New Zealand
Whanganui River

Zeroday

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

War ich froh, dass ich heute Nacht ein Dach über dem Kopf hatte- es hat mal wieder tüchtig gestürmt und geregnet. Trotzdem ich hätte ausschlafen können, war ich kurz nach 6h wach. Also startete ich die Planung für die nächsten Tage:
      Wieviel Tage brauche ich für die Tongariro-Überquerung?
      Wann bin ich am Einstiegsort für die Kanutour?
      Wie lang sind die täglichen Distanzen? Höhenmeter?
      Wo kann ich campen?
      Nachdem ich mir alles zusammengesucht hatte, stand der Plan. Am 15.12. könnte ich mit dem Kanu starten.

Nach einem Kaffee und einer Pie machte ich mich auf den Weg zur i-sight. Der nette Typ nahm meine Wünsche in Empfang und fing an zu organisieren. Auch die Übernachtungen während der Kanutour müssen vorgebucht werden 😳
      Am Ende war der Plan wie folgt:
      Start der Kanutour am 16.12. zusammen mit einer Gruppe von 6 Leuten, am 18. Ankunft in Pipiriki (😂). Am 19. geht es dann 64km mit dem Fahrrad weiter (Rucksack wird transportiert) bis Whanganui. Meinen Proviant für die Bootsfahrt kann ich heute bis 14h abgeben (er wird dann mit dem Kanu geliefert) und morgen um 6.45h werde ich abgeholt zur Sicherheitseinweisung. Wow 😅

Den restlichen Tag verbrachte ich mit Proviant kaufen und Füsse schonen. Der Regen hat mittlerweile aufgehört, ab morgen soll es wieder schön werden.

Meine beiden deutschen Herren, Olaf und Jörg, sind zufällig auch hier gelandet. Jasmin ebenfalls. Wir werden heute Abend noch zusammen Essen gehen.
      Im Ort habe ich eine weitere TA-Hikerin getroffen, die zufällig zu der Kanutruppe am 16. dazugehört 😃. Die Welt ist so klein. 😉

J47, km 1’042, Taumarunui

November 30, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Depuis Te Kuiti nous avons passé plusieurs jours dans la nature, sans ravitaillement, le plus souvent sans réseau, et à dormir exclusivement sous tente, ce qui nous a fait grand bien!

Au départ de Te Kuiti, nous avons tenté avec succès la journée de marche le long de la rivière Mangaokewa en crue, dont le niveau était cependant encore élevé et très proche du sentier. Cette journée nous aura mené sur des pentes glissantes mais belles et sauvages, sur un chemin peu entretenu.
      Le jour suivant nous avons parcouru des routes en gravier puis en dur jusqu’à Pureora, qui correspond au point de départ du Timber trail.

Le Timber trail, que nous avons traversé en 2.5 jours, est un magnifique et facile sentier, avec d’impressionnants ponts suspendus, que beaucoup de personnes parcourent à VTT. Il serpente dans une forêt parfois encore primaire (non exploitée), et sinon en pleine repousse. Effectivement, cette grande forêt a été le théâtre de grandes coupes de bois dès le 19ème siècle, moyennant des petites lignes de train construites en milieu difficile (dénivelé, boue et forêt dense).

Au niveau géologique les collines sont constituées d’ignimbrite recouverte par d’importantes couches de tuf volcanique, cette roche poreuse qui flotte dans l’eau. Ces formations sont issues des coulées pyroclastiques provenant des méga-éruptions ayant généré par effondrement le lac Taupo, le plus grand lac de Nouvelle-Zélande, situé 50 km à l’Est.

On en apprendra également plus sur la faune: il faut savoir qu’avant l’arrivée des premiers maoris, puis surtout des premiers colons anglais, les seuls mammifères de Nouvelle-Zélande étaient deux espèces de chauve-souris. Les humains auront ensuite importé par mégarde, pour l’élevage, ou « parce qu’ils étaient nostalgiques de l’Angleterre » (!), un grand nombre d’espèces désormais considérées comme invasives car ravageuses (« pest » en anglais). C’est d’ailleurs un fait que leur présence a déjà engendré l’extinction de dizaines d’espèces d’oiseaux « non-volants ». Ainsi la gentillesse des néo-zélandais n’a d’équivalent en intensité que leur haine envers ces espèces, et en premier lieu les possums. Ici vous pouvez tomber sur une dame âgée souriante et bienveillante, qui vous expliquera avec aplomb que lorsqu’elle voit un possum sur la route, elle accélère pour ne pas le rater. Les autres ravageurs sont notamment les rats, les chats, les fouines, les lapins, les chèvres et les sangliers. Par conséquent ici les chasseurs sont vus en premier lieu comme de bénéfiques régulateurs, et n’ont pas cette image négative qu’ils peuvent avoir chez nous. A noter finalement que les pins sont aussi considérés comme néfastes car ils acidifient les sols. « Oh we hate them!! » entendra-t-on d’une gentille dame grimaçante.

