Norway

Top 10 Travel Destinations Andøy
Show all

44. Stop Andenes

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wecker klingelte um 10 Uhr .
      Allerdings war ich schon ab 7 Uhr ständig wach 👀
      Ich habe schon im Halbschlaf gehört ,das einige Autos sich neben mich gestellt haben müssen.
      Viele Stimmen kamen von draußen und immer wieder die Autotüren „Auf“ und „Zu“ …
      Aber verständlich ,es wollten alle recht früh am Fähranleger sein ,um auf die Fähre zu kommen.
      Ich hab mich ganz entspannt von links nach rechts gedreht ,denn ich wusste ja ,ich habe als zweites Auto einen Platz sicher!
      Vielleicht etwas zuuu entspannt😅🤦🏽‍♀️
      Um 10.00 Uhr dachte ich mir langsam ok ,vielleicht solltest du langsam auch aufstehen und mal schauen was draußen so abgeht.
      In einer Stunde kommt die Fähre .
      Bis dahin solltest du dann auch abfahrbereit sein ,der Hund pipi gemacht haben,beide ein bisschen was gefrühstückt habe ,sodass du ganz entspannt um 11 Uhr im Auto sitzt und auf die Fähre fahren kannst .
      Schlau nur das ich nicht mitgedacht habe das 11 Uhr ablegen der Fähre heißt 😅🙄
      Um halb 11 kam dann schon das Schiff und wir hatte bis dahin weder gefrühstückt noch einen Schritt aus dem Camper gemacht um pipi zu machen 🐕
      Also hieß es „LOU AUFSTEHEN !“
      Die hat nämlich noch ganz gemütlich gepennt 💤
      Lou völlig aus dem Schlaf gerissen sollte dann pipi machen.
      Geklappt hat das natürlich nicht :(
      Ich bin 10 mal von links nach rechts gelaufen ,hatte aber die ganze Zeit im Kopf „Mist du bist das zweite Auto, was gleich drauffahren soll !“
      Dann wurde es zu knapp , das Personal der Fähre fing an zu winken🫣
      Lou "es wird jetzt doch noch kein pipi gemacht"😩
      Jetzt heißt es aushalten bis in 1 Stunde :((((
      Oh man hab ich mich schlecht gefühlt ,tolle Hundebesitzerin 🙄
      Jetzt kann der Hund nicht mal in Ruhe pipi machen!
      Kurz vor knapp bin ich dann schnell ins Auto gehuscht , und draufgefahren.
      Halleluja, das war ja ein entspannter Morgen.
      Ich hab weder gefrühstückt ,noch hat keiner von uns beiden es geschafft pipi zu machen und angezogen war ich auch nicht 😂
      Aber ja Zeitmanagement habe ich 👍🏼
      Egal ,Hauptsache wir sind auf dem Schiff ❗️
      Da alle leider während der Fahrt aus den Autos müssen ,saß ich dann super zurechtgemacht oben auf dem Deck. 😒
      Und wusste, erst in über einer Stunde kannst du anfangen nochmal neu in den Tag zu starten .
      Mit Kapuze , bei schlechtem Wetter ,keinem Sitzplatz und einem schlechten Gewissen gegenüber Lou stand ich in der letzten Ecke der Fähre und habe einfach gehofft, dass wir schnell ankommen .
      Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit Andenes erreicht haben, habe ich sofort bei der nächsten Stelle angehalten ,damit Lou pipi machen kann.
      Die war immer noch völlig entspannt ,hat überall mal geschnuppert ,bis sie dann mal gemacht hat.
      Der Hund ist echt manchmal sehr cool.
      Oft hält die von Abends 19 Uhr bis Morgens um 11Uhr aus ,ohne Anzeichen zu machen mal zu müssen.
      Gestern war ich zum Glück nochmal um 22 Uhr ,daher wusste ich, dass sie das eigentlich auch locker aushalten muss .
      Ich habe mich dann auf einem Supermarktparkplatz auch endlich mal gegen späten Mittag fertig gemacht.
      Habe ein paar Teile eingekauft und dann Mittag gegessen😅
      Heute wollte ich nicht mehr viel machen .
      Das Wetter war schlecht ,der Tag war irgendwie komplett durcheinander und müde war ich auch.
      Also sind wir einfach ein bisschen durch Andenes gelaufen.
      Lou und ich brauchten nach den zwei Tagen wandern einfach etwas Pause und haben Vorort einfach ein wenig entspannt.
      Bei unserem Rundgang habe ich dann auch den Sportplatz entdeckt ,den ich vorher schon bei Google Maps gesucht habe :)
      Es ist echt immer praktisch ,sich die Städte vorher auf Google Maps anzuschauen. Darüber kann ich immer ganz gut erkennen, in welchen kleinen Städten sich ein Sportplatz verstecken könnte .
      Also steht mein Programm für morgen schonmal fest 🏃🏽‍♀️:)

