Norway

Pengembara di tempat ini
    • Hari 14

Hotelkomfort und Überfahrt nach Andøya

10 Jun 2022, Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir erwachten in ungewohntem Luxus. Eine wohlgemerkt gute Matratze unter dem Buckel, ein eigenes Bad vor der Schnauze.
      Vor verlassen des Hotel Mefjord Brygge labten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet, das dem Vagabundenherz keinen Wunsch offen ließ:
      Orangensaft, frisches Brot, Müsli, Lachs und mehr.
      Da wir die Fähre von Senja hinüber auf die Insel Andøya um 11 Uhr erwischen wollten und knapp dran waren, fehlte für den vollumfänglichen Genuß leider die Gemütlichkeit.

Nach einer Autofahrt von 1 Stunde erreichten wir den Fährhafen Gyllefjord im Westen von Senja.
      Von dort aus setzten wir nach Andenes, eine Kleinstadt im Norden Andøyas, über. Nach 1 Std. und 40 Minuten waren wir auf dem nördlichsten Eiland der Inselgruppe der Vesteralen angelangt.

Hin und wieder zurück

29 Julai 2022, Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Viel gibt es zum heutigen Tag nicht zu sagen. Wir haben lange geschlafen. Zum Frühstück bekamen wir dann noch Besuch am Strand von freilaufenden Schafen. Eigentlich wollten wir dann weiter, da aber mein Körper irgendwie out of order war, musste ich mich erst einmal wieder hinlegen. Nachdem es mir besser ging, zeigte mir die kleine Hundekrabbe ziemlich deutlich wie sie mein Verhalten fand und kotzte mir galant vor die Füße, alles was sie so am Strand und im Gras gefunden hatte. Also hieß es Wäsche waschen, zumal die Zweibeiner davon auch schon einiges produziert hatten. Nach der ganzen Arbeit musste dann draußen erst einmal etwas die Sonne genossen werden. Das Rauschen des Meeres ist besser als jede Entspannungs CD. Der Familienrat beschloss dann nach Andenes zu fahren auf der Suche nach einem noch schöneren Plätzchen (geht das überhaupt) und um zu sehen wo wir morgen hin müssen. Auf dem Weg dorthin musste noch mal eingekauft werden, da ich solch einen Janker nach Gurkensalat hatte, der unbedingt gestillt werden musste. 2,80 Euro für eine Gurke ist zwar echt teuer aber es musste sein. Zu meinem großen Glück gab es dort auch noch Garnelen im Angebot, 2 kg für 9 Euro. Da musste ich natürlich zuschlagen. Wasser konnte dann auch nochmal aufgefüllt werden. Schon auf dem Weg nach Andenes ist uns aufgefallen das unser Platz echt schön und vor allem einsam war und angesichts der anderen Plätze, die wir so sahen, stand schnell fest wir fahren wieder zurück. Also gesagt, getan. Als wir ankamen stellten wir leider fest, dass sich ein anderer Camper schon dort hingestellt hatte und das auch noch so das statt drei großen Womos nur noch dieser eine kleine Camper Platz hatte. Auf die freundliche Bitte ob diese etwas zurück oder vorfahren könnten, mussten wir leider feststellen das es sehr unfreundliche und egoistische junge Deutsche gibt. Das wir dann jedoch trotzdem nicht weg fuhren, hat diese wohl veranlasst sich einen anderen Platz zu suchen, sehr zu unserer Freude. Nun stehen wir wieder alleine an diesem herrlichen Platz und hatten ein leckeres Essen mit Garnelen und Gurkensalat. Der Abend wird heute mit einem Glas Wein, Karten spielen und dem Blick aufs Meer ausklingen. Kann das Leben schöner sein? Am Abend mussten wir dann auf einmal feststellen das Ilvy verschwunden ist. Trotz rufen und suchen fanden wir sie nicht und so bekamen wir schon Panik. Wir suchten alles ab und stellten fest das sich im hohen Gras ein Stück abseits ein Graben befindet, der ca. 1 ,5 Meter tief war. Da war die kleine Krabbe reingefallen und kam alleine nicht mehr raus. Zum Glück fanden wir sie recht schnell und so konnten wir in Ruhe einen tollen Sonnenuntergang genießen.Baca lagi