Après le Timber trail, nous avons rejoint Taumarunui, où nous passons deux jours de repos et surtout de ravitaillement et de planification. Les pluies diluviennes ont induites de nombreux glissements de terrain, dont un de 150 m de large, sur la « 42 traverse », le chemin devant nous mener jusqu’au Tongariro Crossing. Ce dernier est également fréquemment fermé ces jours - il a été récemment recouvert de neige. Puis la descente de rivière (Whanganui river) devant succéder à ces étapes est toujours impossible à cause d’une crue persistante. Donc nous étudions différents scénarios en échangeant avec les locaux et les autres hikers. Mais nous restons positifs et optimistes! En outre si le temps le permet on devrait bel et bien pouvoir traverser le Tongariro avec notre amie Anna dimanche prochain, ce dont on se réjouit beaucoup!

Et pour être clair: malgré les aléas surtout de la météo, on est toujours complètement enchantés d’être ici, et le moral est toujours au beau fixe!

Anecdotes:
      - Cette anecdote est un oubli du dernier post. Lorsque nous étions chez Jo la trail angel, nous avons eu la possibilité de nous cuisiner un déjeuner riche avec les produits de la ferme. C’est ainsi au matin que Jean-Francois, le randonneur québécois, s’est exclamé avec enthousiasme :
      • « Tiens, j’vais m’faire un œuf dans l’trou »
      • Nous: « ?!?!…pardon un quoi? »
      • « Vous connaissez pas? »
      • « Non… »
      • «  Tu découpes un trou dans un toast que tu poses dans une poêle, tu casses un œuf et le mets dans le trou du toast, et tu cuis le tout : un œuf dans le trou quoi! »
      On en apprend tous les jours, même dans notre propre langue! En tout cas ça nous aura bien fait rire.
      - Le Timber trail aura marqué le passage symbolique des 1’000 km! Nos chaussures commencent d’ailleurs à montrer des signes de faiblesse ayant nécessité un peu de couture… avec du fil dentaire. Et oui, passer une simple aiguille dans une semelle en caoutchouc n’est pas facile, mais pas impossible!
      - On a réalisé quelques grandes étapes ces derniers jours, dont 2x 42 km avec quelques détours réalisés.

Voici les étapes réalisées depuis Te Kuiti :
      - km 902 Mangaokewa
      - km 940 Pureora
      - km 976 Piropiro
      - km 1’000 Camp #10
      - km 1’042 Taumarunui

J63: Forgotten world highway.

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Ce matin, pendant la sieste de Lino, on en profite pour aller tailler une bavette avec nos voisins Italiens. Ils sont super sympas et voyagent en NZ pour un an! Ils nous racontent avoir acheté leur van et ... eu la super idée de rouler sans huile et .. ont tout cassé! Ils se sont donc retrouvés à devoir changer leur moteur! Comme quoi ça arrive!
      Après échange de quelques tuyaux et bonnes adresses, on repart chacuns de notre côté.

Notre côté pour aujourd'hui c'est la Forgotten world highway pour remonter vers le nord.

Cette route qui porte bien son nom car..vraiment bien paumée au milieu de la forêt. Pas beaucoup de petits villages sur la route, (pas beaucoup de stations service non plus héhé) on fera une petite halte dans le village de Whangomomona. Pas grand chose à y voir si ce n'est aller faire tamponner son passeport. En effet, il y a eu une histoire de regroupement pour lequel le village n'était pas d'accord (on l'a pas mis avec sa copine de l'ouest) et la décision a été maintenue malgré leur protestations. Pour montrer leur désaccord, ils se sont auto-proclamés indépendants.
      On traverse le village en 2 minutes top chrono, il y a vraiment pas beaucoup d'autre raison de s'arrêter. ..sauf pour servir de festin aux sandlies lors de notre arrêt picnic.

On poursuivra notre route en profitant du paysage jusqu'au soir où on s'arrêtera a Taumarunui. L'endroit en soi ne vent pas de rêve parce que c'est un bête parking, mais c'est un espèce de club bizarre de sociabilisation. Il y a plein de gens à l'intérieur de ce qui ressemble être une buvette / cantine. Une petite bière s'impose donc, Lino profite du parquet pour tester d'autres surfaces dans ses déplacements héhé.

Nuit sans particularité.

Abenteuer auf dem Whanganui River

January 24 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Was bin ich aufgeregt: Heute endlich geht unsere Kanu-Tour auf dem Whanganui River los. Obwohl es sich um eine Flussreise handelt, ist die Etappe mit knapp 120 km Teil des Te Araroa Trails. Gestern Abend haben wir extra dafür noch 3 Steaks (Danny zwei, ich eins) im „Rusty Nail“ gegessen. Erstens, um Kraft und Energie zu haben und zweitens, weil wir die nächsten Tage wieder nur die übliche Wander-Nahrung zu uns nehmen können und da wollten wir noch ein letztes Mal schlemmen.

