New Zealand
Okawawa Stream

Here you’ll find travel reports about Okawawa Stream. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Waipoua Forest

September 11, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Nach einer doch längeren Zeit können wir euch endlich unseren Camper Van "Gulliver" vorstellen. 🚐🌏
    Er hat uns bis jetzt jeden Berg hochgetragen, wenn auch etwas gemächlicher. Mit ihm zusammen begeben wir uns in Richtung Cap Reinga, der nördlichsten Spitze Neuseelands.
    Auf dem Weg dorthin, hielten wir heute im Waipua Forest an, um die grössten Bäume Neuseelands zusehen. Sage und schreibe 16,41 Meter Umfang hat der zweit grösste Baum. 🌳
    Sowieso ist die Landschaft hier einmalig und niemals wird man sie mit der Kamera so einfangen können, wie sie ist. Hier stehen Palmen neben Tannenbäumen, das Gras ist grüner als man es sich vorzustellen vermag, die Berge sind von tausenden Bäumen bewachsen und an jeder Ecke sieht man Kühe und Schafe.🐏🐄

Kauri Forest

March 19, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Die nächste Station war der Kauri Forest, in dem die gewaltigen Kauri Bäume stehen. Doch zuerst hielten wir noch bei riesigen Sanddünen, leisten uns Boogy Boards aus und fuhren mit diesen dann die Dünen herunter. Durchaus spaßig, nur der Aufstieg war sehr anstrengend. Außerdem hielten wir noch in einer kleineren Stadt zum Essen, und Tobi und Louis kauften sich Walky Talkys um in den beiden Autos besser kommunizieren zu können.. sehr gute Investition !
    Gegen Abend kamen wir dann auf dem Campingplatz an und bezogen unsere kleine Hütte, die wir für die Nacht gebucht hatten. Am nächsten morgen standen dann die Wanderungen durch den Wald an, die Zeit zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten wurde mit zeitlosen Klassikern wie "ich packe meinen Koffer" oder "Stadt Land Fluss" totgeschlagen. Insgesamt sahen wir einige unfassbar große Bäume, durch die Bilder sollten die Dimensionen ganz gut dargestellt werden..
    Insgesamt verbrachten wir einige Stunden in dem Wald und dann ging es für uns weiter nach Auckland.

Waipoua Forest - Kauri Bäume

November 14, 2018 in New Zealand

Im Waipoua Forest treffen wir zum ersten Mal auf Neuseelands Riesenbäume, die Kauri-Bäume.
    Unser erster Kauri Baum ist auch bereits der Grösste des Landes; der “Tane Mahuta”. Er ist ca. 2000 Jahre alt und stetig weiter am wachsen. Er hat eine Höhe von 51,5 Metern und 18 Metern Höhe bis zum ersten Zweig. Der Stammumfang beträgt 13,77 Meter. Der Baum sieht aus als stecke er verkehrt in der Erde, Wurzel nach oben.
    Im Maori-Kosmos ist Tane der Sohn von Ranginui (der Himmelsvater) und Papatuanuku (der Mutter Erde). Tane trennte seinen Eltern, die in Liebe eng umschlungen waren und damit die Erde in Finsternis liessen. Mit der Trennung von ihnen brachte er Licht, Raum zwischen Himmel und Erde und Luft zum Atmen.
    Leider wurden fast alle Kauri-Bäume gefällt. Jetzt gelten sie als Naturerbe Neuseelands. Da durch die Kauri Wurzelfäule die Bäume vom Aussterben bedroht sind, legen die Neuseeländer darauf Wert, dass bevor man den Wald besucht, man sich vorher und auch nachher das Schuhwerk putzt.

In der Nacht geht Marcel auf Kiwi Aufspür-Tour, organisiert vom Campingplatz mit einem erfahrenen Führer. Angeblich eine der besten Kiwitouren mit 60% Sichtungserfolg. Naja, Marcel ist bei den 40% ohne Kiwisicht. 2 Stunden pirscht Marcel mit anderen Touristen durch den Trounson Forest, aber die Kiwis sind extrem lichtscheu und selbst das bisschen Mondschein in dieser Nacht lässt die Kiwis abschrecken. Sie bleiben leider im Versteck. Immerhin hört Marcel paar Kiwis rufen.

Am nächsten Tag bestaunen wir im Waipoua Forest den Kauribaum mit dem zweitgrössten Volumen, den “Te Matura Ngahere”. Von der Gesamthöhe beträgt er nur 29,9 Meter, ist jedoch mit 16,41 Metern Stammumfang der Grösste aller Bäume in Neuseeland. Danach wollen wir weiter zum Yakas Walk, um am Ende der Wanderung ein Foto zu ergattern, wie wir einen Kauri-Baum umarmen. Leider ist der Weg gesperrt, wahrscheinlich darf man in Zukunft doch nicht mehr die Bäume umarmen, da ja die Kauris vom Aussterben bedroht sind.

Den Nachmittag haben wir endlich mal wieder entspannen können. Am Campingplatz gibt es einen kleinen Fluss, wo Lauren eine Zumbasession hinlegt. Am Abend gibt es dann wieder selbstgekochtes aus unserer Camperküche.

Der größte Baum Neuseelands!

July 7, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Auf unserem Weg vom Far North District zurück nach Auckland haben wir noch einen Stopp im Waipoua-Kauri-Forest eingelegt und den größten Kauri-Baum Neuseelands bewundert. Wir haben ja wirklich einen riesigen Baum erwartet aber das was sich uns dann mitten im Urwald bot war einfach unfassbar! Tane Mahuta-der Herrscher des Waldes, ein Baum mit einer Gesamthöhe von 51,5 Metern, einem Stammumfang von 13,8m und einem Stammvolumen (nur der Stamm!) von 244,5 m(3) stand vor uns! Auf den Bildern mag es vlt nicht so aussehen aber das war wirklich ein Riese von Baum! Vorher muss man sich natürlich ordentlich die Schuhe putzen und desinfizieren, um keine Bakterien und Keime mit in den Wald zu bringen, die die Kauri-Bäume angreifen könnten.
    Auch die 4 Schwestern des Tane Mahuta und den zweitgrößten Kauri-Baum haben wir uns angeschaut. Kauri-Bäume gibt es übrigens nur in Neuseeland und somit war es ein einzigartiger Anblick.

Waipoua Kauri Forest

March 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Vandaag gaat het verder in zuidelijke richting. We moeten tussendoor een pontje nemen, die zeer veel lijkt op de ‚Drus‘, het pontje dat Jana al jaren neemt op de weg naar haar werk. We varen wel een beetje langer, en dat kost dan ook gelijk NZ$25.
    We nemen een afslag van Highway 12 en duiken het Waipoua Kauri Forest in. Hier kan men de grootste bomen van Nieuw-Zeeland zien, de oeroude Kauri bomen die tot de grootste ter wereld behoren. De bomen staan verstrooid door het park en jammer genoeg kunnen we niet van de ene naar de andere lopen, maar moeten we steeds weer de auto nemen. In het bos merkt je wel waarom, want tussen de vele loofbomen is alles dichtbegroeid met varens, diverse grassen en struiken, geen doorkomen aan. Het geeft een beetje jungle gevoel hier te lopen. Het is verboden van de aangelegde paden af te wijken, want de wortelen van de Kauri bomen zijn extreem gevoelig. Ze hebben daarom ook verhoogde houten paden aangelegd om het risico te minimaliseren dat mensen op het Idee komen. Tevens moet je bij elke in- en uitgang je schoenen desinfecteerd (zie foto). Er zijn helaas niet veel Kauri bomen meer, want door de vroege Kolonisten is er een kaalslag gepleegd omdat het hout een extreem hoge kwaliteit heeft. We staan met open mond voor de Tane Mahuta, de ‚god van het bos‘, met een hoogte van 50 m en een doorsnede van 14 m, dan de Te Matua Ngahere, de ‚vader van het bos‘, met zijn 30 m niet zo hoog, maar met 16.4 m doorsnede de dikste én de oudste van NZ met zijn (geschat) 4000 jaar. Dan bezoeken we ook nog de ‚4 zussen‘ die knus dicht bij elkaar staan, en zien nog zo menig anderen…indrukwekkend.
    We rijden dan nog een stukje zuidelijker, naar Baylys Beach waar we voor een nacht blijven. We maken daar nog een wandeling langs de steile kust met prachtige mooie uitzichten.

Waipoua Kauri Forest

December 8, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Tane Mahuta, prezdivany take God of the forest (Buh lesa), je 17,68 m vysoky a jeho kmen ma obvod 13,77 m. Veri se, ze je 2000 let stary. Je to nejvetsi kauri strom na Zelandu. Kauri kdysi pokryvaly skoro celou zemi, pak prisli Evropani... no klasika.
    V lese Waipoua je kauri stromu porad spousta. Krom "Boha" napr. taky Four sisters, 4 sestry, kauri stromy, co rostou neobvykle blizko sebe (ve skutecnoati je to jeden strom se 4 kmeny).
    Turisticka zalezitost se spoustou fotaky cvakajicich Asiatu a nevrlym dobrovolnikem, co tu hlida auta proti vykradeni. Oloupala jsem si pomeranc a nechala jsem slupky u kola auta, abych je, az se vratime, dala do igelitaku a odnesla si hezky s sebou. Obvinil me, ze odhazuju odpadky. A to jsem den predtim posbirala na miste, kde jsme spali, asi 5 kelimku od coffee to go. Dost me namichl. Ale stromy impresivni.

Kauri Forest

June 26, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Stromy Kauri jsou mega obrovske a stare asi az 2000 let. Jeden kiwak nam vesele vypravel, ze mistnim hrackam ragby se casto prezdiva "kauri" a neni to vubec lichotka:-)

Tane Mahuta

September 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

"Schaut euch unbedingt Tane Mahuta an! Er ist wirklich faszinierend!" So richtig ernst nehmen konnten wir solche Aussagen am Anfang eigentlich nicht, denn Tane Mahuta ist ein Baum. Ein großer Kauri, der eine wichtige Rolle im Glauben der Maori spielt. Da er aber sowieso auf unserem Weg war, machten wir Halt. Und tatsächlich. Keiner von uns beiden war schonmal so fasziniert von eine Baum! Er ist wirklich unglaublich groß und mächtig, und doch wirkte alles so friedlich. Er ist so groß, dass aus dem oberen Stammende andere, kleine Bäume wachsen. Bäume in einem Baum. Ich weiß nicht wie lange wir so dastanden und ihn uns einfach nur anschauten. Irgendwann kam eine Reisegruppe und die Maori, die den Baum bewachte, hielt einen kuzen Vortrag über ihren Glauben und Tane Mahuta, aber auch über die "Kauri Dieback Disease". Dies ist eine Krankheit, die über die Wurzeln der Kauris aufgenommen wird und die Bäume absterben lässt. Aus diesem Grund gibt es an jedem Anfang und Ende eines Waldweges eine Schuhputzstation, die verhindern soll, dass gefährliche Keime in den Wald gebracht werden. Auch Tane Mahuta ist von dieser Krankheit bedroht, für die es trotz jahrelanger Forschung kein Heilmittel gibt. Hoffen wir, dass er nie davon betroffen sein wird!Read more

Okawawa Stream