Nicaragua

Top 10 Travel Destinations Nicaragua
Show all

El Pital Chocolate Factory

April 5 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Our 'lunch' stop was at El Pital chocolate factory. This extremely popular spot is famed for its delicious chocolate confectionary. We enjoyed a triple cheesecake and lemonade, whilst eavesdropping on the guided tour, which we were glad not to be a part of, especially when we discovered it went on for over 3 hours!Read more

Leaving Nicaragua

April 6 in Nicaragua ⋅ 🌬 27 °C

This morning our alarms went off early to catch the 6:45am ferry leaving Ometepe for mainland Nicaragua.

We had to get up early as despite our trip being only 4.5 hours (direct, on paper) to La Fortuna in Costa Rica, we might have to take up to 5 buses (plus a ferry, taxis and tuktuk) with no set timetable. So we thought best to start early to ensure we make it!

First up was a tuktuk from our hostel to the ferry terminal, then the ferry to the mainland, a taxi to the bus terminal and a chicken bus to the border.

Whilst we were on the bus it started lashing down, the first proper rain we've seen. We thought this made for a nice change until we remember that our bags were chained to the roof of the bus, without their waterproof covers. So when we arrived at the border, they were a little wet. Hey ho, a mistake we won't make again.

This would also be the first border we would cross on foot without the help of a shuttle or coach!

Playa Mango

April 5 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

We then spent a few hours watching the start of the sunset at Playa Mango. The view was incredible and grew better and better as time passed. There were lots of people around enjoying the drinks, music, water and ropeswing! Danny dubbed the place as the best beach he's ever been to and I might be inclined to agree, it had it all!Read more

Von Managua nach León

April 6 in Nicaragua ⋅ ☁️ 36 °C

Wir verlassen Managua mit dem Bus Richtung Norden und sind froh, die Hauptstadt hinter uns zu lassen. Wir erleben hier nur Verkehrslärm, stickige Luft und überall Müll. Wir finden den richtigen Busbahnhof 💪🏻 und den "Express" nach León. Zwei Minibusse lassen wir wegfahren, weil entweder nur wir oder unser Gepäck noch hinein passen - wir wollen uns ungern von unseren Rucksäcken trennen 😁 Im Bus Nummer 3 bekommen wir dann sogar die zwei Plätze neben dem Fahrer und damit Luft um die Ohren und eine gute Sicht. Wir erhaschen einen Blick auf dem Momotombo 🌋 den höchsten Vulkan Nicaraguas. In León nehmen wir eine Fahrradrikscha, das hatten wir bisher noch nicht. Der nette Fahrer sucht mit uns gemeinsam die Adresse des Airbnb - das ist nicht so einfach, weil es keine Straßennamen und Hausnummern gibt. Unsere Straße heißt "2. Straße Südost" und der Vermieter hat uns ein Bild des Hauses geschickt. Das zeigt Carlos solange allen Menschen, die vor ihren Türen stehen, bis wir das Haus gefunden haben 🥳 Drinnen ist es total schön, wir haben die gesamte Casa im authentischen Stil für uns allein. Ein Patio mit offener Küche, Schaukelstühle, kleiner Garten - soviel Platz hatten wir bisher noch nie.Read more

Vulkan Telica 🌋

April 7 in Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Der Sonntagsausflug heute führt uns zum Vulkan Telica. Die Anreise zum Ausgangspunkt der Wanderung ist mit dem Bus nicht machbar - also buchen wir mal wieder eine Tour. Wir sind nur eine kleine Wandergruppe - wir zwei, Eva aus Duisburg und natürlich unser Guide. Der 4x4 Geländewagen schüttelt uns bei der Anfahrt anderthalb Stunden lang kräftig durch, die eigentliche Wanderung zum Kraterrand ist dagegen ein Klacks 🥾🥾 Wir werden belohnt mit einem tollen Blick in den rauchenden Krater, mit Schwefelgestank und Ausblicken bis zum Momotombo und dem ebenfalls rauchenden San Cristobal. Unser Guide führt uns noch zu einer Höhle mit Hunderten von Fledermäusen 🦇🦇🦇 Dann warten wir gemeinsam mit anderen Gruppen auf den Sonnenuntergang. Für uns kommt danach der eigentliche Höhepunkt der Tour: in der Dunkelheit sieht man am Kraterboden das flüssige Magma leuchten, tief unten ist ein kleiner Lavasee zu sehen. Wir sind auf dem Feuerring 🌋💥🎉Read more

