Norway

Top 10 Travel Destinations Andøy
Show all

Wuiven naar Moby Dick

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

De whalesafari in Andenes was in vele opzichten een bewogen tocht. 6 uur op een niet al te rustige zee en in een snijdende wind, het is weinigen gegeven om daar van te genieten. Gelukkig werd het beloond met een solitaire mannetjespotvis die aan het jagen was op reuzeninktvis zo'n 2000m onder het wateroppervlak en dan twee keer boven kwam om te ademen en rusten. We zagen ook papegaaiduikers, zeekoeten en Jan van Genten. Andøya bracht voor de rest weer de pracht van Noord Noorwegen met zich mee.Read more

Andenes / Vesterålen

June 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Die Fähre hat problemlos geklappt. Leider wurde unsere Wal-Tour abgesagt wegen schlechtem Wetter. Schaaaade, ich hatte mich so darauf gefreut, weil es 2019 ein so tolles Erlebnis hier war 🐳🐋 .... Aber nun sind wir trotzdem wieder in Andenes an diesem wunderbaren Strand. Damals war es Winter und wir waren die einzigen Camper hier. Heute ist es ziemlich voll. Aber man findet immer einen Platz für sich. Und ich liebe dieses Licht hier ! Da ist kein Filter auf den Fotos oder so....Read more

Die Fährenodysse

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Das Glück war uns heut so gar nicht hold. Wegen einer Baustelle auf dem Weg zur Fähre so viel Verspätung, dass wir nicht mehr auf diese kommen. Die nächste Fähre ging erst vier Stunden später. Um dann die nächste und gleichzeitig auch letzte Fähre Richtung Tromsö zu erwischen, hätten wir 75km in 1,25h schaffen müssen. Doch selbst der Versuch scheiterte - die Straße ist wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Nun haben wir leider viele Stunden verloren und müssten eigentlich noch mindestens 200km fahren...Read more

Letzter Tag auf den Lofoten

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Tag auf den Lofoten begann früh morgens um 5:00 Uhr mit aufstehen, zusammen packen und frühstücken. Dann radelten Papa Moll und Axel bei klarem Himmel und angenehmen Temperaturen los Richtung Andenes, wo uns die Fähre um 17:00 nach Gryllefjord bringen sollte. Wir waren also früh genug dran und konnten es ruhig angehen. Die Kvalsauholman Brua war dann von der Steilheit etwas vom heftigsten, was wir an Brücken befahren sind. Die Brua verbindet Forfjorddalen mit der Insel Andoya. Die Strecke auf der Westseite der Insel ist meist eben. An einem Aussichtspunkt war dann diese Toilette, welche Papa Moll in Erstaunen versetzte. Architektonisch und Design ein Wahnsinn. Innen mit Spiegelwand und Panoramafensterfront, dass man gar nicht mehr von der Schüssel will. Alleine diese Toilette war den längeren Westseitigen Weg nach Andenes wert.
      Später folgten diverse schöne Sandstrände und da Moll eh gut in der Zeit lag, nahm er einen weiteren Schwumm im Meer der Lofoten. 2 junge Norwegerinnen aus Oslo hätten das dem alten Mann nicht zugetraut.
      Erfrischt gings dann weiter bis Andenes, wo es bis zur Abfahrt noch einen Shrimps Salat gab. Hier gesellten sich dann plötzlich auch Eric und Georg wieder zu Axel und mich. Sie hatten die kürzere Variante auf der Ostseite der Insel gewählt.
      Nun ziehen leider wieder Wolken auf und morgen soll es zeitweise regnen.
      Es waren aber 3 herrlich Tage auf den Lofoten und davon sollte Papa Moll zerren.
      Nachtrag:
      Von der Anlegestelle zu unserer Schlafgelegenheit in Torsken mussten wir mit kalten Beinen 2km bei 8% Steigung über eine Anhöhe, begleitet von unzähligen Fliegen.
      Da kam mir HP's Video von dem fluchenden Radfahrer in den Sinn, welcher sich lauthals in ein Anstieg über die vielen Fliegen beklagte.