Treffpunkt ist 6:45 Uhr beim Kanu- und Bootsverleih. Damit wir zu dieser unchristlichen Zeit pünktlich auf der Matte stehen, haben wir gleich dort im Mehrbettzimmer im Doppelstock-Bett geschlafen. Das war sehr speziell und ich habe mich an meine früheren Klassenfahrten erinnert.

Schnell verstauen wir unsere letzten Habseligkeiten in den Tonnen, die gleich mit aufs Boot kommen. Die große Frage: Handy mit in die wasserdichte Tonne legen oder am Körper tragen? Da ich panische Angst habe, wir könnten kentern und alles inklusive Handy wird nass, verstauen wir unsere mobilen Endgeräte sicherheitshalber in den Tonnen.

Ein weiteres Mal nehmen wir an der Sicherheitsunterweisung teil. Der Raum ist brechend voll. Diesmal finde ich es schon weniger aufregend als beim ersten Mal. Der Trainer macht die gleichen Witze an den gleichen Stellen. Es gibt Kaffee aus der Barista-Maschine und selbstgebackenes Brot. Wir bekommen Schwimmwesten, werden in Gruppen eingeteilt und schon sitzen wir im Bus nach Whakahoro, von wo unsere Kanu-Tour startet.

Vor Ort herrscht ein ganz schönes Wooling. Alle helfen mit, die Kanus und Tonnen vom Hänger zu laden. Ein Glück ist alles gut beschriftet, denn ich habe schon befürchtet, dass unsere Tonnen bei anderen auf dem Boot landen und die dann meinen leckeren Käse und die Kräcker essen. Wir bekommen verschiedene Seile, ein Ersatzpaddel und eine Schöpfkanne. Jetzt sollen wir alle Tonnen fest mit dem Kanu verzurren. Das überfordert uns. Aber nur kurz, denn schnell zeigt uns ein Mitarbeiter der Kanu-Firma wie man es richtig macht. Plötzlich muss ich vor lauter Gewusel aufs Klo. Sowas gibt’s hier aber nicht und außerdem steigen alle schon in ihre Kanus ein. Kurz entschlossen, renne ich die Straße hoch und hocke mich schnell an eine Ecke. Wenn jetzt ein Auto kommt, bin ich restlos verloren. Es kommt keins und erleichtert renne ich zurück. Schnell noch ein letztes Foto und dann sitze ich auch schon vorn und Danny hinten. Ein kurzer Schubs und wir schippern los.

„Wer vorn sitzt, ist der Motor und wer hinten sitzt, ist der Steuermann“ - so hat es uns der Trainer erklärt. Das eine geht nicht ohne das andere. Alles gut und schön, wären da nicht diese gemeinen Stromschnellen, „rapid“ genannt auf Englisch. Die ersten Minuten laufen noch recht entspannt und wir gleiten mit der Strömung sanft flussabwärts. Doch dann höre und sehe ich es schon plätschern. Wie in der Unterweisung gelernt, presse ich meine Knie nach außen und beuge mich nach vorn. Und dann - platsch! bekomme ich auch schon einen Schwall Wasser ins Gesicht. Danny schreit von hinten „rechts!“ oder „links!“. Ich werde hektisch, verliere fast mein Paddel und verwechsle die Seiten. Klatsch! Die nächste Welle schwappt über den Bug, meine Hose und Unterhose sind komplett nass. An dieser Stelle bin ich eigentlich schon im wahrsten Sinne des Wortes durch. Ich möchte aussteigen. Dankeschön. Auf Wiedersehen. Die Weiterfahrt bitte ohne mich.

Geht aber nicht, denn es ist keine Anlegestelle in Sicht und der Fluss treibt unser Boot gnadenlos weiter. Ich schimpfe, fluche und jammere leise vor mich hin. 4 Tage soll dieses „Spektakel“ gehen. Dabei ist Wasser - im Gegensatz zu Danny - doch gar nicht mein Element. Der jubelt sich von Stromschnelle zu Stromschnelle und hat natürlich den Spaß seines Lebens hinter mir. Klar, er kriegt auch nicht das ganze Wasser in die Gusche wie ich. Außerdem wippt das Kanu vorn viel mehr als hinten.

Die ersten Stromschnellen sind geschafft, der Fluss wird ruhiger und im Sonnenlicht offenbart er die einzigartige Schönheit der buschbewachsenen Täler und abgelegenen Hügel. Wir fahren an Enten und Gänsen vorbei, Wasservögel flattern vor unseren Augen davon und erheben sich stolz in die Lüfte. Es ist ein weitestgehend naturbelassenes Paradies, in dem ich mich hier befinde.