León: Sehenswürdigkeiten und Superlative

April 8 in Nicaragua ⋅ ⛅ 38 °C

Einige Mitreisende, die wir unterwegs treffen, meinen, León sei viel schöner als Granada - wir finden das nicht und vermissen die großzügige Fußgängerzone, stören uns am Verkehr, an Bürgersteigen mit riesigen Löchern und viel Müll, der überall herumliegt. Aber ein paar Superlative gibt's hier, die wir natürlich auch mitnehmen 😉
      1. Die Kathedrale, die größte im Mittelamerika und mit wunderschönen Gemälden vom Kreuzweg. Das Beste - man kann ihr auf's Dach steigen, allerdings nur barfuß 👣, was bei der Hitze eine echte Herausforderung für die Fußsohlen ist. Aber es ist sehr schön und die Vulkane rund um León sind super zu sehen. Und die Stadt hat noch ein paar Kirchen mehr zu bieten ⛪
      2. Das Kunstmuseum: hier gibt's von naiver nicaraguanischer Malerei über die Größen Lateinamerikas (leider ohne Frida Kahlo) bis hin zu Picasso und Andy Warhol eine riesige Sammlung in zwei alten, restaurierten Kolonialgebäuden. Wir verbringen hier Zeit und hinterher gibt's Kaffee und Kuchen bei Pan y Paz, wie passend 🤩
      3. Vulkanboarding: angeblich ist León der weltbeste Ort für eine - finden wir - seltsame Art des Vergnügens: man besteigt einen Vulkan und rutscht dann auf einer Art Surfbrett den Hang mit Vulkanasche wieder hinunter. Ungebremst erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 100 kmh 😳 Alle finden das toll, es wird als großes Abenteuer angepriesen und wir haben noch nie so viele verletzte Traveller gesehen: junge Menschen mit Krücken, Verbänden und Pflastern, vorzugsweise an den Beinen 🩼🩼Zum Glück sind wir zu alt für diese Art von Superlativ, wir sitzen lieber vor der Kathedrale und genießen das letzte Toña - morgen geht's weiter nach El Salvador 🇸🇻

Buenas Nicaragua🇳🇮👋 Adios CR🇨🇷

April 13 in Nicaragua ⋅ 🌬 25 °C

Nach 18 Tagen in Costa Rica🇨🇷 haben Aline und ich heute das Land in Richtung Nicaragua🇳🇮 verlassen. Um 04:30 startete der Bus in San José. Soweit hat auch alles geklappt, nur die Frau hinter uns im Bus begann gleich zu Beginn der Busreise zu singen. Wtf🤦🏻‍♂️ immerhin: nach 10 Minuten Jesus-Songs hörte sie dann zum Glück wider auf (es war halb 5 am Morgen🤡)

Danach verlief alles nach Plan. Um ca. 11 Uhr gelangten wir dann an die Grenze. Costa Rica-Seite wie immer easy, danach folgte Nicaragua… die Trulla-Tante am Schalter verstand „ke-batze“ Englisch und hinter der Glasscheibe verstand ich auch ihr Genuschel in Spanisch nicht. Es half auch nicht das die gute Frau nebenbei noch ein Eis verputzte🍦(ja wir waren an einem Grenzübergang). Zum Glück half eine nette Frau hinter uns das Gespräch zu übersetzten. 🙏

In Nicaragua🇳🇮 eingereist, fuhren wir nur noch 30 Minuten nach La Virgen. Hier konnten wir ein Taxi nach San Juan del Sur mit anderen Reisenden teilen🚕. Nach einer strengen Wanderung mit Sack und Pack gelangten wir dann zum Paradies!😍

Unser Hostel ist ein Traum: grosses Zimmer und grosses Bett, Pool, Meeresblick, Hängematten, gratis Frühstück usw. Zudem Shuttles zum Strand und ein gemeinsames Znacht für 7$. Letzter Angebot nahmen wir auch an und connecteten gleich mit anderen Travellers aus London und Hamburg. ☺️

Vor dem Abendessen gings mir übelst dreckig, ziemlich sicher da wir nichts richtiges gegessen haben den ganzen Tag. Nach der Lasagne im Hostel war ich dann wieder wie neu geboren. 😇

Fazit zu Costa Rica:
      Unglaublich schönes Land, dass aber auch seinen Preis hat. Der schönste Ort war Santa Teresa (Strand soweit das Auge reicht). Sonstige Erkenntnisse:
      -Surfen macht Spass🏄‍♂️
      -Tierwelt ist atemberaubend🦥🐢
      -Alles ist sehr grün🌴🌿🦎🥑
      -Strassen sind ok (Mietauto sogar empfehlenswert)

Und natürlich war das Treffen mit Laura&Sile und der Besuch bei der Familie Wicki absolut geniale Erlebnisse, 🥰

San Juan del Sur 🇳🇮

April 14 in Nicaragua ⋅ 🌬 32 °C

Der erste Tag in San Juan del Sur begann in unserem paradisischen Hostel oberhalb und etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Bei wunderschönem Wetter gab es für uns ein leckeres Frühstück (Pancakes🥞).

Mit den kostenlosen Shuttles fuhren wir dann um 11 Uhr in die City. Bewaffnet mit Badetuch und Badeshorts mussten wir leider früh feststellen, dass das mit dem „am Strand chillen“ so in San Juan nichts wird. Der Wind war extrem stark und bereits nach wenigen Minuten war man zugekleistert mit Sand 😅.

Somit schlenderten wir ertwas durch das Dörfchen und gingen zusammen etwas zu Mittag essen. Hierbei probierte Aline noch ein Ceviche🍤 das passte ihr aber auch so gar nicht😂 ein Versuch wars wert!

Am Nachmittag zurück im Hostel genossen wir die traumhafte Kulisse, den Pool und unsere Bücher📖 Der Sonnenuntergang war natürlich wie aus dem Bilderbuch!🌅

San Juan del Sur #2 🇳🇮

April 15 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Es passierte nicht viel Spezielles. Das Morgenessen war wieder fantastisch, danach telefonierten Aline und ich einige Stunden bevor wir dann das Shuttle in die Stadt nahmen. In einem süssen Cafe gabs dann einen Milchshake🥤 und zuvor noch Tacos beim Mexikaner🌮.

Beim Umherlaufen im Städtchen liefen wir dann noch einem Coiffeur vorbei💇‍♂️. Ich gönnte mir dann für $6 noch kurz einen Haarschnitt. (Bin positiv überrascht, wurde besser geschnitten als gedacht) Nach, 2x USA, 1x Paraguay, 1x Kolumbien und nun 1x Nicaragua ist es mein 5ter Besuch beim Coiffeur🤙💆🏻‍♂️

Zurück im Hostel genossen wir dann noch die Zeit am Pool, planten unserer Weiterreise für Morgen und beobachteten wieder den wunderschönen Sonnenuntergang😍🌅 Zum Znacht gab es wieder ein Menu vom Hostel. Das Fleisch war etwas zäh aber ansonsten war es super fein!

Leider war dies bereits der letzte Tag in diesem wunderschönen Hostel. Falls jemand mal per Zufall in San Juan del Sur, Nicaragua, ist: Casa de Olas🏨 ist sehr empfehlenswert🤙

Die Reise nach Ometepe🏝️🌅

April 16 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Unser Tag startete wieder mit dem wunderbaren Zmorge🥞. Danach verabschiedeten wir uns vom super schönen Hostel :( Heute stand die Reise nach Ometepe auf dem Programm. Das heisst konkret: ganz viel Ungewissheit und Abenteuer.

Die Reise startete zu Fuss. Nach kurzer Wartezeit am Busbahnhof kam dann schon der Chicken-Bus (nennt man so in Nicaragua).🚌 für 70 Cordoba (nicht mal $2) gings dann bis Rivas. Danach teilten wir uns ein Taxi mit anderen Reisenden bis zum Hafen in San Jorge.🚕 (wieder $2 pro Pers).

Die Fähre kostete danach gerade mal $1.20 pro Pers (also ein Schnäppchen😁). Die Fahrt war angenehm, obwohl es schon recht Wellengang hatte 🌊⛴️. Am anderen Ufer wartete dann bereits unser Taxi, welches direkt zum AirBnB fuhr🚕 um ca. 14 Uhr war dann die Reise vorbei und wir konnten einchecken.

Auf dem Weg zum Playa Mango🥭 sind wir dann noch zufällig an einer Motoradvermietung vorbeigelaufen und haben uns sponti dazu entschieden ein solches zu mieten🏍️. Mit unserem neuen Töff rasten wir dann bis zum Strand und genossen dort den wunderschönen Sonnenuntergang (inkl. feinem Essen und kühlen Gertränken🥰🌅)

Republic of Nicaragua, Nikaragua, ኒካራጓ, 니카라과, ニカラグア, ନିକାରାଗୁଆ, นิการากัว, นิคารากัว, ນິຄາລາກົວ, នីការ៉ាហ្គ័រ, ประเทศนิการากัว, สาธารณรัฐนิการากัว, i-Nicaragua, Nekaraguwa, Nicanahuac, Nicaragoa, Ni-ca-ra-goa, Ni-ca-ra-goa (Nicaragua), Nicaragua, Nicarágua, Nicaraguadukɔ, Nicaragwa, Nicearagua, Nikalakua, Nikaraagua, Nikaraaguwa, Nikaragoà, Nikāraguvā, Nikaraguvän, Nikaraguwa, Nikaraguwaa, Nikaragva, Níkaragva, Nikaragvo, Nikaragwa, Nikaraqua, Orílẹ́ède NIkaragua, República de Nicaragua, نیکاراگوآ, نیکاراگوا, نکاراگووا, نیکاراگوئه, نکاراګوا, نيكاراجوا, نيكاراغوا, ניקאראגואה, ניקרגואה, Νικαράγουα, Никарагва, Никарагуа, Никараква, Нікарагуа, Нікараґуа, ནི་ཀ་ར་གུ་ཨ།, Նիկարագուա, ნიკარაგუა, निकारगुवा, निकारागुआ, निकारागुवा, निकाराग्वे, નિકારાગુઆ, నికరాగువా, ನಿಕಾರಾಗುವಾ, நிகாரகுவா, നിക്കാരഗ്വ, নিকারাগুয়া, নিকারাগোয়া, နီကာရာဂွာ, නිකරගුවාව, ニカラグア共和国, 尼加拉瓜