Andenes

July 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute geht es zuerst nach Sortland. Mélissa hat starke Mückenstiche, die ihr Körperstellen lahm legen und sie möchte dies einem Arzt zeigen. Bei einer Arztpraxis (Legecontor) halten wir an. Dort meint man aber, es sei kein Arzt frei und sie soll mit den aktuellen Medikamenten, die sie hat, weitermachen und sich wieder melden, wenn es nicht bessert.
      Wir gehen noch in ein Einkaufscenter und fahren dann weiter. Unterwegs überqueren wir einige grosse Brücken und haben immer schöne Aussichten. Unser Ziel ist Bleik, wo wir eigentlich auf einen Campingplatz möchten. Dieser ist aber leider schon ausgebucht und so finden wir bei Andenes einen schönen Platz.
      Hier entdeckt Mélissa einen Elch, der im Wasser Richtung Land schwimmt. Schön und sensationell zu beobachten. Jonas spricht noch mit Anwohnern, die aussagen, dass sie hier noch nie einen Elch - schon gar nicht schwimmend - gesehen hätten. Also wirklich eine Sensation!
      Mit dem Feldstecher können wir sogar noch Wale beobachten. Dies ist hier nicht so sensationell, gilt Andenes doch als bekannter Ausgangspunkt für Walexpeditionen.
      Jonas geniesst im doch eher kalten Wasser noch ein Bad.
      Später gibt es noch einen schönen Regenbogen und spät noch ein Foto der Mitternachtssonne.

Andenes

July 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen passiert Esther etwas Unangenehmes. Während Vik mit den Hunden spazieren geht, wird es ihr schlecht und sie stürzt im Camper zu Boden. Sie schlägt den Kopf auf eine Kante und es blutet und schmerzt. Jonas kommt dann und kümmert sich um sie. Wir wissen später nicht, ob sich Esther evtl. noch eine Gehirnerschütterung zugezogen hat und möchten, dass sie sich heute sicher schont.
      Mélissa und Vik spazieren dann mit den Hunden nach Andenes zum Walsafari-Standort. Online haben wir von einem schönen Walmuseum gelesen, von dem wir aber noch nicht so genau wissen, ob es schon existiert oder nicht. Zu lesen ist, dass es 2021 mit dem Bau begonnen haben soll und die Eröffnung im Jahr 2022 vorgesehen gewesen ist, nun aber eher erst 2023. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir den Ort und können lesen, dass hier das Museum kommen wird. Wir können auch noch beobachten, wie sich ein Team zur Walsafari aufmacht. Jonas bringt dann das Auto, womit Mélissa und Vik zurückfahren, während Jonas zurückjoggt.
      Beim Camperstandort können wir mit dem Feldstecher noch Wale beobachten.

Hurtig Routen Museum

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute besuchten wir das eindrucksvolle Hurtig Routen Museum wo das Originale 2. Schiff der Reederei in Glas eingehaust wurde. Es gab auch eine Sektion des 1..Schiffes die zufällig in Hollandentdeckt wurde. Diese hatte damals ein Pferdezüchter dem Verschrottungs unternehmen abgekauft. Deshalb blieb diese Sektion von 1912 eRead more

• 737 Busfahrt von Sortland nach Andenes

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wecker läutet, 07:30 Uhr. Ich schiebe den Vorhang etwas beiseite und blinzle aus dem Fenster. Kein Regen, aber stark bewölkt. Ich dreh mich nochmals um und schlafe weiter. Ich fühle mich zwar schon besser, aber 100 km heute mit dem Rad kann ich mir nicht vorstellen. Daher wird wieder Bus gefahren. Der geht aber erst um 14:00 Uhr. Somit habe ich genug Zeit und kann noch eine Runde schlafen. Um 10:00 Uhr hole ich mir aus dem benachbarten Geschäft frisches Obst und Joghurt fürs Frühstück. Danach sammle ich meine Wäsche ein und verstaue sie in meinen Taschen und mache mich abfahrtsbereit. Noch immer mehr als genug Zeit bis zur Abfahrt des Buses. Ich lese noch ein bisschen und telefoniere mit Eric. Ihm geht es wieder besser und er wird am Montag von Tromsø zum Nordkap aufbrechen. Dann frägt er mich, ob ich wüsste, wo wir am selben Breitengrad, nämlich 69°, auf der Südhalbkugel der Erde wären. Das glaubt man nicht. Man ist am Rande der Antarktis. Da gibt es nur mehr Forschungsstationen. Der südlichste Punkt Südamerikas, das Kap Horn, liegt am 55. Breitengrad Süd. Da liegen bei uns Städte wie Glasgow oder Kopenhagen. Jetzt wundert mich nichts mehr, dass ich mich verkühlt habe. Und wenn man genug Zeit hat, kommen oft interessante Fragen hoch. Oder habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?