Spät am Abend kommen wir an unserem Campingplatz an. Die Anlegestelle ist schmal, es gibt nicht viel Platz zum Aussteigen. Da der Fluss durch Regen pro Stunde bis zu einem halben Meter anschwellen kann, liegt der Campingplatz sehr hoch. Ein glitschiger Trampelpfad und ausgewaschene Treppenstufen führen nach oben. Wir schleppen unsere 7 schweren Tonnen hinauf und sind danach fix und foxi. Die 1.5 Liter Flasche Cola trinken wir noch am selben Abend aus. Sie sollte eigentlich für 4 Tage reichen. Ok, das war etwas naiv. Nach und nach treffen die anderen Te Araroa (Wasser-)Wanderer ein, die mit uns im Kanu gestartet sind. Wir sitzen zusammen am großen Holztisch, tauschen Erlebnisse aus und teilen unser Essen. Irgendwann verschwinden wir alle in unsere Zelte. Nachdem die Geräusche vom Auf- und Zuziehen sämtlicher Reißverschlüsse verstummt sind, höre ich nur noch das Rauschen des Flusses und die Stimmen der Vögel. Noch ein bisschen spüre ich das Schaukeln des Kanus. Es wiegt mich in den Schlaf.

Forgotten World Highway

February 21, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute fahren wir den Forgotten World Highway. Knapp 155km von Startford nach Taumarunui.
      So abenteuerlich wie oft beschrieben ist er gar nicht. Die Straße ist top ausgebaut und windet sich durch die Landschaft. Er ist vermutlich der am wenigsten befahrene Highway und der mit der schönsten Aussicht. Im Vergleich zu anderen Nebenstraßen, die durch Neuseeland führen ist es ein schöner Panoramaweg, aber nicht die beeindruckendste Route. Der Name hat bei uns die Erwartung geschürt durch wilde unberührte Natur zu fahren, die Jurassik Park Feeling aufkommen lässt. Schön wars auf jeden Fall, aber nicht das was wir erwartet haben.

Alex und Ina haben uns den Tipp gegeben abgelegen in der Wüste mit Blick auf einen aktiven Vulkan zu übernachten.
      Der Weg war abenteuerlich, der Stellplatz super abgelegen, es war sehr windig, verdammt kalt, aber das Panorama phänomenal.

Weiter nach Taumarunui

April 23, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserem Wanderabenteuer sind wir weiter nach Taumarunui gefahren. Während Viktor auf dem Spielplatz gehopst ist, hat uns eine Frau angesprochen und sich mit uns unterhalten. Letzendlich hat sie uns zu sich eingeladen und angeboten, dass wir die Nacht in ihrer Einfahrt stehen können. Dieses Angebot haben wir dankend angenommen. Wir durften bei der Familie sogar duschen und unsere Wäsche hat die gute Frau auch noch gewaschen. Und am nächsten Morgen hat sie uns aus ihrer Tiefkühltruhe sogar noch Hirschfilet geschenkt. Vor lauter Überraschung haben wir es versäumt ein Foto mit ihr zu machen.Read more

Taumarunui, Whanganui National Park

October 21, 2014 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Zacatek naseho prvniho Great Walku - Whanganui Journey. Vyzvedavame lodku a vybaveni, absolvujeme vodacky rychlokurz a vyrazime na reku. Rano poprchalo, ale v okamziku, kdy odrazime od brehu, se ze sedive oblohy zacina klubat slunicko - tak snad ;-).Read more

Taumarunui, Whanganui National Park

October 20, 2014 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Prekvapive stihame jeste vecer po vyslapu dojet do vychozi stanice nasi ricni vypravy. A nejen ze jsme pred planem, ale kdyz se jedeme podivat, kde si budeme pujcovat kanojku, mistni kiwaci jsou jeste vzhuru, maji otevreno a vsechno rovnou zaridime. Lodky, booking kempu a nakonec nam nabidnou i prespani zdarma v aute na placku za domem (usetrit nejaky ten dolarek se vzdycky hodi, ze ;-)?).
      Pak jeste potme balime do barelu a pred spanim varime rychloveceri - to by clovek neveril, jak luxusne muzou chutnat michana vajicka ;-).

Nothing to write home about

November 6, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

..... or take pictures of.
      Bislang der deprimierendste Ort, den wir gesehen haben. Auch das B&B ist mehr gewollt als gekonnt - darum nach schlafarmer Nacht der Entschluss, vorzeitig aufzubrechen und weiterzuziehen.
      Unsere Gastgeberin June war irre nett und sehr bemüht, aber eine Bootstour über den Whanganui River findet heute leider nicht statt, also versuchen wir unser Glück anderswo.
      Wunderschöner sonniger Morgen 😊👍🏻

Whanganui River