New Zealand
Moeraki Boulders/Kaihinaki

• Moeraki Boulders

January 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Man fragt sich wirklich, ob die ganzen Leute nur wegen den Felsen kommen....wenn man allerdings vor Ort ist, schwappt die Lust über sich mit den Steinen zu fotografieren - doof, aber man ist ja nur einmal hier.
      Außer Serpil, sie findet die Minimuscheln spannender als die Felsen.

4,5 Stunden bis Te Anau

December 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem kurzen Stopp bei den Moeraki Boulders, kugelrunden Steinen, die wie seltsame Eier am Strand liegen, ging es schnurstracks und im Nieselregen weiter bis nach Te Anau.
      Morgen geht es dann auf Tour im Doubtful Sound.Read more

November 24, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Tzz was soll man sagen? Ein Ort an dem die Erde Todessterne gebärt und ins Meer entlässt.
      Wissenschaftlich spricht man von Konkretionen und es hat wider Erwarten nix mit Lava zu tun.
      Ist aber ein Mega Spaß auf den Kugeln zu balancieren, um nicht von den Wellen erwischt zu werden. Auch das Erforschen der Kugeln mit den innenliegenden Kristallen ist echt spannend. Fast so spannend wie der Rückweg. Manche können Brücken bauen, ander scheitern kläglich.Read more

Dunedin

February 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Woke up in the carpark, we had survived the night lol! Today was the day Chris was finally getting to see the chicilate factory. We decided because the weather was still terrible we would just drive straight down to Dunedin. We stopped a few times as Chris was still unwell the last stop before Dunedin was down a street. We couldnt turn around so kept going until we could which was basically the end of the street. There was a restaurant and Moeraki Rocks here. Chris really needed to go so we decided to buy some sweet so we could use the restaurant. After a quick feed we decided to walk down the stairs and see what was all the fuss was about, we knew it had to be alright as there where again 100s of asains here. After a short walk we reached the beach and there where about 50 round boulders scattered over the beach. They where so cool, it would be interesting to find out how they came about they didn't seem to be man made. After some silly photos we continued on to Dundein and straught to the chocolate place.Read more

November 2, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Die Moeraki Boulders sind eine Anzahl ungewöhnlich großer kugelförmiger Steine am Koekohe Beach an der Küste von Otago zwischen Moeraki und Hampden. Die grau gefärbten Septarien liegen einzeln oder in Gruppen am Strand. Sie sind durch Erosion des sogenannten Schluffsteins entstanden, der hier an der Küste durch die Meereswellen sowie durch Wind und Regen über Millionen von Jahren regelrecht poliert worden ist. Regelmäßig werden weitere Kugeln freigelegt.Read more

January 8, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Dopo aver attraversato il centro di Christchurch, imbocchiamo la strada per Dunedin e dopo qualche chilometro usciamo a Templeton, dove si trova il Garden Centre. Chiedo se per caso hanno un Kaka King: si ricordavano della telefonata ribadiscono di non voler vendere le piantine appena piantate, ma a sorpresa scoprono di avere in casa un "adulto"!
      Felici per questo inaspettato acquisto, ripartiamo alla volta di Dunedin dopo una breve sosta in un distributore di benzina, dove rifocilliamo la macchina... e noi stessi!
      Ci separano da Dunedin ancora più di quattro ore di guida e inoltre ci vogliamo fermare ai Moeraki Boulders.
      Ed eccoci dunque ai Moeraki Boulders!
      Situati su una ventosissima spiaggia a meno di un'ora di guida da Dunedin, i "boulders" altro non sono che delle enormi sfere di roccia posizionate tra la sabbia e il mare. Sono così regolari che sembrano create dall'uomo... e invece sono sempre state lì! Sembra quasi che dei giganti abbiano giocato a bocce sulla spiaggia...
      Scoraggiati dal vento, restiamo giusto il tempo di due foto e torniamo poi subito alla macchina per ripartire per Dunedin. Ovviamente siamo in super ritardo sulla tabella di marcia...

November 12, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Von dem Distrikt Canterbury ging es in den nächsten: Waitaki. Zu diesem gehört auch die Stadt Oamaru oder besser bekannt als Zuhause der “Blue Penguins”. Das sind die kleinsten Pinguine (ca. 33 – 43 cm groß) der Welt, dessen Namen sie durch ihr bläuliches Gefieder auf Köpfchen und Rücken haben. Und wer hatte das gedacht? Leider waren wir schon wieder zur falschen Zeit am falschen Ort, da wir am Vormittag in Oamaru ankamen und die Pinguine um diese Uhrzeit auf Fischjagd sind und erst gegen Abend wieder heimwatscheln würden. Trotzdem haben wir einen vereinsamten Pinguin gesehen sowie zwei Robben, die im Wasser geschmust haben. Deswegen sind wir kurze Zeit später zu den “Moeraki Boulders” gedüst. Diese bestehen aus einer Anzahl großer Kugeln an der Küste des Staates Otago. Sie entstanden aus Schlamm, feinem Lehm und Ton und wurden durch Erosion freigelegt. Der Maori-Legende nach sind die Boulders Reste von Aalkörben, Süßkartoffeln und Flaschenkürbissen, die von dem Wrack eines Kanus an Land gespült wurden. Man kann die Steine nur bei Ebbe sehen, da sie ansonsten unter Wasser sind. Abgesehen von den Gesteinen, die sich noch in der Erdwand befanden und noch darauf warten, heraus zu purzeln. Es wirkte fast wie ein kleiner Spielplatz: Steine mit dem Aussehen eines Schildkrötenpanzers, der Todesstern von Star Wars, Steinfamilien oder auch ein Steinsessel, der im nächsten Moment zu “Boulder Pac Man” mutierte und uns einfach verschlingen wollte. Da haben wir nochmal Glück gehabt! Da macht der Satz “wie vom Erdboden verschluckt” auch endlich mal Sinn! Übrigens war das auch ein “Must See” von Ginger Steffi's Mutter Jutta, die nach dem Ausflug fröhlich ins Auto stieg und posaunte: “So, jetzt habe ich alles gesehen, was ich wollte. Heiner, wir können wieder heimfliegen!” Wir gehen sehr stark davon aus, dass das Ironie war, sonst hätten sich die langen Flugzeiten von Deutschland nach Neuseeland nicht gelohnt.Read more