Um 14:00 Uhr sind wir losgefahren. Zuerst einmal über die Sortlandsbrua über den Sortlandssund. Heute Morgen habe ich gesehen, wie ein Schiff der Hurtigruten unter der Brücke durchgefahren ist. Da hat man das Gefühl, hier passt nicht mehr viel zwischen Brücke und Kommandobrücke hinein. Aber die Brücke steht noch. Die Fahrt war abwechslungsreicher als gestern. Wir fahren entlang der Küste und man kann die mächtige Bergkulisse am Horizont trotz tiefhängenden Wolken erahnen. Die Vegetation ist spärlich, feuchte Wiesen, knorrige, vom Wind gegerbte Birken, meist nur Strauchhoch, durchbrochen von Mooren und kleinen Wäldern. Immer wieder wird dieser Landschaft Boden für die Viehzucht abgerungen. Man sieht gemähte Wiesen, darauf die hinlänglich bekannten weißen Heuballen, manchmal auch kleinere Kuhherden. Obwohl die Gegend ja wirklich unwirtlich ist, gibt es eigentlich keine endlosen, unbewohnten Gebiete. Die Häuser reihen sich wie Perlen an einer Perlenschnur entlang der Küste auf.

Nach 2 Stunden bin in Andenes angekommen und habe mein Zimmer im Grønnbuene Rorbu hotel bezogen. Rorbu ist die norwegische Bezeichnung für eine nur saisonal genutzte Fischerhütte. So sieht diese zwar nicht aus, aber sie steht auf Stelzen direkt im Wasser und ich könnte fast von meinem Zimmer den Angelhacken ins Wasser werfen.

Andenes ist bekannt für „Whale watching“. Hier leben ganzjährig Gruppen von Pottwalen, im Winter gesellen sich dazu auch noch Gruppen von Schwert-, Buckel- und Finnwalen. Außerdem gilt Andenes auch als guter Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten zur nahe gelegenen Vogelinsel Bleiksøya. Mit ca. 75.000 nistenden Papageientaucherpaaren, Tordalken und Trottellummen ist sie eine der wichtigsten Vogelbrutinseln Norwegens.