Wanderung auf den Matind

11 Jun 2022, Norway ⋅ 🌧 7 °C

Auf Andøya haben wir das gute Wetterfenster genutzt und den 408 Meter hohen Matind bestiegen.
      Der Berg fällt zum Meer hin steil ab, sein weitläufiger und sanfter Rücken lässt sich jedoch problemlos begehen. Gleich zu Beginn der Tour gewinnt man über einen Pfad durch und über Blockgestein schnell und merklich an Höhe. Im Anschluss zieht sich der Weg in moderatem Auf und Ab über eine weitläufige Hochebene dahin und alsbald marschiert man sehenden Auges auf den Gipfel zu. Final geht es nochmal ein paar Meter hinauf.
      Oben angekommen, sieht man auf's offene Meer und erhält Tiefblicke auf die hiesige Küstenregion. Insbesondere fällt der nahe gelegene Stavestranda in der Høyvika-Bucht südlich des Matind ins Auge.
      Diese ist, wie manch andere Buchten, nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen.
      Den Gipfel haben wir nach 1,5 Std. erreicht. Insgesamt hatten wir 7,5 KM zurückgelegt. Incl. aller Gegenanstiege kamen 470 HM zusammen.

Nach unserer Wanderung fuhren wir den Andenes-Campingplatz an und stellten unser Zelt auf, ehe es auf Walsafari ging.

Impressionen vom Andenes-Campingplatz

11 Jun 2022, Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach unserer Walsafari kamen wir erst um halb 2 in der Nacht zurück zu unserem Zelt auf dem Andenes Campingplatz im Norden von Andøya.
      Bis in den Vormittag hinein schien die Sonne, die das Zelt derart aufgeheizt hatte, dass wir erstmals schwitzend aufwachten.

Die Wetterlage änderte sich jedoch alsbald und Wind und Regen standen einmal mehr auf dem Programm.

Der Andenes Campingplatz ist wahrlich schön gelegen. Direkt am Meer mit Sandstrand.
      Der Campingplatz ist klein und mutet spartanisch an, bietet jedoch alles, was es braucht: Strom, Duschen, Waschmaschinenraum. Zu zweit hatten wir 20 Euro bezahlt.

Zudem verfügt der Campingplatz über einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche. Darin frühstückten wir ausgiebig, kochten etwas vor und verbrachten den Nachmittag, um das nächste Reiseziel auszukartln.

Erst am Abend setzten wir uns wieder in Bewegung und fuhren nach Süden.

• Hari 90

Wuiven naar Moby Dick

16 Jun 2022, Norway ⋅ ⛅ 9 °C

De whalesafari in Andenes was in vele opzichten een bewogen tocht. 6 uur op een niet al te rustige zee en in een snijdende wind, het is weinigen gegeven om daar van te genieten. Gelukkig werd het beloond met een solitaire mannetjespotvis die aan het jagen was op reuzeninktvis zo'n 2000m onder het wateroppervlak en dan twee keer boven kwam om te ademen en rusten. We zagen ook papegaaiduikers, zeekoeten en Jan van Genten. Andøya bracht voor de rest weer de pracht van Noord Noorwegen met zich mee.Baca lagi

• Hari 4

Andenes / Vesterålen

22 Jun 2022, Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Die Fähre hat problemlos geklappt. Leider wurde unsere Wal-Tour abgesagt wegen schlechtem Wetter. Schaaaade, ich hatte mich so darauf gefreut, weil es 2019 ein so tolles Erlebnis hier war 🐳🐋 .... Aber nun sind wir trotzdem wieder in Andenes an diesem wunderbaren Strand. Damals war es Winter und wir waren die einzigen Camper hier. Heute ist es ziemlich voll. Aber man findet immer einen Platz für sich. Und ich liebe dieses Licht hier ! Da ist kein Filter auf den Fotos oder so....Baca lagi

• Hari 6

Die Fährenodysse

23 Jun 2022, Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Das Glück war uns heut so gar nicht hold. Wegen einer Baustelle auf dem Weg zur Fähre so viel Verspätung, dass wir nicht mehr auf diese kommen. Die nächste Fähre ging erst vier Stunden später. Um dann die nächste und gleichzeitig auch letzte Fähre Richtung Tromsö zu erwischen, hätten wir 75km in 1,25h schaffen müssen. Doch selbst der Versuch scheiterte - die Straße ist wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Nun haben wir leider viele Stunden verloren und müssten eigentlich noch mindestens 200km fahren...Baca lagi