Lofoten

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind auf den Lofoten angekommen! Das Wetter ist so naja. 8 Grad und in den Bergen hängen die Regenwolken. Aber nur im Auto sitzen ist ja doof. Also wird ein Lagerfeuer gemacht. Und während über uns ein Adler kreist (Seeadler?) brutzeln unsere Burger. Richtig lecker!!!Read more

• Mobby Dick und Kumpels

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben die Tagesetappe umgebaut und lassen Tromsö aus. Stattdessen fahren wir um 05.00 Uhr, 3 Stunden zum nördlichen Eck.

Hier in Andernes gibt es eine geografische Besonderheit, die Whale Watching das ganze Jahr über möglich macht. Nur wenige Seemeilen von der Küste entfernt, fällt das Meer auf über 2000m ab, ideal für große Wale, wie den Pottwal. Leider ist der gerade zu weit draußen, 80km vor der Küste, vorgestern war er noch hier😔(die männlichen Tiere sind gechipt und können per GPS beobachtet und studiert werden, da es noch sehr wenige Erkenntnisse speziell über diese Spezies gibt. Der Pottwal kann mit seinem Kopf übrigens das lauteste Geräusch aller Lebewesen produzieren..über 250 Dezibel, Echolot-Geräusche. Die Forscher fahren immer mit Kopfhörern raus und versuchen das Geräusch zu orten) aber dafür sehen wir Orcas und viele Pilotwale. (Wenn Pilotwale in der Nähe sind, ziehen sich andere Wale inkl der Orcas zurück 😣 also die Fischparty Crasher....schadeeee) aber es war dennoch ein wahnsinnig tolles Erlebnis😍😍😍😍. Die Atemgeräusche machen Gänsehaut!

Die Guides sind Meeresbiologen, die ihren Job mit der aktiven Forschung verbinden. Das Schlauchboot hat nur 12 Plätze und die Überlebensanzüge schützen vor der eisigen Kälte da draußen.

Leider hat die Fähre nach Senja keinen Platz mehr...es ist überraschend brechend voll🙄.. Vorbuchen geht nicht.. Das nächste Schiff kommt um 17.00 Uhr.. Daumen drücken...

Andøya

July 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Das super Wetter wurde wieder genutzt und ein gutes Stück zurückgelegt. Mittlerweile, am Ende von Andøya angekommen, kann ich nur sagen, dass die Inseln nach den Lofoten landschaftlich weiterhin überragend sind.

Statistik:
      +104 km (4.308 km)
      +565 Hm (36.151 Hm)

Andenes - Walbeobachtung

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Genau zwei Monate bin ich nun auf zwei Rädern unterwegs. Das bedeutet täglich die Route für den nächsten Tag planen, checken wann die Fähren fahren, schauen wo es Supermärkte gibt, Schlafplatz finden, Fahrrad pflegen...

Zur Abwechslung ging es daher auf eine Walbeobachtung. Bei Andenes liegt die Chance bei über 95% Wale zu sehen und die meisten mit denen ich gesprochen habe waren begeistert. Das liegt daran, dass nur wenige Kilometer hinter Andenes der Meeresboden von 300 Meter auf über 1.000 Meter steil abfällt und das Wasser reich an Sauerstoff und Nahrung ist.

Ich hatte Glück bei der 4-stündigen Tour nichts zu sehen. Immerhin gab es ohne Probleme das Geld zurück.

Statistik:
      +15 km (4.323 km)
      +56 Hm (36.207 Hm)

Måtind

August 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wanderten wir auf den Måtind. Der morgendliche Regen hörte schnell auf und die Sonne kam heraus. Unser Übernachtungsplatz lag ohnehin ziemlich nah am Wanderparkplatz. Der Weg führte relativ steil nach oben, sodass wir die meisten Höhenmeter rasch hinter uns brachten. Danach marschiert man auf einem Hochplateau ohne größere Steigungen dahin. Die dritte Etappe geht dann in einer moderaten Steigung bis an den Gipfel. Schon unterwegs begeisterte uns die überwältigende Aussicht auf das türkisblaue Meer und die Sandstrände der Insel Andøya und die vorgelagerte Insel Bleiksøya, auf der Papageientaucher nisten.
      Wir genossen die Aussicht. Keine Sekunde zu früh machten wir uns auf den Rückweg. Es wurde ziemlich kalt und der Wind pfiff um unsere Ohren. Er wehte bereits die Wolken über den Bergkamm, die auf der anderen Seite nach unten sinken und das Tal in Nebel hüllten. So verließen wir diese Seite der Insel, denn wir haben ja dazugelernt 😉😊

Bleik Strand

August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Während sich der gruselige Nebeldunst auf der anderen Seite des Berges ausbreitete, fuhren wir einfach nach Bleik und damit um ihn herum. Dort fanden wir für die Nacht ein wunderbares Plätzchen direkt an einem Sandstrand mit Blick auf die Insel Bleiksøya. Vielleicht sehen wir ja noch Papageientaucher.Read more

Tag 19: Tschüss Senja - Hallo Lofoten ✨

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Das war Tag 19:

An unserem Traumstellplatz wachen wir bei gemütlichem Regen auf. 😍 Leif ist schon aufgestanden und macht Frühstück. 🥰🥹 Ich bleibe länger liegen und genieße den Regen.

Obwohl es etwas grauer und nass ist, genießen wir den Ausblick und das Frühstück, bevor es für uns zu einer ehemaligen Bunkeranlage geht. Das Wetter ist dafür ganz passend… Etwas düster 😶

Die Bunkeranlage war größtenteils zugänglich und noch wirklich detailreich erhalten. Wir waren ganz erstaunt, was wir hier alles zu Gesicht bekommen haben. Wie viel Aufwand dieser Bau gewesen sein muss und wie es für die Wehrmacht vor Ort im Gefecht gewesen sein muss. Unvorstellbar… Die Festung wurde 1941 während des 2. Weltkrieges von den deutschen Besatzern errichtet und nach dem Krieg von der norwegischen Marine übernommen. Diese hat damit Ihre Küste bewacht. 1989 zog aber auch das norwegische Militär ab und das Senjehesten Kystforsvarsmuseum übernahm die Einrichtung. Die gesamte Anlage war einfach atemberaubend und wir waren froh dort ziemlich allein gewesen zu sein 🥺 Gäbe sicherlich Schreckmomente, wenn von Links oder Rechts Geräusche kämen 😨

Nach der „Begehung“ sind wir kurz aufs Festland gefahren um einzukaufen und machten eine kurze Mittagspause, bevor es weiter zum Fähranleger nach Gryllefjord ging. Wir haben über diese Fähre einige Horrorszenarien gehört. Da wir morgen gerne die Fähre nach Andenes auf die Lofoten nehmen wollten, war der Plan, dass wir uns die Auslastung der heutigen 19 Uhr Fähre ansehen und uns für die erste Fahrt morgens einreihen. An dieser Fähre sollte viel los sein. Aber es lief anders als geplant. Wir waren in Reihe Drei und konnten direkt heute um 19 Uhr mitfahren.

Somit gab es für uns eine tolle Überfahrt mit 1:40h und schönem Sonnenschein auf die Lofoten. 😌
      Hier stehen wir nun auf einem Parkplatz mit vielen weiteren Campern und übernachten hier. Wir hoffen, dass das Wetter für die nächsten Tage besser wird als angekündigt und das wir kurzfristig die Walsafari machen können 😍

Senja war eine sehr vielfältige Insel und wir haben die Zeit hier sehr genossen ☀️✨Durch die Größe der Insel hat sich die Masse an Campern auch gut verteilt. 😌

Tag 20: Regentag auf Andøya (Lofoten)

August 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Tag 20 ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen 💦 Aber wir haben das aller Beste aus dem Tag gemacht und haben ihn sehr genossen 🧘‍♀️✨

Noch vor dem Frühstück fuhren wir die 20 Minuten zurück nach Andenes um eine Walsafari zu buchen. Der Parkplatz war schon sehr voll und auch im Store war viel los. Nummer gezogen und voller Vorfreude an die Kasse. Tja, bis einschließlich Donnerstag alles abgesagt, vielleicht gibt es Freitag eine Möglichkeit. Das Wetter ist einfach zu schlecht. So lange hier oben auf der Ecke zu bleiben ist für uns keine Option, daher keine Walsafari in Andenes. In Stø, relativ mittig auf den Lofoten, gibt es einen weiteren Anbieter. Dort werden wir unser Glück in Richtung Wochenende nochmal probieren.

Frühstück gab es dann mit Blick auf den Strand, ganz in Nähe des Leuchtturmes von Andenes. Da es sich eingeregnet hat und heute auch wenig Besserung des Wetters angekündigt war, steuern wir einen Campingplatz an. Diesen habe ich vorab empfohlen bekommen. Hier gab es eine kleine Attraktion, die ich unbedingt mitnehmen wollte. Dazu später mehr 😊

Gegen 12 Uhr kommen wir am Campingplatz an und stürzen uns direkt auf die Waschmaschine. Einmal alle Handtücher und Bettwäsche waschen. Schon beim Einstellen der Waschmaschine sehen wir, dass der Trockner 3,5h braucht. Timing also genau passend für unser Tageshighlight. Dafür benötigen wir die Handtücher 😄 Zwischenzeitlich hatte sich schon eine Wäscheberg-Schlange auf dem Trockner gebildet… Waiting for Dryer #1, #2, #3. Bei dem Wetter wollten viele Waschen. 🤣🤷🏻‍♀️

Die Zwischenzeit verbringen wir in dem sehr liebevoll eingerichtetem Lounge-/Aufenthaltsbereich des Campingplatzes. Leif an der langen Tafel mit Meerblick und seinem Laptop und ich auf dem Sofa mit Ebook-Reader. Einfach gemütlich und genau das richtige bei diesem Wetter.

Nachdem der Trockner angestellt wurde, kochen wir gemeinsam in der Campingplatzküche. Die war toll eingerichtet und es war schön, so viel Platz zu haben 😌 In einem Gespräch mit anderen Campern wurde uns Albanien als Reiseziel empfohlen. Da müssen wir uns mal belesen 🤭 Das haben wir bis dato nie im Sinn gehabt.

Nach dem Essen haben wir noch Karten gespielt und um 20:30 (mit Handtüchern😁) dürfen wir in unseren gebuchten Hotpool. 38-Grad-Whirpool auf kleinem Grashügel mit Blick auf Strand, Meer und Berge. Das ungemütliche Wetter passte dafür hervorragend und ein Mini-Sonnenuntergang sowie eine vorbeilaufende Schafsherde machten die Zeit perfekt. Insgesamt haben wir ca. 90-Minuten im Whirpool entspannt und können sagen: Besser hätten wir den Tag (insgesamt) nicht verbringen können 🥰

Bei Wind und Meeresrauschen geht es
      gleich ins Bett. 😍

Da heute kaum Bildmaterial entstanden ist (was auch mal ganz schön ist 😄) gibt es noch einen kleinen Video-Rückblick auf die erste Woche Norwegen von oben. Da der Clip etwas über 2min ist, leider nur auf Youtube unter:

Fast Karibik

August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Allerdings nicht so warm. Schneeweißer Sandstrand, blauer Himmel und die Sonne strahlt. Das Wasser hat 13°, heute war ich nur mit den Füßen drin, vielleicht morgen komplett?

Nach dem ausschlafen, bis kurz vor zehn, konnten wir beim Kaffee trinken die Aussicht genießen. Zwischendurch ein paar Maschinen Wäsche waschen und weiter genießen. Irgendwann gegen Nachmittag ist uns eingefallen, dass morgen Sonntag ist und wir vielleicht doch besser noch einkaufen.
      Danach Essen kochen und während dem Essen den Sonnenuntergang genießen.
      Die Gegend hier ist aber auch wirklich wunderschön!

Wir werden morgen doch noch nicht weiter fahren, sondern versuchen uns vom Traumstrand zu lösen und ein wenig die Insel zu erkunden.

Andøy, Andoy, ADY