Wandertourismus lebt, fühle ich mich vorerst wohl. Es ist noch nicht viel los, außer mir und einigen Woofern sind kaum Gäste da.

Das Wetter ist bescheiden, es regnet viel. Außer einem Mountainbike-Ausflug auf der Old Coach Road, einer ehemaligen Post-/Handelsstraße zwischen Ohakune und Horopito, die zur Wander- und Mountainbike-Strecke umfunktioniert wurde, mache ich nicht viel. Im Lonely Planet wurde die Strecke als "glorious" und "most enjoyable cycle rides" angepriesen. Vielleicht bin ich mittlerweile zu verwöhnt, vielleicht neigt der Lonely Planet auch manchmal zur Übertreibung. Die Strecke ist zwar landschaftlich schön (Blick auf den Mt. Ruapehu, Urwald, Bachläufe, zwei alte Viadukte), aber zählt bisher nicht zu meinen persönlichen Neuseeland Favorites. Was den Andrang angeht, ist es allerdings so wie immer: sobald man sich fernab der Highlights begibt, trifft man kaum noch Touristen. Das ist super, denn die Strecke ist zum Mountainbiken tatsächlich spitze.

ohakune

November 13, 2016 in New Zealand

Ein kleiner Ort am Fuße des mt. Ruapue.
    Ein vulkan auf dem ein Skigebiet liegt. Dies ermöglicht bei angemessenen Wetterbedingungen auch die Fahrt hoch mit dem Sessellift. Wir sind 2 mal zum lift gefahren um es zu probieren aber leider war immer Schneesturm. 😓 aber die Umgebung des Vulkans war auch intressant, denn es ist Mordor, hier wurde ein teil von Herr der ringe gedreht. 😍
    In der nähe liegt Taupo ein schöner Ort am Fuße des Sees. Hier gibt es eine große Auswahl an Tätigkeiten - wir waren quad fahren und railway fahren. Auch die huks falls sind in taupo und sind einen Blick wert, das Wasser schießt unglaublich gewaltig durch den schmalen weg mit einer mega hohen Geschwindigkeit- richtig krass.
    Bei der quad tour hab ich mich leider überschlagen gehabt... Aua. 😓
    Aber im gesamten war es hier ein sehr schöner Aufenthalt.
    💚💚💚

Mangateitei