November 11, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Visi mi na stene v loznici, a tak je jasne, ze jsem je vzdycky chtela videt nazivo. Moeraki Boulders, dokonale kulate kameny, co vznikly pred miliony let, kdyz se kolem jadra napr. ze skeble zacaly nabalovat usazeniny.
      Trochu jsem cekala, ze budou vetsi a ze jich bude vic. A ze to bude turisticke misto s milionem Asiatu cvakajicich fotaky mi bylo jasne... :-/

De laatste etappe...

April 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Vandaag staat de laatste etappe voor de deur, van Dunedin naar Christchurch. Bijna 5 uur rijden plus onderweg nog e.e.a. dat we willen zien. Eerst rijden we in Dunedin nog aan het universiteitsterrein voorbij. De ‚University of Otaga‘ is de oudste universiteit van Nieuw-Zeeland. De campus is zeer compact, en alle gebouwen, historisch en modern, liggen in één wijk. Dan maken we nog een stop in Baldwin-Street, die volgens het Guinnessboek of records, mit 35% de steilste straat ter wereld is. (https://nl.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Street).

Dan op weg richting noorden. Bij de ‚Moeraki Boulders‘ maken we de volgende stop. Dit zijn hele grote ronde stenen aan het strand. Volgens geologen zijn deze ‚stenen blazen‘ zo’n 4 miljoen jaren geleden uit fijne kristallen op de zeebodem door vulkanische activiteit ontstaan, toen kalkzouten zich geleidelijk ophoopten rond een harde kern. Vandaag is echter 1e paasdag en daarom misschien extra vol (alhoewel meer van Aziaten dan van Kiwi’s…). Maar het is weer fantastich zo’n natuurwonder te mogen aanschouwen.

We rijden naar Oamaru, waar we de volgende pauze maken. Dit was eens een rijke stad door de export van wol, granen en ingevroren vlees. Prachtige gebouwen aan de brede straat getuigen van de goede oude tijd. In het havengebied, staan nog de oude pakhuizen, die weer herondekt zijn. Orginele ‚winkel van sinkel‘ shops, kunstgalerien, een whiskey distilleerderij en meerdere gastronomische lokalen blazen de stad weer nieuw leven in. (foto's in de dag van morgen)

Het is al donker als we Christchurch binnenrijden, de op één na grootste stad van Nieuw-Zeeland. Veel meer dan inchecken in ons appartement zit er voor vandaag niet meer in. We willen snel nog wel even wat te eten halen, maar het rondje wat we draaien brengt niet veel… het is natuurlijk pasen en daarom veel gesloten. Okay, dan bakken we een spiegelei… smaakt ook :0)

Die letzte Etappe

April 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machen uns auf unsere letzte Etappe, von Dunedin nach Christchurch. Fast 5 Stunden Fahrt und noch so Einiges zu sehen auf der Strecke. Erst einmal schauen wir noch an Dunedin’s Universitaetsgelaende vorbei. Die ‚University of Otaga‘ ist die aelteste Uni Neuseeland’s. Der Campus ist sehr kompakt. Alle Gebaeude, historisch und modern, sind in einem Viertel untergebracht.
      Und dann machen wir noch Halt in der Baldwin-Street, laut Guinness-Buch der Rekorde, mit 35% Steigung die steilste Strasse der Welt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Street ).
      Danach geht’s auf gen Norden. Bei den ‚Moeraki Boulders‘ machen wir Station. Dies sind riesige, am Strand liegende Steinkugeln. Geologen zufolge sind diese ‚Gesteinsblasen‘ aus feinen Kristallen vor ueber 4 Mio Jahren durch vulkanische Aktivitaeten entstanden. Es ist Ostersonntag und der Strandabschnitt leider ueberlaufen (jedoch mehr durch Aisaten als Kiwi’s…), aber trotzdem ist es wieder fantastisch solch ein Naturwunder zu bestaunen.
      Danach machen wir in Oamaru Halt. Dies war mal eine wohlhabende Stadt. Wolle, Getreide und Gefrierfleisch wurden von hier verschifft. Praechtige Gebaeude auf einer breiten Strasse zeugen von der guten, alten Zeit. Im Hafenbereich stehen noch die alten Lagerhaeuser, die nun wiederentdeckt wurden. Originelle Kramlaeden, Kunstgalerien, eine Whisky-Destillerie und verschiedene Gastronomie hauchen ihnen wieder Leben ein.

Es ist schon dunkel, als wir in Christchurch, der mit 340,000 Einwohnern zweitgroessten Stadt Neuseeland’s, einfahren. Mehr als in unser Apartment einchecken passiert nicht mehr. Wollen zwar noch schnell was zum Essen holen, aber die Runde ‚um den Block‘ bringt nicht viel. Es ist Ostern und Vieles geschlossen. Dann mal Spiegeleier… :)

Moeraki Boulders/Kaihinaki