Enjoy the Day 😊

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben heute Morgen leider nicht ganz so lange geschlafen und waren schon kurz nach 9 Uhr wach. Wir haben ja in Hamn übernachtet, dieser Ort ist ganz bekannt dafür das in den Wintermonaten die Orcas 🐋 zwischen den Buchten tummeln da
      sie den Hering🐟 essen der hier in der Bucht das Jahr über wächst, für Robben 🦭 ist dieser Ort auch bekannt. Man sieht die kleinen Hering Babys im Wasser schwimmen, noch sind sie alle am Leben🙈. Unser Stellplatz war vor einem Hotel und gestern sagte man wir können hier duschen 🚿 müssten es aber bezahlen. Gesagt getan heute morgen alles gepackt 🧽, Emil 👶🏼 geschnappt und los ging die Reise, natürlich bei Regen 🌧, ab zum Familien Duschen 🚿 🧼. Die nette Dame am Empfang sagte uns wir bekommen sogar Handtücher und dann hat uns der Schlag 👊 getroffen ungerechnet knapp 30€ hat es uns gekostet🙈. Also nochmal, nur das Duschen ohne Föhn, nur Wasser 🚿 🤣. Dafür haben wir dann ungefähr eine Stunde geduscht, denn es muss sich ja auch lohnen 🙈, eine Sauna wäre auch dabei gewesen.
      Danach sind wir zum Ersfjord Beach, sieht fast aus wie ein Karibik Strand 🏝, gefahren. Tja bei Regen ist net viel von Karibik Feeling aufgekommen, jedoch war es wirklich schön dort. Au ohne Sonne 🌞. Danach haben wir noch zwei Aussichtspunkte (Tungeneset, Bergsbotn) angefahren bevor wir zum Hafen gefahren sind um die Fähre nach Anderes zu bekommen.
      Man kann nicht reservieren -> first come first serve. Als wir angekommen sind jede Menge Wohnmobile 🚌 und Autos 🚗 vor uns, also alles voll🙈. Plan B wäre gewesen knapp 6 Stunden mit dem Wohnmobil 🚌 zu fahren. Die Meute setzte sich in Bewegung, das Wohnmobil vor uns fuhr in die Fähre ⛴ und ich meinte nur „Oha, wir haben den letzten Platz🙈“ und so war es au🤣. Die nächste Fähre wäre erst um 09.00 Uhr morgen früh gegangen. Was ein Glück, Kim sagte nur “alles geplant”😎. Von der Fähre ⛴ hat man einen gigantischen Blick auf die Fjorde 🪨. Was ein schönes Fleckchen Erde 🌎 an dem wir hier sind. Die Fahrt ging dann 1,5h und war ganz nett, denn die Fjorde vom Meer aus zu sehen war sehr schön. Mir wurde etwas schlecht durch das gewackle, meinen Männern hat es aber mal wieder nichts ausgemacht. Wir haben dann nach der Ankunft gleich am Hafen geparkt mit Meerblick 🌊.

Orcas und Finnwale

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Es ging früh aus den Federn. Bei einer Hunderunde am Strand wurde noch unfreiwillig die Wassertemperatur getestet und die Schuhe inkl. Socken gewaschen und dann ging es auch schon los. In Andenes angekommen wurde ein schattiges Plätzchen, der Hunde wegen, gegenüber vom Haupthaus, gefunden. Zum ersten Mal würden gleich die Beiden im Womo längere Zeit allein bleiben. Ob das gut geht? Nachdem die Hunde Futter hatten, gingen wir zum einchecken für die Waltour. Am Anfang erklärte uns ein deutschsprachiger Guid, in einem kleinen Museum, viele Fakten über Wale. Nach dieser, wirklich sehr informativen Einführung, ging es dann aufs Schiff. Nach ca. 30 Minuten Fahrt stoppte das erste Mal das Boot und wir konnten aus nächster Nähe mehrere Orcas bei der Jagd beobachten. Was für schöne Tiere. Nachdem genügend Beobachtungszeit gegeben wurde, nahm das Boot wieder Fahrt auf, genauso wie die Mägen einiger Passagiere. Das Wetter ist fantastisch, Sonne pur, die auf dem Wasser traumhaft glitzert. Als das Boot wieder stoppt, sehen wir sie auch schon , die zweitgrößten Lebewesen der Erde, Finnwale. Sie sind riesig und gleiten fast lautlos durchs Wasser. Nur der Luftausstoß zeigt an wo die Tiere aufsteigen. Und genauso schnell wie sie hoch gekommen sind, verschwanden sie auch wieder im tiefen Wasser. Zu meinem Leidwesen reichte die Zeit nicht mehr um auch noch Pottwale zu suchen aber trotzdem war es eine tolle Tour, die das Geld wert war. Wieder an Land stellten wir fest das sich die Hunde vorbildlich verhalten hatten und die Zeit geschlafen haben. Also ging es weiter, zurück auf die Lofoten, Bei bestem Wetter ist diese Natur noch beeindruckender. Leider bemerkte man wieder schnell wie voll die Lofoten momentan sind. Alle möglichen Plätze waren voll und so stehen wir nun auf einem Platz, der zwar eine wunderschöne Aussicht auf einen Fjord bietet aber eher einem Campingplatz ähnelt. Also absolut nicht meins aber eine Nacht werden wir es aushalten und der wunderschöne Sonnenuntergang entschädigt wieder.Read more

Andøy, Andoy, ADY