US East Coast

August - September 2016
A 16-day adventure by Niklas, Timo, Sophie & Jenny Read more

Zurück in Deutschland.

September 11, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Moin, moin und guten Morgen.
    Wir sind heil in Frankfurt gelandet und fliegen gleich weiter nach Berlin. Dann geht's mit dem Auto nach Hause.

Das ist nun der letzte Eintrag, danke an alle, die uns über diesen Blog gefolgt sind :)
    Mal sehen wann ich von unserer nächsten Reise berichte :)
    Tschüss.

Ein krönender Abschluss.

September 10, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Da wir morgen einen langen Tag bzw. eine lange Reise vor uns haben und es heute noch heißer war, sind wir heute mal nicht direkt nach Manhattan gefahren. Wir haben unsere Beach-Klamotten gepackt und sind zum berühmten Coney Island gefahren. Eigentlich ist das ein Stadtteil von Brooklyn aber im Volksmunde meint man damit eigentlich den Strand in Coney Island. Der Strand erstreckt sich über knapp 6,5 km und an der Promenade schlängelt sich ein Vergnügungspark mit vielen Attraktionen und Ständen entlang.
    Dieser hatte aber zu dieser Zeit nicht geöffnet, also haben wir uns körperlich und mental auf die Rückreise vorbereitet. Eigentlich haben wir nur in der Sonne gebrutzelt und den Strand und die Sonne genossen.

Timo hat von Sophie zum Geburtstag Tickets für die Blue Man Group New York geschenkt bekommen und wir haben die beiden natürlich begleitet. Wir sind also zu um 20 Uhr Richtung Broadway gestartet und haben uns dort die Show angeschaut. Es war ein recht kleines Theater in welches ca. 300 Leute hinein passten. Umso schöner war es, dass Timo zufällig Part der Show wurde und beim Abschluss-Act eine Hauptrolle spielte :) Ein schöner Nebeneffekt zum Geburtstagsgeschenk.

Jetzt sind wir zuhause und bereiten ein paar Dinge für unsere Abreise vor. Uns stehen morgen drei Flüge bevor. Starten tun wir hier gegen halb neun und nach unserem Plan sind wir dann Sonntag gegen 16 Uhr zuhause (jetzt könnt ihr eure Welcome-Back-Party besser planen).

Vielleicht werde ich morgen nochmal ein Statusbericht senden ansonsten bis Sonntag!

Hot.

September 9, 2016 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Heute haben wir zum ersten mal ein wenig ausgeschlafen. Da nicht viel auf dem Tagesprogramm stand, haben wir uns gedacht, dass das auch mal nötig ist. Gegen Zehn Uhr sind wir also losgestartet und sind erstmal, wie eigentlich jeden Tag, nach Manhattan reingefahren. Unser Ticket für eine Bus-Tour war noch gültig, also haben wir diese gegen halb zwölf angetreten.

Diese Tour führte uns westlich des Central Parks, über Harlem zur Upper East-Side. Der Tourguide erzählte uns währenddessen ein paar interessante Dinge über die jeweiligen Stadtteile. Um wenigstens ein bisschen was zu erzählen, schreibe ich etwas über Harlem.
    Ca. 70% Prozent der Einwohner sind Afro-Amerikaner. Da dieses Stadtviertel früher sehr arm war, wurde dort ein Projekt gestartet woraufhin viele große Wohnblocks entstanden, die noch heute für New Yorker Verhältnisse sehr billig sind. Mit einer Wartezeit von durchschnittlich fünf Jahren bekommt man also eine Ein-Zimmer-Wohnung für ca. 800 Dollar. Autsch :D
    Zum Vergleich: Andere Ein-Zimmer-Wohnungen in Manhattan liegen zwischen 1500-3000 Dollar, während zwei Zimmer bereits für günstige 3500-6000 Dollar zu haben sind.

Nun zur Überschrift: wir hatten heute bereits morgens ca. 26 Grad und über den Tag kletterte das Thermometer auf ca. 34 Grad. Die Luft in einer Großstadt mit Hunderttausenden von Autos macht das nicht gerade besser. Härter kommt es dann wenn man U-Bahn fahren muss (so wie wir dauerhaft). In den Tunneln herrschen nochmal 3-4 Grad mehr und noch schlechtere Luft. Da heute unser Glückstag ist, haben wir bei einer ca. 15 minütigen Fahrt auch noch ein Abteil erwischt, wo die Klimaanlage ausgefallen war. Da kommt man schonmal ins schwitzen.

Nach der Busfahrt waren wir im Restaurant "Raclette" essen. In diesem Lokal bekommt man heißen Käse am Stück direkt auf den Teller "geschoben". Wer sich das gerade nicht vorstellen kann gibt am besten bei Google mal "Raclette New York" ein und klickt dort auf den Reiter "Bilder". Delicious, sage ich nur.

Anschließend sind wir weiter zum Chelsea-Markt gefahren.
    Ein ca. 300 Meter langes Gebäude, wo auf der untersten Etage Essensbude an Essensbude gereiht war. Da wir noch so viel Hunger nach unserer schönen Käse-Erfahrung hatten, haben wir dort noch richtig zugeschlagen... Nicht.
    Ein Bier als Absacker hat es aber auch getan :)

Die letzten Tage sind wir an ein paar Läden vorbeigegangen, bei denen wir uns dachten, dass wir nochmal rein müssten. Allerdings hatten wir meist keine Zeit, also haben wir uns die Shops gemerkt und haben diese heute nochmal besucht.
    So ging also wieder ein langer Tag in Manhattan zu Ende. Im Moment sitzen wir um kurz nach zwölf auf unserer typisch amerikanischen Eingangstreppe vor dem Haus bei schönen 29 Grad und einem kühlen Bier.
    Gute Nacht nach Deutschland :)

New York: Check ✔️

September 7, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

So... Mit unserem letzten New-York-Pass-Tag haben wir so ziemlich alles erledigt, was wir erledigen wollten.

Für die, die es nicht wissen: Man kann sich einen "Pass" kaufen in welchem viele Attraktionen enthalten sind. Der kostet dann etwas mehr, wenn man aber viel unternimmt spart man letztendlich wieder. Wir haben uns diesen Pass schon in Deutschland bestellt und die Erkenntnis ist, dass es sich wirklich lohnt. Wir hatten diesen Pass für drei Tage und haben ihn eigentlich von morgens bis abends genutzt.
    Googelt man die Must-Sees von New York haben wir gefühlt die ersten zwanzig Einträge auf unserer Checkliste abgehakt.

Heute sind wir nochmal zum Pier 86 gefahren um einen Flugzeugträger, welcher dort vor Anker liegt, zu besichtigen. Geht man die Küste entlang kann man dieses Schiff schon aus 1-2 Kilometern Entfernung sehen. Zum ersten Mal im Einsatz war es 1943 im zweiten Weltkrieg und zum letzten Mal im Vietnam Krieg. Auf der Start-/Landebahn waren Flugzeuge aus dieser Zeit ausgestellt und wir konnten noch die "Brücke" sowie ein paar Räume im oberen Teil des Schiffes besichtigen.
    Außerdem war auf dem Deck noch ein Gebäude, im welchem der Raumschiff-Prototyp "Enterprise" ausgestellt war. Es bot also Platz für ein paar Gebäude samt Raumschiff + ca. 30 Flugzeuge. Kaum vorzustellen, aber es war noch Platz für Touris vorhanden :D

Dann sind wir in Richtung Central Park gestartet, wo wie an diesem Tag das Museum of Natural History besichtigt haben. Dieser Ort mag einigen aus dem Film "Nachts im Museum" bekannt sein. Über vier Etagen erstreckten sich dort Sehenswürdigkeiten aus der Vergangenheit. Von Dinosauriern über die ersten Menschen bis hin zur heutigen Zeit wurde alles ausgestellt. Vor allem die ansprechenden Schaufenster mit Realitätsgetreuen Nachbildungen haben es uns hier sehr angetan.

Da der Central Park nicht weit war, haben wir uns entschieden dort noch ein bisschen Zeit zu verbringen. Timo und ich haben uns ein Fahrrad geliehen und haben den Park ein wenig erkundet, während die Mädels einfach nur auf einer der vielen Grünflächen entspannt haben.
    Es ist dort garnicht so einfach Fahrrad zu fahren obwohl es nur eine Einbahnstraße für Fahrräder und Jogger Richtung Norden gibt und eben eine Einbahnstraße Richtung Süden. Das Problem war, dass ganz links die langsamen Jogger ihren Platz gefunden haben, daneben die etwas schnelleren, dann kamen die langsamen Fahrradfahrer, die normalen (also wir) und dann die Ultraschnellen. Garnicht so einfach in einer Stadt mit mehr als 8 Millionen Einwohner. Wir haben den Central Park trotzdem einmal komplett mit dem Fahrrad umrundet :)

Wir sind aber nun heile zuhause angekommen und freuen uns schon auf den nächsten Tag. Morgen steht bisher noch nicht viel auf dem Tagesplan, da lässt sich aber bestimmt was finden :P ich berichte dann morgen Abend.

Gute Nacht, Folks.

Manhattan, du Augenweide.

September 7, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hieß es mal - Kopf ausschalten und einfach nur gucken.
    Als erstes haben wir das Madame Tussauds besichtigt. Stellt man die Erfahrung bzw. die Erwartungen in Relation mit den Promotern, die überall in Downtown für das Wachsfigurenkabinett werben, so war es doch recht schwach. Es war gut, keine Frage, aber wir hatten mehr erwartet. Vielleicht müssen wir langsam aber auch einfach mal unsere Erwartungen runterschrauben :)

Im Anschluß, nach dem Frühstück, sind wir zum Madison Square Garden gegangen. Diese Mehrzweckhalle ist wirklich sehr beeindruckend, vom Anblick aber auch von den Events her. Vom Eishockey, Basketball und Konzerten bis hin zu öffentlichen Auszeichnungen und anderen Events, wird diese Halle genutzt.
    Wir wurden vom Tourguide über die Ränge, durch den VIP-Bereich und durch private Lounges geführt. Die teuerste Suite kostet dort 1.5 Millionen Dollar im Jahr. Ist doch ein Schnapper :) ob diese Leute dann wirklich dort hingehen oder das nur als Statussymbol dient, sei dahin gestellt.

Dann wollten wir uns Manhattan mal von oben angucken und hatten dank unserem New York Pass zwei Möglichkeiten. Entweder mit "Top of the Rocks" auf das Rockefeller Center oder auf das Observation Deck des Empire State. Da wir Manhattan von oben im hellen und im dunkeln sehen wollten, haben wir heute beides gemacht, aber als erstes sind wir auf das Rockefeller Center gefahren. Zum Empire State dann später mehr.
    Von oben hatte man einen guten Überblick über die Stadt und hier hat man mal gesehen wie groß der Central Park eigentlich ist. Einfach riesig... Aber die Skyline ist natürlich auch nicht schlecht. x)

Dann haben wir zur Entspannung eine Bus-Tour durch Downtown und Lower Manhattan gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir in diesen Stadtteilen schon fast alles gesehen hatten. Zur Auffrischung trotzdem nicht verkehrt.

Nach dem Abendessen sind wir dann gegen 21 Uhr in Richtung Empire State gestartet, um die Stadt bei Nacht nochmal von oben zu sehen. Ein Lichterspektakel vom Feinsten.

So jetzt bin ich müde, der Blog raubt mir die letzte Kraft :D
    Bis morgen also :)

Ein Stück Geschichte.

September 5, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Hey Folks!
    Heute sind wir bereits früh in den Tag gestartet da wir einen Insider-Tip bekommen haben, dass die Besichtigung der Liberty Statue wohl morgens am Besten sei.

Die deutsche Pünktlichkeit hat sich bewährt und so waren wir auf der ersten Fähre nach Liberty und Ellis Island dabei.
    Ohne großes Anstehen haben wir also die Freiheitsstatue und die Insel besucht, auf welcher damals die vielen Einwanderer per Schiff eingereist sind. Auch hier verweise ich bezüglich der geschichtlichen Hintergründe auf Google, da ich sonst diesen Beitrag mit Wissen sprenge x)

Danach waren wir in der Nähe des Börsen-Bullen frühstücken. Leider war dieser schon morgens mit Touris (hauptsächlich Asiaten) überfüllt. Dabei waren der Kopf und die Kronjuwelen (???) des Bullen besonders beliebte Motive...
    Mit einem Walk über die Wallstreet und über die Pine Avenue wurde die Zeit bis zur Eröffnung des 9/11 Memorial Museum überbrückt.

9/11.
    Das hatten wir so nicht erwartet, aber als wir auf dem Platz kamen, war alles Gelächter und laute Unterhaltung verstummt. Man merkt hier, dass die Amerikaner wirklich wert darauf legen den Opfern zu Gedenken. Bereits an den Brunnen haben wir viele weinende Menschen gesehen und diese Trauer ging über. Ich will jetzt nicht sagen, dass dort alle traurig waren, aber es hat einen doch schon sehr mitfühlen lassen. Dies war auch nicht anders im Museum.
    Ein wirklich gut durchdacht aufgezogener Ort um diese große Tragödie mitfühlen zu können. Hut ab davor! Und wirklich einer unserer Favorites bisher!

Am neuen One World Trade vorbei sind wir an der westlichen Küste von Manhattan (quasi an der Promenade) weiter Richtung unserem nächsten Ziel gegangen. Der High Line von New York. An der Promenade haben wir wieder viele Leute gesehen, die einfach auf schön angerichteten Grünflächen entspannt haben oder auf einen der vielen Skate- bzw. Basketballplätzen Sport getrieben haben.
    Die High-Line ist ein oberirdischer Park der auf einer alten Güterzug-Trasse errichtet wurde. Einen Park in dieser Form hatten wir auch noch nicht gesehen. Man hatte teilweise schöne Ausblicke und kam sich wirklich vor wie in einem normalen Park, obwohl unter einem der Trubel einer Großstadt wütete.

Da wir uns am Vortag ja schon einen Plan gemacht hatten, sind wir am Ende dieses Parks am Pier 81 angekommen, wo um 19 Uhr unsere zweistündige Rundfahrt um Manhattan ging. Wir sind bei Dämmerung losgefahren und haben die Skyline aber auch nochmal bei Dunkelheit genießen können.
    Bilder können hier leider den wirklichen Anblick nicht beschreiben, aber vertraut mir, es war Überirdisch.

Mir wird jetzt erst klar, was wir heute erlebt haben und ich sage jeden Tag aufs Neue, dass das doch kaum mehr an Erfahrung zu toppen ist. Ich lese mir den Text morgen früh wahrscheinlich nochmal durch und kann es immernoch nicht verarbeiten, aber es muss ja weitergehen. Morgen steht wieder ein ereignisreicher Tag an und ich weiß jetzt schon, dass das ein nächster Tag wird, den ich niemals vergessen werde.

Wir probieren dann mal zu schlafen 😓

Times-Square.

September 4, 2016 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Abends noch um einiges voller als am Tag. Also ich habe bis heute wirklich noch nie auf einer Straße Schlange gestanden um auf einen öffentlichen Platz zu kommen.

Morgen starten wir mit einer Bootsfahrt zur Statue of Liberty. Aber es stehen auch noch andere Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Dazu morgen entweder zwischendurch oder abends mehr.Read more

Die grüne Lunge.

September 4, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sitzen gerade in einem Starbucks auf der Upper East Side. Dem wohlhabenden Wohnviertel von Manhattan.
    Wir haben heute einen langen, aber schönen Fussmarsch hinter uns. Wir sind über den Broadway am Times Square vorbei in Richtung Central Park gegangen und haben dort, auf einer Grünfläche liegend, die nächsten Tage durchgeplant.
    Im Central Park scheint der Stress von der Stadt abzufallen und die Leute wie auch die Stadt haben hier die Möglichkeit sich zu erholen.
    Mal wieder viele Touris aber auch Ansässige, die sich hier zum Baseball, Rugby oder Soccer treffen.

Die nächsten Tage sind wir mit dem New York Pass unterwegs und werden einiges sehen, da man aber niemals alles schaffen kann, haben wir uns ein paar Dinge rausgesucht.
    Gleich fahren wir nochmal nach Downtown um dort etwas zu essen und anschließend den Time Square nochmal im Dunkeln zu bewundern.

Greetz nach Deutschland.
    Cya.

Kassensturz

September 4, 2016 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Wie bereits erwähnt waren wir heute im Woodbury Common Premium Outlet.
    Viele viele Shops mit noch mehr Touris drin. Teilweise musste man anstehen um in einen Laden zu kommen.
    Die Türscharniere mancher Läden haben wahrscheinlich genauso geglüht wie die Kreditkarten der Kunden.
    Wir haben aber erfolgreich eingekauft, jetzt heißt es nur noch am Zoll vorbeizukommen :D

Morgen wollen wir wieder nach Manhattan und uns mal den Time Square, den Central Park und die Umgebung anschauen. Da entstehen sicher ein paar Tolle Bilder, seid gespannt!