• Hari 35

Letzter Tag auf den Lofoten

2 Julai 2022, Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Tag auf den Lofoten begann früh morgens um 5:00 Uhr mit aufstehen, zusammen packen und frühstücken. Dann radelten Papa Moll und Axel bei klarem Himmel und angenehmen Temperaturen los Richtung Andenes, wo uns die Fähre um 17:00 nach Gryllefjord bringen sollte. Wir waren also früh genug dran und konnten es ruhig angehen. Die Kvalsauholman Brua war dann von der Steilheit etwas vom heftigsten, was wir an Brücken befahren sind. Die Brua verbindet Forfjorddalen mit der Insel Andoya. Die Strecke auf der Westseite der Insel ist meist eben. An einem Aussichtspunkt war dann diese Toilette, welche Papa Moll in Erstaunen versetzte. Architektonisch und Design ein Wahnsinn. Innen mit Spiegelwand und Panoramafensterfront, dass man gar nicht mehr von der Schüssel will. Alleine diese Toilette war den längeren Westseitigen Weg nach Andenes wert.
      Später folgten diverse schöne Sandstrände und da Moll eh gut in der Zeit lag, nahm er einen weiteren Schwumm im Meer der Lofoten. 2 junge Norwegerinnen aus Oslo hätten das dem alten Mann nicht zugetraut.
      Erfrischt gings dann weiter bis Andenes, wo es bis zur Abfahrt noch einen Shrimps Salat gab. Hier gesellten sich dann plötzlich auch Eric und Georg wieder zu Axel und mich. Sie hatten die kürzere Variante auf der Ostseite der Insel gewählt.
      Nun ziehen leider wieder Wolken auf und morgen soll es zeitweise regnen.
      Es waren aber 3 herrlich Tage auf den Lofoten und davon sollte Papa Moll zerren.
      Nachtrag:
      Von der Anlegestelle zu unserer Schlafgelegenheit in Torsken mussten wir mit kalten Beinen 2km bei 8% Steigung über eine Anhöhe, begleitet von unzähligen Fliegen.
      Da kam mir HP's Video von dem fluchenden Radfahrer in den Sinn, welcher sich lauthals in ein Anstieg über die vielen Fliegen beklagte.

• Hari 32

Andenes

4 Julai 2022, Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute geht es zuerst nach Sortland. Mélissa hat starke Mückenstiche, die ihr Körperstellen lahm legen und sie möchte dies einem Arzt zeigen. Bei einer Arztpraxis (Legecontor) halten wir an. Dort meint man aber, es sei kein Arzt frei und sie soll mit den aktuellen Medikamenten, die sie hat, weitermachen und sich wieder melden, wenn es nicht bessert.
      Wir gehen noch in ein Einkaufscenter und fahren dann weiter. Unterwegs überqueren wir einige grosse Brücken und haben immer schöne Aussichten. Unser Ziel ist Bleik, wo wir eigentlich auf einen Campingplatz möchten. Dieser ist aber leider schon ausgebucht und so finden wir bei Andenes einen schönen Platz.
      Hier entdeckt Mélissa einen Elch, der im Wasser Richtung Land schwimmt. Schön und sensationell zu beobachten. Jonas spricht noch mit Anwohnern, die aussagen, dass sie hier noch nie einen Elch - schon gar nicht schwimmend - gesehen hätten. Also wirklich eine Sensation!
      Mit dem Feldstecher können wir sogar noch Wale beobachten. Dies ist hier nicht so sensationell, gilt Andenes doch als bekannter Ausgangspunkt für Walexpeditionen.
      Jonas geniesst im doch eher kalten Wasser noch ein Bad.
      Später gibt es noch einen schönen Regenbogen und spät noch ein Foto der Mitternachtssonne.

• Hari 33

Andenes

5 Julai 2022, Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen passiert Esther etwas Unangenehmes. Während Vik mit den Hunden spazieren geht, wird es ihr schlecht und sie stürzt im Camper zu Boden. Sie schlägt den Kopf auf eine Kante und es blutet und schmerzt. Jonas kommt dann und kümmert sich um sie. Wir wissen später nicht, ob sich Esther evtl. noch eine Gehirnerschütterung zugezogen hat und möchten, dass sie sich heute sicher schont.
      Mélissa und Vik spazieren dann mit den Hunden nach Andenes zum Walsafari-Standort. Online haben wir von einem schönen Walmuseum gelesen, von dem wir aber noch nicht so genau wissen, ob es schon existiert oder nicht. Zu lesen ist, dass es 2021 mit dem Bau begonnen haben soll und die Eröffnung im Jahr 2022 vorgesehen gewesen ist, nun aber eher erst 2023. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir den Ort und können lesen, dass hier das Museum kommen wird. Wir können auch noch beobachten, wie sich ein Team zur Walsafari aufmacht. Jonas bringt dann das Auto, womit Mélissa und Vik zurückfahren, während Jonas zurückjoggt.
      Beim Camperstandort können wir mit dem Feldstecher noch Wale beobachten.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Andøy, Andoy, ADY

Sertai kami: