New Zealand
Okawawa Stream

Here you’ll find travel reports about Okawawa Stream. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kauri Forest

March 19, 2017 in New Zealand

Die nächste Station war der Kauri Forest, in dem die gewaltigen Kauri Bäume stehen. Doch zuerst hielten wir noch bei riesigen Sanddünen, leisten uns Boogy Boards aus und fuhren mit diesen dann die Dünen herunter. Durchaus spaßig, nur der Aufstieg war sehr anstrengend. Außerdem hielten wir noch in einer kleineren Stadt zum Essen, und Tobi und Louis kauften sich Walky Talkys um in den beiden Autos besser kommunizieren zu können.. sehr gute Investition !
    Gegen Abend kamen wir dann auf dem Campingplatz an und bezogen unsere kleine Hütte, die wir für die Nacht gebucht hatten. Am nächsten morgen standen dann die Wanderungen durch den Wald an, die Zeit zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten wurde mit zeitlosen Klassikern wie "ich packe meinen Koffer" oder "Stadt Land Fluss" totgeschlagen. Insgesamt sahen wir einige unfassbar große Bäume, durch die Bilder sollten die Dimensionen ganz gut dargestellt werden..
    Insgesamt verbrachten wir einige Stunden in dem Wald und dann ging es für uns weiter nach Auckland.

Der größte Baum Neuseelands!

July 7 in New Zealand

Auf unserem Weg vom Far North District zurück nach Auckland haben wir noch einen Stopp im Waipoua-Kauri-Forest eingelegt und den größten Kauri-Baum Neuseelands bewundert. Wir haben ja wirklich einen riesigen Baum erwartet aber das was sich uns dann mitten im Urwald bot war einfach unfassbar! Tane Mahuta-der Herrscher des Waldes, ein Baum mit einer Gesamthöhe von 51,5 Metern, einem Stammumfang von 13,8m und einem Stammvolumen (nur der Stamm!) von 244,5 m(3) stand vor uns! Auf den Bildern mag es vlt nicht so aussehen aber das war wirklich ein Riese von Baum! Vorher muss man sich natürlich ordentlich die Schuhe putzen und desinfizieren, um keine Bakterien und Keime mit in den Wald zu bringen, die die Kauri-Bäume angreifen könnten.
    Auch die 4 Schwestern des Tane Mahuta und den zweitgrößten Kauri-Baum haben wir uns angeschaut. Kauri-Bäume gibt es übrigens nur in Neuseeland und somit war es ein einzigartiger Anblick.

Waipoua Forest

September 11, 2016 in New Zealand

Nach einer doch längeren Zeit können wir euch endlich unseren Camper Van "Gulliver" vorstellen. 🚐🌏
    Er hat uns bis jetzt jeden Berg hochgetragen, wenn auch etwas gemächlicher. Mit ihm zusammen begeben wir uns in Richtung Cap Reinga, der nördlichsten Spitze Neuseelands.
    Auf dem Weg dorthin, hielten wir heute im Waipua Forest an, um die grössten Bäume Neuseelands zusehen. Sage und schreibe 16,41 Meter Umfang hat der zweit grösste Baum. 🌳
    Sowieso ist die Landschaft hier einmalig und niemals wird man sie mit der Kamera so einfangen können, wie sie ist. Hier stehen Palmen neben Tannenbäumen, das Gras ist grüner als man es sich vorzustellen vermag, die Berge sind von tausenden Bäumen bewachsen und an jeder Ecke sieht man Kühe und Schafe.🐏🐄

Waipoua Kauri Forest

March 19, 2017 in New Zealand

Vandaag gaat het verder in zuidelijke richting. We moeten tussendoor een pontje nemen, die zeer veel lijkt op de ‚Drus‘, het pontje dat Jana al jaren neemt op de weg naar haar werk. We varen wel een beetje langer, en dat kost dan ook gelijk NZ$25.
    We nemen een afslag van Highway 12 en duiken het Waipoua Kauri Forest in. Hier kan men de grootste bomen van Nieuw-Zeeland zien, de oeroude Kauri bomen die tot de grootste ter wereld behoren. De bomen staan verstrooid door het park en jammer genoeg kunnen we niet van de ene naar de andere lopen, maar moeten we steeds weer de auto nemen. In het bos merkt je wel waarom, want tussen de vele loofbomen is alles dichtbegroeid met varens, diverse grassen en struiken, geen doorkomen aan. Het geeft een beetje jungle gevoel hier te lopen. Het is verboden van de aangelegde paden af te wijken, want de wortelen van de Kauri bomen zijn extreem gevoelig. Ze hebben daarom ook verhoogde houten paden aangelegd om het risico te minimaliseren dat mensen op het Idee komen. Tevens moet je bij elke in- en uitgang je schoenen desinfecteerd (zie foto). Er zijn helaas niet veel Kauri bomen meer, want door de vroege Kolonisten is er een kaalslag gepleegd omdat het hout een extreem hoge kwaliteit heeft. We staan met open mond voor de Tane Mahuta, de ‚god van het bos‘, met een hoogte van 50 m en een doorsnede van 14 m, dan de Te Matua Ngahere, de ‚vader van het bos‘, met zijn 30 m niet zo hoog, maar met 16.4 m doorsnede de dikste én de oudste van NZ met zijn (geschat) 4000 jaar. Dan bezoeken we ook nog de ‚4 zussen‘ die knus dicht bij elkaar staan, en zien nog zo menig anderen…indrukwekkend.
    We rijden dan nog een stukje zuidelijker, naar Baylys Beach waar we voor een nacht blijven. We maken daar nog een wandeling langs de steile kust met prachtige mooie uitzichten.

Waipoua Forest

August 5 in New Zealand

Der nächste Morgen startet mit einer etwas längeren Autofahrt Richtung Waipoua Forest im Northland von Neuseeland. Unsere Hosts vom Airbnb verabschieden uns super lieb und Diane erinnert mich total an Frau Maier im Allgäu wie sie mit ihren grünen Gummistiefeln draussen arbeitet.

Als wir dann nach einiger Sucherei endlich im Waipoua Forest ankommen und vor Tãne Mahuta stehen, dem “Lord of the Forests“, staunen wir nicht schlecht. Mit einem Stammdurchmesser von 6 Metern und einer riesigen Braumkrone stellt er alle anderen Bäume in den Schatten. Wir lernen aber, dass auch dieser Kauribaum, wie viele andere in Neuseeland, von der Kauri dieback betroffen ist. Das kann man gut an dem viel zu hellen Stämmen erkennen.
    Hier in Neuseeland wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen. Man merkt einfach ohne dass andere es einem erzählen, dass der Mensch schon viel zu viel von unserer unglaublichen Welt zerstört hat.
    Umso dankbarer bin ich, all dies hier erleben zu dürfen und mehr darauf zu achten, diese Wunder zu schützen🥝

Waipoua Kauri Forest

December 8, 2015 in New Zealand

Tane Mahuta, prezdivany take God of the forest (Buh lesa), je 17,68 m vysoky a jeho kmen ma obvod 13,77 m. Veri se, ze je 2000 let stary. Je to nejvetsi kauri strom na Zelandu. Kauri kdysi pokryvaly skoro celou zemi, pak prisli Evropani... no klasika.
    V lese Waipoua je kauri stromu porad spousta. Krom "Boha" napr. taky Four sisters, 4 sestry, kauri stromy, co rostou neobvykle blizko sebe (ve skutecnoati je to jeden strom se 4 kmeny).
    Turisticka zalezitost se spoustou fotaky cvakajicich Asiatu a nevrlym dobrovolnikem, co tu hlida auta proti vykradeni. Oloupala jsem si pomeranc a nechala jsem slupky u kola auta, abych je, az se vratime, dala do igelitaku a odnesla si hezky s sebou. Obvinil me, ze odhazuju odpadky. A to jsem den predtim posbirala na miste, kde jsme spali, asi 5 kelimku od coffee to go. Dost me namichl. Ale stromy impresivni.

Northland

July 16, 2017 in New Zealand

Ich hatte 4 Tage frei, da meine neue Kollegin Rachel eingelernt wurde. Somit habe ich diese Tage genutzt, um alles nördlich von Auckland zu erkundschaften. Es hat sich so gelohnt und allein die Bilder zeigen, wie sehr ich die Zeit genossen habe! 😊

Der nette Mensch auf den Fotos mit mir ist übrigens Felix. Er ist Zimmerman und befindet sich sein zweites Jahr auf Wanderschaft. Ich habe ihn als Anhalter mitgenommen und da wir uns super verstanden, verbrachten wir diese Tage gemeinsam.Read more

Kauri Forest

June 26, 2016 in New Zealand

Stromy Kauri jsou mega obrovske a stare asi az 2000 let. Jeden kiwak nam vesele vypravel, ze mistnim hrackam ragby se casto prezdiva "kauri" a neni to vubec lichotka:-)

Tane Mahuta

September 25, 2016 in New Zealand

"Schaut euch unbedingt Tane Mahuta an! Er ist wirklich faszinierend!" So richtig ernst nehmen konnten wir solche Aussagen am Anfang eigentlich nicht, denn Tane Mahuta ist ein Baum. Ein großer Kauri, der eine wichtige Rolle im Glauben der Maori spielt. Da er aber sowieso auf unserem Weg war, machten wir Halt. Und tatsächlich. Keiner von uns beiden war schonmal so fasziniert von eine Baum! Er ist wirklich unglaublich groß und mächtig, und doch wirkte alles so friedlich. Er ist so groß, dass aus dem oberen Stammende andere, kleine Bäume wachsen. Bäume in einem Baum. Ich weiß nicht wie lange wir so dastanden und ihn uns einfach nur anschauten. Irgendwann kam eine Reisegruppe und die Maori, die den Baum bewachte, hielt einen kuzen Vortrag über ihren Glauben und Tane Mahuta, aber auch über die "Kauri Dieback Disease". Dies ist eine Krankheit, die über die Wurzeln der Kauris aufgenommen wird und die Bäume absterben lässt. Aus diesem Grund gibt es an jedem Anfang und Ende eines Waldweges eine Schuhputzstation, die verhindern soll, dass gefährliche Keime in den Wald gebracht werden. Auch Tane Mahuta ist von dieser Krankheit bedroht, für die es trotz jahrelanger Forschung kein Heilmittel gibt. Hoffen wir, dass er nie davon betroffen sein wird!Read more

Okawawa Stream